Musical Fidelity v3 & Audio Revelation Passage Cryo-Silver™ Reference umbilical power cables

+A -A
Autor
Beitrag
Zephaisthos
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2008, 16:39
Ich habe seit einiger Zeit die Komponenten X-10v3, X-DACv3 & X-PSUv3. Zu den ersten beiden habe ich bereits meine Erfahrungen geschrieben. Von den Geräten bin ich sehr begeistert, das einzige, was mir nicht gefallen hat, waren die Stromkabel. Irgendwann bin ich im Internet per Zufall auf einen Händler in den USA gestoßen, der entsprechende Kabel zwischen der PSU und den Geräten anbietet. Preis pro Stück etwa 120€ (Revelation Audio). Ich hatte schon öfter nach einem Ersatz gesucht, stets erfolglos. Ich habe den Händler angeschrieben, ob es möglich ist, auch wenn der Wohnort außerhalb der USA ist, seine Kabel zu testen und bei Nichtgefallen zurückzuschicken, was er mir bestätigte. 30 Tage gibt er Zeit zum Testen, schrieb mir aber auch, es wäre noch nie eines zurückgeschickt worden (auch ich habe sie behalten...).

Kurz danach habe ich mir direkt zwei der Kabel bestellt, etwa eine Woche später waren sie schon da. Natürlich direkt angeschlossen und kurz probegehört.
Es gab direkt eine sehr starke Veränderung in verschiedenen Bereichen (im Grunde ähnlich zu Erfahrungen, die ich mit einer Netzleiste von Phonosophie gemacht habe):

- Die Dynamik nahm zu
- Die Stille wurde naja stiller, was dazu führte, dass einerseits Töne zum Vorschein kamen, die vorher gar nicht oder kaum zu hören waren. Andererseits konnte ich Töne länger ausklingen hören.
- Die Höhen wurden klarer (habe ich besonders gut bei Frauenstimmen gehört - Loreena McKennit z.B.)
- Istrumente, d.h. Klangkörper waren viel sorgfältiger voneinander getrennt
- Der Bass ging tiefer als bisher (es waren Basstöne zu hören, die ich sonst nie gehört habe, also werden nun definitiv tiefere Regionen ausgespielt), gleichzeitig hat der Bass mehr Druck bei verbesserter Klarheit


So, das dürfte in etwa meine Erfahrungen widerspiegeln. Wer meine anderen Berichte über die Musical Fidelity Komponenten gelesen hat, wird sehen, dass im Grunde dasselbe geschehen ist, wie bei Einbindung der eigentlichen Komoponenten in das System, es ist im Grunde ja auch "nur" eine Verstärkung der eigentlichen Eigenschaften der Geräte.
Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass ich mir noch einmal diese 3 Geräte gekauft habe, um damit den Klanggewinn zu verdoppeln! Wirklich absolut erstaunlich, was mit diesen Kabeln aus den Geräten noch herausgeholt wird, damit hätte ich nicht im entferntesten gerechnet. Der Preis der Kabel ist absolut gerechtfertigt, mit keinem Cinchkabel habe ich auch nur annähernd derartige Fortschritte gemacht (Cinchkabeln haben dementsprechend für mich auch mittlerweile an Bedeutung verloren).
Wer diese Geräte von Musical Fidelity besitzt, sollte auf jeden Fall diese Kabel ausprobieren, denn ohne spielen die Geräte (die ja eigentlich sehr gut sind), tatsächlich nur auf halber Kraft.
Ich habe sonst immer Kabel tauschen und tauschen und tauschen müssen, um einen Klangvergleich machen zu können. Das war diesmal nicht nötig, ich habe sie eingesteckt und da bleiben sie nun. Der Unterschied ist einfach zu deutlich!
Falls aber jemand die Kabel bestellt, ist zu beachten, dass sie definitiv eine Einspielzeit benötigen. Direkt nach Einbindung der Kabel ins System waren zwar viele der oben genannten Veränderungen bereits zu hören, aber es klang sehr kalt, analaytisch und viel zu klar. Ich habe dann die PSU ein paar Tage permanent angelassen. Wenn man dann Zwischendurch wieder reinhört, kann man sehr gut die Kabelentwicklung mitmachen (was ich bisher eigentlich für Quatsch gehalten habe). Nach etwa 1 Woche scheint es mir "fertig" zu sein (was auch die weitere Ausbildung der positiven Eigenschaften betrifft), die Kälte ist vollständig weg und hat einer verbesserten Harmonie aller Tonbereiche Platz gemacht, zurückgeblieben sind perfekt klingende Kabel, die jeden Cent wert sind.

Absolut empfehlenswert!!!
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2008, 23:57

Cinchkabeln haben dementsprechend für mich auch mittlerweile an Bedeutung verloren

oha,dann kannst du diese ja nun entfernen,oder?Ist dein Raum 100% Klangoptimiert?Sonst kann ich diese Aussagen kaum glauben(oder hast du KH verwendet?)
GenauZuHörer
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2008, 00:29
Selten so nen Blödsinn gehört...
Zephaisthos
Neuling
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 12:17
Hi, Jazzy!

Mein Raum ist, sagen wir, bestmöglich klangoptimiert, ohne die Wohnlichkeit zu stark zu beeinträchtigen. Mit Kopfhörern habe ich nicht gehört.
Ansonsten musst Du ja nichts glauben, was Du nicht selbst gehört hast, ich schreibe ja nur meine Erfahrungen auf (und bin ziemlich kritisch dabei). Die Kabel kann man bei Nichtgefallen zurücksenden, es ist also kein Risiko dabei (es sei, denn man bekommt das Geld nicht zurück...).
Der Unterschied zu den Beipackstromkabeln ist aber schon enorm (wobei jeder dabei wohl unterschiedliche Vorstellungen hat, was "enorm" bedeutet, ich jedenfalls war sehr erstaunt über die Verbesserung, wie man in meinem Bericht auch sehen kann...). Ich kann Dir auf jeden Fall sagen, dass man keinen 100% klangoptimierten Raum benötigt, um da einen Unterschied zu hören (warum sollte man Veränderungen denn eigentlich nur dann hören können?). Ich habe schon so Einiges an meiner Anlage in diesem Raum getestet, manchmal höre ich einen Unterschied (z.B. zwischen Piega- und Phonosophie- Lautsprecherkabeln) und manchmal nicht.
Hast Du denn Komponenten dieser Serie von Musical Fidelity?
************************************************************

Hi, GenauZuHörer!

Da Du meinst, dass das Blödsinn ist, was ich gehört habe, möchte ich Dich fragen, was Du wohl für eine Anlage hast, dass Du Veränderungen mit Stromkabeln nicht kennst oder hören kannst?!? Falls Du überhaupt ein Interesse daran hast, dergleichen auszuprobieren, kannst Du Dir ja mal von einem Händler eine simple Messing-Steckdosenleiste von Phonosophie zu Testzwecken ausleihen und einen Vergleich machen.

Als Tipp: Wir machen diese Tests immer zu zweit, einer verbindet die Augen (ist nicht so anstrengen wie sie zuzukneifen), der andere steckt mehrfach unrhythmisch die Kabel um und notiert die Kommentare. Maximal 10x umstecken sollte reichen. Wenn dann die Kommentare nicht immer genau passen, sollte man nix kaufen. Genau das hatten wir z.B. bei den CD-Rohlingen von MFSL, da haben wir mal die eine mal die andere besser gefunden, manchmal auch (weil dieselbe CD 2x hintereinander eingelegt wurde) dieselbe CD schlechter oder besser als davor.
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:24
IMHO sind die Unterschiede bei Kabeln eher klein,bei Netzkabeln guter Qualität aber null.Bei schlechter RA kann man so feine Unterschiede wohl kaum wahrnehmen.Aber du hast ja eine gute RA.
GenauZuHörer
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2008, 01:38

Zephaisthos schrieb:

Hi, GenauZuHörer!

Da Du meinst, dass das Blödsinn ist, was ich gehört habe, möchte ich Dich fragen, was Du wohl für eine Anlage hast, dass Du Veränderungen mit Stromkabeln nicht kennst oder hören kannst?!? Falls Du überhaupt ein Interesse daran hast, dergleichen auszuprobieren, kannst Du Dir ja mal von einem Händler eine simple Messing-Steckdosenleiste von Phonosophie zu Testzwecken ausleihen und einen Vergleich machen.


Warum sollte ich das tun? Ich probier ja auch nicht jeden Monat aus, ob die Schwerkraft noch funktioniert.
WillyCH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2008, 01:47

GenauZuHörer schrieb:
Warum sollte ich das tun? Ich probier ja auch nicht jeden Monat aus, ob die Schwerkraft noch funktioniert.

Das tust Du mehr oder weniger täglich, hoff ich doch. Nur nicht vorsätzlich.
-Bevor ich mir einen Phonosphie-Netzleiste andrehen lasse kaufe ich mir eine echte USV auf Akku-Basis und stell sie in die Besenkamer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musical Fidelity A3
aristoteles25 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  2 Beiträge
Musical Fidelity - V-Serie
Prince_Yammie am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
DAC Musical Fidelity
hometaping am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  13 Beiträge
Erfahrungen: Musical Fidelity X-P200
Giraffenjacke am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  2 Beiträge
Musical Fidelity - Vollverstärker A3.5 - Erfahrung
onload am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  10 Beiträge
Mieser Service bei Musical Fidelity
schlippi04 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  19 Beiträge
Kurztest Musical Fidelity V-DAC
Erik030474 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Musical Fidelity V-DAC / X-24K
ebeier am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  35 Beiträge
Beresford CAIMAN vs. Musical Fidelity V-DAC
Erik030474 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  64 Beiträge
Musical Fidelity A5 vs. Onkyo TX-NR807
Psycho238 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen