Aufstellung in neuem Wohnzimmer (L-Form) (5.1.4)

+A -A
Autor
Beitrag
Schlaefisch2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2018, 20:44
Hallo zusammen,

wir sind gerade in der Planung einer größeren Renovierung und in dem Zuge frage ich mich natürlich auch, wie der Heimkinobereich am besten unterkommt. Leider ist der Wohn/Essbereich dafür nicht ideal geschnitten, da alles recht lang und schmal ist.

5.1 ist vorhanden (Canton Chrono + Klipsch r115) und soll in dem Zug um 4 Deckenlautsprecher erweitert werden (darüber mache ich mir aber erst im Detail Gedanken, wenn der Rest geplant ist). Das Sofa gibt es auch schon, wird aber im Notfall ins Gästezimmer verbannt.

Folgende Ideen hab ich bisher :

1. Sofa links unten (Bild 1), dann wird der Durchgang in den rechten Teil des WZ aber eng und ich weiß nicht so recht, was ich mit der Fläche dahinter machen soll.
2. Das Sofa nach rechts schieben und zwei Sessel vor den Fernseher stellen (Bild). Wenn wir nicht zu zweit gucken ist der Sound Nebensache. Die Sessel könnte man dann auch drehen und hätte mehr Plätze um den Couchtisch
3. Wie 1. aber Sofa durch ein schmaleres Modell ersetzen
4. Das angrenzende WC soll weg. theoretisch könnten auch die Wände zum WZ weg und der Raum vergrößert werden. Da der Kamin aber stehen bleiben muss, wird es aber eher schlechter, oder?

Hat jemand noch andere Ideen, oder kann einschätzen welche Variante die beste ist?

Bild1
Bild2
Schlaefisch2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Sep 2018, 12:41
Gar keine Ideen?
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2018, 12:54
Ich würde Skizze 1 bevorzugen, große Hör und Seh Abstände sind nicht meins und erfordern
deutlich mehr "Aufmerksamkeit" bei der Planung, Akustik und Auswahl des Equipments.

Wenn die Wände vom WC weg sind, kann man den Raum hinterm Sofa auch viel besser nutzen
bzw. man hat einen besseren Zugang ohne gleich das Sofa in der Größe anpassen zu müssen.

Der Kamin kann als Säule stehen bleiben, stört mMn nicht sonderlich, vor allem wenn der rechte
Rear LS dort seinen Standort finden soll, aber das sieht vielleicht jeder etwas anders.
Schlaefisch2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Sep 2018, 20:27
Hmm, wenn beide Wände wegkommen, wäre der Zugang tatsächlich kein Problem. Klingt nicht schlecht (hab zwar nicht geschrieben, aber im Kopf gehabt, evtl. nur die nicht tragende Wand wegzunehmen). Die Säule mitten im Raum wäre evtl. komisch, aber wenn das Sofa so nah dran ist, ist es vielleicht wirklich nicht verkehrt.
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2018, 20:40
Natürlich vorher absichern, das man die tragende Wand ohne Probleme entfernen kann, z.B. wenn man einen Sturz einzieht.
Schlaefisch2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Sep 2018, 12:12
Ja klar, wir bauen ohnehin sehr umfangreich um, wird alles vom Architekten koordiniert und ein Statiker ist eingeplant.
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2018, 15:38
Also dann würde das bei mir im Lastenheft stehen, wenn man den WC eh nicht mehr braucht,
würde auch das Raumgefühl an sich vergrößern, ich sehe da jedenfalls nur Vorteile und der
Aufwand für die Baumaßnahme hält sich auch in Grenzen wenn sowieso groß umgebaut wird.
gapigen
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2018, 15:58
Diese Riesensofas sind irgendwie immer unpraktisch.

Ich schlage folgendes vor: WC und Sofa weg. Stattdessen ein oder zwei Zweier-Sofas bzw. Zweier-Sofa und Sessel. Die Füße kann man dann z.B. auf zwei optionalen Poller ablegen, die man immer gebrauchen kann.
Das gesamte HiFi Setup würde ich um 45Grad im Uhrzeigersinn drehen, so dass der rechte Frontlautsprecher im bisherigen WC steht. Der TV steht dann in 45 Grad links vom Kamin. Der Rest ergibt sich automatisch. Zusätzlicher Vorteil: Bei TV schauen sitzt ihr gegenüber und könnt dabei den gesamten Raum einsehen, was auch einen Eindruck der Raumgröße gut widerspiegelt. Bei 52qm sollte so eine großzügige Aufstellung a) möglich sein und b) gut aussehen.

Was hältst Du davon?
Schlaefisch2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Sep 2018, 21:50
Klingt auf jeden Fall interessant, vor allem wird der Raum viel besser genutzt. Nachteil wäre allerdings die fehlende Wand hinter dem TV (Ambilight + 100 Kabel im nach hinten offenen TV Board).

Bei der Anpassung im Plan viel mir dann aber gerade ein, dass die parallel laufende Küchenplanung nach jetzigem Stand das WZ doch deutlich verkleinert und es mit dem Esstisch dann eng wird. Ich fürchte das passt nicht wirklich.

TV gedreht
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2018, 06:29
Vom Kamin bis zur Rückwand sind es gerade mal 3,4 mtr., das ist mMn zu wenig um das Setup 90° zu drehen.
gapigen
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2018, 15:01

Nachteil wäre allerdings die fehlende Wand hinter dem TV (Ambilight + 100 Kabel im nach hinten offenen TV Board).

Schade, da es ansonsten m.E. das deutlich kleinere Übel wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Heimkino in neuem Wohnzimmer
t0by am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  11 Beiträge
Sinnvolle 7.1 Aufstellung bei Wohnzimmer in L-Form
K.Karacho am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  6 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Aufstellung 5.1.4
skank am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  4 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung für 5.1.4 Dolby Atmos
impulse am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  23 Beiträge
5.1.4 Aufstellung im geplanten Neubau
supernova1 am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  6 Beiträge
5.0 Aufstellung in neuem Wohnzimmer (Terrassentür im Weg)
mindrace am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  18 Beiträge
Neues Wohnzimmer - 5.1.4 gewünscht
benniHC am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  25 Beiträge
Wohnzimmer Aufstellung
Eldonn am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung Surround Sound Anlage bei L-Form-Wohnzimmer
CS1989365 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  6 Beiträge
Welche LS-Aufstellung? 5.1.4 / 7.1.4 / 5.1.2? Bitte um Expertenrat
Einsteiger1977 am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 01.09.2021  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.970