Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Aufstellung Cantonboxen

+A -A
Autor
Beitrag
NikeDyson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2012, 19:26
Ausgeschnitten aus dem Bilder Eurer Hifi-Stereo Anlagen Thread

Hallo,

angeregt durch die vielen Bilder Eurer tollen Anlagen, habe ich mich im Forum angemeldet.
Habe in den letzten Tagen meine "neue Anlage" aufgebaut. bestehend aus Canton Lautsprechern und Denon AVR 2312 Receiver. Bin soweit zufrieden.


StereonAnlage Denon_Canton

Viele Grüße
Claus


[Beitrag von _ES_ am 16. Jul 2012, 21:43 bearbeitet]
Hififan777
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jul 2012, 21:01
Hallo Claus ,
die Lautsprecher stehn ein bissel beengt aber sonst Top
Gruß Robin
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jul 2012, 21:08
Schöne, wohnraumfreundliche Lautsprecher aber die Aufstellung ist mehr als suboptimal

LG

Chris
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jul 2012, 21:30
Ganz böse deine Aufstellung, fürs Filmchen schauen geht das, aber für Mucke hören, geht das gar nicht
demomiez
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2012, 22:24

NikeDyson schrieb:
Hallo,

angeregt durch die vielen Bilder Eurer tollen Anlagen, habe ich mich im Forum angemeldet.
Habe in den letzten Tagen meine "neue Anlage" aufgebaut. bestehend aus Canton Lautsprechern und Denon AVR 2312 Receiver. Bin soweit zufrieden.
Viele Grüße
Claus


hallo claus,

sieht ja erst mal ein bischen schick aus. jedoch klanglich ist das echt suboptimal: die boxen muessen zumindest ein wenig frei stehen und nicht so in die moebel verbaut sein. zumal es bassreflexboxen sind, also auch noch ein wenig "atmen" muessen. nimm mal links den schrank weg und stell alles ein wenig luftiger auf. das hilft wirklich - du wirst es am klang merken!

vg, m.
master-psi
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2012, 23:10

lens2310 schrieb:
Schnappszahlenseite ! :prost


Eine (Seite!) vor 445 wäre noch besser



@ NikeDyson: Wenn ich Dein Bild so sehe, steht der rechte Ls ganz schön dicht an der Wand.
Haste Du schon mal versucht beide LS ca. 15-20 cm nach vorne zu versetzen?

Dann würde der Tieftöner (Des rechten LS) nicht sofort gegen die CD-Player und Verstärker treffen und der Abstand der Mittel-Hochton Sektion hätte zur nächsten Wand (Scheibe) ein wenig mehr.

Oder wäre das Fensterbrett im Weg?

Wäre ein Versuch wert



[Beitrag von master-psi am 15. Jul 2012, 23:31 bearbeitet]
Ohrenschoner
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2012, 00:01
Versuch mal deine Front umzustellen, besonders der LS am Fenster steht arg gequetscht u kann sich m Mng nicht richtig entfalten
freibürger
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2012, 08:29
Hallo Claus!

Willkommen im Forum!
Du weißt, dass deine Anlage eher suboptimal steht?
So in die Ecke gequetscht, wird sie ihr Potenzial nicht entfalten können.

Gruß aus FR
Peter
Blutnebel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jul 2012, 09:00
Für die Aufstellung wirst du wahrscheinlich gleich gesteinigt Den Boxen nicht würdig, sage ich mal. Die Symmetrie zwischen Fernseher und Boxen scheint auch nicht gegeben. Ich würde vll die Anlage zwischen die beiden Schränke stellen, sofern diese teilbar sind.
Außerdem bekommt der Avr keine Luft. Die Komponenten würde ich daher rechts und links neben den Fernseher stellen.
Die Anlage ist ansonsten natürlich top und auch passig zur Einrichtung, nur würde ich sie definitiv freier aufstellen, auch aus optischen Gründen.

Gruß Stefan
doofernickname
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jul 2012, 09:02
Schöne Lautsprecher, keine Frage, aber die Aufstellung ist noch seeeehr verbesserungswürdig.
Der Linke LS hat ja fast garkeinen Platz...

disco_stu1
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2012, 09:13
nette teile, aber rein raumakustisch gesehen.
so stark eingebaut und direkt neben der glasscheibe, das ist natürlich noch optimierungsfähig


[Beitrag von disco_stu1 am 16. Jul 2012, 09:14 bearbeitet]
NikeDyson
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jul 2012, 10:36
Danke für Eure regen Verbesserungsvorschläge.
Ich weiß die Lautsprecher stehen nicht so optimal. Beide Lautsprecher stehen vor der hinteren Wand aber rund 30 cm weg. Also so beengt ist das dann gar nicht. Die LS haben praktisch nach 3 Seiten Luft. (Vorne, Hinten, Seite)

Denn linken Schrank kann ich noch rund 10-15 cm nach links schieben, so dass dann die Lautsprecher etwas besser atmen könnten. Jedoch denke ich wird das dann auch nicht so viel bringen.

Was aber noch erfolgen wird: Der Fernseher wird noch aufgehängt. Dann kann ich die Stereoanalge unter den Fernseher verteilen, so dass dann der Bass des linken Lautsprechers freier steht.

Bisher bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Klang. Neben dem Sofa gegenüber habe ich einen Canton platziert Sub10.

Das Problem ist halt immer in Wohnräumen. Es soll auch ästhetisch aussehen.

Hier noch ein Bild von der LS-Rückseite:
LS_Links

Und hier ein Bild von Vorne, da sieht man die Abstände besser.
Stereo_Vorne


[Beitrag von NikeDyson am 16. Jul 2012, 11:01 bearbeitet]
scirocco790
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jul 2012, 10:59
@NikeDyson:
Schöne LS, aber die Aufstellung ist echt böse.
Da wird viel vom Können der LS verschenkt.
Jahresprogramm
Inventar
#14 erstellt: 16. Jul 2012, 11:12
Hi NikeDyson,

mich stört etwas, dass die Gardine keinen Platz hat

Grüße
Alexander
NikeDyson
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jul 2012, 11:57
So ich habe aufgrund Eurer Anregungen noch etwas umgestellt.
Der Lautsprecher an der Wand hat nun 11 cm Luft zur Wand. (mehr geht nicht)
Nach hinten haben beide Lautsprecher 35 cm Platz.
Der Lautsprecher an der Schrankwand steht fast frei, da hier lediglich ein paar cm zum Schrank überschneiden.

Dann habe ich den Fernseher und die Stereoanlage nach hinten verschoben, so dass der Tieftöner nun frei atmen kann.

Die Klangprobe: Es hat sich tatsächlich noch einiges am Klang verbessert, obwohl auch der Klang in meinen Ohren vorher schon sehr gut war.

Danke. Ich mache dann nochmals ein paar Photos


[Beitrag von NikeDyson am 16. Jul 2012, 11:58 bearbeitet]
NikeDyson
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jul 2012, 12:14
So sieht es jetzt aus:
2012-07-16 12.00.48

2012-07-16 12.00.56

2012-07-16 12.01.03

2012-07-16 12.00.24

viele Grüße
Claus
Jahresprogramm
Inventar
#17 erstellt: 16. Jul 2012, 13:42
Hi Claus,

Ha! - die Gardine hat etwas Platz. Das es akustisch etwas gebracht hat, bezweifle ich doch sehr. Es ist eher anders und höchstwahrscheinlich nicht besser geworden. Freie Aufstellung der LS heißt am besten min. 1 Meter Abstand zu den Umgebungsflächen und sonstigen Gegenständen und das ganze möglichst symmetrisch im Raum. Der Hörplatz ist eher in der Raummitte als an der Rückwand zu sehen.

Grüße
Alexander

PS: Das mit am Besten ein Meter Abstand ist schon so gemeint bei Deinen LS
Horus
Inventar
#18 erstellt: 16. Jul 2012, 13:53

Jahresprogramm schrieb:
Hi NikeDyson,

mich stört etwas, dass die Gardine keinen Platz hat

Grüße
Alexander

Das ist bestimmt eine "Bassfalle"!
Ingo-3
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jul 2012, 15:13
Sehr schöne Anlagen habt ihr da :-)

@NykeDyson

Was ist denn das für ein Kleiner CD/DVD Player?

MfG
Ingo
Blutnebel
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 16. Jul 2012, 15:24
@NikeDyson
Noch ein Tipp vll. Es schaut auf den Fotos so aus, als ob die Lautsprecher am Rack "anlehnen". Das könnte unschöne Rsonanzen hervorrufen. Und ich gehe mal davon aus, dass zwischen Boden und Lautsprecher zumindest durch eine Filz -oder Gummimatte etc. entkoppelt wurde ?!


[Beitrag von Blutnebel am 16. Jul 2012, 19:30 bearbeitet]
NikeDyson
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jul 2012, 16:55
@Ingo
Das ist ein Denon F100.

Die Umstellerei hat schon etwas gebracht. Kann auch Einbildung sein. Mein Hörplatz ist in dem Raum genau gegenüber. Ist so ne Art Liegecouch. Und der Vorhang geht jetzt besser zu

Edit: Zwischen den Lautsprechern und dem Rack ist ein kleiner Abstand. Die Lautsprecher stehen auf kleinen Gumminoppen. Habe die Lautsprecher auch noch etwas vorgezogen ca. 10cm.

Vielleicht verschwindet auch irgendwann mal der Schrank. Dann hätte ich links/rechts genug Platz.
Wahrscheinlich geht es mir so, wie vielen anderen auch - Optik vor Akkustik.
Aber ich finde die LS auch schon ziemlich gut.


[Beitrag von NikeDyson am 16. Jul 2012, 17:02 bearbeitet]
knollito
Inventar
#22 erstellt: 16. Jul 2012, 17:33
@NikeDyson

Zur Aufstellungsproblematik ist ja bereits alles gesagt worden. Auch optisch mag mir das Ganze nicht wirklich gefallen. Was nicht am Möbelprogramm liegt. Damit könntest Du wesentlich mehr Wirkung erzielen und eine stimmige Atmosphäre zaubern, wenn sich das Mobilar inklusive der Lautsprecher nicht gegenseitig völlig erdrücken würde. So ist das an die LS links anschließende Highboard auch optisch höchst unglücklich gestellt. Wenn ich es direkt formulieren soll: es sieht aus, als hättest Du die Möbel bereits vorher gekauft, bist dann umgezogen und nun mußten die Möbel irgendwie in das neue Zuhause reingepresst werden. Schade. Ob da sowohl klanglich wie optisch noch etwas zu retten ist, kann man aber nur beurteilen, wenn Du eine Gesamtübersicht des Wohnzimmers fotografierst. Vielleicht kommen wir ja hier im Forum dann gemeinsam auf eine Idee, wie sich besserer Klang, bessere Optik und Atmosphäre doch noch in Einklang bringen lassen. Einen Versuch wäre es wert.
NikeDyson
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Jul 2012, 19:37
So Freunde des guten Geschmacks,

Jetzt habe ich extra wegen Euch mit meiner Frau Ärger bekommen!

Also das Möbelstück musste jetzt weichen:

So sieht es jetzt aus:

UpdateStereo

Zum Klang: Könnte etwas besser geworden sein. :-)
alex1611
Inventar
#24 erstellt: 16. Jul 2012, 21:20
@NikeDyson,

Na das sieht doch schon viel viel beseer aus. Auch optisch wirkt es viel Luftiger, edler und nicht mehr so gequetscht.
NikeDyson
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Jul 2012, 21:21

knollito schrieb:
@NikeDyson

Zur Aufstellungsproblematik ist ja bereits alles gesagt worden. Auch optisch mag mir das Ganze nicht wirklich gefallen. Was nicht am Möbelprogramm liegt. Damit könntest Du wesentlich mehr Wirkung erzielen und eine stimmige Atmosphäre zaubern, wenn sich das Mobilar inklusive der Lautsprecher nicht gegenseitig völlig erdrücken würde. So ist das an die LS links anschließende Highboard auch optisch höchst unglücklich gestellt. Wenn ich es direkt formulieren soll: es sieht aus, als hättest Du die Möbel bereits vorher gekauft, bist dann umgezogen und nun mußten die Möbel irgendwie in das neue Zuhause reingepresst werden. Schade. Ob da sowohl klanglich wie optisch noch etwas zu retten ist, kann man aber nur beurteilen, wenn Du eine Gesamtübersicht des Wohnzimmers fotografierst. Vielleicht kommen wir ja hier im Forum dann gemeinsam auf eine Idee, wie sich besserer Klang, bessere Optik und Atmosphäre doch noch in Einklang bringen lassen. Einen Versuch wäre es wert.


Absolut. Stimmt die Möbel waren vorher da!

Und da fing dann auch das Dilemma an. Welche Lautsprecher passen denn da nun. Und welcher Sub macht da Sinn? Ich kaufte dann die Anlage nach den Möbeln. Das kling wahrscheinlich ziemlich blöd, war aber so.

Nun habe ich die Konsequenz daraus gezogen und mir Euren Rat zu Herzen genommen. Zum Leidwesen meiner Frau :-) Die fand es vorher schöner. Habe Ihr dann auch ne Pflanze hingestellt :-)
Ich finde es jetzt besser. Und danke nochmals an alle, die mir so gnadenlos die Ohren geöffnet haben.

Viele Grüße
Claus
Jahresprogramm
Inventar
#26 erstellt: 16. Jul 2012, 21:25
Hi NikeDyson,


NikeDyson schrieb:
Jetzt habe ich extra wegen Euch mit meiner Frau Ärger bekommen!


Ich hoffe, dass der Haussegen wegen uns nicht schief hängt. Wenn der häusliche Frieden aber noch einigermaßen standhaft ist, könnten die LS noch etwas nach vorne weg vom Lowboard und auf den Hörplatz eingewinkelt werden.


NikeDyson schrieb:
Zum Klang: Könnte etwas besser geworden sein. :-)


Das kommt ganz darauf an, wo Dein Hörplatz ist Am besten ca. 2,5-3 Meter vor den LS.

Grüße
Alexander
NikeDyson
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Jul 2012, 21:47
Ja habe den Lautsprecher noch etwas nach vorne gezogen.
Hört sich wirklich schon viel besser an.

Zum Haussegen. Hätte ich ihr gesagt das ich das alles wegen der Akkustik mache, hätte Sie mich für bekloppt gehalten. Ich sagte dann ich brauche hier ne Veränderung :-)

Hier nun das soeben gemachte Bild:

2012-07-16 21.37.47


[Beitrag von NikeDyson am 16. Jul 2012, 21:59 bearbeitet]
scirocco790
Stammgast
#28 erstellt: 16. Jul 2012, 22:16
Ganz ehrlich, ich finde es sieht auch optisch wesentlich schöner aus.
Vorher sah es aus wie wenn alles unbedingt in die Ecke musste, weil nicht mehr Platz war.
Gefällt!
Jetzt noch den Fernseher mittig zwischen die 2 LS, und die Geräte schick darunter plaziert....
Der Fernseher steht eh SEHR tief, wie ich meine. Da guckt man doch die ganze Zeit nach unten, oder?
Was will man dann noch mehr?


[Beitrag von scirocco790 am 16. Jul 2012, 22:20 bearbeitet]
Blutnebel
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 16. Jul 2012, 22:21
WOW, sieht jetzt echt super aus und klanglich bestimmt besser. Na dann viel Spaß beim Hören.

Gruß Stefan
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 16. Jul 2012, 22:30
Ist doch top jetzt. Da sind sogar noch ne Fliesenbreite von 30cm Platz.Gib ihnen noch nen Ruck nach vorne, sieht schön aus
alex1611
Inventar
#31 erstellt: 16. Jul 2012, 22:42
Wenn der Tv mittig hängt ist die Sache fast perfekt

Sehr schön.
-Lounger-
Neuling
#32 erstellt: 16. Jul 2012, 23:23
Man sieht geradezu wie der Klang besser geworden ist. Sehr schön, optisch deutlich besser. Kannst Du ungefähr abschätzen, wie breit Dein System in etwa ist, von Box zu Box? Habe evtl eine ähnliche Situation.

Gruß,

Lounger
Ohrenschoner
Inventar
#33 erstellt: 17. Jul 2012, 03:40
Wo isn jetzt der Schrank ??
Gut umgesetzt das ganze, da sieht u. HÖRT man doch gleich wozu n Forum da ist !
NikeDyson
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Jul 2012, 08:53
Guten Morgen und Danke für die Rückmeldungen.

Der Fernseher kommt vermutlich noch an die Wand, so dass ich dann die Geräte unten nebeneinander.
verteilen kann. Allerdings befindet sich dann der Center, welcher derzeit noch hinter dem Fernseher steht (ich weiß nicht optimal) im sichtbaren Bereich.


@Lounger
Die Lautsprecher stehen knapp 1,90 m auseinander.

@Ohrenschoner
Der Schrank - lange Geschichte
Dieser steht jetzt im Esszimmer. Sieht dort sehr gut aus. Vorher stand da ein älteres Erbstück von den Schwiegereltern. Welches ich dann wiederum woanders platziert habe. Aber der alte Schrank kommt jetzt in die Abstellkammer ins Büro, da er das Esszimmer zu voll stellt. In der Abstellkammer muss ich vorher ein paar Regale entfernen.

In dem Esszimmer befindet sich noch ein zweiter älterer Schrank auch ein Erbstück von den Schwiegereltern, der passt nun irgendwie auch nicht mehr so recht ins Bild, weil die modernere Wohnwand... Das heisst der wird wohl verkauft/verschenkt und dann kommt ein moderneres Sideboard in Weiß dorthin.

Ihr seht, ich habe das ganze Wohnzimmer, das Esszimmer und auch den Abstellrum fürs Büro ummodeln müssen. Und das dies nicht ganz ohne Diskussion von statten ging dürfte auf der Hand liegen


[Beitrag von NikeDyson am 17. Jul 2012, 08:58 bearbeitet]
scirocco790
Stammgast
#35 erstellt: 17. Jul 2012, 08:56
Also Center HINTER dem Fernseher find ich gewagt...
NikeDyson
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 17. Jul 2012, 09:00

scirocco790 schrieb:
Also Center HINTER dem Fernseher find ich gewagt... :)


Jetzt geht das wieder los
Ne, im Ernst - das weiß ich. Aber ich schaue wenig DVD.
Und beim Fernsehen ist mir das egal.
AndreasK
Stammgast
#37 erstellt: 17. Jul 2012, 09:07
Fernsehr schön mittig an die Wand und den Center darunter aufs Board !!!Schöne Boxen hast !!!
NikeDyson
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 17. Jul 2012, 11:15
Gibt es eigentlich kleine, unscheinbare Lautsprecher-Rollen zum Nachrüsten.
Dann könnte ich je nach Bedarf die Lautsprecher etwas vor/zurück rollen anstatt über die Fliessen zu wuchten. Gestern hat meine Frau direkt gemerkt, dass die Lautsprecher wieder ein paar cm weiter vorne standen.

Das mit dem Fernseher an die Wand, wird noch etwas dauern. Erst müssen die Wogen mal wieder geglättet werden

Das heisst, jetzt muss erst das Esszimmer wieder richtig schön gemacht werden.
Schön auch das Frau nun eingesehen hat, dass es ohne die älteren Möbel, vielleicht sogar besser aussehen könnte.


[Beitrag von NikeDyson am 17. Jul 2012, 11:17 bearbeitet]
Blutnebel
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 17. Jul 2012, 11:52
Willkommen bei "Schöner Wohnen"... aääh... oh... naja das gehört auch zum HIFI dazu

Edit: Die Lautsprecher würde ich nicht auf Rollen stellen. Die haben kaum Grundfläche und haben generell einen hohen Schwerpunkt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Boxen umkippen dürfte enorm hoch sein.


[Beitrag von Blutnebel am 17. Jul 2012, 11:57 bearbeitet]
knollito
Inventar
#40 erstellt: 17. Jul 2012, 12:51
@NikeDyson

Na, das hat doch schon einiges an Verbesserungen gebracht. Noch ein Tipp: Da ich nicht sehen kann, wie weit entfernt von den LS und wo Du beim Musikhören sitzt, bleibt dies ein Rat ins Blaue. Aber ein Versuch ist es wert. Winkel Deine LS in kleinen Zentimeterschritten mal auf Deine Hörposition an ... gehe dabei wirklich Zentimeter für Zentimeter vor und höre Dir immer wieder dasselbe Musikstück zum Vergleich an. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dabei klanglich nochmals gewinnst.
doofernickname
Stammgast
#41 erstellt: 17. Jul 2012, 13:14
Sollte man bei den Fliesen nicht auch noch einen Teppich vor die LS legen?!

(Den kann ja auch Frauchen aussuchen ; ) )
Jahresprogramm
Inventar
#42 erstellt: 17. Jul 2012, 13:40
Hi NikeDyson,


knollito schrieb:
Winkel Deine LS in kleinen Zentimeterschritten mal auf Deine Hörposition an ... gehe dabei wirklich Zentimeter für Zentimeter vor und höre Dir immer wieder dasselbe Musikstück zum Vergleich an. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dabei klanglich nochmals gewinnst.


Volle Zustimmung - einwinkeln und wirklich gradweise vorgehen! Das habe ich ja schon weiter oben aufgeführt. Dann zwingend den Hörplatz uns bekannt geben. Als Faustformel gilt 1/3 der Raumtiefe von der Rückwand entfernt bleiben.


NikeDyson schrieb:
Gibt es eigentlich kleine, unscheinbare Lautsprecher-Rollen zum Nachrüsten.
Dann könnte ich je nach Bedarf die Lautsprecher etwas vor/zurück rollen anstatt über die Fliessen zu wuchten. Gestern hat meine Frau direkt gemerkt, dass die Lautsprecher wieder ein paar cm weiter vorne standen.


Filzgleiter unter die Füße kleben. Dann können die LS problemlos hin und her geschoben werden. Ein Stück Teppich drunter legen hilft genauso gut.

Wenns Dir noch Spaß macht, kannst Du einen möglichst großen Hochflor-Teppich zwischen Hörplatz und LS legen. Das mindert die erste Bodenreflexion ganz gut weg..... Und wie immer alles möglichst symmetrisch im Zimmer anordnen.

Grüße
Alexander


[Beitrag von Jahresprogramm am 17. Jul 2012, 13:42 bearbeitet]
freibürger
Inventar
#43 erstellt: 17. Jul 2012, 13:50
Hallo Claus!

Chapeau!!!


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Und jetzt peu a peu die Raumakustik angehen.
Bassfallen, Diffusoren und Absorber. Und nicht zu viel auf einmal, damit es keinen Ärger gibt ....


Gruß aus FR
Peter
NikeDyson
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 17. Jul 2012, 17:02
Danke Leutz,

Das mit dem Schräg stellen, teste ich demnächst einmal. Erst bin ich noch am Möbel - Hin und Her schubsen. So alte Schränke haben ganz schön Gewicht. Dazu noch Platz im Büro schaffen. "Keuch"

Ihr habt mir da was eingebrockt, aber ich steh drauf

Frauchen soll Teppich aussuchen - ne, denn da muss extra ein Bassteppich von Canton rein
Derzeit tariere ich noch aus wo ich das Hundekörbchen aufstelle. Ich glaube fast ich brauche zwei. Jeweils links und rechts in 1,76 m in 30 Grad versetzt zu den Lautsprechern.

viele Grüße derweil
Claus
Jahresprogramm
Inventar
#45 erstellt: 17. Jul 2012, 17:32
Hi Claus,


NikeDyson schrieb:
Derzeit tariere ich noch aus wo ich das Hundekörbchen aufstelle. Ich glaube fast ich brauche zwei. Jeweils links und rechts in 1,76 m in 30 Grad versetzt zu den Lautsprechern.images/smilies/insane.gif


Grundsätzlich, je mehr Körbchen da sind um so besser Das gibt Absorptionsmasse.
Es ist aber etwas unpraktikabel aus dem Wohnzimmer ein Hundekörbchen-Lager zu machen.

Eigentlich kommt jetzt die nächste Faustformel: Innerhalb des Stereodreiecks sollten keine größeren Gegenstände aufgestellt werden. Ein Bier/Weinglas macht da nichts aus, ein Hundekörbchen (wenn nicht im Handtaschen-Format) sollte außerhalb des Stereodreiecks untergebracht werden. Und immer schön an genügend Abstand zu Deinem magischen Dreieck denken.


Grüße
Alexander

PS: Manche Dinge wie z.B. ein Couchtisch können aus akustischer Sicht eigentlich nur ungünstig aufgestellt werden. Dann könnte man z.B. einen Tisch aussuchen, welcher möglichst klein und nicht unbedingt aus Glas gebaut ist. So lässt sich auf die Unterseite noch etwas Absorbermaterial anbringen.
In so einem Wohnzimmer lässt sich einiges an Absorbermaterial verstecken: unter Stühlen, auf/unter Schränken, unter Tischen, hinter Bilder oder getarnt als dicke Vorhänge oder Teppiche. Da habe ich leider selbst auch noch was nachzuholen...


[Beitrag von Jahresprogramm am 17. Jul 2012, 18:11 bearbeitet]
Ohrenschoner
Inventar
#46 erstellt: 18. Jul 2012, 03:40
Na das wird ja immer besser !
Noch n Tip : Der Frau noch n paar Blümchen hinstellen , zum lecker Essengehen einladen und von uns allen hier im Forum n dicken Schmatzer u Drücker für die Toleranz u. Duldsamkeit ...
Und noch n Tip . Keine Rollen sonst knallt das Ding bei etwas mehr Pegel rückwärts an die Wand
Und noch n Tip . Klangkatzen ( s. entspr. Thread ) sind besser als Hunde ...


[Beitrag von Ohrenschoner am 18. Jul 2012, 03:43 bearbeitet]
NikeDyson
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 18. Jul 2012, 11:22
Also dann lasse ich die Rollen weg und versuche mich cm für cm vorzuarbeiten :-)

Gestern machte mir meine Frau klar, dass die Pflanze dort nicht dauerhaft stehen kann, da diese mehr Licht braucht. Sie schlug deshalb vor, dort einen kleineren Schrank hinzustellen.
Sie weiß ja nicht dass ich das Ganze wegen der Akustik mache.

Ich sagte "Ne, das sieht dann bestimmt nicht so Toll aus und schlug vor eine Kunstpflanze hinzustellen. Die braucht kein Licht. Meine Frau ist ja normalerweise absolut gegen solche Männerpflanzen. Aber als ich ihr dann mal so ne Kunstpflanze "Bambus" im Internet gezeigt habe, fand Sie es auch nicht so schlecht.

Ausserdem habe ich Ihr dann auch die Wahl des Teppichs überlassen. Ich sagte nur, er muss schwarz sein und etwas hochfloorig und etwa 2m x 2,30

Das mit den Klangkatzen klingt interessant. welche Marken bevorzug ihr dort?
Ich denke die sollten dann auch von Canton sein, damit es den Klang nicht verwässert.

Aber nun zurück zum Thema:
Mein Hörplatz befindet sich ca. 3m von den Lautsprechern entfernt. Ist vermutlich nicht so ideal, da die Lautsprecher nur 1,90 m auseinander stehen. Aber ich kann jetzt unmöglich anfangen die Couch cm für cm nach vorne zu ziehen. Das fällt nach einem Monat einfach zu sehr auf.

Ein Couchtisch haben wir zum Glück nicht!

Viele Grüße
Claus


[Beitrag von NikeDyson am 18. Jul 2012, 11:59 bearbeitet]
knollito
Inventar
#48 erstellt: 18. Jul 2012, 14:48

NikeDyson schrieb:
Gestern machte mir meine Frau klar, dass die Pflanze dort nicht dauerhaft stehen kann, da diese mehr Licht braucht. Sie schlug deshalb vor, dort einen kleineren Schrank hinzustellen.
Sie weiß ja nicht dass ich das Ganze wegen der Akustik mache.

Ich sagte "Ne, das sieht dann bestimmt nicht so Toll aus und schlug vor eine Kunstpflanze hinzustellen. Die braucht kein Licht. Meine Frau ist ja normalerweise absolut gegen solche Männerpflanzen. Aber als ich ihr dann mal so ne Kunstpflanze "Bambus" im Internet gezeigt habe, fand Sie es auch nicht so schlecht.

Ausserdem habe ich Ihr dann auch die Wahl des Teppichs überlassen. Ich sagte nur, er muss schwarz sein und etwas hochfloorig und etwa 2m x 2,30


Bei diesen Talenten im "diplomatischen Tagesgeschäft" steht einer Karriere in der Politik nichts entgegen.
-Lounger-
Neuling
#49 erstellt: 18. Jul 2012, 23:42

Gestern machte mir meine Frau klar, dass die Pflanze dort nicht dauerhaft stehen kann, da diese mehr Licht braucht.


Umso besser! Pflanze ganz raus, kein Schränkchen rein und Kunstbambus wieder vergessen (lassen). Dann linke Box + Board weiter nach links und fast optimales Akustik-Dreieck genießen. Der Fernseher kann dann auch größer werden. Frauchen ist doch sowieso schon Puristik-Fan geworden, als Einrichtungsstil so weiter vekaufen!

Gruß,

Lounger
master-psi
Stammgast
#50 erstellt: 19. Jul 2012, 00:06
Oder ganz einfach erklären das man die Euros in die Hand genommen hat um schick Musik zu hören und die Physik sich nicht kaufen läßt.

Das ganze in einem ernst gemeinten Ton fassen, allerdings nie vergessen, dass es einem richtigen Streit nicht wirklich wert wäre.

Nix manipulatives (politisch )! mehr, da gibt es eh zu viel.
Einfach gemeinsam drüber quatschen

Wenn man es nur mal ein bis zwei Tage umstellt um zu testen?!
Zur Not noch bei veränderter Variante nachfragen was sie noch ändern würde.
Falls das alles nicht hilft, muß man damit leben nicht derjenige zu sein der den Ton angibt.


[Beitrag von master-psi am 19. Jul 2012, 11:26 bearbeitet]
Ohrenschoner
Inventar
#51 erstellt: 19. Jul 2012, 04:23
Macht echt Spaß dabei zu sein
und was den Klangkatzenthread angeht : Mal durcharbeiten , öfters mal ablachen u. am Schluss ne Mieze zulegen...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer raumakustischen Massnahmen
trxhool am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  18 Beiträge
Frequenzauslöschung durch Nutzung mehrerer Anlagen?
foakka am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  4 Beiträge
7.1 mit eurer Hilfe !!!!
Triax84 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  4 Beiträge
Standlautsprecher Aufstellung in kleinem Raum
El_Renzo am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  27 Beiträge
Aufstellung von Regal Lautsprechern
spinatchi_ am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  2 Beiträge
Bestmögliche Stere-Aufstellung (37qm, 2 Dachschrägen)
|_chris_| am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  22 Beiträge
Stereo LS Aufstellung - Bass Problem
Andreas1311 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  5 Beiträge
Aufstellung 5.1 Lautpsrecher in 3 x 4,50 Meter Raum
teufelskrapfen am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  10 Beiträge
Dachschräge - Bestmögliche Aufstellung
drizzit42 am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  5 Beiträge
Aufstellung der Komponenten und Möbel Hörraum allgemein .
kater71 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen