Review Sangean WR11 oder WR2 - ein Erfahrungsbericht / Vergleichstest

+A -A
Autor
Beitrag
willObst
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mai 2010, 19:07
Hallo Leute!

Aufgrund eigener Erfahrungswerte möchte ich euch einen kleinen Bericht über den Vergleich zweier begehrter Mono-Radios geben.

Die Ausgangslage: Ich suchte seinerzeit ein gut klingendes Mono-Radio für die Küche. Nachdem ich schlechtes über das Tivoli gelesen habe (Rauschen bei leiser Lautstärke, außerdem unangemessen hoher Preis), blieben ein Modell von Boston (...klang mir live aber "zu reißerisch basslastig und synthetisch") und das Sangean WR1 sowie die Modelle WR11 und WR2 im Rennen. Seinerzeit habe ich mir zunächst ein WR1 bestellt, welches jedoch arg basslastig und "muffig" geklungen hat. Weiterhin hat mich beim WR1 gestört, dass ich beim Einschalten jedes Mal von "Off" über "AM" zu "FM" schalten musste - ein in den meisten Fällen unsinniger Zwischenschritt. Daher habe ich mich damals für ein WR11 entschieden, welches im Vergleich zum WR1 wesentlich lebendiger und dynamischer geklungen hat, ohne einen gewissen Vintage-Ton vermissen zu lassen.

Jetzt musste ein zweites Gerät fürs Arbeitszimmer her. Sollte ich mir wirklich ein zweites WR11 kaufen? Das WR2 gefiel mir schon immer - insbesondere aufgrund der Fernbedienung ... also - warum nicht mal ein Ohr riskieren. Leider konnte ich beide Geräte nur beim Saturn (...laute Umgebung ..) im Vergleich hören. Dennoch: ich habs bestellt. So - und heute konnte ich meine beiden Radios in direktem Vergleich in ruhiger Umgebung hören. Hier meine Erfahrungsberichte:

Sangean WR11:
+ Sehr dynamischer Ton
+ Klang durchaus "warm"
+ Einfachste Bedienung
+ Coole Optik
+ Wertige Verarbeitung
+ Sehr guter Empfang
- Etwas friemelige Sendereinstellung (bedarf viel Feingefühl)
- Kein Senderspeicher
- Keine Fernbedienung
### Stromverbrauch: Standby 5 Watt, Betrieb 6 Watt

Sangean WR2:
+ Hoch auflösende Höhen, dadurch sehr gute Sprachverständlichkeit (insbesondere bei sehr geringer Lautstärke)
+ Fernbedienung
+ Senderspeicher
+ Coole blaue "On"-LED
+ Features (RDS, Wecker, Sleep-Timer, Verkehrsfunk, Display-Dimmer)
+ Grandioser Empfang (noch besser als beim WR11, wie es scheint)
- Deutlich dünner Klang bei Nullstellung der Klangregelung (aber nur dann!)
- Vom Design irgendwie "Tschibo-Optik", wenngleich sehr wertig verarbeitet
- Etwas sperriger (weil tiefer als das WR11)
### Stromverbrauch: Standby 6 Watt, Betrieb 9 Watt (volle Displayhelligkeit) / 6 Watt (Displaybeleuchtung aus)

Mein Fazit:
- Das WR11 klingt eindeutig lebendiger als das WR1 ... daher fällt hier die Wahl leicht.
- Das WR2 hat eine ganz anderere Charakteristik als das WR11. Wer es "vintage-artig" mag und wen das Minimal-Konzept "An/Aus/laut/leise/Senderwahl" reizt, der ist beim WR11 genau richtig. Wer etwas mehr Komfort möchte, gern Sender wechselt und speichert und das Radio zum Einschlafen oder als Wecker nutzt, kommt am WR2 an sich nicht vorbei. Klanglich ist das WR2 dünner im Bass-Bereich, aber klarer in den Höhen - hier bietet es aber die Möglichkeit, den Klang mit der Klangregelung den individuellen Wünschen anzupassen. (Für WR2-Besitzer: Höhen -1 und Bass +4 klingt ähnlich wie ein WR11).
- Das WR2 scheint einen besseren Empfang zu haben, wodurch es sich vermutlich in schwierigen Empfangssituationen besser nutzen lässt.







Welches Radio ist nun das bessere? Diese Frage muss wohl jeder für sich beantworten und in Hinblick auf den Aufstellungsort / Verwendungszweck beurteilen - sehr gut sind zweifelsohne beide Modelle ... und ich bin froh, dass ich beide Modelle habe


[Beitrag von willObst am 10. Mai 2010, 19:26 bearbeitet]
dpqu500
Neuling
#2 erstellt: 19. Nov 2011, 14:20
Hallo willObst, bei welchem SATURN hasr Du das Radio gekauft? Gruß Dieter
ipodman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2012, 22:08
Hallo!

Welches der beiden Radios gibt denn STEREO über den Kopfhörer-Ausgang aus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sangean WR2 - Hifi jetzt auch im Schlafzimmer
mc_vinyl am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  12 Beiträge
Vergleichstest Receiver: Denon DRA-700AE und NAD C 720BEE
dogy90 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  10 Beiträge
Kleines PianoCraft 400 Review ... :-)
CyberSeb am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  13 Beiträge
Hör-Vergleichstest Alesis vs. Bose
Weidenkaetzchen am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  301 Beiträge
Erfahrungsbericht Flächenstrahler
pstark am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  10 Beiträge
Eine Lanze für Nubert! Erfahrungsbericht + Vergleichstest Nubert NuLine 284 (u.a. mit Dali Epicon 6)
PhantomiasDuck am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  20 Beiträge
erfahrungsbericht - naim
blues59 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  11 Beiträge
ELTAX Erfahrungsbericht!
Juels am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  88 Beiträge
nuVero14, Erfahrungsbericht
malason am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  22 Beiträge
Test/Review - S.M.S.L SA-98E
mad_bat am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen