Umstieg von Pioneer DV-370s auf Cambridge Audio 540C!

+A -A
Autor
Beitrag
kingickongic
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Jul 2005, 11:56
Hallo,

habe wieder etwas neues zu berichten.

Nachdem mir mein Agile Verstärker die Ohren geöffnet hat habe ich mir als Übergangslösung einen CA 540C als Quelle gekauft, weil derzeit die Euros für einen Agile Player nicht ausreichen.
Als Lautsprecher dienen immernoch meine heißgeliebten Monitor Audio Silver S8.

Ich habe ja auch einmal 640c an meinem Pioneer VSX-1011 gehört und kleine Steigerung festgestellt, war aber in meinen Ohren das Geld nie wert.

Dann habe ich es mit einem externem Wandler (Aqvox) versucht (370er als Laufwerk). Die Unterschiede waren aber wirklich sehr gering und auch nur bei manchen Musikstücken zu hören. Auch keinen Euro wert.

Vor 2 tagen habe ich nun den Cambridge Player gekauft!!!

Daß einige das laute Laufwerk der CA-Player bemängeln kann ich nachvollziehen, es ist wirklich nicht das leiseste, stört mich aber nicht und ist im Musikbetrieb nicht hörbar (in leisen Passagen aber sehr wohl, aber Klassik höre ich weniger und da kommen leise Passagen es am öftesten vor) für empfindliche Naturen aber sicherlich von Bedeutung.

Zum Gehäuse, Design und Verarbeitung möchte ich nicht viel sagen. IMHO perfekt!!! außerdem passt er zum Agile optimal und ich kann beide Geräte mit der schönen CA-Fernbedienung steuern.

Vom klanglichen Ergebniss bin ich jedoch extrem überrascht!!!!

Ich habe selbstverständlich eine klanglichen Fortschritt erwartet, daß der Unterschied aber derart krass ausfällt ist kaum zu glauben.

Jetzt hat der Agile wirklich etwas zu verstärken!!!!!!

Unterschiede:

1)Ich muß den Verstärker nicht mehr so weit aufdrehen

2)Bühnenaufbau bekommt auch nachvollziehbare Bedeutung

3)Es ist alles viel klarer, umrissener, stabiler

4)Auflösung auf einem völlig anderem Level (diese Details habe ich bis jetzt nur bei Thomas W. wahrgenommen und anderen Vorführungen)

5)Bassbereich ist viel kontrollierter und präziser

6)Hochtonbereich nicht mehr so aufdringlich und metallisch, obwohl von diesem viel mehr vorhanden ist, viiiiel seidiger.

7)Stimmen sind um Welten präsenter und stehen viel selbstverständlicher und stabiler im Raum

Weiß nicht was ich noch sagen soll???

Dieser Kauf hat mich klanglich enorm nach vorne gebracht.
Den Fortschritt würde ich meinem Verstärkertausch gleichsetzen.

FAZIT: Einsteiger DVD-Player sind für einen anspruchsvolleren Musikgenuss absolut ungeeignet!!!!



Als nächstes wird mein Raum mit R-T-F-S Absorbern, und einem kleinem Teppich verfeinert. Bericht folgt!!

Dann werden die Lautsprecher getauscht (Gold Reference ruft ). Auch hier werde ich selbstverständlich berichten.


So das wars vorläufig von mir!!

P.S. Danke Thomas

Gruß Romeo


[Beitrag von kingickongic am 28. Jul 2005, 11:58 bearbeitet]
kingickongic
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jul 2005, 09:19
klingtgut
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2005, 12:54
Hallo Romeo,

schön das auch mal jemand etwas positives zu cambridge schreibt.

Viele Grüsse

Volker
kingickongic
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jul 2005, 12:58
Hi Volker,

viel Negatives gibt es da wirklich nicht zu berichten!!
Außer, daß der CA schlechter klingt als ein Agile Player.

Gruß Romeo
dertelekomiker
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2005, 12:59

kingickongic schrieb:
Hi Volker,

viel Negatives gibt es da wirklich nicht zu berichten!!
Außer, daß der CA schlechter klingt als ein Agile Player.

Gruß Romeo
:prost

Wichtig ist doch, dass Du fürs Erste zufrieden bist. Und optisch harmonieren Deine beiden Schmuckstücke ja auch hervorragend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleichstest: Cambridge Azur 640, Audio Agile Step, Pioneer VSX-1011
kingickongic am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  6 Beiträge
cambridge audio 340c
noexen am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Cambridge Audio 851a / 851c
Lord-Senfgurke am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  75 Beiträge
Cambridge Audio 540 und Monitor Audio S2
brosme am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  6 Beiträge
Langzeiterfahrung mit Cambridge Audio Komponenten
cannonball_add am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  8 Beiträge
Erfahrungen zum Cambridge Audio A300 V2.0 Verstärker
VanDaKay am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
Cambridge Audio Azur 540 A V2
CarstenO am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  15 Beiträge
Dynavector DV-20x2-H
Moosman am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
Vergleich Cambridge StreamMagic 6/ Logitech Squeezebox / Cambridge Azur 640C V2
cornflakes am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht: Creek Evolution 2 gegen Cambridge Audio Azur 650
rockundhardrock am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen