Schwerkraft -- Der Feind eines jeden Gusskorbs...

+A -A
Autor
Beitrag
PiGo78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2011, 11:41
Soll der so aussehen ? Glaub nicht!

Vor einer Woche verkauft und heute schon tot! Der neue Besitzer hat die originale BR-Kiste fallen gelassen.
Partycracker
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2011, 11:46
0o hatte das gleiche mit dem spxl Schon ma im orgi. Holz Karton transportschaden ...

Ist nicht leicht der kleine
PiGo78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2011, 14:12
Unglaublich bei mir ist das Teil jetzt fast 3 Jahre ohne Problem gelaufen. Jetzt verkauft und der neue Besitzer killt den Korb nach einigen Tagen.

Sachen gibt's die gibt's gar nicht. Mir ist bei einem Auffahrunfall mal eins der ersten Plutonium Chassis gebrochen, aber ansonsten hab ich noch nie einen Wooferkorb geschrottet !!!
Denyo-evo
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2011, 14:24
ist der komplett gebrochen oder nur die eine speiche

man könnte die sicke lösen und schweissen
Tonhahn
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2011, 15:02
äää wenn nur eine kaputt wär, dann wär die sicke nicht so tief gezogen
Partycracker
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2011, 15:03
Sehr gut aufgepasst

Mfg.Hotte
PiGo78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2011, 20:16
Gut beobachtet, jede einzelne Speiche ist durch :-/
Fliegt jetzt auf den Müll!
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2011, 20:35

PiGo78 schrieb:
Gut beobachtet, jede einzelne Speiche ist durch :-/
Fliegt jetzt auf den Müll!


ist er elektrisch noch noch ganz ?

nur der korb gebrochen ? sicke ,zentrierung und membran nicht defekt

ich hätte da interesse

Mfg Kai
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 24. Aug 2011, 20:47
Schon alleine das "Vorzeigen" fürs Photo dürfte die Sicke dezent beansprucht haben. Je nach Gewicht des Chassis muss das aber kein K.O.-Kriterium sein.

Gruß Alex
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2011, 20:52
hallo

selbst wenn die sicke was hatt , auch kein problem !

Mfg Kai
Cruiser1985
Inventar
#11 erstellt: 24. Aug 2011, 20:53
Moin


Wenn man reparieren kann einfach ne Magnetstütze bauen.

Ist mit seinen 22kg aber auch nicht gerade leicht das Ding.




MfG ich
Subwoofer_freak
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2011, 21:04
Wieso schweißt du den Korb nicht einfach
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 24. Aug 2011, 21:05

Subwoofer_freak schrieb:
Wieso schweißt du den Korb nicht einfach :D

guss

Mfg Kai
Subwoofer_freak
Inventar
#14 erstellt: 24. Aug 2011, 21:06
Geht trotzdem !
Denyo-evo
Stammgast
#15 erstellt: 24. Aug 2011, 21:08
ich würde den auch wie gesagt einfach sicke lösen und schweissen lassen sicke dann wieder kleben
Subwoofer_freak
Inventar
#16 erstellt: 24. Aug 2011, 21:12
Man könnte versuchen, mit Hartölten ihn wieder richtig hinzubekommen (das richtige Lot vorrausgesetzt) !

Das Problem wird sein beim Schweißen, Guss muss vorher mit nem Brenner erwärmt werden und das ist kaum möglich (wegen Sicke Membran etc.) Dann mit spezial Elektroden verschweißt und ganz langsam auskühlen lassen ...

Wenn du jemanden kennst, frag ob er es dir im Hartlot verfahren machen kann ... wäre nen versuch wert vor dem wegschmeisen !
Denyo-evo
Stammgast
#17 erstellt: 24. Aug 2011, 21:54
hier oder im klangfuzzi wurde vor ein paar tage/wochen ein SPXL mit geschweissten korb verkauft ! also muss es gehen
flux123
Stammgast
#18 erstellt: 24. Aug 2011, 22:22
jaja die tollen guss körbe ,ich habe das auch schon gehabt allerdings bei einem pa chassis, wo der korb aus 8 speichen bestand und 7 davon waren durch.....
da hat der paketdienst ganze arbeit geleistet
Thrunks
Stammgast
#19 erstellt: 24. Aug 2011, 22:32
Würd gerne mal wissen, was der Paketdienst mit dem Sub gemacht hat
Wie kann man bei regulärem einladen und ausladen sowas schrotten?
Der MUSS den fallen gelassen haben oder sonst ne idee?
flux123
Stammgast
#20 erstellt: 24. Aug 2011, 22:39
naja man kennt den paketdienst auf jedenfall, immerhin wurde der schaden reguliert durch die transportversicherung von denen , aber auch nur weil ich das ding direkt bei erhalt vor den augen des zustellers ausgepackt habe und eine schadensmeldung gemacht habe und selbst der zusteller war sehr erschrocken,
beim regulären verladen kann meiner meinung nach der schaden nicht entstanden sein, das paket wurde auf jedenfall rumgeworfen oder sonst was....
aüßerlich sah das paket noch halbwegs ok aus, ich hätte einen derart massiven schaden nicht vermutet
und der witz an sich war jetzt auch noch das das chassis nicht besonders schwer war gerade mal ca. 7kg
PiGo78
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Aug 2011, 06:25
Also elektrisch ist er einwandfrei, wie gesagt ist ohne Probleme oder Mucken bei mir fast 3 Jahre gelaufen.

Der neue Besitzer hatte ihn in einem Kombi installiert wo er auch ohne Probleme gelaufen ist, jedoch meinte er wohl er müsste die Kiste aus dem Auto nehmen und weil sie so schwer war hat er diese halt fallen gelassen.


Werd mich mal informieren ob irgend jemand in meinem Umfeld die von euch vorgeschlagenen Verfahren kennt, falls ja unternehme ich dann einen Rettungsversuch.

Mir ist bei einem Auffahrunfall mal der Magnet von einem Plutonium Woofer (1te Generation) vom Korb abgebrochen, jedoch dass jede einzelne Strebe vom Korb durchbricht hab ich noch nie gesehen, zudem hat man mir bei Audiotec Fischer versichert er wäre nicht zu reparieren, deshalb dachte ich er wäre halt schrottreif.

Danke für die Tipp's.


[Beitrag von PiGo78 am 25. Aug 2011, 06:40 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 25. Aug 2011, 07:33
Schau mal in die gepinnten Themen!

Gruß Alex
PiGo78
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Aug 2011, 07:50
Danke Alex für den Link.

Hatte noch nie Probleme mit der Sicherung meiner Kisten, wenn ich eine Kiste auf Maß baue, wird die Fixierung auch direkt mit eingeplant. Im 1er Golf ist diese zum Beispiel mit den Schrauben welche normallerweise die hinteren Gurte halten, festgeschraubt und über Metal-Winkel mit den originalen hinteren Stossstangen-Schrauben.

Beim Plutonium wo der Magnet abgebrochen war, da stand die Kiste auch noch 1a auf ihrem Platz sowie auch der Korb des Woofers nur halt der Magnet selbst war nicht mehr am Korb.
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Aug 2011, 09:19
Hey,

Ich habe letztes Wochenende im TV einen Bericht gesehen,
da ging es um Autoreperaturen, dort wurden die gebrochenen Teile geklebt.

Vielleicht wäre das was, kleben statt schweissen...
Die hatten in dem Bericht einen Kleber und Granulat, leider weiß ich nicht mehr wie das Zeug hieß.
Letztendlich war die Verbindung stärker als das Originalmaterial.


Grüße


[Beitrag von Eisregen1987 am 25. Aug 2011, 09:21 bearbeitet]
~phoeny~
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 27. Aug 2011, 21:15
hmm.... gusseisen kann man wegen dem hohen kohlenstoff-gehalt nich schweissen ...

ob mans löten kann weiss ich nich ... aber ich würde eher zu Ja tendieren da ja beim löten das material nich aufgeschmolzen wird...

also das einzige was gehen würde ist Hart-Löten mit Gas-Brenner ...

weichlöten kannste vergessen ... das ist gleich wieder ab ..

greetz



Eisregen1987 schrieb:
weiß ich nicht mehr wie das Zeug hieß.
Letztendlich war die Verbindung stärker als das Originalmaterial.


egal ob Schweissen, Löten , Kleben oder was weiss ich was ... wenn man die richtige methode wählt´und es richtig macht hält die Verbindung immer mehr aus als das ursprüngliche ... nur isses zb.: beim schweissen so dass das material unmittelbar neben der schweissnaht nichmehr so stabil ist wie das Original material wegen der hitzebelastung...


[Beitrag von ~phoeny~ am 27. Aug 2011, 21:18 bearbeitet]
`Jens`
Stammgast
#26 erstellt: 27. Aug 2011, 21:25
Wenn man Guss angeblich nicht schweißen kann, dann ist es mit diesem! Herrn wohl genau so, wie mit der Biene die nach physikalischen Gesetzen nicht fliegen kann: Sie weiß nichts von diesen Gesetzen und tut es einfach

btw. bei uns wird auch Guss geschweißt, allerdings in anderen Dimensionen.
~phoeny~
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 27. Aug 2011, 21:39

`Jens` schrieb:
Wenn man Guss angeblich nicht schweißen kann, dann ist es mit diesem! Herrn wohl genau so, wie mit der Biene die nach physikalischen Gesetzen nicht fliegen kann: Sie weiß nichts von diesen Gesetzen und tut es einfach

btw. bei uns wird auch Guss geschweißt, allerdings in anderen Dimensionen.



I got Pwned... geich nachm ersten post ^^

kannte ich auch nich ..^^
Denyo-evo
Stammgast
#28 erstellt: 27. Aug 2011, 21:57
wie gesagt
hier im forum ging vor ein paar wochen ein SPXL im flohmarkt weg bei dem die sicke gelöst wurde und eine speiche die durch den versand gebrochen war geschweisst wurde
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 27. Aug 2011, 22:45
hallo

ich hätte ja noch zwei intakte körbe

Mfg Kai
Cyberwar
Stammgast
#30 erstellt: 27. Okt 2011, 06:24

`Jens` schrieb:
wie mit der Biene die nach physikalischen Gesetzen nicht fliegen kann: Sie weiß nichts von diesen Gesetzen und tut es einfach
.


Pst aber nich weiter erzählen: Das war die Hummel
hg_thiel
Inventar
#31 erstellt: 27. Okt 2011, 08:08
Hast du schonmal Audiotec Fischer angerufen bzw der Käufer ? Die sind 1. sehr nett und 2. oft auch ziemlich großzügig was Hilfe angeht!
'Alex'
Moderator
#32 erstellt: 27. Okt 2011, 10:26
Liegt ja doch etwas zurück, hat sich vermutlich schon geklärt..

Gruß Alex
Golf2fahrer
Stammgast
#33 erstellt: 28. Okt 2011, 20:36

Eisregen1987 schrieb:
Hey,

Ich habe letztes Wochenende im TV einen Bericht gesehen,
da ging es um Autoreperaturen, dort wurden die gebrochenen Teile geklebt.

Vielleicht wäre das was, kleben statt schweissen...
Die hatten in dem Bericht einen Kleber und Granulat, leider weiß ich nicht mehr wie das Zeug hieß.
Letztendlich war die Verbindung stärker als das Originalmaterial.


Grüße



Der kleber selbst ist einfaches cyanacrylat gewesen und das granulat war, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe polyethylen, also plastik nur in kleinen kugeln.

hab den bericht auch gesehen

das zeug klebt zwar wie sau aber ob das für so nen schweren woofer reicht bezweifle ich mal.

MFG
Faulpelz_1337
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Nov 2011, 15:17

~phoeny~ schrieb:

`Jens` schrieb:
Wenn man Guss angeblich nicht schweißen kann, dann ist es mit diesem! Herrn wohl genau so, wie mit der Biene die nach physikalischen Gesetzen nicht fliegen kann: Sie weiß nichts von diesen Gesetzen und tut es einfach

btw. bei uns wird auch Guss geschweißt, allerdings in anderen Dimensionen.



I got Pwned... geich nachm ersten post ^^

kannte ich auch nich ..^^


Alles Widerlegt ...


Das der Korb so einfach bricht ist krass oO
Hätte ich nicht gedacht ...
Weiss ich ja worauf zu achten ist wenn ich mal einen hab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss eines Subwoofers
MajesticDragon am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  17 Beiträge
Anschluss eines Subwoofers
hack23 am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  18 Beiträge
optimaler Anschluss eines...
wilson am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  9 Beiträge
Kosten eines komlettsets
prisonfly am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  82 Beiträge
Dämmung eines Bandpasswoofers
carstenjcool am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  13 Beiträge
Form eines Subwoofergehäuses
thomaask am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  7 Beiträge
Der Bau eines Bandpass Ausbaus
BR-OptimumCarSound am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  52 Beiträge
Effektivlänge eines gebogenen Bassreflexrohrs
ToxSox am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  3 Beiträge
Innenleben eines Exact W263!
RealCasi am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  8 Beiträge
Volumen-Berechnung eines Keil?
CoD-Fighter am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.042

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen