Planung Wohnzimmer für Souround

+A -A
Autor
Beitrag
Benrath123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2021, 22:33
Hallo zusammen,

wir planen gerade unseren Hausbau und ich würde gerne bei der Planung des Wohnzimmers an das Souroundsystem denken.
Ob man z.B. Kabel schon verlegt oder auch sonst wie man die Boxen plant.

Im Bild findet man einen Grundrisse des Wohnzimmers
wohnzimmer

Die Möbel sind in etwa die Planung, so dass der TV an der Wand oben hängen würde, wo in etwa das Sideboard steht.
Daher könnten die Frontboxen, Subwoofer und der Center dort platziert werden.
Das Problem ist eher was man mit den Rearboxen macht. Die linke Rearbox könnte man ja noch auf einen Ständer stellen. Aber die rechte?
Was gäbe es da für alternativen? Kann man die Boxen einfach in der Decke unterbringen?

Hatte den Thread noch gesehen, aber der ist etwas lang
http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=14671


[Beitrag von Benrath123 am 13. Apr 2021, 22:39 bearbeitet]
Musikfreak7
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2021, 22:46
Die Rear-LS müssten links und rechts an die Seitenwände im Winkel zwischen 90 und 110 Grad.
Benrath123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2021, 09:49
Ich befürchte das ist keine Option. Link Wand klar aber die Recht Wand ist ja keine Wand sondern Schiebtür in den Garten. Das sähe schon sehr bescheiden aus eine Box mittig über der Schiebetür zu haben
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2021, 09:55
Hallo Oben ist nur eine Option wie Atmos oder Auro
Ich wurde hinter dem Sofa eine Art breiten Raumtrenner Sofahöhe stellen.
Diese Lautsprecher dort ein bauen
https://www.youtube.com/watch?v=vFiuihmQcSM
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 14. Apr 2021, 09:56 bearbeitet]
Benrath123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2021, 10:29
Das sähe aber in dem Raum auch eher komisch aus. Dann hab ich ein Großes Sofa in der Mitte des Raums um das dann noch eine Verkleidung gebaut ist, um die Boxen darin zu verstecken? Dann Stell ich lieber frei einen Ständer Rechts hinter die Couch.

In dem Video macht es Sinn, weil die Couch an der Wand steht.
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2021, 10:37
Och in Schleiflackweiß mit Stauraum ,Regal oder Türen.Lampenstandort etc
Gruß D
Benrath123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2021, 11:49
Dann hätte ich wohl lieber eine Wand eingezogen...

Was spricht denn dagegen, Lautsprecher in der Deck zu integrieren?
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2021, 11:58
Rear Surround wenn 5.1 Abmischung.Ortung Auto Fussgänger Schüsse etc in der waagerechten Hörzone.
Bei Atmos und Co will man eine Kuppel hinbekommen.
Gruß D
Pascow
Stammgast
#9 erstellt: 14. Apr 2021, 15:29

Benrath123 (Beitrag #7) schrieb:
Dann hätte ich wohl lieber eine Wand eingezogen...


Dann hebt ein Auto, was links an dir vorbei fährt, ab.
Es soll aber auch Personen geben, die damit zufrieden sind. Vielleicht kannst du dir ja wo sowas mal anhören und wenn der Kompromiss ok ist, kannst es so machen, andernfalls eine hier genannte Alternative oder 3.1.x und auf die Surrounds verzichten.
KlipschKino
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2021, 15:34
Wenn Ihr eh alles neu macht, leg Dir Bodendosen mit LS Anschlüssen, dann kannste Deine Rears auf Ständer stellen und wärst in der Aufstellung sogar flexibler. Optisch würde es auch besser aussehen und klanglich wäre es ebenfalls besser als wenn ein LS an der Wand hängt und einer frei im Raum steht.


[Beitrag von KlipschKino am 14. Apr 2021, 15:42 bearbeitet]
Benrath123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Apr 2021, 19:51

KlipschKino (Beitrag #10) schrieb:
Wenn Ihr eh alles neu macht, leg Dir Bodendosen mit LS Anschlüssen, dann kannste Deine Rears auf Ständer stellen und wärst in der Aufstellung sogar flexibler. Optisch würde es auch besser aussehen und klanglich wäre es ebenfalls besser als wenn ein LS an der Wand hängt und einer frei im Raum steht.


Ja auf sowas könnte es wohl auch hinauslaufen. Hatte auch schon überlegt sonst wireless zu gehen, aber dann brauch man immer noch Strom und gewinnt eigentlich nichts. Links die Box auf einen Ständer ist ja egal. Rechts steht halt etwas blöd im Raum. In Linie der Couch darf sie dann ja auch nicht stehen, oder? Muss dann wahrscheinlich hinten in der Ecke etwas hinter der Couch stehen.
Benrath123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Apr 2021, 10:44
Ich habe mich in der Zwischenzeit bei Hifi Klubben beraten lassen.

Man kann in der Decke wohl Einbuchtungen für Boxen vorhalten und sich z.B. diese hier einbauen, die noch einen etwas ausrichtbaren Hochtöner haben.
https://www.hifiklub...sprecher/bwccm663wh/

Das ist für Puristen wahrscheinlich nicht die beste Lösung aber dadurch verschwinden die Boxen total aus dem Blickfeld und das zählt dann mehr. Könnte mir noch überlegen, ob ich ganz crazy mit 4 Atmos Boxen gehe
KlipschKino
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2021, 11:39
Das ist für Atmos eigentlich die gängige Bauweise mit Einbau-Deckenlautsprecher. Alles andere ist eigentlich nur dazu da weil nicht jeder eine abgehängte Decke hat und man sich dann eben mit Normalen LS an der Decke behelfen muss Und ja bitte, wenn möglich geh crazy mit 4 Atmos LS! Das kleine mit 2 DeckenLS ist nett aber 4 sind definitiv besser!

Allerdings ersetzen Deine Decken LS die Surrounds nicht, falls Du das gemeint hast. Ich hoffe das hast Du nicht gemeint


[Beitrag von KlipschKino am 20. Apr 2021, 11:44 bearbeitet]
Benrath123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Apr 2021, 13:01
Doch ich meinte in der Tat das die zwei CCM663 etwas hinter der Couch die Rears ersetzen und dann könnte man noch 4 CCM362 als Atmos zwischen TV und Couch in der Wann in Zweierreihe platzieren


[Beitrag von Benrath123 am 20. Apr 2021, 13:09 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2021, 13:08
Naja dann bleibt der Ton oben. Arenasprecher,hat auch was. Nix Atmos.
Gruß D
Benrath123
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Apr 2021, 13:10
Arenasprecher?

Natürlich kommt der Ton von oben, aber für micht gibt es keine wirklich alternative. Die Dinger sind ja etwas hinter der Couch und mit dem Einmessen wird es mir wohl ausreichen.
KlipschKino
Inventar
#17 erstellt: 20. Apr 2021, 13:17
Im Prinzip kannst Du alles machen. Das Endergebnis ist dann eben halt eine Klangbrühe von oben. Es ist Deine Entscheidung wie Du etwas umsetzt nur bin ich eben jemand der andere gerne dabei unterstützt auch wenns nicht ganz so optimal ist die beste Lösung zu finden. Da Du aber so überhaupt gar kein Interesse daran hast auch nur annähernd Dich in die Richtung eines RICHTIG aufgestellten Surround Systems zu bewegen macht eine weitere Beratung hier für mich auch keinen Sinn mehr. Du hast Dich darauf eingeschossen und musst dann da eben auch Deine eigenen Erfahrungen machen.

Viel Spaß mit Deinem Projekt und viel Erfolg bei der Umsetzung.

Grüße
QH
Inventar
#18 erstellt: 20. Apr 2021, 14:03
Ich würde die Rear-LS auf Ständer da hinstellen wo sie auch hingehören. Da der Bau noch in Planung ist einfach einen Kabelkanal im Fußboden verlegen, dann gibt´s keine Stolperfallen durch Kabel.
Benrath123
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Apr 2021, 16:46
Fair enough. Aus Gründen finde ich den Vorschlag die Boxen auf Ständer mitten in das geplante Wohn/Esszimmer zu stellen nicht praktikabel. Meine Frau würde es komplett ausschließen. Weil sind wir mal ehrlich, dann müssen die Ständer für den "perfekten" Klang irgendwie mindestens 50-60 cm hinter der Couch stehen etc.pp. Ich finde zwei Ständer und Boxen drauf im Zentrum meines Wohn/Esszimmers nicht schöne und das ist mir der perfekte Sound nicht wert.

Wenn hier jemand Erfahrungen mit ähnlichen Deckenlautsprecher hat oder das in seinem Haus gemacht hat, würde mich das interessieren.


[Beitrag von Benrath123 am 20. Apr 2021, 20:55 bearbeitet]
Benrath123
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Apr 2021, 14:12
planung atmos

das wäre jetzt die Planung. Ich glaube ich würde alles noch etwas nach links schieben.

Hab nochmal hier geguckt, aber viele Threads gibt es dazu nicht. Die Meinung ist hier auch eher dagegen
Naja ich werds wohl so machen, weil unsichtbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Wohnzimmer / 5.0 Beratung
Frozone1981 am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  7 Beiträge
Planung Wohnzimmer Hifi
Madyx am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  59 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Heimkino Planung
Tommie666 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  4 Beiträge
Empfehlung für Souround Kopfhörer
pe-ge am 29.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.06.2022  –  4 Beiträge
Souround-Kaufberatung
StyleHack83 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  4 Beiträge
60m² Wohnzimmer Dolby Souround + Multiroom gesucht
renevents am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  10 Beiträge
Hilfe bei der Planung Heimkino/Wohnzimmer
freakychemist am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  2 Beiträge
Dolby Souround Anlage für Einsteiger
ProfessorEC am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  11 Beiträge
Stereo oder Souround
pascalheizmman am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  5 Beiträge
Neubau Planung Surround System im Wohnzimmer
Philipp1986 am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.022

Hersteller in diesem Thread Widget schließen