.ich hab´s endlich.(nach jahrelanger Suche.)

+A -A
Autor
Beitrag
rehcus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2008, 18:24
Hallo.

Ich werde einmal versuchen, hier meine derzeitige Kette vorzustellen, in der Gefahr, doch wieder nur auf Leute zu stoßen, die alles besser wissen und immer nur von Echo und Schatten zu reden, von denen sie gehört haben......

Aber Menschen, die es vielleicht wirklich interessiert, wird es sicher doch auch geben. Für die - und nur die - ist dieser Beitrag.

Es geht also doch. Eine Weltklasse High End Kette unter 4000 Euro für kleinere Räume.....ohne große Markennamen....

Ich hatte in der Vergangenheit schon viel Geld investiert und viele Sachen Probiert. Meine letzte Referenzkette hatte ich für 20.0000 DM verkauft. Manger MSW mit Class A Endstufen und Hoerwege Dac. Davor hatte ich auch die Referenz erreicht. Mit Single Ended 520B V3 und Thiel Ceramic Chassis in einem Schiefergehäuse. Aber das alles - zu welchem Preis.....

Und nun. Bin ich wieder mal so weit. Aber zu wesentlich geringeren Kosten. Deshalb sehe ich mich veranlasst, das der Welt auch mitzuteilen.

Zu Beginn der Kette steht nun ein MHZS CD88F. Mit russischen Ölpapierkondensatoren und Telefunken Röhren modifiziert. Im Ausgang sind nur noch die Röhren. Der OPA ist überbrückt.

Dann über ein preiswertes Brefeld Kabel zum Audioromy 838 mit FU-13 Röhren (813). 45 Watt Single Ended ! Dieses Teil ist der Wahnssinn ! In den folgenden Tagen werde ich noch die 813 durch GE ersetzen und die Vorröhren durch Telefunken.

Dann geht es weiter über ein preiswertes Brefeld Kabel (wieder Silber) zu Elektrostaten von Final. Die 150i, die eigentlich für Heimkinoanwendungen vorgesehen sind. Die haben aber erhebliches Potential, sind leicht zu treiben und sehr natürlich. Als Subwoofer fungiert ein Dipol mit Vifa Chassis und Thommessen Antrieb.

So, das war es schon. Und nun bitte nicht labern, bevor Ihr diese Kette gehört habt. Für mich ist es derzeit DIE Erfüllung. Ich habe bei keinem Händler und bei keinem Privatmann bisher eine bessere Kette gehört. Gnadenlose Auflösung, Dynamik, Natürlichkeit, Raum.....
Und ich denke, dass ich als Konzertgänger das durchaus einzuschätzen weiß.......

Bei Interesse lade ich gern Menschen dazu ein, dieses Suchtgefühl zu teilen. Insgesamt kostet diese Kette ohne Modifikationen und bei Selbstimport knapp über 3000 Euro. Gern gebe ich Ratschläge bei Modifikationen......Meine Erfahrungswerte kosteten mich in den vergangenen Jahren ein kleines Vermögen. Letztlich war es immer meine Profession, dieses auch preiswerter realisieren zu können. Das ist mir nun gelungen......

Jörn aus Wernigerode (Dunkeldeutschland)
rehcus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jul 2008, 19:07
Prince_Yammie
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2008, 03:21
Schön dass du so begeistert bist. Tolle Sache, die leider immer nur von Wenigen nachzuvollziehen sein dürfte. Wenn ich mal wieder in das Dunkelland meiner Vorfahren komme (Duderstadt) werde ich gerne noch mal auf das Angebot zum Probehören zurück-kommen. Hier von NRW aus ist es leider zu weit bis Wernigerode..wollte schon immer mal in den Osten, wo ich als KInd immer nur den Todesstreifen von gesehen habe...
Gruss


[Beitrag von Prince_Yammie am 04. Jul 2008, 03:22 bearbeitet]
aloitoc
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jul 2008, 15:05
endlich mal Nägel

Ich frage mich auch schon geraume Zeit ob ich auf dem richtigen Weg bin (es heisst ja nicht "High End", es heisst "Ohne End") und überlege mir die ganze Zeit ob das nicht auch für weniger geld mit mehr SPaß geht.
Und eigentlich fand ich doch Staten immer gut...
Und eigentlich wollte ich doch immer Röhren...
Und eigentlich wollte ich mit meinem Geld doch was anderes machen...

Wer hat den CDP modifiziert?

Kannst Du mehr Infos zu den Kabeln liefern?
Oder ist das Cosmic?

DD ist für mich als Schwabe leider auch zu weit, aber wer weiss...


[Beitrag von aloitoc am 04. Jul 2008, 15:10 bearbeitet]
rehcus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2008, 15:26
Also Thomas Brefeld ist in der Tat Cosmic Audio. Die preiswerten Sachen von dem sind richtig gut. Man findet sein Cryo Chinch Reinsilber Kabel bei ebay für unter 30 Euro. Das Cryo LS Reinsilber hat 139 gekostet. Aber ich bin gerade dabei, einen Geheimtipp zu testen - grins - . Da kostet der Meter unter 3 Euro....

Den MHZS hab ich selber umgelötet. Ich habe seit Jahren meine Sachen selber gebaut oder modifiziert. Die Bauteile beziehe ich seit einiger Zeit aus russischen Militärbeständen. Früher hatte ich mal bei Partsconnexion gekauft, aber Audio Note Kupfer in Öl Kondensatoren und Black Gates müssen es nicht unbedingt sein. Das geht auch preiswerter.

Jörn
aloitoc
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jul 2008, 15:44
Der MHSZ aber über RCA angeschlossen, oder?
Wo bekomme ich den eigentlich her (ausser Bucht)?

welcher Röhrenverstärker kann man denn noch empfehlen?
ausser AR und Unison, wen gibt es mit XLR?
rehcus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jul 2008, 15:52
Den MHZS habe ich über Chinch (unsymmetrisch) angeschlossen. Bei den symmetrischen Anschlüssen wird das Signal über OPA2604 symmetriert. Ich mag keine Operationsverstärker.

Symmetrische Röhrenverstärker sind vom Aufwand her schwieriger, da alles doppelt vorhanden sein muss. Da bietet der Markt kaum etwas an. Einen vollsymmetrischen Class A Transistor Amp gibt es. Jungson JA-88D. Hatte ich auch schon. Ein klasse Gerät.

Ein vollsymmetrischer Röhren CD Player ist z. B. der Jungson. Den hatte ich auch mal. Ein wirklich tolles Gerät. Zumal zu dem Preis. Die gibt es beide bei Belves.

Meine derzeitigen Geräte habe ich zum größten Teil von www.on9mart.com Ein wirklich empfehlenswerter Händler.
Zahlung über paypal, Express Transport inclusive, Preise sind in brittischen Pfund.
aloitoc
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Jul 2008, 11:09
wie eng ist denn der sweetspot bei den Final's?
rehcus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jul 2008, 12:41
Also man hat eigentlich keinen Sweet Spot. Wenn sie richtig aufgestellt sind und genug Platz (85cm) im Rücken haben, merkt man keinen Sweet Spot. Das war bei vielen anderen LS vorher schlimmer......
kingofbee
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jul 2008, 01:05

Also man hat eigentlich keinen Sweet Spot. Wenn sie richtig aufgestellt sind und genug Platz (85cm) im Rücken haben, merkt man keinen Sweet Spot.


Glaub ich Dir für Deinen Raum. Jedoch hat ein Elektrostat vor allem in suboptimaler Umgebung einen kleinen Sweetspot.

Ansonsten hört sich das von Dir geschriebene sehr lecker an - leider wohnst Du ausserhalb meines Aktionsradius - Schade.
aloitoc
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Jul 2008, 10:10

rehcus schrieb:

Mit Single Ended 520B V3 und Thiel Ceramic Chassis in einem Schiefergehäuse. Aber das alles - zu welchem Preis.....


Ich muss noch mal nachhaken: Was war das genau?
Bin eigentlich gerade am überlegen ob ich mir etwa mit diesen Thiel Chassis hole, aber das ist immer schweineteuer und Staten können ja genauso "schenll" sein.
rehcus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jul 2008, 14:09
Damals hatte ich zuerst 2 Seas 17PPI und einen Philips Magnetostaten pro Seite verwendet, bin dann auf 2 Thiel C95-T11 und den C23 pro Seite gewechselt. Diese sind im Handling was die Weiche betrifft aber nicht ganz einfach. Es sollte schon eine 6dB Weiche sein plus Saugkreis für die resonanzspitze des C95......
Die zu erzielende Auflösung und Abbildung sind aber absolute Weltklasse.
Ein kleinerer Final Elektrostat plus Subwoofer ist aber einfacher im Umgang. In Holland oder den USA gibt es diese wesentlich billiger. Aber auf eine 230V Version achten.....

Jörn
puma77
Stammgast
#13 erstellt: 19. Okt 2008, 23:40
Ich habe mir den Audioromy 838 mit FU-13 auch schon in der Bucht angeschaut und fast nur gutes gelesen.
Was mich allerdings stört sind Anschlüsse für nur zwei Geräte und die nicht vorhandene FB. Gibt es hier noch eine Alternative?
Zufällig habe ich auch einen MHZs, aber den 88E. Gilt deine Modifikation auch hier?
puma77
Stammgast
#14 erstellt: 19. Okt 2008, 23:47
danhold
Neuling
#15 erstellt: 21. Apr 2011, 14:23
Hallo,

sind in den letzten 3 Jahren andere Geräte dazugekommen?

Frohe Ostern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht KEF IQ9+Creek Evo Kombi
Musik+Whisky am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  9 Beiträge
Symphonic Line RG9, Vincent CD-S5, Phonar Credo S-100 - Meine Hifi Odyssee!
Ghetho am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  19 Beiträge
Phonar Veritas - der wahre Preis/Leistungs Knüller
LovemusicXX am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  115 Beiträge
Erfahrungsbericht Jamo S 604
bass_licker am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  3 Beiträge
Kleinregalboxen Jamo S-602
CarstenO am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  13 Beiträge
Yamaha A-S 700 & Teufel Ultima 40 MK2
zapp-a-lot_1978 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  28 Beiträge
Marantz 2270: Suche Kaufberatung!
tzar646 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  4 Beiträge
Die Suche nach den persönlichen Traumlautsprechern
quio am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  133 Beiträge
Erfahrungsbericht: Lautsprechersuche und Sehring S 700
eltom am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  4 Beiträge
T+A Cala CDR Kurz-Erfahrungsbericht
MyHifitoys am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Test-/Erfahrungsberichte Widget schließen