Audio-Refinement Complete Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
onload
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2006, 17:48
Hallo,

jetzt geht es um den Audio-Refinement Complete Verstärker.


Vorgeschichte

Nicht jeder kennt die Marke und die deutsche Fachpresse weigert sich standhaft, die Geräte zu Testen. Mir ist zumindest kein Test in keiner deutschen Zeitschrift bekannt. Audio Refinement ist der „günstige Produktzweig“ von Herrn Yves-Bernard André und er hat damit eigentlich einen klugen Schachzug vollbracht, denn die YBA Geräte sind im Accuphase-Bereich angesiedelt und für die breite Masse doch zu teuer.

Anfassqualität & Innenleben

Metall wurde nicht durch Plastik ersetzt. Das sieht man schon an der außergewöhnlich dicken Frontplatte aus Aluminium – in dieser Preisklasse mehr als selten. Die Bauteile sind definitiv erstklassige YBA Bauteile und extrem leistungs- und hitzebeständig. Natürlich werden die Geräte bei dem Preis nicht in Frankreich gebaut, sondern in China. Vielleicht ist das mal eine Alternative zu diversen Chinakrachern? Herr YBA bewirbt die Marke auch sehr wenig, weil er das Geld wirklich in das Produkt steckt und natürlich auch in seine Tasche Auf jeden Fall geht das Geld nicht in die dämliche Werbung. Ansonsten ist das Gerät wie ihr an dem Bild sehen könnt sehr ordentlich aufgebaut und man sieht schon auf den ersten Blick, dass da nichts einfach reinstopft wurde, sondern das definitiv YBAs Handschrift ist. Sehr ordentliche Lautsprecherklemmen von YBA runden das positive Bild ab.



Leider hat das Gerät keine Endstufen-Ausgänge und eine Einschaltverzögerung auch nicht. Man hört ein leises Ploppen beim Einschalten. Damit nichts passiert dreht sich der Lautstärkeregler beim Ausschalten wieder auf „0“ zurück. YBA findet die Einschaltverzögerung klanglich nicht optimal und baut dafür lieber diese Logik ein.
Tja wieso wird nur er wissen



Klang:

Da ich vor kurzer Zeit ja den Musical-Fidelity gehört habe, habe ich wieder die 3 CDs mit den gleichen Stücken bevorzugt für den Vergleich gehört und diverse andere Stücke.


Willi Astor- Song of Islands Part 2 – Curry Landler
Blue Man Group Part I und II
Friedemann – Passion and Pride
Leonhard Cohan – Ten New Songs – Babylon und My Secret Live.

Es handelt sich dabei um einen unglaublich schnell spielenden Verstärker (gut bei Passion and Pride) und dabei vergisst er nicht die Instrumente aufzudröseln. Vielleicht für manche zu analytisch, aber ich finde es gut, wenn ich Instrumente raushören kann, die ich bei dem Musical-Fidelity nicht in dieser Deutlichkeit nicht gehört habe. Man bekommt einfach mehr Musik fürs „Gehör“ Die Sitar bei Songs of Islands, schwingt deutlich hörbarer und präziser nach, als sie der Musical-Fidelity dargestellt hat.

Er erzeugt eine breite Bühne und Musik erfüllt den Raum, allerdings so, dass sich die Instrumente eben NICHT im Raum in Luft auflösen und schwer zu orten sind. Das hat sich der Musical Fidelity gerade so verkniffen, aber mein Rotel kann das manchmal recht gut Für den AR war das kein Problem. Die perfekte Balance

Der AR spielt unglaublich feinsinnig, wenn es nötig ist und kann aber auch richtig losdonnern, im Fall der Blue-Man-Group und in dem ganzen Drum-Gewitter verliert er eigentlich nie die Übersicht. Auch die ganzen Drum-Plops die mit diesem Spiel auf diversen Plastikröhren entstehen –es scheint als hätte diese Röhren richtig Spannkraft. Die Drums – egal bei welcher Art von Musik – sind sauber im Timing. Das Spiel der Bassline ist eindeutig rauszuhören und man hört eben nicht nur die „Melodie“ sondern auch, wie der Bass gespielt wird, das hat mich echt umgehauen. Dennoch ist es ein audiophil spielender Verstärker und die Tiefbass-Fraktion wird ihn vielleicht deshalb nicht so mögen.

Fazit:

Schon lange auf dem Markt aber immer noch in Geheimtipp – denn ganz ehrlich – welche Händler führen denn diese Marke? In den ausländischen Presse hört man immer wieder, dass die Händler sich damit eigentlich den Preisbereich bis 2000 Euro kaputt machen und somit ja auch weniger Gewinn für sie raus springt und man einen guten Händler daran erkennt, dass er diese Marke führt.

Irgendwie kann ich das unterstreichen. Ich wäre bereit gewesen bis 2000 Euro zu gehen, freue mich aber für 1350 + 100 Euro Fernbedienung (aus komplett aus Metall, mit ALPS Kontakten – nix Gummizeugs) genau das bekommen zu haben, was ich wollte.

Im Anhang noch der CD-Player auch um die 1300 Euro und einen Tuner gibt es für ca. 1000 Euro. Wie der CD-Player klingt weiß ich nicht. Er hat noch 18 Bit Wandler – ok – „Zahlen“ sind nicht alles, aber da täte ein Update gut. Auf der andren Seite scheint er gut verkauft zu werden, sonst wäre er vielleicht nicht mehr so im Programm. Es gibt die Geräte in Schwarz und Silber.




Ganz schön lang geworden *g*
On


[Beitrag von onload am 23. Mrz 2006, 16:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Test: Monitor Audio GS20 an diversen Vollverstärkern
lxr am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  34 Beiträge
Musical Fidelity - Vollverstärker A3.5 - Erfahrung
onload am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  10 Beiträge
Trends Audio TA-10.1
Janophibu am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  32 Beiträge
Erfahrungsbericht Destiny Audio/Classic EL34
skike am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  125 Beiträge
Fosi Audio V3 Mini Verstärker
grs8 am 22.09.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  14 Beiträge
Cambridge Audio 540 und Monitor Audio S2
brosme am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  6 Beiträge
Monitor Audio Airstream 10
The_Stu am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  3 Beiträge
Ayon Audio CD 5s
sledge am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  2 Beiträge
Projector 2 / ES-Audio
Belzebub69 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  20 Beiträge
ES-Audio "Transmitter"&"Konverter" (pics)
stereo-leo am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen