ASR emitter 2 plus

+A -A
Autor
Beitrag
Timjoel1
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2020, 12:06
Hallo
Habe ein Problem und bitte um Hilfe
Habe einen emitter Bj 98 an Infinity kappa 9.2 angeschlossen
Nun zu meinem Problem meine Räumlichkeit ist ca 50-60 qm groß
Und warum auch immer vermisse ich bei mir den druckvollen Bass
( bei größeren Lautstärken ist es relativ gut ).
Hat jemand eine Idee wie ich da was raus holen kann ???


[Beitrag von Rollei am 31. Mai 2020, 12:21 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2020, 12:41
Moin,
ohne Bilder von der Aufstellung bzw. vom Raum (ggf. Skizze) läßt sich da wenig sagen.
Ein Emitter II ist zweifellos locker in der Lage eine Kappa 9.2 artgerecht anzutreiben.
laminin
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2020, 23:17

Und warum auch immer vermisse ich bei mir den druckvollen Bass (bei größeren Lautstärken ist es relativ gut ).

Hast du einmal versucht die Loudness Taste einzuschalten?


[Beitrag von laminin am 31. Mai 2020, 23:25 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 07. Jun 2020, 22:03

Ein Emitter II ist zweifellos locker in der Lage eine Kappa 9.2 artgerecht anzutreiben.


Jepp, der hat damit überhaupt nichts zu tun, der Threadtitel ist entsprechend obsolet.
Ist eine reine Sache von zwei Dingen:
Raumakustik und die eigene Vorstellung wie etwas zu klingen hat.
Pardon, und ein drittes Ding, die vor mir erwähnte Loudness.
QW_8793
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2020, 11:00
Hallo,


laminin (Beitrag #3) schrieb:
Hast du einmal versucht die Loudness Taste einzuschalten? :L


Ein ASR Emitter 2 plus, Bj. 98 hat gar keine Loudness Taste! Und über die Loudness-Taste bei leiseren Zimmerlautstärken hören, klingt in der Regel im Bassbereich brummig und künstlich aufgedickt. Klanglich keine brauchbare Lösung wie ich finde. Ich hatte das seinerzeit bei diversen E-400er Vollverstärkern von Accuphase (Comp-Taste) selber bei mir im Hörraum getestet, kann man aber vergessen.


Timjoel1 (Beitrag #1) schrieb:
Nun zu meinem Problem meine Räumlichkeit ist ca 50-60 qm groß


Du hast mit 50 – 60 m ² aber auch einen sehr großen Raum. Hier verliert sich der Bass speziell bei moderater Zimmerlautstärke natürlich recht schnell. Raumakustisch kannst du die LS z. B. näher an die Rückwand ran rücken, das verstärkt den Bassbereich natürlich. Oder du setzt dich selber näher an die gegenüber liegende Wand, hat den gleichen Effekt. Geht aber auf Kosten der Präzision im Bassbereich. Segeltuch an die Decke dübeln, oder Schaumstoffelemente irgendwo an die Wand tackern, kannst du vergessen. Bringt hier absolut nix.

Erschwerend kommt aber noch hinzu, dass deine Infinity Kappa 9.2 einen im Vergleich eher dürftigen und unpräzis schwammigen Bassbereich hat. Ein Freund von mir hatte die Teile in den 90er Jahren mal gehabt, klanglich wahrlich nicht der Brüller die Dinger. Und die wurden damals neu wie Sauerbier für kleines Geld vertickt. Ein von der schieren Größe her kleiner LS wie z. B. die DALI Epicon 6, würde deine Infinity Kappa 9.2 speziell im Bassbereich ganz locker wegblasen. Aber nicht nur da. Um hier nur mal ein Beispiel anzuführen. Aktuelle ASR Emitter 2, schieben im Bassbereich bei moderater Zimmerlautstärke auch deutlich mehr als dein betagter 2 Plus.

Also du könntest die geschilderte Angelegenheit akustisch zumindest schon mal spürbar verbessern. Aber du müsstest dafür auch richtig Kohle in die Hand nehmen. Ich würde an deiner Stelle definitiv auf neue LS sparen, und selbigen Markt mal sondieren. Bringt dir hier wohl am meisten. Aber in deinem Ballsaal ist ein tiefer und druckvoller Bassbereich bei leiseren Zimmerlautstärken, und freier LS Aufstellung, akustisch nun mal ein schwieriges Unterfangen.

Bei mir spielt übrigens ein ASR Emitter 2 HD, Bj. 2001 auf 40 m², und ich bin auch bei eher moderater Zimmerlautstärke im Bassbereich sehr zufrieden damit. Lauter gehört pumpt mein 2 HD im Bassbereich natürlich auch deutlich mehr, ist nun mal so. Aber knapp 60 m² ist dann schon noch mal was anderes. Manchmal ist weniger eben doch mehr. Aber allemal besser ist ein großer Hörraum ohnehin, denn ein zu kleiner Raum bringt akustisch noch deutlich größere Probleme mit sich. Hast somit definitiv ein Luxusproblemchen.
Thowie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jun 2020, 11:20
Das Ziel, sowohl bei ganz niedrigen als auch hohen Laustärken einen druckvollen Baß zu haben, ist überhaupt nur mit einer (idealerweise lautstärkeabhängigen, wie YPAO Volume) Loudness überhaupt zu realisieren, weil bei niedrigen Lautstärken nicht nur ggf. die Raumakustik, sondern vor allem das menschliche Hörempfinden überlistet werden will.
QW_8793
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2020, 19:16
Bei wirklich potenten High-End-Amps braucht man bis ca. 40 m² definitiv keine Loudness-Schaltung. Und einige davon (aber nicht alle) spielen auch bei moderater Zimmerlautstärke im Bassbereich bereits tief und druckvoll auf. Puristische Amps wie die ASR Emitter, haben in der Regel deshalb auch gar keine Loudness-Schaltung. Weil selbige in Räumen bis ca. 25 m² im Fall eines ASR, im Bassbereich akustisch absolut „tödlich“ wäre. Hier kann ein Emitter bei basspotenter Musik, auch so schon zu viel des guten sein. Weil die Emitter von Haus aus ganz bestimmt nicht an zu wenig Basstiefe leiden. Also am Ende alles definitiv eine Sache der Raumgröße.
QW_8793
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jun 2020, 20:56

Timjoel1 (Beitrag #1) schrieb:
Hat jemand eine Idee wie ich da was raus holen kann ???


Einen wichtigen Aspekt muss ich aber in diesem Zusammenhang noch erwähnen. Standardmäßig spielen die ASR Emitter ja ab Werk bis Lautstärkestellung 35 (im Display) in Stufe 1, also im Sparbetrieb (halbe Betriebsspannung)! Erst ab Lautstärkestellung 36 wird in die Stufe 2 umgeschaltet (volle Betriebsspannung). In Stufe 2 klingen die Emitter deshalb über den gesamten Frequenzbereich natürlich deutlich druckvoller, knackiger, spritziger und dynamischer. Lautstärkestellung 36 entspricht ja selbst bei leistungshungrigen LS bereits gehobene Zimmerlautstärke. Und ab hier spielt ein Emitter im Bassbereich schon allemal tief und druckvoll genug auf, zumindest in Räumen bis 40 m². Aber selbst im Sparbetrieb zwischen ca. Lautstärkestellung 15 bis 35, herrscht in meinem Hörraum absolut kein Bassmangel, bei entsprechender Musik.

Du kannst den Umschaltpunkt der Lautstärkeregelung von Stufe 1 nach Stufe 2, am ASR Emitter aber per Fernbedienung auch anders programmieren. Dann kannst du faktisch schon ab Lautstärkestellung 01 in Stufe 2 (volle Betriebsspannung) Musik hören. Mit den oben genannten klanglichen Auswirkungen. Ich würde den Emitter deshalb an deiner Stelle ca. ab Lautstärkestellung 15 automatisch in Stufe 2 schalten lassen. Das bringt auf jeden Fall hörbar was im unteren Lautstärkebereich. Doppelte Betriebsspannung bedeutet hier aber natürlich auch immer doppelter Leistungsverbrauch, nur mal so am Rande erwähnt.
Thowie
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jun 2020, 05:30
Es geht bei Loudness bei geringen Lautstärken doch gar nicht darum, was der Verstärker kann.

Sondern es geht um die menschliche Wahrnehmungsfähigkeit. Für einen linearen Höreindruck bei geringer Lautstärke müssen Bässe und Höhen angehoben werden.

Macht man das auch bei höheren Lautstärken, hat man den berühmten Taunussound.

Wenn ein Verstärker ohne Loudness bzw. Klangregelung leise mit einem satten Höreindruck aufwartet, spielt er nicht linear, und wird lauter dann aufdicken.

Habe ich keine Loudness, spielt ein Verstärker für das menschliche Hörempfinden nur bei einer Lautstärke linear.
-Houdini-
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jun 2020, 06:28

Timjoel1 (Beitrag #1) schrieb:
Hat jemand eine Idee wie ich da was raus holen kann ???

Da hätte ich schon eine, vorausgesetzt, Du liest hier noch mit.
Thowie
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Jun 2020, 18:40
Das würde mich, bei aller Loudness Diskussion, auch interessieren!
DB
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2020, 16:41
Der Thread ist zwar schon älter, aber dennoch mag ich das nicht unkommentiert lassen:

QW_8793 (Beitrag #7) schrieb:
Bei wirklich potenten High-End-Amps braucht man bis ca. 40 m² definitiv keine Loudness-Schaltung.

Das ist unrichtig. Gehörrichtige Lautstärkeregelung gleicht Unzulänglichkeiten des menschlichen Gehörs aus, nicht das der Elektronik. Ob der Verstärker 2W oder 500W Ausgangsleistung hat, ist dafür unerheblich.
Kann natürlich sein, daß die vermeintlich keine Loudness brauchenden "High-End-Amps" eine derartige Schaltung dennoch integriert haben...


MfG
DB


[Beitrag von DB am 15. Dez 2020, 16:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ASR Emitter
15.09.2002  –  Letzte Antwort am 08.09.2003  –  9 Beiträge
ASR Emitter 1
sma am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  11 Beiträge
ASR Verstärker Emitter 1 und 2
Tubekiller am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  44 Beiträge
ASR,Denon,Accuphase
Pandur am 17.12.2002  –  Letzte Antwort am 19.12.2002  –  5 Beiträge
phonoteil vom emitter 1 hd akku
baltasar am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  5 Beiträge
Thorens TD 280 Exclusive an Emitter 1 Plus
artowski am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  2 Beiträge
Emitter V.S Pass Aleph?
HIGH_END_NEWBIE am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  4 Beiträge
Emitter I HD mit vs. Emitter II ohne Akku
Andreas_Kries am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  37 Beiträge
Siebkapazitäten bei Emitter, was ist das eigentlich?
Fledermaus am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  8 Beiträge
Hilfe! Emitter beliebt stumm (und dunkel)
sound67 am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen