Epic Audio Microsound MS80

+A -A
Autor
Beitrag
java4ever
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2014, 22:56
Hallöle,

Endlich bin ich mal dazu gekommen, den Testbericht hier zu verfassen...
Also, kurze Einleitung:
Das Opfer ist die Epic Audio Microsound MS80.

Erster Eindruck:
Ich hab die Version Warnex Weiß gewählt. So, als ich die Böxlis nun bekommen und das erste Mal in der Hand gehabt habe war der erste Eindruck: Die Dinger sind aber massiv! Nun gut, sie wiegen jetzt nicht exorbitant viel, aber sind doch schon für ihre größe nicht Federleicht. Warum war klar: Beim Nachschauen auf der Website hat sich mir sofort erschlossen: AHA! Die Dinger sind aus 18mm Birken-MPX. Von mir als eigentlich aus der VA-Technik stammende Person gibt's dafür erstmal n fettes Like. Zurück zur Weiteren Verarbeitung: Die Frontgitter sind sehr gelungen und unauffällig. Ein schmankerl: Befestigt werden die Frontgitter mit kleinen Magneten -> Nie wieder abgebrochene Befestigungsstifte. Weiter gehts: Am ganzen Ding ist keine Fuge zu erkennen bis man zur hinteren Platte kommt. Die ist aufgesetzt. Aha, die Chassis werden also innen festgeschraubt, interessant. Das sehr tief eingelassene Terminal is n Bi-Amping Terminal mit Poti vorm Hochtöner. Geil, wenn man also keinen 2. Amp hat aber einem der HT Zweig trotzdem zu laut ist -> Poti. Standardmäßig werden die Microsounds mit 2 Kabelstücken geliefert, also muss man sich nich selbst was knipsen, falls man nur einen Amp hat - Find ich sehr gut.

So, jetzt aber zum eigentlichen Sinne des Freds hier. Ich muss Vorab sagen, dass die Hörposition momentan noch nicht die idealste ist, stehen zum Testen erstmal auf meinen 2x10" 3 Wege Standboxen drauf. Mir wurde empfohlen die Dinger auf Ohrhöhe zu stellen. Da stell ich sie dann auch hin, wenn mein Sub fertig ist (1x Replay Audio Energy RES 12-4 in 100L BR@20Hz). Eigentlich hab ich die Dinger ja für den Schreibtisch *g*. Als Amp steht ein alter, (für meine Verhältnisse) guter Pioneer A204-R Amp rum. Genug geschwafelt, auf zum Hörbericht.

Fangen wir "langsam" an. (Bitte kreuzigt mich nicht für die Musikauswahl, ich hör nunmal kein Klassik :P)

1. Futuristic Polar Bears - Back to Earth
Ok, das Erste was auffällt ist, dass die Hi-Hat sehr lebendig rüber kommt. Beim Bass bemüht die Microsound sich - Ach ne, bin mal aufgestanden. Erstaunlich was aus den kleinen Dingern an Bass rauskommt. Klar vermag das keine Bäume auszureißen, aber für die Größe schon erstaunlich. Allgemein kommt das Lied sehr lebendig rüber - Da hör ich Sachen, die hör ich netmal mit meinen In-Ears in ner Leisen Umgebung!

2. Iced Earth - Cthulhu
Auch hier fällt wieder als erstes auf, dass die HiHat sehr fein aufgelöst und Nuanciert rüberkommt. Das Ding scheint nach oben hin im Wiedergabebereich kein Limit zu haben... Nun geht die Gitarre los - Sehr schön, klingt sehr gut (mehr gibt's dazu nich zu sagen). Ein paar Sekunden später beginnt Stu Block zu singen. WOW, die Stimme kommt einfach extrem lebendig rüber. Im Hintergrund hören wir die Tom. Klingt so als stände ich daneben Kurze Bridge, jetz gehts richtig los. Tempo legt zu und Stu Block fängt richtig an zu singen. Auch die Drums sind nichtmehr eintönig, jetzt ist alles mal dran Die Bassdrum vermag keine Bäume auszureißen, aber seien wir ehrlich: DAS darf man von so ner Box auch nicht verlangen, oder?


3. Fateswarning - And Yet it moves
Ok, die Akustische Gitarre setzt ein. Dann kommt die zweite Stimme dazu - wow. Gitarren klingen einfach geil. Auch der Bass kommt sehr gut rüber, wobei die ganz tiefen Töne natürlich etwas verloren gehen - Aber naja, is ja auch kein 30er oder sowas Jetzt gehts los - die akustische Gitarre ist weg, dafür kommt die E-Gitarre. Da hat offensichtlich wer den Clean-Modus am Gitarren Amp genutzt. Klingt so wie der Gitarrenverstärker, nur in wesentlich geiler. Die Drums sind auch sehr schön aufgelöst und vorallem: Die Räumlichkeit. Ich kann perfekt unterscheiden was von wo kommt. Kurzes Gitarren Solo - Schon vorbei. Jetzt beginnt Ray Alder zu singen. Wie bei den vorigen Liedern: Ray Alder kommt einfach rüber als stände er vor mir. Weder zu warm noch zu trocken. Stimmenwiedergabe ist einfach perfekt.

4. Apocalyptica - Harmageddon
Und nun das Lied, wo mich das Ergebnis definitiv überrascht hat. Erst diese hohen, unzordbaren Töne (sind das Geigen??). Ganz kurze Pause, jetzt sind die Cellos dran. Wer zur Hölle hat die Band ins Haus gelassen - Ach ne, da sind ja nur die kleinen unauffälligen Microsounds. Die Cellos klingen als stände ich 1 Meter von ihnen weg. Da fehlt nix! Kommen sehr voluminös und mit Körper rüber, aber nicht aufgebläht. Schon abartig, was die Jungs da mir ihren Cellos anstellen. Und da fehlt einfach nix. Bei vielen anderen Boxen habe ich es erlebt: Entweder da sind die eher tiefen Saiten zu hören oder die hohen. Beides habe ich bisher noch nicht bei Boxen in so einer Größenordnung erlebt - bis jetzt. Was mir fast nicht aufgefallen ist - weil es mittlerweile bei der Microsound selbstverständlich ist - die Räumlichkeit. Ich kann wieder ganz klar zuordnen, was wo hin gehört. Die Bühne ist einfach da wo sie hingehört.

5. Volbeat - Still Counting
Hier halte ich mich aufgrund der Begeisterung mal kurz: Die Bassdrum kommt rüber, wow. Sogar mit dem was unternrum dazu gehört, aber auch der Punch fehlt nicht. Jetzt fängt der Werte Michael Schøn Poulsen an zu singen. Sound ist sogar noch geiler als auf den Konzerten, wo wirklich höchstwertigste Line-Arrays und Subs genutzt werden (Coda Audio, pro Seite eine Banane LAs und eine Banane Subs + Subs auf dem Boden)

Normalerweise hätte ich da jetzt noch Limp Bizkit - Boiler, Eagles - Fast Company, Bingo Players - Rattle, Lindsey Stirling - Shatter Me und Skrillex - Make it Bun dem drübergejagt, aber der erspare ich euch jetzt mal. Alles was gesagt werden muss wurde gesagt

Kurzes Schlusswort: Die Box klingt - um es kurz zu sagen - einfach geil. Falls ihr jetzt sorgen habt, der Pegel reicht nicht: Möööp, da geht viel für die Größe. Ich freue mich schon auf den Sub den es - wie man mir freundlicherweise verraten hat (Danke nochmal!) - in nicht allzu ferner Zukunft geben wird, mit 3 Kanal aktivmodul. Vielleicht gibt's das ja gegen Aufpreis noch mit DSP? *zu Epic schiel*

So, nochmal kurzer Check das die großen Böxlis nicht anwaren: Nein, waren sie nicht (waren abgeklemmt).

Falls noch Fragen sind: FRAGT! Bilder klaue ich mir mal ganz dreist von der Homepage, ich gehe mal davon aus, dass die nichts dagegen haben (Ich sag ja nicht, dass ich sie gemacht habe :D)


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

http://epicaudio.de/...blende_1000x1000.jpg
http://epicaudio.de/...blende_1000x1000.jpg



So, hier noch zwei Bilder von meinem eher unvorteilhaften, provisorischen Hörplatz

http://bilder.hifi-forum.de/max/764244/microsound-ms80_499144.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/max/764244/microsound-ms80_499143.jpg

Viele Grüße
java4ever

Admin: Text und Bilderlinks hinzugefügt.


[Beitrag von anon123 am 23. Nov 2014, 16:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL Audio
Rosatzin93 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
Cambridge Audio 540 und Monitor Audio S2
brosme am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  6 Beiträge
cambridge audio 340c
noexen am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  2 Beiträge
Projector 2 / ES-Audio
Belzebub69 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  20 Beiträge
Audio Physic Yara
Azimuth am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  28 Beiträge
Audio Analogue Puccini Vollverstärker
whatawaster am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  30 Beiträge
CDP Hartmann Audio
EWU am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  58 Beiträge
Trends Audio TA-10.1
Janophibu am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  32 Beiträge
Monitor Audio Airstream 10
The_Stu am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  3 Beiträge
Ayon Audio CD 5s
sledge am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Top Hersteller in Test-/Erfahrungsberichte Widget schließen