Tonformate, Mehrkanalformate, DD, dts, MPEG, THX

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Apr 2003, 18:18
Tonformate, Mehrkanalformate, DD, dts, MPEG, THX

Dieser Text befaßt sich mit den verschiedenen Tonformaten, wobei ich manche Formate nur vom Hörensagen kenne und die Texte bestimmt noch verbessert werden können, aber da bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Für Hinweise bin ich jederzeit dankbar.


Mono
Ein Kanal


Stereo
Zwei Kanäle, Rechts und Links


Dolby Surround Pro Logic:
Dieses Mehrkanalformat kann auch auf normalen Stereogeräten abgespielt werden. Es gibt zu Rechts und Links noch einen Surround-Kanal, dieser ist begrenzt mit100Hz bis 7kHz und wird auf die hinteren Lautsprecher gegeben, dieser Sourround-Kanal ist Mono. Das das Surround-Signal aus den beiden Stereo-Kanälen extrahiert wird, ist der Surround-Effekt nur schwach. Viele Fernseh-Filme werden in diesem Format ausgestrahlt
Dolby ist ein Warenzeichen von http://www.dolby.com
Dieses Format gibt es seit 1987.
Hinweis von richi44 dazu: Dolby Prologic verlangt nach Rear-Lautsprechern, die nicht ortbar sind. Man kann diese gegen die Rückwand richten, um zusätzliche Reflexionen zurzielen. Sie übertragen ein schmales Frequenzband und beide werden mit dem selben Signal gespiesen. Es ist also kein Problem, "bescheidene" Dinger zu verwenden.
Bei Dolby Digital oder diskretem 5.1 sind 5 gleichwertige Kanäle vorhanden. Das bedeutet, dass ALLE 5 Kanäle mit gleichen Lautsprechern bestückt sind. Nur im Notfall, bei extremem Platzmangel, wird auf eine kleinere Variante des gleichen Lautsprechers ausgewichen. Im Studio bespielsweise 3x Genelec 1032, 2x 1030. Und diese Dinger strahlen direkt auf den Tonmeister. (Aus diesem Thema)
Zu ProLogic allgemein auch diese Erklärung von PeterH: http://www.hifi-foru...46&thread=750&z=1#5{

Dolby Surround Pro Logic II:
Die hinteren Kanäle ohne Frequenzeinschränkung. Die Basswiedergabe auf den Subwoofer ist verbessert. Die Surround-Kanäle sind Stereo.
Dieses Format gibt es ab 2000.

Dolby Surround Pro Logic IIx:
Mit Dolby Pro Logic IIx kann man Stereo oder 5.1-Signale in 6.1 oder 7.1 umwandeln.
Es gibt verschiedene Modi: Movie/Music mit Parameter wie Dolby Panorama, Dolby Dimension, Dolby Center, und es gibt einen speziellen Game Modus.
Siehe auch hier: http://www.areadvd.de/hardware/dolbyprologic2x.shtml
Dieses Format gibt es ab 2003.


Logic 7
Ein von Harman/Lexicon entwickeltes System zur effektiven Surround-Darstellung auch von Stereo- oder Dolby Pro Logic-Material.


AC-3:
ist eine veraltete Bezeichnung für Dolby Digital. Das gab es auch schon bei Laserdisk-Playern. Dort gab es auch ein AC3-RF-Signal, das war die Vorstufe von SPDIF. Beide sind nicht kompatibel.


Dolby Digital
Dolby Digital gibt es in verschiedenen Formaten 1.0, 2.0, ..., 5.1. Die Stelle nach dem Punkt gibt an, ob ein Kanal für den Subwoofer existiert (0 = keiner, 1 = es gibt einen Kanal). 1.0 bedeutet Mono, 2.0 bedeutet Stereo, 5.1 bedeutet Links (Left), Mitte (Center),Rechts (Right), Hinten Links (Surround Left), Hinten Rechts (Surround Right) , Subwoofer.
Abgekürzte Kanalbezeichnungen: L, C, R, SL, SR, LFE.
Die Sampling-Frequenz beträgt 48 kHz bei maximal 24 Bits. Die Bitrate variiert von 64 kbps bis zu 448 kbps. 384 kbps ist die normale Rate für 5.1 und 192 kbps für Stereo.
Die verlustbehaftete Komprimierung komprimiert um den Faktor 12.
Der Subwooferkanal, sofern vorhanden, geht von 3 bis 120 Hertz, wobei die 3 Hz eine Kannvorschrift sind, d.h. es wird sich nicht jeder dran halten.
Dieses Format gibt es seit 1992.


Dolby Digital EX
Dieses ist die Heim-Version von Dolby Digital Surround EX
Hier wird Dolby Digital 5.1 um einen dritten Surround-Kanal ergänzt, dem Rear Center (SRC)
Dieses Format gibt es seit Mai 1999.


Dolby Digital Surround EX
Dieses ist die Kino-Version von Dolby Digital EX
Hier wird Dolby Digital 5.1 um einen dritten Surround-Kanal ergänzt, dem Rear Center (SRC)
Dieses Format gibt es seit Mai 1999.

DD+
Das ist eines der Audioformate von Blu-Ray Disk und des DVD-Nachfolgers HD-DVD.
Dieses Format gibt es seit ca. 2004.

Dolby E
Dieses Format ist das Format, in dem man verlustfrei bzw. bildgenau schneiden kann, und bei dem keine Daten verloren gehen. Im Fernsehen und Rundfunk und bei der Herstellung von Filmen mit DD müßte eigentlich jeder weltweit mit diesem Format arbeiten, wenn man der Werbung der Firma Dolby glauben darf. Als letzten Schritt der DD-Produktion wird Dolby E dann in das eigentliche Format DD, dts, DVD-A etc. umgewandelt.


DTS
Ein Format mit der gleichen Kanalaufteilung, wie bei Dolby Digital, meistens 5.1.
dts arbeitet mit konstanter Bitrate von 64 bis 1536 kbit/s, auf der DVD mit 384 oder 448kbit/s, die Sampling-Raten geht von 48 bis 192 kHz bei bis zu 24 Bits. Bei der DVD gibt es Komprimierung, verlustbehaftet, mit Faktor 4. Bei vielen DVD-Spielern sieht man beim flüchtigen Hinsehen ein dts-Symbol auf der Frontplatte, aber diese DVD-Spieler haben gar keinen dts-Decoder. Wenn man genau hinsieht, dann steht unter dem dts der Text "Digital Out". Das bedeutet, daß man einen Receiver/Verstärker mit dts-Decoder einsetzen muß, um in den Genuß von dts zu kommen.
Der Subwooferkanal geht von 20 bis 80 Herz.
Dieses Format gibt es seit Mai 1993.


DTS ES
Bei 5.1 wird hier ein zusätzlicher Kanal für "Surround Rear Center" aus den anderen Kanälen gewonnen, es handelt sich demnach nicht um ein echtes 6.1-Format.

DTS ES 6.1 Discrete:
Hier wird der Kanal "Surround Rear Center" als eigener Kanal gespeichert, damit ist es ein echtes 6.1-System.


DTS ES 6.1 Compatible
Das ist eine Bezeichnung eines Geräts über seine Art, wie es ohne offizielle dts-Lizenz den 6. Kanal per Matrix aus den andern Kanälen erzeugt


DTS ES 6.1 Matrix:
Ähnlich wie "DTS ES 6.1 Compatible" ist dies eine Sparversion von DTS ES 6.1 Discrete


DTS 24/96
Ein Mehrkanalformat mit 24 Bit und 96 kHz mit bis zu 6 Kanälen, unkomprimiert im Gegensatz zu Dolby Digital.


DTS Neo6:
Ähnliches Verfahren wie Dolby Surround Prologic II. DTS Neo6 soll aber besser sein: Bis zu 7 Kanäle: separater Subwooferkanal in Stereo, , EffektRearCenter sowie Effektlautsprecher mit vollem Frequenzumfang

DTS-HD
Das ist eines der Audioformate für die DVD-Nachfolger Blu-Ray Disk und HD-DVD. Dieses Format hieß zuerst DTS++ und wurde dann in DTS-HD umbenannt.
Dieses Format gibt es seit ca. 2004.


Circle Surround II by SRS
Vergleichbar mit Dolby Pro Logic II bietet auch die von der amerikanischen Firma SRS Labs. entwickelte Circle Surround-Technik die Möglichkeit, Stereo- oder analoge Dolby Surround-Quellen über 5.1 Kanäle wiederzugeben. Circle Surround II (CS II) ist eine weiterentwickelte, noch leistungsfähigere Surround-Matrix-Decodiertechnologie, die aus Mono-, Stereo-, Dolby Surround- und Circle Surround-Quellen bis zu 6.1 Kanäle generiert.
Siehe auch http://www.srslabs.com/pressreleases/June20_2002.pdf


DVD-Audio
Ein Mehrkanalformat mit verschiedenen Bitraten (20 und 24Bit), Abtastfrequenzen (48 kHz, 96kHz, 192 kHz) und Kanälen 2 bis 8. Die Speicherung erfolgt entweder gar nicht komprimiert oder verlustfrei komprimiert (MLP = Meridian lossless packing, sowas wie ein Zip-Verfahren)

2+2+2
Das 2+2+2 Mehrkanal-Verfahren ist ein von mdg entwickeltes Aufnahme- und Wiedergabeverfahren, kompatibel zu Stereo- und Surround-Wiedergabe. Während durch die Stereo- und Surround-Wiedergabe nur eine zweidimensionale Wiedergabe möglich ist, ermöglicht das 2+2+2 Mehrkanal-Verfahren nicht nur eine dreidimensionale Klangwiedergabe, sondern bietet auch im gesamten Raum "optimale Hörplätze". Für die 2+2+2 Mehrkanal-Wiedergabe benutzen sie bitte die bereits vorhandenen Stereo-Lautsprecher (vorne rechts und links) und die rückwärtigen Lautsprecher (hinten rechts und links). Zusätzlich montieren Sie ein weiteres Lautsprecherpaar direkt über den beiden vorderen Stereolautsprechern. (...)
Für eine dreidimensionale Wiedergabe schließen Sie an den oberen linken Lautsprecher das Signal des Center-Lautsprechers an und an den rechten oberen Kanal schließen Sie das Signal des Subwoofers an. (aus einem DVD-Audio-Booklet einer 2+2+2 -Scheibe)


DSD bzw. SACD
Gibt es seit März 1999.
Das Tonformat (eher Tonaufzeichnungsformat) heißt DSD (Direct Stream Digital), der Datenträger, auf dem dieses Format gespeichert wird, ist die SACD. Technisch gesehen ist die SACD eine DVD.
DSD ist ein Aufzeichnungsformat, bei dem von Sample-Wert zu Sample-Wert (mit der Geschwindigkeit von 2,8 Millionen Samples/Sekunde) jeweils eine Änderung um maximal ein Bit gespeichert wird. Die Genauigkeit, mit der die abgetastet wird, ist 24 Bit. Die Abtastfrequenz 2,8 MHz ist nicht direkt vergleichbar mit denen der anderen Formate. Es gibt 2.0 und 5.1 Kanäle und Mehrschicht-Datenträger (Hybrid), bei denen auch eine normale CD abspielbar ist. Wenn ein SACD-Spieler einen digitalen SPDIF Ausgang hat, dann ist dieser zur Zeit (Mai 2003) immer nur beim Abspielen von CDs aktiv, bei SACDs ist er ausgeschaltet. Nachtrag Januar 2004: jetzt gibt es Geräte auf dem Markt, bei denen der digitale Datenstrom per iLink (IEE1394 bzw. auch Firewire genannt) vom Player an einen Receiver/Decoder übertragen werden kann.
Die Entwickler Sony und Philips haben die Super Audio-CD-Spezifikation, die den herkömmlichen CD-Standard mit einbezieht, im s.g. “Scarlet Book” abgelegt.
http://www.avguide.ch/artikel/index.cfm?show=detail&ID=95


Vergleich SACD/PCM
Ein interessanter Hinweis aus diesem Beitrag ist dieser Link: http://spsc.inw.tugraz.at/courses/dat2/Handout_Hiebel.pdf (Dank an Misterz für diesen Link.) Ein verwandtes Thema hier wird hier besprochen: Wie arbeiten eigentlich die Tonstudios? Doch fehlen hier zur Zeit noch die entscheidenden Hinweise.
In dieser Diplomarbeit wird sehr genau nach den Unterschieden geforscht. Die Lektüre finde ich sehr empfehlenswert!


MPEG-1
Die Bezeichnung MPEG betrifft nicht nur Tonformate sondern auch Bildformate.
Bei Video: System zur datenreduzierten Codierung mit niedriger Bildqualität. Verwendet bei CD-I und Video-CD. Bei Audio: System zur datenreduzierten Codierung von bis zu 2 Kanälen.

MPEG-2
Bei Video: System zur datenreduzierten Codierung mit hoher Bildqualität. Verwendet bei DVD. Bei Audio: System zur datenreduzierten Codierung von bis zu 7.1 Kanälen.
Die Datenrate bei einer typischen MPEG -2-Wiedergabe für Bild und Ton liegt bei etwa 150kByte/s, also etwa 1,2 MBit/s. Für die Codierung der hochwertigen HDTV Signale war ursprünglich ein MPEG-3-Format angedacht, wurde jedoch nie ausgeführt.

MPEG-4
Bei Video: ein Verfahren mit einer Bildkomprimierung nach der Norm H.264. Mit diesem Verfahren werden vermutlich die HD-DVDs beschrieben. Gegenüber MPEG-2 wird nochmals eine Datenreduzierung von 50 % erreicht. Außerdem ist es Pflicht bei Blue-Ray und DVB.
Siehe auch: wikipedia-Link und Fraunhofer-Link


THX
THX ist kein Aufzeichnungsformat sondern eine Wiedergabe-Definition. Es wird von der Firma THX festgelegt, wie die Lautsprecher etc. beschaffen sein müssen, damit eine bestimmte Wiedergabequalität erreicht wird. Der Schwerpunkt liegt hier bei der Wiedergabe von Filmton. THX bedeutet nicht unbedingt Hifi und umgekehrt. Um ein THX-Logo für einen Verstärker oder eine Lautsprecherkombination verwenden zu dürfen, müssen die THX-Normen erfüllt werden, diese werden auch geprüft.
http://www.hifi-foru...rum_id=34&thread=311


MP3
MP3 ist ein kein Mehrkanalformat, nur Stereo. Dieses Dateiformat ist für die Speicherung von komprimierter Musik, wo das weggelassen wird, was man nicht hören würde. Der Forum-User Interpol hat das im Thema MP3: warum hören viele keinen Unterschied zu WAV? gut in einem Satz zusammengefaßt:
Zitat mit verbesserter Orthografie: "Da kommt das Beispiel mit dem Wecker: wenn es still ist, hört man ihn ticken. aber sobald der Wecker klingelt, hört man das Ticken nicht mehr, obwohl er natürlich weiter tickt. Deshalb man kann das Ticken bei einer Aufnahme weglassen, weil es niemand mit gesunden menschlichen Ohren hören kann..." Die CD hat eine Bitrate von ca. 1400 kBit/s (WAV-Datei), bei MP3 sind Bitraten von 128 bis 320 kBit/s üblich, wobei viele Hörer bei 320 kBit/s keinen Unterschied zur CD mehr erhören. Der Patentinhaber von MP3: http://www.iis.fraunhofer.de/amm/index.html
MP3-Foren:
http://www.mpex.net/forum
http://www.mp3-world.net/d/forum/index.php
http://www.mp3werk.de/forums/index.php
Ein deutliches Wort zu Bitraten von I.P. im Thema Qualität
Nachtrag 20.12.2004: Bisher war MP3 ein reines Stereo-Verfahren, das Fraunhofer-Institut hat das Verfahren jetzt auch auf Mehrkanalton ausgedehnt.

SPDIF
SPDIF ist kein Ton-Format sondern die Spezifikation für eine Schnittstelle. SPDIF steht für Sony Philips Digital InterFace und ist ein digitaler Einang oder Ausgang für digitalen Ton im elektrischen Format.
Allgemeine SPDIF Daten:
Samplingfrequenz CD 44.1kHz (2.8224 Mbit/s), DAT 48kHz (3.072 Mbit/s)
Bandbreite: 100kHz - 6Mhz
Signal Bitrate: 2.8Mhz (Fs=44.1kHz), 2Mhz (Fs==32kHz) und 3.1Mhz (Fs=48kHz)
Pins: Digital-In, Digital-Out, VCC +5V, Gnd
Max. Auflösung: 20Bit (24Bit optional)

ADAT
ADAT ist eine Schnittstelle mit optischem Kabel, so wie Toslink. Es können die gleichen Lichtleiterkabel verwendet werden. Übertragen können werden: 8 Kanäle mit 48 kHz, oder 4 Kanäle mit 96 kHz, oder jeweils weniger Kanäle oder niedrigere Samplingfrequenzen. Möchte man 8 Kanäle mit 96 kHz übertragen, braucht man 2 ADAT-Schnittstellen. Viele Profi-Geräte und viele Soundkarten haben ADAT-Schnittstellen.

Noch ein paar Bemerkungen zu echten Mehrkanalformaten
Alle echten Mehrkanalformate mit mehr als 2 Kanälen, also ab 5.1 aufwärts, gibt es in den zwei Varianten: digital (mit EINER optischen oder Koax-Verbindung) oder analog (mit MEHREREN Cinch-Verbindungen, bei 5.1 also mit 6 Cinch-Buchsen). Wenn man eine digitale Verbindung vom Player zum Receiver/Verstärker hat, dann muß der Receiver/Verstärker einen Decoder für das jeweilige Format haben. Bei SACD und DVD-Audio gibt es zur Zeit (Mai 2003) noch kein Gerät, dass das digitale Signal ausgibt, die Mehrkanal-Ausgänge sind immer mit analogen Signalen auf Cinch-Buchsen. Da hat man dann das Problem: wenn man einen SACD-Player und einen DVD-Audio-Player hat, dann braucht der Receiver/Verstärker zwei analoge 6-Kanal-Eingänge, und das ist relativ selten. Abhilfe schafft hier nur ein Multiformat-Player, der sowohl SACD als auch DVD-Audio abspielen kann und beide dann auf einem analogen 6-Kanal-Eingang ausgibt. Mit etwas Geschick und Lust und Laune kann man sich einen Umschalter für mehrere analoge 6-Kanal-Signale basteln, oder auch hier kaufen: SMX


Themen hier im Forum
Hier gibt es dauernd interessante Diskussionen, deshalb am Besten neu suchen. Hier deshalb nur ein paar Links:
7.1 oder gar 10.1 THX etc. wie geht das?
SACD oder DVD Audio
Korrekte Aufstellung der Rear-Speaker?
dts oder DD, was ist besser?


Links:
Die beste Übersicht: http://www.heimkino-technik.de
http://www.dvd-forum.ch/Technik/techallg.htm

Hier ist alles erklärt, was von Dolby kommt (sehr verständlicher Text)
http://www.dolby.de/consumer/technology/tech_overview.html

http://www.dtsonline.com/
http://www.kinoteam.de/kt/kt_tonsysteme.html und http://www.kinoteam.de/mlp/tonsysteme/
http://www.tecchannel.de/multimedia/635/index.html

http://www.peterfinzel.de/sv.htm Ein Buch mit 333 Seiten zu diesem Thema

http://www.areadvd.de/hardware/avbegriffe.shtml


[Beitrag von hifi-privat am 23. Sep 2005, 09:37 bearbeitet]
stadtbusjack
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2003, 18:52
Hey,

endlich hats mal jemand geschafft, den ganzen Format-Jungel kurz und knapp auf den Punkt zu bringen! Respekt!

Gruß,
Jack
Elric6666
Gesperrt
#3 erstellt: 14. Apr 2003, 21:03
HI Joe_Brösel,

Kompliment – kurz und bündig.

Natürlich nur eine schnelle Übersicht – aber vielen wird das reichen. Dem interessierten
Leser hast du ja auch noch wichtige Links mitgeliefert.

Gruss
Sailking99
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2003, 16:23
Hi,
wenn man 5.1 benutzt, dann ist doch soundtechnisch DTS besser als Dolby Digital aufgrund der geringeren Verlustrate. Ist das richtig?

Gruß Flo

P.S.: Bei meiner Ultimate German Edition von Therminator 2 kann man zwar DTS anwählen, aber im Film benutzt er dann ausschlißlich Dolby Digital. Habt ihr auch das Problem? Kann man da was dagegen machen, also dass der Film dann auf DTS läuft?
burki
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Apr 2003, 17:33
Hi,


Ist das richtig?


wenn das so einfach waere ...
War frueher auch recht scharf auf dts-Spuren, doch inzwischen hat sich das bei mir gelegt. Selbst die Bitrate (die bei dts flexibel ist --> die Ausfuehrungen von Joe sind da nicht ganz korrekt) sagt ueber die Klangqualitaet nicht immer alles aus.
--> es hilft mal wieder nur der eigene Test.

Gruss
Burkhardt
stadtbusjack
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2003, 10:17
die einzige DVD, bei der ich DD und DTS bisher verglichen hab war die Live-DVD von AC/DC, aber da konnte man hören, dass sich die in DTS wesentlich besser angehört hat! In wie weit man das (insbesondere auf Film-DVDs) verallgemeinern kann, weiß ich nicht.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Apr 2003, 11:47
Hi Burki,
ich habe den dts-Satz geändert:
Die konstante Bitrate liegt bei 64 bis 1536 kbit/s, DVD: 384 oder 448kbit/s, die Sampling-Raten geht von 48 bis 192 kHz bei bis zu 24 Bits.
burki
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Apr 2003, 11:57
Hi Joe,

gleich noch eine Anmerkung :

- bei DD gibt es fuer den LFE-Kanal die Kannvorschrift, dass er bei 3 Hz gefiltert werden sollte, doch ist das kein Muss (kann Dir gerne die kompletten AC-3-Specs. zuschicken).

- DVD-A ist nicht auf 6 Kanaele beschraenkt (wohl aber SACD), sondern es sind bis zu 8 Kanaelen mit 48 kHz moeglich.

Natuerlich ein Lob an Deine Muehen .

Gruss
Burkhardt
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Apr 2003, 12:08
Hi Burki,
habe ich korrigiert.
Die kompetten AC-3-Specs: wenn es da einen Link im Internet gäbe, da wäre ich schon interessiert, ihn in den Artikel reinzuschreiben.
burki
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Apr 2003, 12:24
Hi Joe,

leider war das Paper nur ganz kurz (und wohl auch eher aus Versehen im Netz) --> kann die 140 Seiten leider nur persoenlich an sehr interessierte verschicken.

Gruss
Burkhardt
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Apr 2003, 09:49
Hi,
das Verfahren Logic 7 habe ich aufgrund eines Hinweises von Elric ergänzt.
AWUSH!-Master
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mai 2003, 23:29
Zu Prologic 2: Der Surround-Kanal ist nicht mehr mono sondern stereo (quasi analoges 5.1)
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Mai 2003, 09:28
Hi AWUSH!-Master,
habe ich ergänzt. Danke.
SpaceCo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jun 2003, 16:24
ich hätte da mal ne kleine Frage: ich habe festgestellt, dass stereo Ton mit der CS2 Technologie viel "besser" decodiert wird, als mit Dolby Pro Logig 2 oder NEO 6. Wenn du bei PL2 nur hörst, wo (z.B.)das Auto her kommt, dann "spürst" du es mit CS2 schon. Wodurch ist das zu erklären, dass bei CS2 der Ton so viel kräftiger und natürlicher decodiert wird? Und warum, wenn diese Technik so einen guten Ton erzeugt, wird sie nur von Kenwood verarbeitet?? Ich finde das ein Bisschen schade, da ich eigentlich eher zu Denon tendiere (klingt besser), mir da aber diese Technik fehlt.

Ciao Chris
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Jun 2003, 20:31
Hi Chris,
CS2 habe ich persönlich noch nicht gehört. Es ist auch noch beschrieben unter http://www.srslabs.com/pressreleases/June20_2002.pdf
Der Weg der Musik ist ja der folgende: Es gibt auf der CD/DVD eine Stereo-Spur mit 2 Signalen. Das ist das Stereo-Signal, und es muß nicht extra dekodiert werden, es wird sozusagen 1:1 an die beiden Kanäle gegeben.
Da 2 Kanäle für viele zu wenig sind, gibt es Processoren (wie Dolby Pro Logic und Neo6) die dieses Stereo-Signal in ein Mehr-als-2-Kanal-Signal umwandeln. Da wird versucht, aus der Differenz von rechts zu links und aus Hallanteilen, die anderen Kanäle zu erfinden. Man hat dann zwar Raumklang, aber für einen echten Stereo-Genuß ist das Signal "verfälscht".
Der Vorgang, die zusätzlichen Kanäle zu "erfinden" ist bei jedem Processor anders, jeder hat sein eigenes Rezept. Manche (so wie ich) mögen diese Klangveränderungen gar nicht. Ein Stereo-Signal höre ich immer nur als Stereo, nur Mehrkanal-SACD und -DVD höre ich in Mehrkanal. Keines dieser Verfahren kann aus einem Stereo-Signal ein echtes Mehrkanalsignal machen.
Wenn Pro Logic gut gewesen wäre, hätte es kein Pro Logic 2 gegeben. Wären alle mit Pro Logic 2 zufrieden gewesen, dann hätte es vielleicht kein NEO6 und CS2 gegeben. Und sogar wenn eines besser als ein anderes ist, dann muß der Hersteller, will er ein bestimmtes Format verwenden, dieses an den Lizenzinhaber bezahlen. Was da für Gelder fließen - keine Ahnung, aber bestimmt größere Summen. Wenn Kenwood alle Formate zu teuer sind, dann erfinden sie sich halt ein eigenes Format, und dir gefällt es besser als die anderen.
Die Processoren sollten so leicht austauschbar sein wie Feuerzeuge. Wenn mir eines nicht gefällt kaufe ich mir ein anderes. So müßte man z.b. eine USB-Schnittstelle (wie im PC) haben, wo man einen Processor-Stick reinschiebt, und dann hat man einen anderen Processor.
burki
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Jun 2003, 20:45
Hi Joe,

IMHO sollte man da etwas differenzieren.
Wir koennen z.B. bei PLII sagen, dass da beim Filmmodus wirklich ein Dekoder eingesetzt wird, der eben nur bei Stereosignalen mit Surroundanteilen wirklich funktionieren kann (inzwischen gibt's ja sogar PLII-Encoder).
Auf der anderen Seite ist PLII im Musik-Modus kein Dekoder, wobei es IMHO auch bei CSII und Logic 7 solche Unterschiede gibt.
Dass keines dieser Verfahren an einen diskreten Mehrkanalton herankommt, steht wieder auf einem anderen Blatt (wobei mir immer noch Logic 7 sehr gut gefaellt).

Gruss
Burkhardt
!ceBear
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jun 2003, 21:26

Wenn mir eines nicht gefällt kaufe ich mir ein anderes. So müßte man z.b. eine USB-Schnittstelle (wie im PC) haben, wo man einen Processor-Stick reinschiebt, und dann hat man einen anderen Processor.


Da sagst du was, dass habe ich mir auch schon gedacht.
Aber dann könnten wir ja zu billig davonkommen.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Aug 2003, 10:36
Hi,
ich habe das 2+2+2-Format ergänzt. Auf der Ifa wurde es von H. Dabringhaus vorgeführt und es hat tatsächlich eine deutliche Räumlichkeits-Steigerung bewirkt. Als Verstärker wurde ein Gerät von Meridian verwendet, wo man zwischen 5.1 und 2+2+2 umschalten konnte ohne die Lautsprecher umstecken zu müssen.
loethelm
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Sep 2003, 14:19
Deine Ausführungen zur SACD sind teilweise falsch.
1. ist SACD (Super Audio Compact Disc) kein Tonformat sondern ein Speichermedium (technisch ist es eine DVD)
2. Die Bitrate ist 1Bit nicht 24 Bit bei 2,8 MHZ Samplingfrequenz

Das Tonformat (eher Tonaufzeichnungsformat) heißt DSD (Direct Stream Digital)
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Sep 2003, 15:57
Hi,
SACD/DSD: da hast du Recht, ich werde es korrigieren.
Bei dem 1 Bit muß ich dich korrigieren. Das DSD-Format basiert auf einer Genauigkeit von 24 Bit. Von Sample-Wert zu Sample-Wert wird nur eine Abweichung von einem Bit registriert, in einer Genauigkeit eines 24-Bit Wandlers.

Weiterhin werde ich das neue Format Pro Logic IIix aufgenommen, nach einem Hinweis von Elric6666.
Siehe auch hier: http://www.dolby.com/events/CEDIA/PLIIx/
burki
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Sep 2003, 16:23
Hi,

es wuerden aber (wenn schon 2+2+2 genannt wird), dann noch einige Dinge fehlen, wie z.B.:
(i) Hoehenkanaele bei DD (z.B. bei www.tagmclaren.com nachzulesen)
(ii) EARS bei www.nad.de
(iii) Trifield bei www.meridian.com (aehnlich wie Logic 7)

Gruss
Burkhardt
loethelm
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 15. Sep 2003, 16:32

Hi,
SACD/DSD: da hast du Recht, ich werde es korrigieren.
Bei dem 1 Bit muß ich dich korrigieren. Das DSD-Format basiert auf einer Genauigkeit von 24 Bit. Von Sample-Wert zu Sample-Wert wird nur eine Abweichung von einem Bit registriert, in einer Genauigkeit eines 24-Bit Wandlers.



Das musst du mal bitte genauer erklären. Laut Sony ist das anders, je nachdem wie man die Beschreibungen versteht.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Sep 2003, 19:52
Hi,
wie DSD und AD/DA-Wandler funktionieren habe ich versucht in diesem Beitrag zu erklären.
paxton
Neuling
#24 erstellt: 18. Nov 2003, 23:43
ich höre bei pro logic 2 bei den hinteren lautsprechern immer so einen art mickey mouse ton. (so in der art...so etwas elektronisch verzerrt). aber nur wenn man ganz nah dran geht mim ohr. könnt mir vorstellen, dass das zur darstellung der surround effekte gut ist, da man dieses geräusch auch nur hört, wenn man nah zur box geht.
kommt zum beispiel vor, wenn der receiver mit dem tv signal ganz normal (analog) gepeist wird.
is das normal?
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 21. Nov 2003, 12:04
Hi,
das Signal, das die hinteren LS bei Prologic bekommen ist im Frequenzbereich eingeschränkt, und hat keine tiefen und keine hohen Frequenzen. Aber wie Mr. Mouse dürfte es sich nicht anhören. Oder ein bißchen vielleicht schon. Das ist halt ProLogic.
hifi-privat
Inventar
#26 erstellt: 21. Nov 2003, 14:11
Hi Joe,

bei PL II (und darum ging es ja) sind die Surroundkanäle NICHT beschnitten!

Den beschriebenen Ton habe ich noch nicht gehört, würde den Receiver mal überprüfen lassen!
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 22. Nov 2003, 14:42
Hi,
PL II: ups, das hatte ich übersehen.
YogaBlock
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Dez 2003, 13:10
Hat sich denn mittlerweile was dran geändert, dass es keine Player für SACD/DVD gab, die digital die mehrkanaltöne an den Reciever weiterreichen? Warum ist das denn so?

Erinnere mich dran, dass mein Reciever extra eine Taste hat für "6 channel input". Macht dann vielleicht doch Sinn, obwohl ich eigentlich auf analoge Verbindungen gerne soweit wie möglich verzichten würde...

ciao
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Dez 2003, 16:31
Hi,
es gibt diverse Ansätze, so bei Accuphase und anderen per IEEE 1394 (FireWire/i.Link) die Geräte zu verbinden. Daß ich ein x-beliebiges Gerät der Marke A mit einem x-beliebigem Gerät der Marke B verbinde, das geht noch nicht.
Bei DVD-Audio mit Stereo-Aufnahmen mit 192 kHz wird es wohl auch per SPDIF nicht gehen können, da SPDIF nur bis 96 kHz geht.
YogaBlock
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Dez 2003, 19:59
Firewire wär ja mal toll, find ich als Apple-User ;-) Aber bis sich das in dem Bereich mal durchsetzt wirds wohl noch lange dauern. Wie kommts? - kommt per coax oder Toslink nicht genügend Datendurchsatz für diese Anwendungen?

Andere Frage im Zusammenhang DTS etc:
ich stelle fest, dass viele DVDs in Deutschland (zb Terminator3) auf Englisch lediglich 5.1 haben, deutsch dann aber oft als 5.1 UND dts drauf ist, bei Herr der Ringe gibts auch zwei hochwertige deutsche Spuren und eine 5.1 auf englisch.

Als jemand, der gerne in der original Sprache hört, hab ich dann mal versucht rauszufinden, ob die US-DVDs von zb Terminator3 hingegen eine englische 5.1 UND englische dts hat o.ä.

Aber nach allem, was ich erkennen konnte, haben die in Amerika auch immer nur 5.1 drauf. Wie kommts? Ist dort dts weniger verbreitet? Oder bin ich falsch informiert? Kann jemand was dazu erhellen?

Danke, Alexander
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 20. Dez 2003, 22:21
Hi,
bezüglich SPDIF: diese Schnittstelle ist nur bis max. 96 kHz spezifiziert. Rein technisch ginge da noch viel mehr, aber als dieses Format festgelegt wurde, da hat noch niemand an 192 kHz gedacht. Diese 192 kHz gibt es aber nur bei Stereo-Aufnahmen und ist, wenn ich mir meine DVD-Audio anschaue, ziehmlich selten. Außer auf ein paar Demo-Scheiben kommt das so gut wie nicht vor.

Zum Terminator etc. Mit 5.1 meinst du ja Dolby Digital (DD). Über die Verbreitung von dts in den USA kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht jemand anderes.
Elric6666
Gesperrt
#32 erstellt: 21. Dez 2003, 13:13
Hallo bigredx,

„ diverse Ansätze, so bei Accuphase“

Mit dem neuen Denon DVD A11 geht es mit dem Denon Link Komplet digital – mit dem A1SR!

Allerdings bedarf es eines Update des A1SR auf Denon LINK nd3, damit auch SACD digital übertragen wird – bei DVD-V und DVD-A
Funktioniert es wunderbar!

Gruss
beatmaster
Stammgast
#33 erstellt: 12. Jan 2004, 04:26

Andere Frage im Zusammenhang DTS etc:
ich stelle fest, dass viele DVDs in Deutschland (zb Terminator3) auf Englisch lediglich 5.1 haben, deutsch dann aber oft als 5.1 UND dts drauf ist, bei Herr der Ringe gibts auch zwei hochwertige deutsche Spuren und eine 5.1 auf englisch.

Als jemand, der gerne in der original Sprache hört, hab ich dann mal versucht rauszufinden, ob die US-DVDs von zb Terminator3 hingegen eine englische 5.1 UND englische dts hat o.ä.

Aber nach allem, was ich erkennen konnte, haben die in Amerika auch immer nur 5.1 drauf. Wie kommts? Ist dort dts weniger verbreitet? Oder bin ich falsch informiert? Kann jemand was dazu erhellen?

ja, kann ich zumindest ein bisserl.
gerade aus dem selben ansatz (nur o-ton) kaufe ich mir oft die rc1-dvds,
die sehr oft dts enthalten, öfters als hier.
dazu kommt noch, dass oft der tranfer nochmals besser ist,
da direkt vom filmmaterial übernommen werden kann,
hierzulande muss eben noch die anpassung ans tempo von pal vorgenommen werden,
und nicht jeder vertrieb macht das sauber
es gibt wenige ausnahmen,
bei denen die rc2-version entgegen der rc1 eine dts-spur enthält,
aber das sind marginale ausnahmen
checkup
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 02. Feb 2004, 19:28
wo bleibt ogg vorbis ?
Inkludiert mit bis zu 255 Kanälen alle oben genannten. Skaliert sehr gut zwischen hoher Kompression (speex) bis zu verlustfreier Kompression (FLAC).



Gruß
Marco
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 02. Feb 2004, 20:42
Hi Checkup,
kannst du mir einen Link geben, wo ich das nachlesen kann (aber nicht nur Reklame sondern was von den Erfindern, wenns geht), dann führe ich es auf.
sopho
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Okt 2004, 09:14
Danke für die Übersicht

kurz und prägnant, sowas braucht man zum Einstieg.


P.S.
Könnte man nicht hier sowas wie nen "Bedankomaten" einführen?
Naumax
Stammgast
#37 erstellt: 15. Aug 2005, 20:35
Kompliment und auch von mir: Danke für die Übersicht
cybehr
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 12. Mrz 2006, 22:05
Hey Leute, habe meinen Panasonic DVD - S49 gestern mal bei der Einstellung PCM Digital out auf "up to 96 kHz" gestellt anstatt "up to 48 kHz". Normalerweise höre ich CDs in Stereo, habe aber danach mal an meinem AV-Receiver von Marantz (SR-4400) die Pro Logic II Music Funktion eingeschalten und da sagt der mir nun beim abspielen von normalen Musik-CDs, das das nicht möglich ist, weil das Eingangssignal 96 kHZ PCM ist. Fragen: Was soll das überhaupt? Ist der übertragene Ton nicht eh von einer CD nur max 48 kHz? Was soll diese Einstellung am DVD-Player`? Sollte mein Ton (kann keinen Unterschied hören) jetzt wegen der 96 kHz besser sein?
Julman
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Mrz 2006, 11:36
Hallo,

Auch bei meinem DVD Spieler kann man von SPDIF PCM auf SPDIF RAW umschalten. Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist?

Julman
ton-feile
Inventar
#40 erstellt: 10. Okt 2009, 14:17
Hi,

RAW steht für Rohdatenformat.
Wenn Dein Receiver selber digitale Mehrkanalformate decodieren kann, ist es gut ihn so einzustellen.
Es wird dann einfach der native Mehrkanaldatenstrom von der DVD übertragen.

Stellst Du aber auf PCM, bekommst Du nur einen Stereo-Downmix.

Gruß
Rainer
Balu27
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 02. Feb 2018, 16:44
Verständnisfrage von einem Anfänger:

Was ist denn dann jetzt das "optimale" (wenn es das gibt) Heimkino-Tonformat für ein Setup mit 3 Lautsprechern (Links, Center, Rechts)? Die 3D Formate ja schonmal sicher nicht.
SMLXL
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 19. Feb 2018, 14:17
mal eben einen neun jahre alten faden ausgebuddelt (Thread-Eröffnung sogar 15 Jahre alt). Die ganzen neueren Formate (DTS-HD, Dolby TrueHD, DTX:X, Dolby Atmos, Auro 3D, und wat weiß ich noch alles) sind hier gar nicht drin, wie auch. Von daher ist deine Frage hier auch etwas fehl am Platz ;-)
Uwe_Mettmann
Inventar
#43 erstellt: 05. Mai 2018, 16:58

SMLXL (Beitrag #42) schrieb:
mal eben einen neun jahre alten faden ausgebuddelt (Thread-Eröffnung sogar 15 Jahre alt). Die ganzen neueren Formate (DTS-HD, Dolby TrueHD, DTX:X, Dolby Atmos, Auro 3D, und wat weiß ich noch alles) sind hier gar nicht drin, wie auch. Von daher ist deine Frage hier auch etwas fehl am Platz ;-)

Wieso fehl am Platze?
Nein, denn man kann den Thread ja auch mit seinen Beitrag auf den aktuellen Stand bringen und Nachfragen von Usern ist ein guter Anlass dazu. Sind die neuen Beiträge informativ, so ist gerne ein Moderator bereit, sie in den Ausgangsbeitrag zu integrieren oder dort einen Link zu den neuen informativen Beiträgen zu setzen.

Ich kann leider keinen hilfreichen Informationen zu den neuen Formaten liefern, denn sonst würde ich es machen.

Es ist jetzt auch aber an dir, hier mit wertvollen Informationen den Thread auf den aktuellen Stand zu bringen. Wie wär`s?


Gruß

Uwe
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen