Hat jemand (eigene) Erfahrungen mit Yamaha A-S300

+A -A
Autor
Beitrag
chemicasitzler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2011, 21:58
Hallo Musikfreunde

Hat zwischenzeitlich einer von euch den Yamaha A-S300 zu Hause und hat Ihn getestet?
Leider findet sich ja an Artikeln nicht sonderlich viel über Ihn, oder sein Schwestermodell A-S500 im WWW.

Ausgangssituation: Angefasst und begrenzt probegehört habe ich Ihn schon im Saturn Markt. Mit hat das was an den angeschlossenen Canton Lautsprechern rauskam gut gefallen. Leider sind wohl preisklassenbezogen solche Entrylevel-Modelle nicht in einem separaten Raum zum antesten ausgestellt. Mir fiel jedoch auf, dass der Lautstärkeknopf im Vergleich zu meinem früheren H&K AVR135 Receiver doch deutlich massiver ist.

Was mich letztlich sehr interessieren würde ist wie langlebig dieser Yamaha ist und wie Ihr ihn so bewerten würdet?

Mein angesprochener AV-Receiver hatte nicht gerade eine lange Haltbarkeit.

Vorweg schon mal frohes Fest

Gruß Manuel
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Dez 2011, 20:30
hallo,

es kann dir niemand beantworten ob der verstärker 10 jahre oder 20jahre hält,
solange gibt es ihn ja noch nicht.

die zwei ersten jahre brauchst du dich ja nicht sorgen,
wie bei jeder neuware.

wenn dir der laustärkeregler massiv erscheint,
nungut,
muss ja eh nicht viel aushalten.

viel erachtenswerter wäre die frage,
mit welchem lautsprecher mit welchem wirkungsgrad bei welcher raumgrösse muss der yamaha zurechtkommen...

denn da sind doch grenzen gesetzt.

gruss
chemicasitzler
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Dez 2011, 20:54
Hallo weimaraner

Mich hat halt grundsätzlich die Haltbarkeit meines AV Receivers von Harman/Kardon entsetzt, welcher nach 3 Jahren komplett den Geist aufgegeben hat.
Mein erster Stereo-Verstärker war ein Technics SU-V3 und der hat bis zu seinem "Wohnungsbrandende" lange Jahre durchgehalten.

Ich habe mich Verstärkertechnisch nun für einen Yamaha Receiver RS500 entschieden. Dazu wird erstmal ein Bose System angeschlossen....nicht weil ich Bose mag, sondern weil ich es geschenkt bekommen habe. Kommenden Monat lösen 2 KEF IQ5 Lautsprecher die Bose ab

sollte doch für schön gediegenes Opera Metal geeignet sein?

gruß Manuel
full_flavor_1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Dez 2011, 05:50
Moin,

hatte das Vergnügen mit dem AS-500 und der war klanglich recht ansprechend. Denke für den Preis ein tolles Gerät.

Verglichen mit nem alten AX-930 was die Boxen angeht nicht so "wählerisch"

Verglichen mit nem HK970 -eine Klasse besser.

Verglichen mit nem Marantz PM7003 "ehrlicher" -sonst auf gleichem Niveau

Positiv zu erwähnen ist wohl -das man einen aktiven sub anschliessen kann. -Falls mal ne Party ansteht


gruss
chemicasitzler
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Dez 2011, 09:19
Moin full flavor,

danke für den Vergleich mit den anderen Modellen. Das mit dem Sub-Out war neben dem schlichten Design mit ein Grund warum ich mich für den Yamaha begeistert habe.

Für das Upgrade vom AS300 hin zum RS500 habe ich mich entschieden, weil ich es mir bei meinem früheren AV-Receiver System ähnlich vorstelle und die Preisdiferenz eher marginal ausfällt.
Zuerst hatte ich nen H&K AVR 135 und dann nen Denon 2807. Den Unterschied stellte ich bei meiner Live DVD von Nightwish - End of an Era mit meinem damaligen Teufel System deutlich fest. "Leistungsbezogen"
Wer mal auf seiner Anlage Metal mit wunderschönem Operngesang sich zu gemüte führen möchte dem Empfehle ich zb von Tarja - Falling Awake oder von Nightwish - Everdream.

Insgesamt bin ich zwar kein Lauthals, deshalb ja auch die KEFs welche ich mir schon damals zulegen wollte.....aber etwas "reserven" zu haben wird sicher nicht schaden.

Wir hier in Karlsruhe haben einen schönen HiFi-Laden bei dem so feine Sachen wie B&W 803D, Rotel und NAD etc ich live erhören konnte und durfte. Der Preis für ein solches System ist wie ich finde auch gerechtfertigt und eine ganz andere Dimension die sich Wohnungstechnisch wie auch preislich in anderen Sphären wiederfindet.

Insgesamt ist mir halt schon aufgefallen das so Features wie bsp motorisierte Lautstärkeregler wie sie noch 95 in selbiger Preisklasse vorfindbar waren, verschwunden sind. Sicher kein notwendiges Gimmick aber eben doch bezeichnend.......wenn ich da an den Lautstärkeregler des H&K135 denke uiui

Den Yamaha bekomme ich nun Ende kommender Woche und die KEFs hole ich bald darauf ab...beides etwas worauf ich mich schon richtig freue

Jedenfalls aber Dir und allen anderen nun ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Gruß Manuel


[Beitrag von chemicasitzler am 24. Dez 2011, 09:33 bearbeitet]
chemicasitzler
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Dez 2011, 01:30
Hallihallo

es gibt Neuigkeiten!
Finalisierend habe ich mich nun für einen NAD C 316BEE entschieden. Wen es interessiert wieso der möge auf Wieso jetzt NAD es gerne nachlesen.

Ich hätte nie gedacht, dass diese Geräte so überzeugend klingen! Studio ist immer was anderes!

viele liebe grüße
Manuel
weimaraner
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Dez 2011, 12:21
hallo,

du hast einen guten amp gewählt,

aber der klingt halt nicht

weil dir bei einem freund an anderen lautsprechern bei anderer raumakustik was gefallen hat segnest du den nad als verantwortlichen ab,

da muss ich im moment etwas schmunzeln....


die raumakustik ist der entscheidenste punkt,
gefolgt von den lautsprechern,

dann kommt seeehr lange mal gar nichts......



trotzdem viel spass mit dem nad,welcher auch hifi und nicht studioware ist.

gruss
chemicasitzler
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Dez 2011, 19:26
Hallo weimaraner

das sagen mir viele das der Amp das kleinste Glied in der Kette ist. Aber liege ich so falsch wenn ich die Behauptung aufstelle das zumindest mal ein klein wenig auch so ein Gerät dazu beitragen kann???

Klar ein Verstärker verstärkt Signale und in der theorie sollten wenn man die Direktdurchschleifschaltung aktiviert hat auch alle gleich klingen....aber mein subjektives Empfinden ist das es doch irgendwie Unterschiede gibt.
Klar vielleicht ist das so wie mit dem Kabelklang........

Seit 2005 lese ich regelmässig die Audio Zeitschrift und immer und überall wird in Tests vom Klang gesprochen......ich meine die haben in Ihren Testräumen ideale raumakustische Verhältnisse, LS welche in den obersten Ligen spielen und sprechen dann doch von Verstärkern und wie sie den Klang verändern....ist das alles nur Werbung?

Ich komme aus der IT-Technik...als Vergleich nehm ich mal TFTs...3 Kategorien gibt es ja, TN, PVA und IPS Panele. Auch hier gehen ja die Meinungen durchweg auseinander. Aber mal was greifbares was mir am NAD aufgefallen ist....die klare Platinenstruktur.
Vielleicht irre ich mich auch hierbei, aber mir gehts ja primär eben auch um die "langlebigkeit"...da habe ich doch glatt die alte Techniker-Krankheit herangezogen - "kann man besser Reparieren"

aber ist ein schönes Lob das mit dem Hifi!

gruß Manuel
weimaraner
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Dez 2011, 19:47
hallo,

der amp muss den lautsprecher antreiben,

in einem blindtest bei normalen lautstärken und unkritischen lautsprechern verschwinden diese subjektiv empfundenen unterschiede dann doch so gut wie immer,

röhrenverstärker und ausrutscher mal aussen vor.

du hast doch den as 300 und den nad gar nicht an gleichen lautsprechern im gleichen raum gehört,
zudem hätte noch ein pegelabgleich stattfinden müssen,

denn lauter wird sofort favorisiert.

und da du die werbung in den "fachzeitschriften" erwähnst,
schau doch mal wieviel werbung da geschaltet ist,

so leichtgläubig sollte man nicht durchs leben gehen.

das der nad eventuell schöner aufgebaut und bessere einzelteile besitzt kann ja sein,

deshalb auch viel spass mit dem guten amp,

gruss
chemicasitzler
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Dez 2011, 19:51
also Blind gehe ich wahrlich nicht durchs Leben. Werbung ist finde ich genauso viel wie in PC oder IT Magazinen. Gut hierbei handelt es sich meistens um andere Preisdimensionen......ich muss echt mal spaßeshalber selber nen Test machen........

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha vollverstärker a-s300 loudness
mat667 am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  6 Beiträge
YAMAHA R-S300 - auch "4.1" möglich?
Sveeeeeeen am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  4 Beiträge
Yamaha A-S300 geht nach Verkabelung mit Boxen aus
LinusPauling am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Yamaha A-S 1100 "?"
/Andreas_1963/ am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  5 Beiträge
NAD S300
hubihead am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  9 Beiträge
NAD S300 neu woher?
kurtz am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  2 Beiträge
Yamaha A-500 Endstufentransistoren
Bepone am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  74 Beiträge
Denon 1510AE / Yamaha A-S1000
BoRn2FiGhT am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  18 Beiträge
neuer YAMAHA A-S 700 VERSTÄRKER? schon Erfahrungen/ Tests etc?
jalitt am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  179 Beiträge
Yamaha DSP-A 2070
jabbawokkee am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen