JBL L100 classic

+A -A
Autor
Beitrag
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2021, 22:03
Kurze Vorgeschichte:

Ich hatte mich Anfang Jahr in die Optik der Wharfedale Linton verliebt. Also gleich bestellt... Waren mir leider viel zu dumpf. Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum die so beliebt sind abgesehen vom Aussehen und dem günstigen Preis. Naja egal....

Ich habe dann immer mal wieder nach so Retro Teilchen geschaut weil ich eben die Optik cool finde. Die JBL L100 hatte ich schon länger auf dem Schirm als ich bei einem HiFi Händler ein Pärchen als Auspackware gesehen habe. Zuvor hatte ich ein Vergleichsvideo zwischen retro Speakern auf youtube gesehen wo auch die Linton und die L100 dabei waren. Die Kommentatoren fanden die Linton gut, die L100 teilweise "etwas zu fordernd im Hochton". (Es waren Verkäufer daher wohl die wohlwollende Beschreibung).

Ich dachte mir: okay... wenn die die Linton mögen und die L100 als etwas zu hell empfinden, Ich hingegen die Linton als viel zu warm, wäre evtl ja die L100 das richtige für mich.

Also das Gebrauchtpärchen bestellt, meine 1038 beiseite gerückt (nach innen) und die L100 dorthin wo die 1038 eigentlich zu Hause sind. Nach 10 Sekunden wußte ich sofort dass das nix wird. "Manchmal etwas zu fordernd im Hochton", wie es die youtuber ausdrückten, ist die Untertreibung des Jahrhunderts. Ich dachte bisher meine 1038 sind einen Tick zu direkt aber die L100... als hätte man ein Megafon vor eine Sirene gestellt. Andere mögen es anders sehen aber ich finde es eine Frechheit für sowas 4k zu verlangen. Meine schlecht stehenden 1038 (vlt 150cm außeinander bei 350cm Hörabstand) haben im A/B Vergleich die gut stehenden L100 komplett deklassiert und zwar von vorne bis hinten und oben bis unten. Die Focal haben nicht ein gutes Haar an den JBL gelassen.

Ich weiß ich Vergleiche ein 2010 UVP 9k gegen 2021 UVP 4k. Aber trotzdem... zB klingen die Kef Ls 50 für 1k rum doch auch recht ordentlich. Wie man dann eine L100 mit 4k rechtfertigen will erschließt sich mir schlicht nicht. Weil sie halt laut ist und größte Räume versorgen kann? Das könnte eine hypothetische Ls50 XXL für 4k sicher auch und sich dabei aber vernünftig anhören.

Ich habe die Speaker noch am selben Abend wieder eingepackt und dem Händler mitgeteilt dass er die Teile wieder zurück haben kann.

Ich halte mich keineswegs für "gebildet" in Sachen HiFi. Ich weiß nicht warum ich die Lintons nicht mag, ob es der Hoch oder Mittelton ist, Ich kann nicht genau fest machen warum mir die Ls50 ein Tickchen zu warm und die 1038 eine Prise zu direkt finde. Ich kann auch nicht sagen wie gut mein Raum ist (vlt abgesehen von "eher nicht hallig" wegen Teppich, großes Ecksofa, keine Fenster zw. LS und Hörposition, etc) Ich kann nur das beschreiben wie ich die Sache höre / empfinde aber Preis Leistungstechnisch sind die L100 die schlechtesten LS die je bei mir standen.

Ach ja... Den öfters herbeigeschriebenen brutalen Bass der L100 der nicht gebändigt werden kann habe ich nicht gehört, ich fand ihn eigentlich passend. Weder zu viel noch zu wenig. Vlt haben sich da ein paar Schreiberlinge die riesigen Basstreiber zu lange angeschaut. Die Lintons haben bei mir im Raum mehr aufgedickt als die JBL. (keine Ahnung ob das Abstimmung oder Moden waren, dröhnig scheppernd war es mal nicht)

Weitere Klangbeschreibungen spare ich mir weil ich sowieso nicht ausreichend Hörerfahrung habe um sinnvolle Beschreibungen abgeben zu können.

So viel zu meinem Erlebnis mit den L100, ich kann nur raten was immer geraten wird: viele, oder wenigstens mehrere LS anhören vor dem Kauf.

Gruß Christian
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2021, 22:41
Moinmoin,

Lesen ist halt das Eine, selber hören im eigenen Raum das Andere....

Die Linton hat mich auch nicht vom Sockel gehauen, für den Preis ganz o.k. und tonal bin ich eh eher der Warmduscher.
Die LS 50 hat mich wegen den etwas forschen oberen Mitten nie richtig mitgenommen, die aktiven LS 50 waren da schon besser nach meinem Geschmack.
Die Focal 1038 hatte ich auch eine zeit lang, toller Lautsprecher aber die Raumakustik ist wegen der gerundeten Schallwand nicht unwichtig,
wenn du mir ein Bild deines Raumes zeigen magst, kann ich darauf eventuell etwas erkennen, was man angehen sollte.
Tolle Räumlichkeit, präziser Bass, super Auflösung, ich hatte auch das Gitter vom Hochtöner entfernt was einen leichten Unterschied gemacht hat.

Gruß

Vllt kannst du dir die hier für die sehr enge Aufstellung mal anhören:
https://www.ebay-kle.../1818198763-172-6377


[Beitrag von Prim2357 am 20. Okt 2021, 22:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Model 4312SE "70 years"
stet am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  25 Beiträge
JBL LSR308 vs. Akai RPM800 vs. JBL LSR305
wummew am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  20 Beiträge
Erfahrungen mit der jbl 250Ti
Charly_l430 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  26 Beiträge
Wharfedale Diamond 10.4 (mit Bildern)
allomo am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  18 Beiträge
Erfahrungsbericht: JBL Northridge E60
born2drive am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  6 Beiträge
Jungson JA-88D & Moon Harbor CD-S2 (plus andere Jungson und Classic Geräte)
Dipak am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  19 Beiträge
Magnat Quantum Edelstein - ein Vergleich mit Sonus faber Toy und JBL Studio 230
wummew am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  34 Beiträge
Hifi Studio 2? in Stuttgart
Somy am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  36 Beiträge
JBL Northbridge E80
King-Dyeon am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  18 Beiträge
Kleiner Vergleichshörbericht Audiophysics Yara II Evolution - Wharfedale Diamond 10.4
Fugazi3 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen