Technics SL-G700 - digitale Perfektion

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Confederate
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2022, 01:18
Diese Rezension handelt vom Technics SL-G700. Mittlerweile gibt es seit kurzer Zeit ein Nachfolgemodell, den Technics SL-G700 M2, aber dieses wird hier nicht behandelt.

Erst einmal möchte ich davon berichten, was mich dazu bewogen hatte, dieses Gerät zu erwerben.

Ich bin begeisterter Musikhörer, höre u.a. auch sehr gerne Soundtracks oder auch viel Musik aus den 80ern oder älteren Hip Hop.

Bis vor kurzem hörte ich sehr viel Vinyl. Digital hörte ich auch jahrelang, aber ich war vom digitalen Klang nie wirklich begeistert. Zuletzt hörte ich CDs und Streaming über den internen DAC meines Denon AV Receivers X4500H. Dieser kostete mich vor zwei, drei Jahren ca. 1100 €. Ein insgesamt solides Gerät, aber chancenlos gegenüber meinem Ortofon 2M Black Tonabnehmer mit Mani Schiit Phono Preamp. Deshalb kaufte ich jahrelang für gutes Geld meine Lieblingsalben auf Vinyl. Mir ging der Vinyl Hype aber im Laufe der Zeit immer mehr auf die Nerven. Zudem war es mir einfach auf Dauer zu teuer. Das neue Yello Doppel-LP Best-Of-Album für 40 € ? Mir ging es nie darum, dass Plattenspieler cool sind, sondern ging es mir ausschließlich um den guten Klang. Der digitale Klang auf allen meinen Verstärkern bis dato war einfach oft langweilig, hatte zu wenig Tiefe und besonders neuere dynamikkompromierte Releases klangen furchtbar. Nur ältere Alben mit guter Dynamik klangen darauf noch am besten.

Dann las ich eines Tages zufällig einen Erfahrungsbericht eines Musikfans, der sich einen PS Audio DAC für viel Geld kaufte. Er schrieb darin, er habe zum ersten Mal verstanden, wie digital klingen sollte. Also dachte ich mir, vielleicht sollte ich mir auch so einen teuren DAC zulegen, aber 6000 € waren einfach zu viel. Ich entdeckte dann durch Zufall einen Testbericht zum Technics SL-G700 und versprach mir trotzdem nicht allzu viel. Vinyl rules, dachte ich mir, das weiß doch jeder. CD ist doch kalt, leblos, lieblos gemastert, usw.

Also ging ich ein Risiko ein, ging in einen Laden in Berlin, der dieses Gerät hatte, bezahlte 2500 € und ging dann nach Hause. Die erste Stunde nach Auspacken, Anschließen und erstem Probehören war eine absolute Offenbarung. Ich steckte einen USB Stick voller FLAC Files mit vielen Alben, die ich mag, und ... konnte es nicht glauben. Es war wie Tag und Nacht. Es gab Alben, wo der Unterschied so extrem war zu meinem Denon, dass ich nicht aus dem Staunen rauskam. Es klang absolut perfekt, sehr akurat, hatte Tiefe. Alben, die zuvor auf dem Denon und einem Pioneer AVR absolut langweilig und flach klangen, waren voller Leben, klangen überhaupt nicht kalt, sondern hatten eine angenehme Wärme, wie ich es nur von Vinyl kannte.

Besonders beeindruckte mich das Album The Very Best Of Fleetwood Mac, ein Remaster von 2007. Es klang wahnsinnig gut, also würde die Band vor einem spielen. Die Drums waren wuchtvoll und die Stimmen perfekt im Raum platziert. Und was mich auch beeindruckte: auch viele Alben, die relativ laut aufgenommen waren mit dynamic range Werten von 7-9, klangen hervorragend. Die gleichen Alben plätscherten auf dem alten Setup lieblos vor sich hin, der Bass schroff und angenehm, aber hier glänzten sie auf einmal mit einem tollen räumlichen Effekt, die Stimmen kamen wahnsinnig gut herüber.
Selbst dieses Fleetwood Mac Album hatte keine grandiosen dynamic range Werte, klingt aber auf dem Technics fantastisch.

Es hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Ich erwartete einen minimalen, aber hörbaren Unterschied, aber bestimmt nicht das. Die 2500 € waren sehr gut investiertes Geld. Da ich viel Musik höre und das Leben kurz ist, und ich sicher viele Jahre große Freude an dem Gerät haben werde, ist der Preis absolut gerechtfertigt.

Viele Alben entdecke ich geradezu neu. Fantastisch klingen u.a. folgende Alben darauf, die ich sehr mag:

- Soundtrack zu Once Upon A Time In America von Ennio Morricone, CD ist von 1984. Der Klang ist sehr warm, es klingt irgendwie sehr analog, aber gleichzeitig extrem akurat. Da sitzt einfach alles. Mir kommen fast die Tränen bei der Musik von Ennio Morricone. Fantastisch.

- Kill Bil Vol. 1 Soundtrack auf CD, das Album ist hervorragend gemastert, auch wenn die Dynamik nicht überragend ist, aber das stört mich nicht. Es macht einfach viel Spaß.

Seitdem ich das Teil habe, habe ich kein einziges Mal Vinyl gehört. Ich habe Alben, die ich auf CD und Vinyl habe, miteinander verglichen. Z.B. den Sountrack von Mosquito Coast aus den 80ern. Für mich klingt die CD jetzt keinen Deut schlechter als die Vinyl. Auch der Soundtrack zu Angel Heart klingt digital hervorragend. Man darf auch nicht vergessen, dass ich jetzt keinerlei Knistern und andere Nebengeräusche mehr habe.

Ich bin sehr glücklich über den Kauf. Es hat viel gekostet, aber ich spare insgesamt doch viel Geld. Ich werde nicht mehr so viel Vinyl kaufen, da ich mit diesem Gerät keinen großen Vorteil von Vinyl mehr sehe. Auf der anderen Seite finde ich es traurig, dass man tief in die Tasche greifen muss, um sehr guten Klang aus einer CD zu holen. Das ist bei Vinyl nicht so.

Ich habe aber auch etwas an dem Gerät zu kritisieren. Spotify klingt darauf wirklich sehr gut, und ich nutze es darauf sehr gerne, es hat viele japanische oder kantonesische Titel darauf, die kein anderer Streaminganbieter hat, aber dass Amazon Music HD nicht unterstützt wird, ist sehr bedauerlich. Diesen Dienst verwendete ich viel auf dem Denon AVR, vor allem wegen dem Hi-Res Content. Echt sehr sehr schade. Dieses Tidal MQA ist der reinste Beschiss und klingt für mich auf dem Technics schlechter als eine CD.
Padang_Bai_
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2022, 01:09
Hallo Confederate,

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Ich interessierte mich auch für dieses Gerät. Allerdings würde ich ihn nur als (letzten) CD/SACD Spieler nutzen. Und USB Sticks abspielen.
Ein guten Streamer besitze ich bereits.
Der Yamaha CDS 3000 ist nicht mehr erhältlich. Marantz, Pioneer und Denon gefallen mir nicht so.

Hast Du den Kopfhörer Anschluss ausprobiert ? Wenn ja, kannst Du Deine Eindrücke schildern ?

VG
Confederate
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2022, 00:18
Nein, habe ich nicht, da ich keine Musik über Kopfhörer höre. Ich habe gute Lautsprecher und das reicht mir.

Tut mir leid, dass ich nicht damit dienen kann.

Als Streamer eignet er sich durchaus, nur er hat eben kein Amazon Music HD und das finde ich schade.

Aber als CD Player ist er hervorragend.
trilos
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2022, 00:27
Danke für Deinen Erfahrungsbericht und Deine klanglichen Eindrücke.

Das Gerät ist exzellent: Optisch, haptisch und klanglich!

Und ja, der Yamaha CD-S3000 ist das auch, den kenne ich noch besser als den Technics, denn den CD-S3000 nutze ich seit Jahren hier zuhause an einer meiner Stereoanlagen.

Viel Spass beim Hören,
Alexander
Padang_Bai_
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2022, 18:07
Danke nochmal für eure Einschätzungen

@ trilos

Im Lumen White Kyara Thread hat Du " Dr. Loudness war" verlinkt.
https://dr.loudness-war.info/[/url]

Sehr interessant, vielen Dank.

Was nützt der beste Player, wenn die Software Mängel hat.
Einige meiner Lieblingsscheiben- die ich auch klanglich schätze - haben da nicht gut abgeschnitten

Dagegen alte Aufnahmen wie Ry Cooders Bop till you Drop oder Donald Fagens Kamakiriad schon.
Letztere sind auch im Grundpegel wesentlich leiser.

VG
Confederate
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2022, 21:20

Padang_Bai_ (Beitrag #5) schrieb:
Danke nochmal für eure Einschätzungen

@ trilos

Im Lumen White Kyara Thread hat Du " Dr. Loudness war" verlinkt.
https://dr.loudness-war.info/[/url]

Sehr interessant, vielen Dank.

Was nützt der beste Player, wenn die Software Mängel hat.
Einige meiner Lieblingsscheiben- die ich auch klanglich schätze - haben da nicht gut abgeschnitten

Dagegen alte Aufnahmen wie Ry Cooders Bop till you Drop oder Donald Fagens Kamakiriad schon.
Letztere sind auch im Grundpegel wesentlich leiser.

VG


Was meinst du mit Mängel ?

Sorry, dass ich jetzt off topic werde, aber früher war für mich die "dynamic range" sehr wichtig, aber heute
sehe ich das anders.

Ich habe Alben auf dem Technics SL-G700, die fantastisch klingen, und keine allzu gute Dynamik haben.
Dagegen habe ich alte Alben aus den 80ern gehört, die mir einfach ein wenig zu leise und zu wenig
kraftvoll klangen.
trilos
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2022, 22:39
Die immer extremer gewordene Dynamikkompression (seit Ende der 1990er Jahre) ist klanglich nicht gut.
Das Signal wird zumeist nicht nur komprimiert, sondern auch noch die "Spitzen" gekappt, so dass es nur noch verzerrnt.
Ein komprimiertes Signal kann aufs erste Hören mächtig, wuchtig und groß klingen - ist es aber nicht.

Ich rede hier nicht von maßvoller und wohlüberlegter Kompression, denn die gibt es gerade im Rock/Pop Bereich schon ewig.
Zu analogen Zeiten konnte man das nicht so brutal handhaben, wie mit den digitalen Werkzeugen seit gut 20 - 25 Jahren.

Jetzt wird alles zusammenkomprimiert auf nahe "Digital 0", und dann "abgeschnitten" - es klingt grausam.
Ich zitiere mal dazu Wikipedia:
"Die Methode, die Lautheit einer CD zu erhöhen, damit sie lauter als Konkurrenzproduktionen wird, führt bei übertriebener Anwendung zu Verzerrungen.
Im digitalen Umfeld wird dies landläufig als „Übersteuerung“ (englisch clipping) bezeichnet. Digitale Tonträger können einzelne Werte (samples), die höher als 0 dBFS sind, nicht abbilden. Somit weist die resultierende Wellenform jedes Mal, wenn Signalspitzen die 0 dBFS überschreiten, Verzerrungen auf. Da jedoch einige Töne und Klänge wie der „Kick“ einer Bass Drum im Schlagzeug nur kurz ihren Spitzenpegel erreichen und zudem erheblich lauter als der Rest des Signals sind, kann der Tontechniker die Aufnahme durch Erhöhen der Lautstärke lauter machen und dabei in Kauf nehmen, dass die Spitzenpegel der „Kicks“ im Schlagzeug tatsächlich beschnitten („clipped“) werden. Dies wird vom Durchschnittshörer selten registriert. Treten Verzerrungen jedoch zu oft in einem Musikstück auf oder klingen bestimmte Signale deutlich verfälscht, so wird das Hörerlebnis unangenehm beeinflusst. Die meisten modernen Produktionen – hauptsächlich der Popmusik, aber auch viele Klassik- und Jazz-CDs – weisen diese Übersteuerungen auf. ....
Allgemein sinkt durch die Verzerrungen die Sprachverständlichkeit, die Differenzierbarkeit der Melodie geht zurück, Instrumente büßen ihren Klangcharakter ein, und sanfte Hintergrundmelodien werden „überdröhnt“."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_War

Beste Grüße,
Alexander
Padang_Bai_
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2022, 23:27

Confederate (Beitrag #6) schrieb:
[/q uote]

Was meinst du mit Mängel ?

Sorry, dass ich jetzt off topic werde, aber früher war für mich die "dynamic range" sehr wichtig, aber heute
sehe ich das anders.

Ich habe Alben auf dem Technics SL-G700, die fantastisch klingen, und keine allzu gute Dynamik haben.
Dagegen habe ich alte Alben aus den 80ern gehört, die mir einfach ein wenig zu leise und zu


Habe auch Scheiben, die keinen guter Dynamikumfang haben und trotzdem gut klingen.
Es gibt Aufnahmen, die quasi naturbelassen keine große DR haben, aber nicht zusätzlich komprimiert wurden.

Die erwähnte Ry Cooder CD war eine der Ersten, die digital produziert wurden (1979). Die CD Ausgabe aus 1984 wurde offenbar sorgfältg überspielt.
Klingt zunächst etwas langweilig (s.o.), einfach weil der Grundpegel viel niedriger ist.
Tatsächlich ist der Dynamikumfang grandios - einfach die Lautstärke erhöhen.

Man muss auch beim Studium der Dr. Loudness Liste ein bißchen aufpassen: Viele Quellen sind unbekannt oder gar MP3 Dateien.

Im Übrigen hat Alexander das Thema sehr schön erklärt.

VG
Confederate
Stammgast
#9 erstellt: 22. Dez 2022, 09:39

Padang_Bai_ (Beitrag #8) schrieb:

Confederate (Beitrag #6) schrieb:
[/q uote]

Was meinst du mit Mängel ?

Sorry, dass ich jetzt off topic werde, aber früher war für mich die "dynamic range" sehr wichtig, aber heute
sehe ich das anders.

Ich habe Alben auf dem Technics SL-G700, die fantastisch klingen, und keine allzu gute Dynamik haben.
Dagegen habe ich alte Alben aus den 80ern gehört, die mir einfach ein wenig zu leise und zu


Habe auch Scheiben, die keinen guter Dynamikumfang haben und trotzdem gut klingen.
Es gibt Aufnahmen, die quasi naturbelassen keine große DR haben, aber nicht zusätzlich komprimiert wurden.

Die erwähnte Ry Cooder CD war eine der Ersten, die digital produziert wurden (1979). Die CD Ausgabe aus 1984 wurde offenbar sorgfältg überspielt.
Klingt zunächst etwas langweilig (s.o.), einfach weil der Grundpegel viel niedriger ist.
Tatsächlich ist der Dynamikumfang grandios - einfach die Lautstärke erhöhen.

Man muss auch beim Studium der Dr. Loudness Liste ein bißchen aufpassen: Viele Quellen sind unbekannt oder gar MP3 Dateien.

Im Übrigen hat Alexander das Thema sehr schön erklärt.

VG


Ich habe die Erstauflage von Dire Straits "Brothers in Arms" auf CD. Auch diese CD ist im Grundpegel richtig leise, aber
wenn man es aufdreht, klingt es richtig gut. Ich weiß nicht, wieviele Remasters es davon auf CD/SACD/Vinyl gab bis dato, aber
die Erstauflage finde ich persönlich sehr sehr gut. Wobei es wohl bei der Erstauflage zwei verschiedene Master gibt, eines von
Bob Ludwig und eines von John Dent.
trilos
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2022, 11:15
Die Erstauflage war sehr gut.

Die späteren Remaster wurden immer stärker komprimiert, dem Zeitgeist folgend, s. z.B. hier:
https://dr.loudness-war.info/album/view/119010

Rein klanglich ist das MFSL-Remaster der Erstauflage überlegen, und nur dieses Remaster behält die Originaldynamik bei, s. hier:
https://dr.loudness-war.info/album/view/127394

Beste Grüße,
Alexander

P.S.:
Alle Dire Straits gibt es als MFSL CD/SACD - klanglich und vom DR her exzellent!


[Beitrag von trilos am 22. Dez 2022, 11:17 bearbeitet]
Padang_Bai_
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2022, 17:59
Ja. Der Dire Straits Katalog ist exemplarisch für das Komprimierungs Dilemma.
Und z.b. auch die diversen Editionen von Michael Jacksons Thriller.

@ trilos
Die MFSL SACDs werden interessant, falls ich mir den Player gönne

Und damit zurück zum Thema: Technics SL G 700.
Werde mir nächstes Jahr mal den M2 ansehen. Die markanteste Neuerung ist der ESS 9026 Pro DAC. Der AK Wandler ist laut STEREO nicht mehr erhältlich.
Die u.v.P. steigt um 20 Prozent auf 3.000 €.
Deshalb erwäge ich auch, ein Second Hand Gerät des Ursprungmodells zu erwerben. Werden ab etwa 1.700 € angeboten.

Frohe Festtage
Selesch
Neuling
#12 erstellt: 03. Apr 2023, 13:44
also ich habe mir auch die Freude gemacht und mir denTechnics SL-G700 geleistet. Als das Neue Modell schon diskutiert wurde,, habe ich es für 1990 Euro im neu erstanden.
Und genau wie beschrieben steht seit dem mein Plattenspieler unbenutz rum.(Yamaha PF-8000 ).
der Klang der CD ist echt ansprechend vor allem wenn man die restliche Elektonik ausschaltet,
HansGlück
Stammgast
#13 erstellt: 19. Apr 2023, 12:25
Ich bin auch einer der Glücklichen. Ich habe ein angebliches Vorführgerät für 1.600 bekommen (mit vollen 2 Jahren Garantie) und als es bei mir ankam, konnte ich festestellen, dass es noch nicht benutzt wurde. Dafür war es ein Top-Preis, der das Nichtbesitzen des M2 verschmerzen lässt. Zumal ich garnicht weiß, ob mir der M2 besser gefallen hätte als die erste Version. Der DAC der in ersten Version verbaut ist, wird immer wieder als Referenz des Herstellers angepriesen. Klar, in der "unabhängigen" Fachpresse wird auch gern überstrieben, aber ich muss sagen, dass ich den Klang (vor allem mit Filter 3) schon deutlich in meiner Anlage aufgewertet habe. Der MQA-Filter hatte mir anfangs auch gefallen, aber mittlerweile spiele ich alles (meist streame ich über Tidal) mit dem Filter 3 ab. Die Bühne klingt extrem offen und dynamischer.
Bis jetzt habe ich eine SACD, die auch wirklich sehr gut klingt. High-Res-Dateinen von meiner NAS klingen auch sehr schön. Zudem habe ich den Eindruck dass meine gerippten CD-Aufnahmen (über AppleLossLess) jetzt deutlich aufgefrischter klingen als bei meinem alten Streamer.
Für mich ist der SL-G700 eins der besten Geräte, welches ich in letzter Zeit gekauft habe. Klare Kaufempfehlung!!!, gerade der 700er ohne M2 zum günstigen Kurs. Noch sind ja welche auf dem Markt.


[Beitrag von HansGlück am 20. Apr 2023, 08:25 bearbeitet]
Confederate
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jul 2023, 19:05

Selesch (Beitrag #12) schrieb:
also ich habe mir auch die Freude gemacht und mir denTechnics SL-G700 geleistet. Als das Neue Modell schon diskutiert wurde,, habe ich es für 1990 Euro im neu erstanden.
Und genau wie beschrieben steht seit dem mein Plattenspieler unbenutz rum.(Yamaha PF-8000 ).
der Klang der CD ist echt ansprechend vor allem wenn man die restliche Elektonik ausschaltet,


Erst einmal möchte ich mich bei dir für deinen Beitrag bedanken und für den der anderen Teilnehmer natürlich.

Ich finde, dass das Gerät für den Preis von ca. 2000 € absolut geschenkt ist. Das meine ich ernst!

Ich bin immer noch so begeistert von diesem Gerät wie ich es am Anfang war. Und du hast etwas sehr Interessantes erwähnt.

Du meinst mit Ausschaltung der restlichen Elektronik sicher den Pure Playback Modus.

Früher war ich der Meinung, Bits seien Bits und da mache es nichts aus, ob man sich einen Rip anhört oder direkt die Original CD.
Alles andere empfand ich als Einbildung. Es gibt sehr viel Voodoo auf dem Markt, aber Jitter ist sicher kein Voodoo.
Ích habe das bei einer japanischen CD aus den 90ern gemerkt, einem Soundtrack eines Ghibli Streifens, der hervorragend gemastert ist.
Mein FLAC Rip klingt bereits über USB Stick auf dem Technics exzellent, aber sobald ich die Original CD einlege und den Pure Playback
Modus aktiviere, spielt es noch in einer anderen Liga. Der Sound schwebt regelrecht im Raum, es klingt fantastisch. Ja, fantastisch.
Fantastisch ist ein Wort, welches ich früher nie mit einer CD in Verbindung brachte. Aber seitdem ich den Technics habe, habe ich bereits etliche
Original CDs darauf abgespielt und ich bin absolut begeistert. Ich habe ein wirklich ordentliches Vinyl Setup ( Shibata Nadel, guter Preamp ),
aber das klingt für mich sogar noch eine Spur besser.
Dieser Player gibt mir die Tiefe und Präzision, die ich früher nur von Vinyl kannte. Wenn mir jemand von tollen CDs erzählte, konnte ich nur
lachen. Ich kaufe seit Monaten fast kein Vinyl mehr vor allem nicht bei den unverschämten Preisen von teilweise 30-40 € pro Release im
Laden. Oft finde ich auf Flohmärkten wirklich tolle CDs für 1 € das Stück im sehr guten Zustand. Andere CDs bestelle ich einfach für
wenig Geld. Seit einem halben Jahr höre ich praktisch nur noch Original CDs oder FLAC Files und vereinzelt SACDs, wobei mir CDs
schon absolut ausreichen. Für den Preis einer Vinylplatte im Laden kann ich mir Dutzende von CDs auf dem Flohmarkt kaufen.
Vielleicht kommt auch wieder eine Zeit, in der ich wieder vermehrt Vinyl hören werde, aber aktuell finde ich es auch einfach komfortabel, mir
über einen USB Stick etliche Alben in sehr guter Qualität anhören zu können.

Für mich ist Musik einfach mehr als Hintergrundberieselung. es ist mir ein Akt der Konzentration. Ich genieße bei einer sehr guten Aufnahme
jedes Detail. Und endlich habe ich auch bei dem Technics bei digitalen Quellen herausragenden Klang, was ich früher nicht für möglich hielt.
Musik bedeutet mir sehr viel im Leben und dieses Gerät hat meine Lebensqualität immens gesteigert.

Eigentlich wollte ich hier im Thread darauf hinweisen, dass es heute zum ersten Mal seit fast zwei Jahren ein neues Firmware Update gibt.


[Beitrag von Confederate am 24. Jul 2023, 19:07 bearbeitet]
trilos
Inventar
#15 erstellt: 24. Jul 2023, 19:26
Danke für Deine klanglichen Eindrücke in Bezug auf die Qualität der CD-Wiedergabe.

Erfreulich, sehr erfreulich.

Schönen Abend,
Alexander
the-first-rebirthman
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jul 2023, 20:26
Hallo Confederate,

danke für deinen Bericht. Klingt nach einem tollem Gerät.

Was für mich noch von Interesse ist, an welchem Verstärker du den Technics nunmehr angeschlossen hast ?
An den Denon AVR als analoge Quelle und dann im PureDirect Soundmodus ?
Die digitalen Raumkorrekturfunktionen des AVRs, wie Audyssey nutzt du dann vermutlich nicht ?

Lieben Gruß
Michael


[Beitrag von the-first-rebirthman am 24. Jul 2023, 20:32 bearbeitet]
Confederate
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jul 2023, 20:42

the-first-rebirthman (Beitrag #16) schrieb:
Hallo Confederate,

danke für deinen Bericht. Klingt nach einem tollem Gerät.

Was für mich noch von Interesse ist, an welchem Verstärker du den Technics nunmehr angeschlossen hast ?
An den Denon AVR als analoge Quelle und dann im PureDirect Soundmodus ?
Die digitalen Raumkorrekturfunktionen des AVRs, wie Audyssey nutzt du dann vermutlich nicht ?

Lieben Gruß
Michael


Hallo Michael,

danke für deine Nachricht.

Ja, ich habe den Technics direkt am Denon AVR angeschlossen als analoge Quelle im Direct Soundmodus.

Ich nutze Sachen wie Audyssey nicht oder Equalizer, etc. Ich schalte immer auf den Direct Mode und nutzte
prinzipiell keine Filter, zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten, etc., und bin damit sehr zufrieden. Ich hasse es,
zusätzlich Bass, der in der Originalaufnahme nicht vorhanden ist, künstlich hinzuzufügen. etc.

Was ich auch toll finde am Technics ist, dass er jeweils einen digitalen SPDIF und Coax Eingang hat.
Ich schließe so z.B. einen Blu Ray Player an per Coax und höre mir Filme im Stereomodus darüber an, wenn diese
nur in Stereo oder in Mono verfügbar sind, also Dolby Digital 2.0 oder PCM 2.0. Sonst höre ich 5.1,4.0, etc. direkt am Denon natürlich.
Ich bin auch Laserdisc Sammler und die Filme klingen darüber auch grandios, wenn ich sie analog über den Technics
an Denon AVR weiterleite und dann den Dolby Surround Modus einschalte. Die vorhandenen digitalen Eingänge
waren wirklich mit ausschlaggebend für mich, den Technics zu kaufen.

Natürlich sind 2500 € nicht wenig Geld für mich, aber ich habe es mir per Ratenzahlungen finanziert, verteilt auf
24 Monate. Ich zahle ca. 115 € im Monat. Wenn man bedenkt, dass man dafür im Laden heutzutage 3 Platten bekommt,
ist das ein sehr guter Deal. Außerdem kaufe ich seitdem kaum noch Vinyl und habe dadurch einiges an Geld gespart.
Ich habe Vinyl nicht deshalb gekauft, weil es "cool" ist, sondern weil ich einfach den bestmöglichen Klang haben wollte,
auch wenn natürlich Vinyl schon etwas Magisches hat, aber jetzt wo ich den Technics habe, sehe ich den Vorteil von
Vinyl einfach nicht mehr so sehr. Keine Frage, mein altes und aktuelles Vinyl Setup klang Meilen besser als der DAC meines
Denons, aber das Problem habe ich ja glücklicherweise nicht mehr.

Liebe Grüße,
Marcin


[Beitrag von Confederate am 24. Jul 2023, 21:01 bearbeitet]
Padang_Bai_
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jul 2023, 22:18
@ Confederate

Sehr schöne und ausführliche Beschreibungen von Dir. Danke dafür.

Wie bereits in Beitrag 2 mitgeteilt, geht mir der Technics nicht mehr aus dem Kopf. Würde dann meinen Meridian CD Spieler
ablösen und vermutlich auch den Netzwerkspieler.
Derzeit gibt es noch Version 1 - im Abverkauf oder gebraucht. Ich neige dennoch zum M2.
Confederate
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jul 2023, 23:22

Padang_Bai_ (Beitrag #18) schrieb:
@ Confederate

Sehr schöne und ausführliche Beschreibungen von Dir. Danke dafür.

Wie bereits in Beitrag 2 mitgeteilt, geht mir der Technics nicht mehr aus dem Kopf. Würde dann meinen Meridian CD Spieler
ablösen und vermutlich auch den Netzwerkspieler.
Derzeit gibt es noch Version 1 - im Abverkauf oder gebraucht. Ich neige dennoch zum M2.


Danke dir. Ich arbeite nicht für Technics und mache keine Werbung für sie.

Nur hat eben Technics ein Produkt auf dem Markt geworfen, das so verdammt gut ist, dass ich einfach
der Meinung bin, dass dieses Produkt es einfach verdient, massiv gelobt zu werden, und weil ich der
Meinung bin, dass der Preis mehr als gerechtfertigt ist. Würde eine kleine Schmiede ein qualitativ
gleichwertiges Produkt auf den Markt werfen, wäre es sicherlich viel teurer, um die Kosten für die
Entwicklung, etc. wieder einzuholen.

Es ist wie mit Hotels oder Restaurants. Ich schreibe nur eine Rezension auf Google Maps, etc., wenn ich
entweder ein richtiges tolles Restaurant/Hotel erwischt habe, oder eines, das grottenschlecht war.

Ich habe sogar seit 2 Monaten wieder ein aktives Spotify Abo, da das Teil selbst aus einem Spotify Stream
das Maximum an Qualität rauszieht. Selbst das Internetradio klingt richtig gut ( man darf nicht vergessen, dass
es auch Internetradio hat, was auch ein schönes und nützliches Feature ist ).
Über den Denon AVR klang digitale Musik einfach sehr flach und lustlos, besonders moderne Musik mit
wenig Dynamik. Der Technics kommt mit jeglichem Material sehr gut klar.
Man darf auch nicht vergessen, dass der Technics offiziell primär ein SACD Spieler ist. Er spielt aber CDs
so gut ab, dass ich persönlich zwischen der CD Version und der SACD Version eines Albums nicht immer
sehr große Unterschiede höre. Beispiel ist das Album Heartbeat City von The Cars. Ich habe sowohl die Mobile
Fidelity Sound Lab SACD als auch eine ältere CD eines anderen Labels. Für mich klingen beide Veröffentlichungen
verdammt gut. Die SACD ist ein wenig prononcierter, aber es ist kein Unterschied wie Tag und Nacht.
Beim Denon AVR hingegen war der Unterschied zwischen CD und HiRes (SACD, HiRes Flac)
immer sehr deutlich zu hören. Sachen wie Spotify, Internetradio, MP3, etc., klangen schon relativ fad
und sehr lustlos. Als ich mal versehentlich den Stream von Klassik Radio unbemerkt nicht über den Technics, sondern
über die Denon HEOS App startete, merkte ich sofort, dass etwas nicht stimmt. Das Klavier klang matschig
und stark komprimiert. Dann schaltete ich auf den Technics und die Welt war wieder in Ordnung.

Was ich auch sehr beeindruckend finde ist, wie gut die Kanaltrennung zwischen links und rechts ist.
Es klingt extrem präzise.

Es gibt aber einige wenige kleine, aber aus meiner Sicht vernachlässigbare Kritikpunkte:

- kein Support für das APE Format neben FLAC ( mein Sony 4K Player kann es abspielen ), schade, aber nicht tragisch
- leider kein direkter Support für Amazon Music HD, was für mich der beste Streaming Anbieter ist wegen dem HiRes Content ( viele tolle Alben, viel Zeugs aus Japan und China, etc. )

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welchen Mehrnutzen der M2 bringen soll.


[Beitrag von Confederate am 24. Jul 2023, 23:30 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#20 erstellt: 24. Jul 2023, 23:37

Confederate (Beitrag #19) schrieb:
- leider kein direkter Support für Amazon Music HD, was für mich der beste Streaming Anbieter ist wegen dem HiRes Content ( viele tolle Alben, viel Zeugs aus Japan und China, etc. )

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welchen Mehrnutzen der M2 bringen soll.

Wenn du schon das Maximale hören willst, bist du mit Qobuz besser bedient, siehe auch hier: Link
Der M2 hat nun den Hochleistungs-D/A-Wandler ESS ES9026PRO in dualer monauraler Konfiguration an Bord.


[Beitrag von pogopogo am 24. Jul 2023, 23:44 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#21 erstellt: 25. Jul 2023, 08:02
Wow. Dafür, daß Jahrzehnte über Jahrzehnte klar ist wie man das Signal wieder de-digitalisiert ist es nahezu unheimlich was man dabei direkt nach dem DAC in der ersten Vorstufe auch aktuell noch alles richtig oder auch viel falsch machen kann.

Aber ok. Das schmälert ja nicht sondern eben erhöht den Unterhaltungswert des Threads...


[Beitrag von Ton0815 am 25. Jul 2023, 08:37 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#22 erstellt: 25. Jul 2023, 08:42
Natürlich ist es seit Jahrzehnte klar. Nur die wenigsten machen es halt und solche Designs/Entwicklungen haben halt auch ihren Preis. Technics ist da auf einem guten Weg.
Ton0815
Gesperrt
#23 erstellt: 25. Jul 2023, 09:05
Ja. Fast schon eine Tragödie wie schlecht der Denon AVR das alles macht
pogopogo
Inventar
#24 erstellt: 25. Jul 2023, 09:09
Das ist die normale Härte
Man bekommt das, was man 'bestellt' hat.
Ton0815
Gesperrt
#25 erstellt: 25. Jul 2023, 09:37
Wegen Bestellung: Wir reden hier grad nicht über den Steak. Wie reden darüber wie sich das auf den Geschmack von einem Stück Steak auswirkt, wenn man es jeweils mit dem Besteck von Vega, Villeroy, Pulsiva oder WMF verzehrt. Schon ok also. Schon ok...

Ja. Ich nutze zu selten Ironietags.


[Beitrag von Ton0815 am 25. Jul 2023, 10:01 bearbeitet]
the-first-rebirthman
Stammgast
#26 erstellt: 25. Jul 2023, 09:43

Confederate (Beitrag #17) schrieb:
Ich nutze Sachen wie Audyssey nicht oder Equalizer, etc.


Hallo Marcin,

danke für deine Rückmeldung. Ich verstehe deinen Ansatz.

Hast du mal ausprobiert, wie es sich anhört, wenn du das analoge Signal vom Technics doch noch mal durch den Denon digitalisierst, zum Beispiel zwecks Raumkorrektur des Tieftonbereichs ? Ändert sich dann dein Klangempfinden signifikant und geht dann der Mehrwert des Technics Players verloren ?

Hintergrund meiner Frage ist, dass bei mir im Raum ohne Raumkorrektur der Klang im Tieftonbereich zu stark angeregt wird je nach Musikmaterial.
Daher habe ich bislang externe DACs und/oder Streamer als für mich nicht gewinnbringend angesehen. Ausprobieren konnte ich es aber bislang nicht.

Lieben Gruß
Michael
pogopogo
Inventar
#27 erstellt: 25. Jul 2023, 10:16
Der Denon hat nicht die Präzision im Digitalbereich, sprich dieser ist ein Flaschenhals.


[Beitrag von pogopogo am 25. Jul 2023, 10:17 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#28 erstellt: 25. Jul 2023, 10:17
Ah... Wir reden nicht über Besteck, sondern Teller?
joni31e
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Jul 2023, 11:49
Externe Verarbeitung der Musik ist auch nach meiner Erfahrung die, die mich mehr anspricht. Verwende ich HEOS im Marantz SR 8012 und höre alternativ den Stream über meinen Kopfhörerverstärker Questyle Master Twelve analog an den Marantz angeschlossen, dann klingt es in meinen Ohren wesentlich besser und das unabhängig ob im Direct Modus oder in Stereo. Bei der Wiedergabe über HEOS vermisse ich den "Schmelz". Auch bei mir höre ich lieber den volleren Klang über die Canton A45 im Stereo Modus.
Wurde der SL-G700 einmal mit dem Marantz Model 30 verglichen?
Confederate
Stammgast
#30 erstellt: 25. Jul 2023, 12:05

the-first-rebirthman (Beitrag #26) schrieb:

Confederate (Beitrag #17) schrieb:
Ich nutze Sachen wie Audyssey nicht oder Equalizer, etc.


Hallo Marcin,

danke für deine Rückmeldung. Ich verstehe deinen Ansatz.

Hast du mal ausprobiert, wie es sich anhört, wenn du das analoge Signal vom Technics doch noch mal durch den Denon digitalisierst, zum Beispiel zwecks Raumkorrektur des Tieftonbereichs ? Ändert sich dann dein Klangempfinden signifikant und geht dann der Mehrwert des Technics Players verloren ?

Hintergrund meiner Frage ist, dass bei mir im Raum ohne Raumkorrektur der Klang im Tieftonbereich zu stark angeregt wird je nach Musikmaterial.
Daher habe ich bislang externe DACs und/oder Streamer als für mich nicht gewinnbringend angesehen. Ausprobieren konnte ich es aber bislang nicht.

Lieben Gruß
Michael


Hallo Michael,

früher in den 80ern oder 90ern gab es doch so etwas wie "Raumkorrektur" gar nicht. Deshalb nutze ich das auch nicht.

Außerdem habe ich es bereits mit dem Einmessmikrofon vor 2-3 Jahren versucht und mir hat der Klang überhaupt nicht gefallen.

Ich bin mit dem Direct Modus sehr zufrieden. Als reiner Verstärker für analoge Quellen ( Technics SACD DAC, Vinyl, analoger
Laserdisc Ton ) eignet sich der Denon hervorragend.

Habe ich das richtig verstanden, dass Ton0815 der Meinung ist, dass wir uns die Qualitätsunterschiede der einzelnen DACs nur
einreden ??? Das ist doch irre.


[Beitrag von Confederate am 25. Jul 2023, 12:06 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#31 erstellt: 25. Jul 2023, 12:27

Confederate (Beitrag #30) schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass Ton0815 der Meinung ist, dass wir uns die Qualitätsunterschiede der einzelnen DACs nur einreden ??? Das ist doch irre.

Das hast du am Ende recht treffend zusammengefasst. Es ist irre. Ich bin mir grad nur unsicher, ob wir beides den gleichen Aspekt deiner Frage meinen...

An dem Gerät selbst gibt es aber technisch nichts auszusetzen. Außer vielleicht (subjektiv) zu der Preisgestaltung nicht wirklich passenden sehr asketischem Display und genauso schlichten Design und halt - wie hier schon gesagt - daß Technics lieber MQA als Amazon mochte

@joni31e
Ich hab mich davon gelöst. Das Signal außerhalb der Kisten durch Kabeln und Kontaktstellen zu führen bis es endlich an der eigentlichen preamp-section landet kann gegenüber den möglichst direkten Wegen innerhalb einer Kiste keine Vorteile haben. Was hier der PM7000N übrigens bravourös beweist.


[Beitrag von Ton0815 am 25. Jul 2023, 12:42 bearbeitet]
joni31e
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Jul 2023, 12:58
Das würde ich eigentlich auch erwarten, aber letztlich ist die Musikaufbereitung im Questyle einfach für meine Ohren viel natürlicher, „wärmer“, nicht scharf, einfach komplett. Der Marantz SR 8012 macht es einfach anders.
Über Kabel zu reden lasse ich lieber.
Padang_Bai_
Stammgast
#33 erstellt: 25. Jul 2023, 14:23
Der SL G 700 ist technisch und haptisch ein tolles Gerät. Und löst bei mir diesen " haben wollen Impuls" aus.
Mir gefällt das vermeintlich altbackene Design sehr - im Gegensatz zum Konkurrenten Marantz 30n.
Sicherlich gibt es Detailschwächen, aber die haben viele Komponenten.
Stellt man noch den passenden Verstärker dazu, SU G 700 oder gar SU R 1000, hat man eine feine und schlanke Anlage.

Das Thema Klangunterschiede von DACs ist m.M. dünnes Eis. Es kommt wohl auf das Gesamtkonzept an: Ausgangsstufe, Netzteil, Qualität des
Laufwerks usw.
Vergleiche ich CDs von meinem Merdian G08.2 mit identischen Dateien des Cambridge 851n Streamers (SSD) kann ich keine oder
bestenfalls marginale Klangunterschiede feststellen.
Bei völlig unterschiedlichen Wandler/Upsampling Konzepten.
Ton0815
Gesperrt
#34 erstellt: 25. Jul 2023, 16:19

joni31e (Beitrag #32) schrieb:
Das würde ich eigentlich auch erwarten, aber letztlich ist die Musikaufbereitung im Questyle einfach für meine Ohren viel natürlicher, „wärmer“, nicht scharf, einfach komplett.

Vielleicht ist das dann so ähnlich wie bei Röhre? Das Unvolkommene macht es volkommen (?)

@Padang
Technisch gesehen macht Upsampling weniger Sinn als MQA. Was bemerkenswert ist, denn MQA hatte keinen solchen.


[Beitrag von Ton0815 am 25. Jul 2023, 18:36 bearbeitet]
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