Neuzugang: Elac FS-57

+A -A
Autor
Beitrag
das_n
Inventar
#1 erstellt: 12. Aug 2008, 12:44
Hallo, irgendwie war ich mit meiner Visaton Sub-Sat-Kombi nicht mehr ganz zufrieden, Basslücken, recht wenig Grundton (doofer Raum!), teilweise schon fast überzogende Auflösung (die LS sind zu gut für mich^ kann man das nachvollziehen?).

Vor einigen Tagen war ich dann im Expert spazieren und sah, wie sich jemand die og Elacs vorführen ließ: Wow, netter Sound, kräftig, ausgewogen, null-nervig!

Zu Hause dann überlegt, ob Standls den Raum wohl besser anregen können als der Sub.... Fazit: Austesten!

Bin dann eben zum Expert gefahren und hab denen die Aussteller (nach nochmaligem Probehören an Yamaha-AVR mit Abstellen diverser mitdudelnder Subs) für 125eur/Stück abgekauft--- Vergleicht das mal mit dem Internetpreis

Nach dem Aufstellen in meiner 15qm-Studibude erfolgte ein kurzes probehören, und: Jaaaa, wie im Laden!

Stark ist auch die Tiefbassausbeute der schlanken Säulen, hätte ich nicht gedacht. Trotzdem kaum effekthaschendes Sounding (natürlich auch aufstellungsbedingt) und recht gute Verfärbungsfreiheit des im Vergleich zB zur Canton LE`s nicht zurückgenommenen Mitteltones. Kommen in meinem Raum auf jeden Fall "vollständiger" und "nahtloser" rüber als die alte Kombi.

Die Visaton-Sats wandern nun an den Schreibtisch (B-Ausgänge meines Yamaha RX-396 rds), klingen im Nahfeld eh etwas grundtonstärker als frei und pellen jedes Detail aus der Musik..... Aber die Elacs sind einfach -- naja--- relaxtere Allrounder.
Das soll jetzt nicht klingen als wären sie langweilig, durch den recht hohen Wirkungsgrad und den gut konturierten Bass spielen sie sehr dynamisch!

Meine Kauf/Anhörempfehlung an alle, die günstige, dezente Standlautsprecher für kleine bis mittlere Räume suchen, der garantiert nicht nervig sind und trotzdem schon eine gewisse Klangklasse haben!

das_n
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2008, 08:24
Nachtrag: Da der Händler die Spikes nicht finden konnte (Was meine positive Expert-Meinung langsam wieder auf MM/Saturn-Niveau zurückgehen lässt), habe ich gestern abend bei ELac angefragt um sie nachzubeziehen. Heute Morgen (!) kam gleich die eMail: Kulanz, Nachlieferung!
--> Service 1a, danke Elac.
das_n
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2008, 15:15
Heute kam der nette DHL-Mensch mt den Spikes. Toller Service! Wertet das ganze nochmal auf!

Was mir noch aufgefallen ist: Der Hochton musste sich erst einspielen, er hat an Auflösung deutlich und an Präsenz etwas zugenommen. War mir am Anfang fast schon zu wenig, aber jetzt passts. Meine Ohren spielen da aber sicherlich auch ne Rolle, obwohl das die ersten LS sind, bei denen ich glaube Einspielvorgänge deutlich wahrnehmen zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen beim Boxenkauf! Fazit ?
tormix am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  10 Beiträge
XTZ 99.38 Lautsprecher zu Besuch . ein Bericht . ein bleibender Eindruck
Eminenz am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  42 Beiträge
Hörbericht Elac FS 137 Jet (lang!)
hargi am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  7 Beiträge
Elac BS-244 gegen Dynaudio Special Forty
SpoOokY am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  18 Beiträge
NAD C658 mit C298 meine Erfahrung bis jetzt
derfrohe am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  25 Beiträge
ARCAM A 90 an ELAC FS 127
lorric am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  12 Beiträge
Probesession: Elac FS 247 gegen Heco Celan XT 501
barnie66 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  97 Beiträge
Tolle Anlage für wenig Geld !
gusadu am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Hörbericht: Azur340A und Elacs
over35 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Alte Receiver besser als gedacht
funny001 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen