Erfahrungsbericht: JBL Northridge E60

+A -A
Autor
Beitrag
born2drive
Inventar
#1 erstellt: 27. Jun 2007, 18:17
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor zwei Tagen die JBL Northridge E60 in „schwarze Esche“ geholt.
Da ich Schüler (respektive in den Ferien zw. Schule und Lehre) bin/war stellt diese Box das für mich maximal Finanzierbare dar (wobei der Preis ja schon recht saftig ist).


Aussehen:

Es handelt sich um eine (in meinem Fall schwarze) aus Holz gefertigte Standbox mit folgenden Ausmassen 927 x 250 x 311 mm. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, die Kanten sind sauber, der Übergang vom Schutzgitter aus schwarzem Stoff zum Holzkörper ist sehr schön. Nimmt man die Schutzgitter ab, offenbart sich eine sehr aggressiv anmutende Standbox – lässt man ihr das Stoffmützchen, wirkt sie um einiges unauffälliger (nun ja, so unauffällig, wie eine Standbox nun mal sein kann… ).


Ausstattung:
Jeder Box liegen Spikes bei. Man kann also entscheiden, ob man sie auf den Gummifüssen stehen lässt, oder ihr die Pikser darunter schraubt. Und natürlich noch das Frontgitter und die Anleitung/Garantieschein.
Das Anschlussterminal ist ein sehr hochwertiges Bi-WiringTerminal mit vergoldeten Anschlussklemmen, die Problemlos Kabel bis und mit 6qmm Durchmesser gut fassen können.


Equipment:
Betrieben werben die LS mit je 2 Kabeln (also Bi-Wiring) mit 4qmm an einem JVC A-X1 (aus den 80ern – alt aber gepflegt und gut).


Klang und Vergleich:
An dieser Stelle möchte ich noch auf die oft als verkaufsgeil und unkompetent verschrienen MediaMarkt-Verkäufer zu sprechen kommen. Ich möchte dies nicht veralgemeinern, aber der freundliche Herr, der im MediaMark Dietikon Schweiz in der HIFI-Ecke arbeitet, hat mich sehr kompetent und mit viel Geduld beraten.
Ich habe meine Lautsprecher ohne Kabel für 600 Franken (alles Paarpreise) erworben. Da die korrekt mathematisch auf Euros umgerechneten Preise nicht immer stimmen, sollte allgemein bekannt sein. Deswegen bleibe ich hier bei den Franken.
Meine Musikrichtung ist zwar eher der Punk-/Rock und Metal etc. aber der folgende Hörvergleich wurde mit vielen (also auch noch Klassik, Pop, Reggae, Techno, HipHop) Musikrichtungen durchgeführt.
Der Hörtest wurde von mit blind durchgeführt. Ich sass da, und der Verkäufer schaltete die Ls durch. Er hatte eine Liste – ich wusste nur die Listenzahl. Ergebnis des Blindtests: in 7 von 10 Musikrichtungen/Lieder siegte die E60, beim Rest war sie auch nicht weit davon entfernt.
Nur bei Klassik schwächelt sie geringfügig, ist aber immer noch besser als die meisten.

Verglichen habe ich die E60 mit:

- Klipsch F1 (600.-)
Hat mich im Allgemeinen sehr enttäuscht. Von Tiefgang kann man nicht sprechen – die Höhen sind sehr matschig. Für mich stimmte einfach das Gesamtbild nicht.
- Magnat Monitor 1000 (400.-)
In jedem Punkt den anderen Lautsprechern unterlegen. Allerdings mussm an fairerweise auch noch sagen, dass die Monitor in einer viel tieferen Preisliga spielt, und allemal ihr Geld wert ist.
- Magnat Altea 5 (525.-)
Jetzt wird’s mit der Beschreibung schwer... Mir hat der Magnat-Klang einfach nicht zugesagt.
- Magant Quantum 505 (700.-)
Mir hat der Magnat-Klang einfach nicht zugesagt.
- Heco Vitas 700 (550.-)
In sich stimmige Box, sie kam mir jedoch zu verschwommen und matschig rüber.
- Quadral Argentum 07 (700.-)
Mein persönlicher 2ter Platz, aber fand ich halt, die E60er war in allem noch ein Quäntchen besser.
- Canton genaue Bezeichnung entfallen (irgendwas zw. 600.- und 700.-)
Der Klang hat mir, wie bei den Magnats, einfach nicht zugesagt.

Die E60er haben mich von allen am meisten überzeugt.


Spezifischer E60 Klang:
Bei Musik geniesse ich den erstaunlich linearen Frequenzgang. Die Musik wirkt sehr lebendig, die Bühne wird sehr gut abgebildet, und vor allem fällt das sehr gute Rundstrahlverhalten auf. Sobald man sich aus dem 0Grad-Winkel heraus begibt, merkt man, wie die Höhen bei einigen Liedern ein wenig leiser werden, aber der Gesamtklang ändert sich auch bei grossen Winkeln nicht beachtlich. Und nicht zu vergessen ist die enorme Lautstärke, die man fahren kann, bis dass die Ls anfangen merklich zu verzerren…
Bei Filmklang erzeugen sie trotz fehlendem (externen) Bass ein sehr stimmiges Tieftonfundament und auch die Sprechverständlichkeit liegt auf hohen Niveau.


Herstellerangaben
Maximale empfohlene Verstärkerleistung175 Watt
Belastbarkeit (Dauer/Max.)90 W/360 W
Nennimpedanz8 Ohm
Schalldruck (2,83V/1m)90 dB
Frequenzbereich (-3 dB)40 Hz - 20 kHz
Übernahmefrequenz(en)1000 Hz, 4000 Hz
Hochtöner19 mm Titan-Laminat-Kalotte abgeschirmtes Magnetfeld
Mitteltöner100 mm-PolyPlas™ abgeschirmtes Magnetfeld
Tieftöner200 mm PolyPlas™ abgeschirmtes Magnetfeld
SchallwandGeringe Schallbeugung IsoPower™
BassreflexöffnungFreeFlow™
FrequenzweicheStraight-Line Signal Path™ - SSP
AnschlüsseVergoldete Schraubklemmen, diverse Anschlussmöglichkeiten
Abmessungen (H x B x T)927 x 250 x 311 mm
Gewicht je Lautsprecher15,8 kg


So, ich hoffe allen potentiellen JBL Käufern geholfen zu haben, wobei natürlich immer gilt: selber Probehören! Deshalb fiel mein Klangberiecht zur E60 auch nicht so ausführlich aus, wie in anderen Erfahrungsberichten.

Jetzt muss ich aber Schluss machen, da gerade mein Lieblingslied gelaufen ist, und ich mir nun das blöde Grinsen wieder aus dem Gesicht meisseln muss.....


[Beitrag von born2drive am 27. Jun 2007, 20:12 bearbeitet]
stephanem
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2007, 04:11
ich war auch mal ganz überrascht, als ich die JBL (allerdings die 100er) gegen einige Konkurrenten gehört hatte...
Besonders beeindruckend war der Vergleich mit der Canton GLE 409 ( ist allerdings die untere Schublade von Canton, die darf natürlich nicht an die Ergos und Karats rankommen...):
Die Canton GLE spielt viel zu komprimiert, bei der JBL dagegen öffnet sich das Klangbild wirklich super und spielt sehr angenehm
Nasenholz
Neuling
#3 erstellt: 04. Jul 2007, 19:20
Hast du eine Ahnung wer das in seinem Sortiment führt. Ich würde mir die gerne einmal anhören. Wenn du mir weiterhelfen würdest wäre ich dir sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Die Nase
born2drive
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2007, 19:28
Bifman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2009, 22:32
Warum findet man im Netz eigentlich so wenig über diese Lautsprecher?
Und wenn dann nur englisch,... Sind die in Deutschland nicht so verbreitet?

Finde viel über die E80,... aber ich weiß nicht ob man diese mit den E60 unbedingt so vergleichen kann! Suche nämlich nach Standlautsprechern um mein SCS 178 zu erweitern und bin bisher eigentlich sehr zufrieden mit JBL,...

befürchte halt ob die E80 nicht etwas "überdimensioniert" sind für mein 14qm Wohnzimmer?? bzw. wie groß dann der Unterschied zu den GLE 407 ist, welche sich ein Freund neulich kaufte.
-derflo-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:37
die jbl e 80 und die jbl e 60 unterscheiden sich kaum
jbl e 80:21,3 x 92,7 x 34,9 cm
jbl e 60:25,0 x 92,7 x 31,1 cm
gruß flo©
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL E100 Northridge
Sascha902 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  6 Beiträge
JBL Northridge E100 und E50 plus Heco Celan Sub 30
spooky0815 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht: Swissonic ASM5 + SUB10
thomakamaru am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht - Magnat Quantum 503
Radish am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Flächenstrahler
pstark am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  10 Beiträge
ELTAX Erfahrungsbericht!
Juels am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  88 Beiträge
nuVero14, Erfahrungsbericht
malason am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  22 Beiträge
erfahrungsbericht - naim
blues59 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  11 Beiträge
Genelec 8260A DSP Test Erfahrungsbericht
amicus am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  19 Beiträge
Shanling CDP T100 [Erfahrungsbericht]
Mister_Two am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen