Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Diskussion zu Einschränkungen bei eBay-Links

+A -A
Autor
Beitrag
ars_vivendi1000
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2010, 16:47
Hallo,

ich hatte auf einen Tonarm hingewiesen. Die Moderation hat den Beitrag gesperrt mit dem Hinweis:..es besteht der Verdacht der Eigenwerbung und ob ich gewerblich tätig wäre...

Ich stelle hierzu fest, dass ich hier weder Eigenwerbung (ebay Artikel von mir) mache, noch gewerblich tätig bin.

Beide Unterstellungen sind haltlos.

Die Vorgehensweise ist aber bemerkenswert. Sicherlich polarisiert es Einige, wenn man in seiner Sammlung Dinge hat, die extrem selten sind und begehrt, aber deshalb bin ich als "Hardcore Sammler" weder de jure noch defacto gewerblich.


[Beitrag von kptools am 11. Jan 2010, 22:00 bearbeitet]
HOK
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jan 2010, 16:55
leider ist das Forum "verseucht" von Hobby-Gewerblichen. Daher kann ichs nachvollziehen, wie hier im Forum damit umgegangen wird. Und wie will man zwischen Hardcoresammler und Eigenwerbung unterscheiden?
Hape1238
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2010, 18:28
Hallo!

Das ist ja wohl ein schlechter Witz:

Die Moderation hat den Beitrag gesperrt mit dem Hinweis: es besteht der Verdacht der Eigenwerbung und ob ich gewerblich tätig wäre...




Gruß Hape!

P.S. Die Nächsten:SB-RX-50


[Beitrag von Hape1238 am 08. Jan 2010, 18:34 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jan 2010, 11:59
Hallo,

ab sofort dürfen nur noch abgelaufene Auktionen verlinkt werden. Das Verlinken laufender Auktionen verstößt gegen unsere Regeln, da wir nicht prüfen können und wollen, ob es sich um eigene Auktionen handelt. Diese Vorgehensweise ist auch in ähnlichen Themen hier im Forum Usus und allgemein akzeptiert. Der Threadtitel wurde entsprechend angepasst.

Grüsse aus OWL

kp
Hape1238
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2010, 12:34
Huch, wo sind denn die letzten Beiträge hin???

Kritik ist nicht erlaubt?

Aber:


ab sofort dürfen nur noch abgelaufene Auktionen verlinkt werden


Das ist doch mal ein Wort. Hoffendlich gilt das nicht nur für diesen Thread.

Gruß Hape
kptools
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jan 2010, 12:46
Hallo,
Hape1238 schrieb:
Kritik ist nicht erlaubt?

Doch, aber nicht hier, da OT.

Das ist doch mal ein Wort. Hoffendlich gilt das nicht nur für diesen Thread.

Nein, wie ich bereits in meinem letzten Beitrag erläuterte.

Grüsse aus OWL

kp
ev13wt
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2010, 19:49

kptools schrieb:
Hallo,

ab sofort dürfen nur noch abgelaufene Auktionen verlinkt werden. Das Verlinken laufender Auktionen verstößt gegen unsere Regeln, da wir nicht prüfen können und wollen, ob es sich um eigene Auktionen handelt. Diese Vorgehensweise ist auch in ähnlichen Themen hier im Forum Usus und allgemein akzeptiert. Der Threadtitel wurde entsprechend angepasst.

Grüsse aus OWL

kp



Ich gehe davon aus das die Verlinkung an sich verboten ist.

So interpretiert wäre es aber möglich das wir folgendes posten, ohne gegen Regeln zu verstossen:

- RS-1800 in der Bucht gesichtet! Läuft in 3 Tagen ab.

Das wäre ein Kompromiss?!


[Beitrag von ev13wt am 10. Jan 2010, 19:50 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 10. Jan 2010, 19:51


Ich gehe davon aus das die Verlinkung an sich verboten ist.


Nein, das verlinken/hinweisen auf laufende Auktionen ist nicht gestattet.
Sonst würde es ja auch kein Sinn machen.
semmeltrepp
Gesperrt
#9 erstellt: 10. Jan 2010, 19:54
Dann sollte man aber auch so konsequent sein und diese Handlungsweise auch auf andere Marken/Bucht-Threads ausweiten. Marantz, Pioneer, Schneider.....
kptools
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Jan 2010, 20:44
Hallo,

ja, das sollten wir dringend angehen. Danke für den Tipp.

Grüsse aus OWL

kp
lyticale
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2010, 21:16
Das sollte aber genauer formuliert und auch (vorübergehend) gepinnt werden.

Verlinkung auf laufende Auktionen verboten?
Und/Oder auch nur ein Texthinweis?
Und wie sieht es mit anderen Verkaufsplattformen aus?
Sicher genauso, oder?

Sind die Regeln erst kürzlich dahingehend angepasst worden?
Und wenn sie schon länger Bestand haben: Warum wurde das in der Klassikersektion (andere kann ich nicht beurteilen) so lange toleriert?

Gäbe es einen Kompromiss, wenn derjenige, der den Post einstellt, ausdrücklich sagt, daß er keine Verbindung jeglicher Art zur Auktion/Verkauf hat?
Timo
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2010, 21:31
Naja, der Klassikerbereich ohne eBay,...das würde das "Leben" dort vermutlich mehr als nur lähmen.

Jeder vierte Thread (oder mehr?)würde vermutlich aussterben.


viele Grüße
charlymu
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2010, 21:34
Wo kein Kläger, da kein Richter, hat doch Jahre ohne Ärger funktioniert. Muß man das jetzt unbedingt unterbinden?

War schon eine sehr interessante Informationsquelle hier im Forum.

LG

Dirk
kptools
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Jan 2010, 21:39
Hallo,
lyticale schrieb:
Das sollte aber genauer formuliert und auch (vorübergehend) gepinnt werden.

Eigentlich kommt diese Regelung aus dem Biete und gilt damit für das ganze Forum. Es soll damit in erster Linie verhindert werden, daß hier eigene, private Auktionen gepusht werden.

Verlinkung auf laufende Auktionen verboten?

Ja.

Und/Oder auch nur ein Texthinweis?

Ja.

Und wie sieht es mit anderen Verkaufsplattformen aus?
Sicher genauso, oder?

Ja.

Sind die Regeln erst kürzlich dahingehend angepasst worden?

Nein, die gibt es schon sehr lange. Siehe dazu unsere Nutzungsbedingungen unter dem Punkt eBay.

Und wenn sie schon länger Bestand haben: Warum wurde das in der Klassikersektion (andere kann ich nicht beurteilen) so lange toleriert?

Weil es bisher nicht aufgefallen ist und nie entsprechende Beiträge gemeldet wurden. Vereinzelte Beispiellinks als Antwort auf Fragen nach Bezugsquellen (z.B. für Kabel, sonstiges Zubehör oder Neuware von Händlern) sind z.B. dann zulässig, wenn sie "unverdächtig" erscheinen.

Gäbe es einen Kompromiss, wenn derjenige, der den Post einstellt, ausdrücklich sagt, daß er keine Verbindung jeglicher Art zur Auktion/Verkauf hat?

Darüber könnte man speziell hier im Klassikerbereich durchaus nachdenken.

Timo schrieb:
Naja, der Klassikerbereich ohne eBay,...das würde das "Leben" dort vermutlich mehr als nur lähmen.

Wäre es denn so tragisch, wenn erst nach Beendigung der Auktion verlinkt würde? Ihr als Profis grast doch sowieso eBay ständig nach Schnäppchen ab .

Grüsse aus OWL

kp
Timo
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2010, 21:44

Ihr als Profis grast doch sowieso eBay ständig nach Schnäppchen ab


Nun ja,...(super)Schnäppchen sind mir stets willkommen. Aber was Du mit "Profis" meinst ist mir nicht so klar?!

viele Grüße
nonogoodness
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jan 2010, 21:48
Der Klassikerbereich lebt von E-Bay. Wir können und leider nicht über aktuelle Testberichte oder Neuerscheinungen oder neue Technologien unterhalten. Wir leben davon das wir auf schöne Geräte hingewiesen werden.
Neuerscheinungen gibt es sozusagen nur in der Bucht.

lg

peter
lyticale
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2010, 21:55
Erstmal danke für die umgehende Beantwortung.

Wenn kein Kompromiss gefunden würde, wären wir hier im Klassikerbereich schon sehr davon betroffen.
Denn unsere Geräte sind nunmal meist selten und findet man nicht mal eben an jeder Ecke.
Da ist jede Quelle (nicht nur eBay), wo man ein Klassiker finden könnte, gern gesehen. Und sei es nur als Quelle für Infos, welche so mancher Verkäufer gerne preisgibt.

Es ist wirklich so lange nicht aufgefallen? Lesen Mods denn hier nicht mit und warten nur auf gemeldete Verstöße?

Die ja scheinbar zugenommen haben ...
kptools
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Jan 2010, 22:05
Hallo,
Timo schrieb:
Nun ja,...(super)Schnäppchen sind mir stets willkommen. Aber was Du mit "Profis" meinst ist mir nicht so klar?!

Da gab es auch noch ein Emoticon hintendran. "Profis" im Hinblick auf eure Sammelleidenschaft.

nonogoodness schrieb:
Der Klassikerbereich lebt von E-Bay. Wir können und leider nicht über aktuelle Testberichte oder Neuerscheinungen oder neue Technologien unterhalten. Wir leben davon das wir auf schöne Geräte hingewiesen werden.
Neuerscheinungen gibt es sozusagen nur in der Bucht.

Ich zitiere mich dazu noch einmal selbst:

Wäre es denn so tragisch, wenn erst nach Beendigung der Auktion verlinkt würde?


lyticale schrieb:
Es ist wirklich so lange nicht aufgefallen? Lesen Mods denn hier nicht mit und warten nur auf gemeldete Verstöße?

Sagen wir mal so: Wir suchen ja nicht ständig nach Arbeit. Was uns täglich vor die Füße fällt ist schon mehr als genug. Wie hier jetzt passiert.

Grüsse aus OWL

kp
ev13wt
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jan 2010, 00:14
Wenn wir erst NACH Ende der Auktion hier posten wäre das ja doppelposten. Es gibt schon ein Thread: "Klassiker Neuzugange aus etc"

Wir brauchen diese, überall im Klassiker Bereich üblichen Ebay Hinweise, weil wir ja "ein Team" sind. Z.B. wenn ich es nicht kaufen kann oder will, freut sich jemand anderes darüber, und postet nochmal nach dem Kauf, und dann freuen sich alle mit Ihm.

Wir Benutzer, also "Das Forum", sind sehr wohl in der Lage uns gegenseitig zu beobachten, und ein "Verkäufer" wird doch wohl direkt an den Pranger gestellt und gemeldet. Wenn dann die Moderation eingreift, ist es schön für alle beteiligten.

So wie jetzt moderiert kommt es ein wenig rüber wie eine Königreich statt einer Demokratie, obwohl mir dabei bewusst ist das wir auf "Eurer" Party sind.
kptools
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Jan 2010, 00:46
Hallo,
Wir Benutzer, also "Das Forum", sind sehr wohl in der Lage uns gegenseitig zu beobachten, und ein "Verkäufer" wird doch wohl direkt an den Pranger gestellt und gemeldet. Wenn dann die Moderation eingreift, ist es schön für alle beteiligten.

Wenn das denn so funktionieren würde und ihr euch gegenseitig kontrolliert, dann würden wir euch hier auch ein Stück weit entgegen kommen. Wobei Beiträge von Neulingen dann auf jeden Fall gemeldet werden müssen, da wir hier eigentlich immer das Pushen eigener Auktionen unterstellen und auch noch zusätzlich eine Umgehung unserer neuen Regeln für den Bereich Biete dazu käme.

Grüsse aus OWL

kp
Archivo
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2010, 13:11

kptools schrieb:


Gäbe es einen Kompromiss, wenn derjenige, der den Post einstellt, ausdrücklich sagt, daß er keine Verbindung jeglicher Art zur Auktion/Verkauf hat?


Darüber könnte man speziell hier im Klassikerbereich durchaus nachdenken.

Grüsse aus OWL

kp



Hai allerseits,

ich möchte mich obigem, wie ich finde sehr konstruktiven Vorschlag anschließen und anregen, eine Art Disclaimer nach dem Vorbild von eBay-Auktionen (Stichwort Garantie- und Gewährleistungsausschluss) oder Internetverlinkungen (Haftungsausschluss für Inhalte verlinkter Webseiten) einzuführen.

So nach dem Motto "Der Beitragsersteller versichert hiermit ausdrücklich, dass er mit der verlinkten eBay-Auktion oder Kleinanzeige nichts zu tun hat/keine finanziellen oder anderen geldwerten Vorteile daraus bezieht/whatever else might be of interest..."

Denn ohne jegliche Hinweise auf laufende Auktionen fürchte auch ich, dass ein Gutteil der Attraktivität des Klassiker-Forums verloren geht.

@kptools: Wie lange könnte das von Dir erwähnte "Nachdenken" darüber denn dauern? Wovon ist es abhängig, dass die Entscheidung von Admin und Mods unter den angesprochenen Bedingungen positiv ausfällt? Und inwieweit können wir dazu beitragen, dass diese Angelegenheit zur beiderseitigen Zufriedenheit gelöst wird?

Beste Grüße aus Wien,

Ivo
kptools
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Jan 2010, 13:27
Hallo,
ich möchte mich obigem, wie ich finde sehr konstruktiven Vorschlag anschließen und anregen, eine Art Disclaimer nach dem Vorbild von eBay-Auktionen (Stichwort Garantie- und Gewährleistungsausschluss) oder Internetverlinkungen (Haftungsausschluss für Inhalte verlinkter Webseiten) einzuführen.

So nach dem Motto "Der Beitragsersteller versichert hiermit ausdrücklich, dass er mit der verlinkten eBay-Auktion oder Kleinanzeige nichts zu tun hat/keine finanziellen oder anderen geldwerten Vorteile daraus bezieht/whatever else might be of interest..."

Dieser Vorschlag würde uns schon viel zu weit gehen, da (schon aus zeitlichen Gründen) weder überprüfbar noch rechtlich relevant. Ansonsten siehe dazu meinen letzten Beitrag.

Grüsse aus OWL

kp
andisharp
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Jan 2010, 14:16
Dass hier auf eigene Auktionen hingewiesen wird, zählt absolut zu den Ausnahmen. Das machen wenn dann ausschließlich Newbies. Auktionen des Stammpersonals erkennt man sofort an den Bildern. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Stammuser hier auf seine eigenen Auktionen hingewiesen hat.
five-years
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2010, 14:21

andisharp schrieb:
Dass hier auf eigene Auktionen hingewiesen wird, zählt absolut zu den Ausnahmen. Das machen wenn dann ausschließlich Newbies. Auktionen des Stammpersonals erkennt man sofort an den Bildern. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Stammuser hier auf seine eigenen Auktionen hingewiesen hat.

Ich glaube dem können sich hier alle anschließen.
andy1966
Inventar
#25 erstellt: 11. Jan 2010, 14:35

five-years schrieb:

andisharp schrieb:
Dass hier auf eigene Auktionen hingewiesen wird, zählt absolut zu den Ausnahmen. Das machen wenn dann ausschließlich Newbies. Auktionen des Stammpersonals erkennt man sofort an den Bildern. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Stammuser hier auf seine eigenen Auktionen hingewiesen hat.

Ich glaube dem können sich hier alle anschließen. :prost



Jupps,so ist das

mfg
lyticale
Inventar
#26 erstellt: 11. Jan 2010, 14:51
Ich denke, wir sollten die Admins und Moderatoren auch nicht unterschätzen.

Sie werden nach der Vielzahl an Beträgen und Vorschlägen mit z.T. gewichtigen Gründen sicher erkennen,
daß diese bestehende Regelung in der angedachten Form hier im Klassikerbereich zwar durchsetzbar, aber kaum sinnvoll sein kann.

Und die Selbstkontrolle/-überwachung der User hat doch auch bisher prima funktioniert.

Vom daher könnte man "uns" hier sicherlich eine zeitliche Bewährungsprobe gewähren, oder?!
Und dem Betreiber zeigen, daß man durchaus auf seine User zählen kann.


Einen Denkanstoß habe ich noch bzgl. der "Werbung".
Worin besteht der Unterschied zu anderen Verkaufsplattformen, wenn ich in Beiträgen oder in der Signatur eine(n) Verkauf/Verkaufsabsicht anpreise?
Und zusätzlich noch den Bietebereich nenne.
Das Forum wäre somit irgendwie auch ein(e) Plattform/Vermittler zwischen Käufer und Verkäufer ...
Siamac2
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Jan 2010, 15:33

andisharp schrieb:
Dass hier auf eigene Auktionen hingewiesen wird, zählt absolut zu den Ausnahmen. Das machen wenn dann ausschließlich Newbies. Auktionen des Stammpersonals erkennt man sofort an den Bildern. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Stammuser hier auf seine eigenen Auktionen hingewiesen hat.


Das kann ich auch nur unterstreichen.

Obwohl es mir nicht mal was ausmachen würde, wenn jemand auf sein Gerät hinweist.

Viel nerviger für das Forum finde ich Newbies Posts: Was glaubt Ihr, wieviel das xxx Model xxx wert wäre.



[Beitrag von Siamac2 am 11. Jan 2010, 15:33 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#28 erstellt: 11. Jan 2010, 15:45
Ich kann es nicht nachvollziehen das aus "ANGST" es könnte eventuell ein User seine eBay Auktion pushen (wie immer das überhaupt funktionieren soll??), nun plötzlich eine harte Reglementierung in Form eines verlink "VERBOT" ausgesprochen werden soll.

Warum unterstellt man überhaupt, generell Leuten die zu eBay verlinken einen Eigennutz?
Traut man den Membern wirklich nicht genügend gegenseitige Selbstkontrolle zu?
Müssen solche in meinen Augen, fragwürdigen Machtdemonstrationen der Betreiber wirklich sein?

Welcher Schaden entsteht dem Foren-Betreiber eigentlich wenn es einfach so bleibt wie es die ganze Zeit ist?

Manche Moderator-Tätigkeit scheint mir manchmal etwas seltsam. Ich hatte z.B. einmal in Verbindung zum Quelle Bankrott im entsprechenden Geräte-Thread - "zum Spass" - ein Foto meiner Quelle-Privileg Waschmaschine gepostet, eine Spassbremse hat dies sofort einem Moderator gemeldet, welcher auch wohl ohne nachzudenken sofort auf den Löschknopf drückte.
Da blieb mir nur noch ein Kopf schütteln und ich habe mir meinen Teil gedacht...

Ich bewege mich zu 95% in der Klassikerabteilung fühle mich sehr wohl dort und finde es Schade falls tatsächlich ein Linkverbot mit dem Hammer diktiert wird. Ich hoffe das es zu keinen Verlink-Verboten, welche nicht nachvollziehbar sind kommt.
Freiheitlich denkende und handelnde Menschen sollten im Verbotsfall Fall durchaus über einen Protest in Form eines Abschied aus dem Forum nachdenken.

Nun bin ich gespannt ob mein kritischer Beitrag die Prüfung des Moderators besteht und erscheinen darf
Hüb'
Moderator
#29 erstellt: 11. Jan 2010, 16:01

classic70s schrieb:
Ich kann es nicht nachvollziehen das aus "ANGST" es könnte eventuell ein User seine eBay Auktion pushen (wie immer das überhaupt funktionieren soll??), nun plötzlich eine harte Reglementierung in Form eines verlink "VERBOT" ausgesprochen werden soll.

Eine Platzierung hier ist eine exzellente Werbung für die eigene Auktion. Das ist eine Tatsache und keine Spekulation.

classic70s schrieb:
Warum unterstellt man überhaupt, generell Leuten die zu eBay verlinken einen Eigennutz?

Siehe oben. Der Verdacht, lediglich den Preis in die Höhe treiben zu wollen, ist schlicht zu naheliegend.

classic70s schrieb:
Traut man den Membern wirklich nicht genügend gegenseitige Selbstkontrolle zu?

Wie soll diese Selbstkontrolle aussehen?

classic70s schrieb:
Müssen solche in meinen Augen, fragwürdigen Machtdemonstrationen der Betreiber wirklich sein?

Ich persönlich finde Deine Wortwahl weder freundlich, noch angemessen. Von einer beabsichtigten Machtdemonstration kann keine Rede sein. Wir wollen nicht, dass dieses Forum (auch nicht nur in Teilen oder Teilbereichen!) zu einer Werbeplattform verkommt. Es geht letztlich um ein Minimum an Qualität im Hifi-Forum.de.

classic70s schrieb:
Welcher Schaden entsteht dem Foren-Betreiber eigentlich wenn es einfach so bleibt wie es die ganze Zeit ist?

Es entsteht kein unmittelbarer Schaden, sieht man einmal von den unnützen Beiträgen ab, die letztlich zu Lasten dessen geht, was hier im Forum an Inhalt beabsichtigt ist - den Austausch rund um das Thema Hifi (und Artverwandtes).
Als "Normal-User" macht ihr euch schlicht kein Bild davon, welche Anzahl von Beiträgen mit Verweis auf eBay-Auktionen bzw. unzulässige Verkaufsangebote hier tagtäglich abgelehnt wird.

classic70s schrieb:
Manche Moderator-Tätigkeit scheint mir manchmal etwas seltsam. Ich hatte z.B. einmal in Verbindung zum Quelle Bankrott im entsprechenden Geräte-Thread - "zum Spass" - ein Foto meiner Quelle-Privileg Waschmaschine gepostet, eine Spassbremse hat dies sofort einem Moderator gemeldet, welcher auch wohl ohne nachzudenken sofort auf den Löschknopf drückte.
Da blieb mir nur noch ein Kopf schütteln und ich habe mir meinen Teil gedacht...

Gut, dass Du da an diesen Deinen hoch wertvollen Beitrag erinnerst...

classic70s schrieb:
Nun bin ich gespannt ob mein kritischer Beitrag die Prüfung des Moderators besteht und erscheinen darf ;)

Ja sicher, Kritik ist verboten...

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 11. Jan 2010, 16:02 bearbeitet]
five-years
Inventar
#30 erstellt: 11. Jan 2010, 16:21

Hüb' schrieb:
Eine Platzierung hier ist eine exzellente Werbung für die eigene Auktion. Das ist eine Tatsache und keine Spekulation.
Grüße
Frank


Hallo Frank,
selbst wenn man das mal so stehen läßt.Ebay ist jedem Interessierten zugänglich und hat Millionen!!!!von Usern.Ist die Verhältnismäßigkeit noch gewahrt,wenn man sich die Anzahl (z.Zt.55 eingelockt) der Klassiker Freunde anschaut,die hier wirklich regelmäßig mitlesen und sich austauschen?

Gruß Andreas
Hüb'
Moderator
#31 erstellt: 11. Jan 2010, 16:26
Hallo Andreas,

es geht ja nicht GEGEN die Werbung FÜR eBay, sondern darum, dass es sich bei Pushing-Links um "störende", letztlich inhaltslose Beiträge hier im Forum handelt.

Gerade vor einer Stunde hatte ich Kontakt mit einem User (der hier im Forum mangels Beitragsanzahl noch gar nichts anbieten darf), der hier seit Monaten nicht mehr aktiv war, nun aber meinte, an vier verschiedenen Stellen im Forum auf eine seiner eBay-Auktionen verlinken zu müssen.
Wenn wir so etwas nicht strikt unterbinden würden, dann würde es von solchen "Beiträgen" hier nur so wimmeln - und das wird dem Sinn und Zweck dieses Forums nicht gerecht.

Gleichwohl sehe ich es ebenso, dass ein Großteil der Links im Klassiker-Forum nicht vom Auktionseigner stammen dürfte. Hierfür gilt es, eine gangbare Regelung zu finden, die sich gleichsam in die Gepflogenheiten aller anderen Forenbereich einpasst (denn der Klassikerbereich ist sicher nicht der Nabel der "Hifi-Forum.de"-Welt... ;)).

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 11. Jan 2010, 16:30 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#32 erstellt: 11. Jan 2010, 18:09

Hüb' schrieb:
Eine Platzierung hier ist eine exzellente Werbung für die eigene Auktion. Das ist eine Tatsache und keine Spekulation.


Ich kann nur den Klassiker-Bereich beurteilen und habe dort noch nie mitbekommen das jemand auf seine Auktionen verlinkt hat.
Selbst wenn dies im Klassikerbereich jemand unerkannt machen würde, was wohl unerkannt nur ganz selten gelingen würde, WO bitte schön wäre das Problem und wieso sollte dies zwangsläufig den Preis in die Höhe treiben, und selbst wenn dies so wäre, wo wäre in einem solch SELTENEM Fall das Problem?


Hüb' schrieb:
Wie soll diese Selbstkontrolle aussehen?


Diese Selbstkontrolle findet seit Jahren bereits statt, indem die Stamm-User schnell merken wenn jemand versucht in Eigennutz etwas zu pushen. Dies wird von den Usern sofort angesprochen und in diesem Fall auch bestimmt einem Moderator mitgeteilt!


Hüb' schrieb:
Ich persönlich finde Deine Wortwahl weder freundlich, noch angemessen. Von einer beabsichtigten Machtdemonstration kann keine Rede sein. Wir wollen nicht, dass dieses Forum (auch nicht nur in Teilen oder Teilbereichen!) zu einer Werbeplattform verkommt. Es geht letztlich um ein Minimum an Qualität im Hifi-Forum.de.


Was ist an der Wortwahl "fragwürdige Machtdemonstration" unfreundlich und anangemesen?
Mit etwas mehr Leichtigkeit und ohne pikierten Unterton sollte ein "Moderator" schon moderieren und auf Kritik eingehen können.
Ich sage gerne mit klaren Worten in sachlicher Form was ich denke und das soll auch so bleiben!
Im übrigen ist der Klassiker-Bereich keine verkommene Werbeplattform und auch nicht auf dem Weg dorthin.

Der Klassiker-Bereich des Hifi Forums ist ein ausgezeichneter Informationsbereich zu classic audio bzw. vintage hifi und seltenen Geräten.
Durch viele liebevolle und auch arbeitsintensive Beiträge der Member findet man im "Klassikerbereich" des Hifi-Forum zu manchen Geräten "weltweit" teilweise einzigartige Informationen, Fotos etc. Dafür sollten die Betreiber ruhig auch mal DANKE sagen und dies würdigen!!

Was wäre ein Klassiker-Forum ohne solche Qualität, welche erst von den Membern erschaffen wird und nicht vom Betreiber?
Deshalb stört mich der "General-Verdacht" auf Eigennutz bei einem blöden eBay link wirklich sehr! Solche Unterstellungen zeigen das der Betreiber wohl gar nicht merkt das hier Mitglieder etwas wertvolles schaffen und das es wohl besser wäre, statt über ein Linkverbot nachzudenken, einmal zu überlegen wie man engagierten Mitgliedern Wertschätzung und Anerkennung zeigt.


Hüb' schrieb:
Es entsteht kein unmittelbarer Schaden, sieht man einmal von den unnützen Beiträgen ab, die letztlich zu Lasten dessen geht, was hier im Forum an Inhalt beabsichtigt ist - den Austausch rund um das Thema Hifi (und Artverwandtes).
Als "Normal-User" macht ihr euch schlicht kein Bild davon, welche Anzahl von Beiträgen mit Verweis auf eBay-Auktionen bzw. unzulässige Verkaufsangebote hier tagtäglich abgelehnt wird.


Im Klassikerbereich sehe ich das Problem unzulässiger Verkaufsangebote überhaupt nicht.


Hüb' schrieb:
Gut, dass Du da an diesen Deinen hoch wertvollen Beitrag erinnerst...


Vermutlich warst du der Moderator am Löschknopf und hast eine andere Spassauffassung, weshalb du den Gag so wie es ausschaut immer noch nicht verstanden hast. Hoffentlich wird nicht irgendwann ein Spassverbot diskutiert, bzw. das ein Spass auch unbedingt wertvoll sein muss...


Hüb' schrieb:
Ja sicher, Kritik ist verboten...


Man kann ja nie wissen ... da wollen wir mal hoffen das es nie zu einem "Kritikverbot" kommt

Mit freundlichem Gruß
Dirk
andisharp
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 11. Jan 2010, 18:24
Mich nerven eher solche Postings von Eintagsfliegen, die teilweise tagelang nicht gelöscht werden:


ZIMMER10 schrieb:
ich habe das unten genannte gerät SRC-80 von dem label Kraus!!
ich biete es zum verkauf an!!!
bei interesse melden!
0171/2xxxxxxx
Hüb'
Moderator
#34 erstellt: 11. Jan 2010, 18:25

classic70s schrieb:

Hüb' schrieb:
Eine Platzierung hier ist eine exzellente Werbung für die eigene Auktion. Das ist eine Tatsache und keine Spekulation.


Ich kann nur den Klassiker-Bereich beurteilen und habe dort noch nie mitbekommen das jemand auf seine Auktionen verlinkt hat.

Weil es sich der Nachvollziehbarkeit qua Anonymität entzieht.

Selbst wenn dies im Klassikerbereich jemand unerkannt machen würde, was wohl unerkannt nur ganz selten gelingen würde, WO bitte schön wäre das Problem und wieso sollte dies zwangsläufig den Preis in die Höhe treiben, und selbst wenn dies so wäre, wo wäre in einem solch SELTENEM Fall das Problem?

Es treibt den Preis in die Höhe, weil hier ein fachlich interessiertes Publikum mit potentiellen Bietern eben durch die Verlinkung erst auf den Artikel aufmerksam wird.


Hüb' schrieb:
Wie soll diese Selbstkontrolle aussehen?


Diese Selbstkontrolle findet seit Jahren bereits statt, indem die Stamm-User schnell merken wenn jemand versucht in Eigennutz etwas zu pushen. Dies wird von den Usern sofort angesprochen und in diesem Fall auch bestimmt einem Moderator mitgeteilt!

Als langjähriger Moderator in diesem Forum kann ich Dir versichern, dass Du dies falsch einschätzt.


Hüb' schrieb:
Ich persönlich finde Deine Wortwahl weder freundlich, noch angemessen. Von einer beabsichtigten Machtdemonstration kann keine Rede sein. Wir wollen nicht, dass dieses Forum (auch nicht nur in Teilen oder Teilbereichen!) zu einer Werbeplattform verkommt. Es geht letztlich um ein Minimum an Qualität im Hifi-Forum.de.


Was ist an der Wortwahl "fragwürdige Machtdemonstration" unfreundlich und anangemesen?
Mit etwas mehr Leichtigkeit und ohne pikierten Unterton sollte ein "Moderator" schon moderieren und auf Kritik eingehen können.
Ich sage gerne mit klaren Worten in sachlicher Form was ich denke und das soll auch so bleiben!
Im übrigen ist der Klassiker-Bereich keine verkommene Werbeplattform und auch nicht auf dem Weg dorthin.

Dann ist Deine Wortwahl lediglich bei mir "in den falschen Hals geraten".

Der Klassiker-Bereich des Hifi Forums ist ein ausgezeichneter Informationsbereich zu classic audio bzw. vintage hifi und seltenen Geräten.
Durch viele liebevolle und auch arbeitsintensive Beiträge der Member findet man im "Klassikerbereich" des Hifi-Forum zu manchen Geräten "weltweit" teilweise einzigartige Informationen, Fotos etc.

Keine Frage.

Dafür sollten die Betreiber ruhig auch mal DANKE sagen und dies würdigen!!

Was wäre ein Klassiker-Forum ohne solche Qualität, welche erst von den Membern erschaffen wird und nicht vom Betreiber?
Deshalb stört mich der "General-Verdacht" auf Eigennutz bei einem blöden eBay link wirklich sehr! Solche Unterstellungen zeigen das der Betreiber wohl gar nicht merkt das hier Mitglieder etwas wertvolles schaffen und das es wohl besser wäre, statt über ein Linkverbot nachzudenken, einmal zu überlegen wie man engagierten Mitgliedern Wertschätzung und Anerkennung zeigt.

Ich denke eher, dass die jenigen, die an diesen Inhalten interessiert sind, dafür dankbar sein sollten. Ebenso sollte der Dank denjenigen gebühren, die diese kostenlose Plattform bereitstellen. Rein unter kommerziellen Gesichtspunkten wäre der Hifi-Klassiker-Bereich übrigens höchst obsolet.

Vermutlich warst du der Moderator am Löschknopf und hast eine andere Spassauffassung, weshalb du den Gag so wie es ausschaut immer noch nicht verstanden hast. Hoffentlich wird nicht irgendwann ein Spassverbot diskutiert, bzw. das ein Spass auch unbedingt wertvoll sein muss...

S...P...A...S...S...? Hat mal wer einen Link?

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 11. Jan 2010, 19:06 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#35 erstellt: 11. Jan 2010, 18:27

andisharp schrieb:
Mich nerven eher solche Postings von Eintagsfliegen, die teilweise tagelang nicht gelöscht werden:


ZIMMER10 schrieb:
ich habe das unten genannte gerät SRC-80 von dem label Kraus!!
ich biete es zum verkauf an!!!
bei interesse melden!
0171/2xxxxxxx

Udo, dann melde es doch bitte. Unter jedem Beitrag befindet sich dafür ein Link.
Derartige, unzulässige Beiträge werden nach Meldung sicher innert weniger Minuten entfernt sein.
andisharp
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 11. Jan 2010, 18:28
Ich melde so was eigentlich immer, wenn ich es sehe.
kptools
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 11. Jan 2010, 18:44
Hallo,

wenn das mit der Selbstkontrolle tatsächlich so funktioniert, wie es hier mehrfach zugesichert und bestätigt wurde, dann sind wir durchaus bereit, ebenfalls ein Auge zuzudrücken und es so weiterlaufen zu lassen wie bisher.

Ich würde dann diese Diskussion von diesem Thema abtrennen und in eurem Bereich pinnen. Dann könnte es hier auch endlich wieder themenbezogen weitergehen .

Grüsse aus OWL

kp
kptools
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 11. Jan 2010, 18:47
Hallo,
andisharp schrieb:
Ich melde so was eigentlich immer, wenn ich es sehe.

Und wir löschen sowas auch immer sofort, wenn es uns gemeldet wird. Wie schon geschrieben, wir sind da einfach auf Mithilfe angewiesen, da wir gar nicht alle Beiträge lesen können.

Grüsse aus OWL

kp
HOK
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 11. Jan 2010, 19:00
schade, dass der eigentliche Thread zu einem allgemeinen Forenkritik-Thread verkommen ist. Ich kann den/die Betreiber verstehen. Gerade hier im Klassiker-Forum tummeln sich - sag ich jetzt mal vorsichtig und ganz unverbindlich - ein paar Hobby-Hifi Händler. Ich will jetzt nichts verallgemeineren. Es gibt hier viele nette, vernünftige Menschen, die zwar Freaks auf ihrem Gebiet sind, aber jeglicher Handel oder das pushen von bestimmten Marken/Typen fern liegt. Genauso kann aber auch der Verdacht geäußert werden, dass es auch den gegenteiligen Part gibt. Und eben von diesen bin ich schon wieder dermaßen angenervt, dass mir mein gesamtes Hobby nur noch wenig Freude bereitet und ich mir ernsthaft überlege, es komplett zu stecken. Persönlich weiß ich, dass es diese Peronen gibt!

Also: wenn ihr euch beschwert, dass die Verlinkung/hotlinking/Hinweisung - oder wie auch immer - auf laufende Auktionen/Verkäufe untersagt ist, dann beschwert euch nicht beim Betreiber, sondern bei den Verursachern.

Wäre schön wenns damit auch beim OT bleibt und man back to topic kehrt!
five-years
Inventar
#40 erstellt: 11. Jan 2010, 19:29

kptools schrieb:
Hallo,

wenn das mit der Selbstkontrolle tatsächlich so funktioniert, wie es hier mehrfach zugesichert und bestätigt wurde, dann sind wir durchaus bereit, ebenfalls ein Auge zuzudrücken und es so weiterlaufen zu lassen wie bisher.

Ich würde dann diese Diskussion von diesem Thema abtrennen und in eurem Bereich pinnen. Dann könnte es hier auch endlich wieder themenbezogen weitergehen .

Grüsse aus OWL

kp

uberblitz
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 11. Jan 2010, 19:30
Hallo,

ich lese schon eine ganze weile in diesem forum mit. klar kann ich verstehen das die betreiber es unterbinden wollen, daß sich vor allem gewerbliche user umsonst und dazu noch sehr effizient (wo sind mehr klassikerfreunde als hier?) werbung schalten.

dennoch, seit jahren wird das hier so gehandhabt und wie schon weiter oben beschrieben eine ganze anzahl der threads lebt von ebay. um nur ein paar zu nennen:

- marantz da steht wsa in der bucht.
- pioneer da steht was in der bucht.
- alt und super selten
- techniksklassier

etc.


auch muss ich für meinen teil sagen, ich habe ebay nicht 24/7 im blick und bin darüber ganz glücklich über das forum die ein oder andere auktion zu finden. eine art „tipp“ zu bekommen. ob ich damit nun einen pusher unterstütze oder nicht, daß ist mir relativ egal. die preise in der bucht sind meistens eh schon überzogen ... von daher.

wie gesagt ich respektiere die entscheidung, kann sie aber nicht so ganz nachvollziehen. ich denke dem klassikerbereich wird dadurch deutlich an leben genommen ...

noch eine frage zum schluss, wie wird es mit anderen „gewerblich“ links werden? angenommen ich habe eine technische frage und ein user gibt mir einen reichelt link zu einem ersatzteil, ist das nun auch verboten?

danke und grüße






schade, dass der eigentliche Thread zu einem allgemeinen Forenkritik-Thread verkommen ist. Ich kann den/die Betreiber verstehen. Gerade hier im Klassiker-Forum tummeln sich - sag ich jetzt mal vorsichtig und ganz unverbindlich - ein paar Hobby-Hifi Händler.


Hallo HOK, ich geb dir im großen und ganzen ja recht und finde es auch nicht so toll dsa sich hier einige der hobby hifi händler rumtummeln, aber sei mal ehrlich, was würde man ohne all diese machen? ich behaupte mal ohne die hobby händler hätten einige leute hier nicht so viele geräte im regal stehen ...


[Beitrag von uberblitz am 11. Jan 2010, 19:34 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#42 erstellt: 11. Jan 2010, 19:34

noch eine frage zum schluss, wie wird es mit anderen „gewerblich“ links werden? angenommen ich habe eine technische frage und ein user gibt mir einen reichelt link zu einem ersatzteil, ist das nun auch verboten?

Nein, ist es nicht, solange der Link-Geber nicht bei R. arbeitet.

Ansonsten verweise ich auf den Diskussionsstand in seiner Gesamtheit.

Grüße
Frank
detegg
Inventar
#43 erstellt: 11. Jan 2010, 19:51
Moin,

irgendwie kann ich die "Bedenken" seitens der Forum-Betreiber und der Moderation bzgl. diverser eBay-ähnlicher Links nachvollziehen.

So lange man/wir/ich uns im heimeligen, übersichtlichen Klassiker-Forum (einige andere Foren gehören bestimmt auch dazu) bewegen, reicht und greift die Selbstkontrolle. Das sollten die hier agierenden MOD´s auch bestätigen können. Wenn man aber etwas über den Rand schaut, wird es schon sehr komisch. Habe mich letztens wg. Neuanschaffung eines LCD-TV in einem Nachbarforum umschauen müssen - gräuslich, was dort abgeht!

In der Gesamtheit sind diese Link´s abzulehnen - das Klassiker-Forum wäre aber um viele wichtige Informationen ärmer.

:-) Detlef
ev13wt
Stammgast
#44 erstellt: 11. Jan 2010, 23:18
Klasse Entscheidung!






Als Idee zur Händler Problematik:

Es wäre möglich "gewerbliche" Händler mit einem Mitgliedsbeitrag von 250 Euro im Jahr zu belegen. Diese bekommen dann Ihren eigenen Forums-Bereich und könnten dort posten. Diese Händler erkennt mann am "roten Stern" am Benutzername.

Ein grünen Stern gibts für 10 Euro im Jahr. Dann könnte man als Benutzer hier seinen "Support" zum Hifi-Forum zeigen und dürfte dafür Bilder bis 800 Pixel breit posten!

Grüße


[Beitrag von ev13wt am 11. Jan 2010, 23:22 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#45 erstellt: 12. Jan 2010, 00:32
Ich habe da mal ein paar schlichte Fragen an diejenigen welche sich über sogenannte "Hobby Hifi Händler" aufregen.
Was bitte schön ist denn ein "Hobby Hifi Händler"?
Wie erkenne ich hier im Klassikerbereich einen "Hobby Hifi Händler"?
Was machen solche "Hobby Hifi Händler" schlimmes im Klassikerbereich des Forum, über das man sich zu Recht aufregen sollte?

Diese Fragen meine ich ernst, denn ich weiss es wirklich nicht und es würde mich interessieren was mir da in den letzten 6 Jahren im Forum entgangen ist, bzw. was für schlimme Dinge ich nicht bemerkt habe?

Ansonsten finde ich es Klasse das man uns wohl doch vertraut und im Moment keine Verbote ausspricht.
Vielen Dank für dieses Vertrauen in die Stammuser!

Grüße @all
Dirk


[Beitrag von classic70s am 12. Jan 2010, 00:33 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#46 erstellt: 12. Jan 2010, 13:47
Hi,

ich hab den Thread jetzt durch und begrüße es, erst mal auf Vertrauen statt auf Verbot zu setzen. Aber dies soll ja zunächst eine vorläufige und keine Duaer-Lösung sein.

Daher greife ich ein paar (fü mich) offene Fragen auf, falls das mit der FSK nicht funktionieren sollte:

1. Ist von dieser Regelung nur die Klassiker-Abteilung betroffen oder das ganze Forum? In letzterem Fall könnte man nämlich die "Kaufberatung" komplett schließen. Was auch zum nächsten Punkt führt:

2. Information vs. Service/Hilfe? Intention des Forum/der Betreiber?

Wenn das Forum durch einige Threads eine hilfreiche und wertvolle Service-Funktion, gerade für die vielbescholtenen "Newbies", erfüllt, warum nicht auch bei den Klassikern?

Liegt es im Interesse der Betreiber, das Forum auf eine reine Informationsplattform zu kürzen oder soll diese Service/Hilfe-Funktion, die imo eben an Verlinkungen gekoppelt ist, weiter bestehen bleiben?


Hüb' schrieb:

Es treibt den Preis in die Höhe, weil hier ein fachlich interessiertes Publikum mit potentiellen Bietern eben durch die Verlinkung erst auf den Artikel aufmerksam wird.


widerspricht imo


kptools schrieb:

Ihr als Profis grast doch sowieso eBay ständig nach Schnäppchen ab.



Wie "eins" seid ihr euch den selbst bei den Überlegungen einer Verbots-Regelung?
kptools
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 12. Jan 2010, 14:11
Hallo,
Aber dies soll ja zunächst eine vorläufige und keine Duaer-Lösung sein.

Doch, diese ganz spezielle Ausnahme soll als dauerhafte Lösung angestrebt werden.

1. Ist von dieser Regelung nur die Klassiker-Abteilung betroffen oder das ganze Forum? In letzterem Fall könnte man nämlich die "Kaufberatung" komplett schließen.

Diese Regelung betrifft das ganze Forum. Du scheinst hier auch das spezifische dieser Regelung miss zu verstehen. Es geht hier keineswegs um Links zu Herstellern, Vertrieben, Händlern oder Verkaufsportalen wie eBay, die rein als Beispiel oder Information über Produkte dienen sollen, sondern wirklich nur um gezielte Links auf aktuell laufende, private Auktionen und Angebote, mit dem Ziel zusätzliche Käufer zu generieren, also praktisch Eigenwerbung. Die Anforderungen an Gewerbliche sind da sogar noch höher.

2. Information vs. Service/Hilfe? Intention des Forum/der Betreiber?

....und....

Wenn das Forum durch einige Threads eine hilfreiche und wertvolle Service-Funktion, gerade für die vielbescholtenen "Newbies", erfüllt, warum nicht auch bei den Klassikern?

Liegt es im Interesse der Betreiber, das Forum auf eine reine Informationsplattform zu kürzen oder soll diese Service/Hilfe-Funktion, die imo eben an Verlinkungen gekoppelt ist, weiter bestehen bleiben?

Ist von dieser Regelung in keinster Weise betroffen!

Wie "eins" seid ihr euch den selbst bei den Überlegungen einer Verbots-Regelung?

Was diese Regelung angeht, gibt es keinerlei Interpretationsspielraum, da in unseren NUBs verankert. Deine aufgeführten Aussagen widersprechen sich nicht, da sie nichts miteinander zu tun haben (imo ).

Grüsse aus OWL

kp
vivianit
Stammgast
#48 erstellt: 13. Jan 2010, 14:38
Hi,
nun ja, begeistert bin ich darueber auch nicht. Ich bin in der Klassikerecke auch noch nicht auf Eigenwerbung in dieser Hinsicht gestossen. Wenn die Leute bieten und wieviel sie letztlich bezahlen wollen, ist allein deren Entscheidung. Daher waere mir das selbst wenn es vorkommt nicht so wichtig. Da gibt es andere Dinge, die ich eher als stoerend empfinde.
Es duerfte auch schwierig sein, das immer zu verfolgen. Also wenn ich da schreibe: da steht zur Zeit ein KC890: mal suchen - wie ist das dann zu deuten?
Ein Verbot sollte wirklich nur temporaer sein. Funktionieren tun sie meist nicht.

Gruss,


[Beitrag von vivianit am 13. Jan 2010, 14:38 bearbeitet]
samsunger99
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 13. Jan 2010, 17:39
Hallo in die Runde

Also stellt euch mal vor ich könnte hier Links für meine eigenen Auktionen posten.

Denkt mal an die MediaMarkt Aktion 1:10
Wieviel Leute es gibt die Zeit haben 100derte von Artikel zu kaufen und zurückzugeben.
Genauso wäre es hier

Es wäre alles voll von Links
Von Fakethreats die alleine das Ziel haben potentielle Käufer zu locken.

Von dem her finde ich ein Verbot bei laufenden Aktionen für sinnvoll.

Man kann ja hinschreiben das man etwas bei Ebay stehen hat aber ohne Link (und sowas würde ich nur solange dulden solange es nicht zuviel wird.)

Viel wichtiger hier wäre mir eine sinnvolle Suchmaschine, die vorhandene ist nämlich Mist

Grüße
ev13wt
Stammgast
#50 erstellt: 13. Jan 2010, 23:15

samsunger99 schrieb:

Man kann ja hinschreiben das man etwas bei Ebay stehen hat aber ohne Link (und sowas würde ich nur solange dulden solange es nicht zuviel wird.)


Nein. Lese die generellen Regeln nochmal.



Wenn nur einer von uns Scheisse baut gehts hier rund und die Ausnahmeregelung wird getrichen.



Und keine PMs a la: "Hallo Lars, bitte link doch ma meine Auktion im Marantz-Thread alder." Ja, es ist auffällig und ich denke die Mods fackel da nicht lange und es gibt ratz fatz gelöschte Personen.

vivianit
Stammgast
#51 erstellt: 14. Jan 2010, 14:20
Hi,

Mitunter ist es allerdings hilfreich auch vor falschen oder betruegerischen Angeboten zu warnen. Oder vor Leuten, die da nicht ganz die Wahrheit in der Beschreibung den pot. Bietern zum Besten geben.
Das fand ich schon ein paar mal sehr hilfreich.

Ich glaube nicht, dass bei Nichtverbot das Forum ploetzlich mit vielen unlauteren Angeboten ueberflutet wird. Dies gab es ja bislang auch nicht (zumindest so weit ich weiss und hier dabei bin).

Gruss
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Gehäuse bei ebay!!!
classic70s am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  8 Beiträge
marantz 2500 bei ebay
tomke313 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  9 Beiträge
Mal bei ebay umgesehen:
doc_relax am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  39 Beiträge
Klassiker Forum = Ebay Forum?
am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  46 Beiträge
Protz-Teil bei ebay
doc_relax am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  111 Beiträge
Interessante Endstufe bei ebay...
doc_relax am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  14 Beiträge
Marantz 2285 bei ebay:
kaefer03 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  18 Beiträge
Megagroße Kugelboxen bei Ebay
wegavision am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  9 Beiträge
TD 124 bei Ebay
Badhabits am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  33 Beiträge
Marantz 2330 bei Ebay!
Flowi am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen