T.A.C 34 vs. Korsun V6i an Monsoon FPF-600

+A -A
Autor
Beitrag
prinzbasso
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2004, 15:07
Nachdem ich nun seit 1 1/2 Wochen Röhre und neue Boxen genießen konnte habe ich gestern nochmal den Kosun an meine neuen Speaker angeschlossen.
Und...
Nein zuerst zu meinen neuen "Spielgefährten"
Die Boxen.
Monsoon FPF-600
Es handelt sich hierbei um eine Dreiwege-Standbox mit Magnetostaten für den Hoch- und Mitteltonbereich und konventionellem Basslautsprecher.
Durch die Dipole habe ich in meinem 13qm Wohnzimmer endlich mal so etwas wie eine Bühne.
Außerdem wirkt der Klang gegenüber meinen alten Acoustic Research Superperformance wie aus einem Guss; die waren auch einfach zu groß für den Raum.
Keine Spur mehr von dem Gefühl, daß da irgendwas nicht zusammenpasst, welches ich am ehesten als zeitliche Inkohärenz beschreiben würde.
Außerdem wird man der Musik nicht mehr überrollt, sondern der Klang steht schön im Raum.
Der Bass könnte meiner Meinung etwas trockener zu Werke gehen aber auch hier ein Fortschritt zu den Vorgängern. Werde mal probieren, die Boxen auf Steinplatten zu stellen, da ich Laminat auf einer sehr "schwingungsfreudigen" Holzdecke habe.

So jetzt zum neuen Verstärker T.A.C. 34
Schon beim Probehören habe ich mich direkt in den seidigen Röhrenklang verliebt. Ich finde es ist ein sehr musikalischer Verstärker gerade akkustische Aufnahmen wirken sehr natürlich, warm und rund. Aber auch harte Gitarren kommen sehr gut rüber. Jede Aufnahme die ich gehört habe wirkt schön und stimmig. Schlechte Aufnahmen werden eindeutig aufgewertet und verlieren ihren Nervfaktor. Ich würde schon sagen der Verstärker soundet, was ich für mich aber nicht als Nachteil empfinde, besonders, weil trotzdem noch eine sehr gute Auflösung gegeben ist.
Aber wenn schon Röhre dann richtig analog und Platte.
Genau hier entfaltet sich die ganze Klangpracht des Verstärkers am besten.
Hier gewinnt die Musik an emotionaler Tiefe und Schönheit gerade im Vergleich zur CD um einiges dazu.

Gestern hab ich mich dann nochmal getraut den Korsun anzuschließen.
Zuerst mal CD.
Und es hat gerockt wie Sau...
Gerade die AEnima von Tool hat mir einen unglaublichen Spass gemacht, und genau die konnte ich mir auf den alten Boxen nicht mehr anhören. Es war als ob jemand ein Handtuch vor den Speakern weggezogen hatte. Da hats richtig Spass gemacht aufzudrehen.
Vorteil hier absolut direkter Sound wie aus Granit gemeißelt. Der Verstärker bringt eine unglaubliche Dynamik, bei absolut feiner Auflösung und hat den Bass wesentlich fester im Griff als der T.A.C.
Der Korsun holt alles aus einer Aufnahme raus ohne etwas hinzuzudichten oder wegzulassen
Ok CD war ja sehr fett. Wie siehts denn mit Platte aus?
Auch hier kann der Korsun mit seinen oben genannten Qualitäten überzeugen.

Fazit:
Die T.A.C. 30 ist eine sanfte Geliebte die einem die Ohren in den schönsten Tönen umschmeichelt. Für die schönen Stunden zu zweit...
Der V6i ist ein guter Kumpel der gerne mal die Muskeln spielen läßt, ohne dabei an Ruhe und Souveränität zu verlieren und mit dem man ab und an mal so richtig auf den Putz hauen kann. Wobei er auf Zimmerlautstärke m. E. immer noch am besten klingt.
Beide Arten des Musik Hörens haben etwas für sich und am liebsten würde ich beide Amps behalten.
Doch da ich nicht Krösus bin muß einer weg.
Bei der Frage mit welchem Sound ich auf Dauer besser leben kann, fällt die Entscheidung für mich doch (knapp)zu Gunsten der Röhre aus, insbesondere da duch Tuberolling bestimmt noch was rauszuholen ist.

Also wenn jemand Interesse an nem knapp 2 1/2 Monate alten Korsun hat....

So zum Schluß noch meine Zuspielgeräte

CDP: Sony SCD-770XB (QS-Serie)
Plattenspieler: Transrotor Leonardo mit Goldring Eroica HX Tonabnehmer
Phonovorstufe: Korsun µ3i

Tschö

Chilli
eisenkante
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2004, 22:10
Hallo Chilli,

schön zu lesen, dass du so viel Spaß an deinem neuen Equipment hast.
Meinst du nicht, du solltest den Korsun behalten.
Wenn er erst mal weg ist, wirst du traurig sein.

Gruß
Oliver


P.S.: Du hast eine PM.


[Beitrag von eisenkante am 09. Dez 2004, 22:25 bearbeitet]
prinzbasso
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2004, 22:58
Hi Oliver,

du weißt doch.
Ich bin jung und brauche das Geld
Na ja, fehlen wird er mir schon.
bekr
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2006, 14:23
wie sind die monsoon 600 1000 so überhaubt?

hab die klipsch rf35 zu stehen zu hause
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Korsun v6i und µ3i Amp & Phonopreamp
prinzbasso am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  24 Beiträge
T.A.C. K-35
Lotion am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  16 Beiträge
Dussun V6i & Original CD-2008
Times am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  12 Beiträge
Korsun KS99 - ein subjektiver Testbericht
pyramid300 am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  30 Beiträge
[ Vincent SV 236 vs. Marantz PM 16 ] [ Kurzvergleich ]
am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  2 Beiträge
NuVero vs. NuLine vs. NuBox
Moea am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  21 Beiträge
V-DAC vs. DacMagic vs. Wadia 12 vs. Linn
haltelinie am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  35 Beiträge
Erfahrungen Dynaudio vs. B&W
Stefan90 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  12 Beiträge
NAD vs. TECHNICS vs. YAMAHA - VERSTÄRKER
Andreas_K. am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  35 Beiträge
Piega vs Vienna vs Sonus Faber
incitatus am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen