Projekt Surround und Stereo ---> Mein bebildertes Tagebuch

+A -A
Autor
Beitrag
Grobi01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2007, 15:29
Hallo liebe Hifi-Forum Community,

hier möchte ich mal einen bebilderten Thread über mein Projekt starten.

Ausgangssituation: Nachdem meine Ex vor 3 Jahren ausgezogen ist und ausser meinem Fernseher nichts dagelassen hat war meine erste Amtshandlung ein Ausflug zu Saturn und der Erwerb eines Magnat Surround-Systems sowie eines Philips DolbyDigital Receivers. Wieso ich das getan habe weiß ich bis heute nicht, eigentlich hätte ich mir ein Sofa oder ein Bett kaufen sollen, da beides auch nicht mehr vorhanden war. Also nun saß ich da in einer leeren Wohnung auf einem Campingstuhl mit meinem Fernseher und meiner Magnat-Surroundanlage.
Also so kam es, daß ich die letzten Jahre mein Stereo- und Heimkinoerlebnis über einen 10 Jahre alten Röhren-TV von Philips(82 cm Bilddiagonale)genossen habe. Der Sound kam aus einem Philips Dolby-Digital Receiver und steuerte ein paar Magnat Tischhupen inkl. zugehörigem Sub an. Verglichen mit dem Sound aus dem TV war das schonmal was. Auch im Stereobetrieb war es immerhin eine Stufe besser als mit meinem Radiowecker. Leider existieren keine Fotos des Gesamtkunstwerkes mehr nur noch ein paar der Tischhupen:


Eines Tages zwischen Weihnachten und Neujahr 2006 entschied ich mich dann mir ein TV-Gerät der neuesten Generation zu kaufen. Woher die Eingebung kam weiß ich nicht aber Sie war plötzlich da (diese Art der Eingebungen ziehen sich durch das gesamte Projekt;-)

Das Ende vom Lied war, daß ich plötzlich Abends im Treppenhaus stand und es jetzt irgendwie schaffen musste einen 42 Zoll Toshiba LCD aus meinem Audi TT (der Typ beim Media Markt hat sich schlapp gelacht als ich mit dem Auto vorgefahren kam und war genauso still nachdem wir Ihn passgenau in das Auto verfrachtet hatten) in den 3. Stock zu schleppen, wohlgemerkt alleine... Naja völlig dehydriert durch Anstrengung und Angstschweiß stand die Kiste eine halbe Stunde später in meinem Wohnzimmer und siehe da: Unterschätze nie die Wirkung eines Raumes: Was im Media Markt noch nach einer stattlichen Größe aussah entpuppte sich in den eigenen 4 Wänden als Monstrum:



So nun denn, also ich dachte jetzt im Himmel der Glückseligen zu sein bis zum Sylvesterabend. In ausgelassener feuchtfröhlicher Stimmung feierten wir bei einem Bekannten und was mussten meine Augen da sehen? Eine Tischhupenset von Teufel... ja da war doch was den Namen haste doch schonmal vor 10 Jahren gehört... Nachdem ich das System gehört habe und erfahren musste, daß es gerade mal 159 € kostet, fing ich an mir Gedanken zu machen ob denn bei mir alles so optimal ist...

Es dauerte nicht lange und ich saß hier vor meinem Rechner und hatte mich auf die Teufel-Homepage verirrt und ertappte mich dabei wie ich gerade den "Bestellung abschicken" Button für ein Teufel Theater 1 System drückte. Etwas verwirrt von meinem Handeln wartete ich einige Wochen und plötzlich stand es in meinem Wohnzimmer.In der Zwischenzeit war schon mein neuer Receiver aus dem Hause Onkyo eingetroffen. Also flux angeschlossen und ich war einfach überwältigt: Also so klingt vernünftiges Heimkino dachte ich mir... Und der Stereo-Klang war plötzlich auch richtig schön und angenehm... Ergo ich war wieder im Himmel der Glückseligen...

Der Center steht mittig zwischen den Fronts auf der Fensterbank ca. 1 Meter links neben dem TV




Am Samstag vor Pfingsten sitze ich hier noch schlaftrunken am PC und ich habe eine Eingebung: Stereo ist nett muss aber besser werden, Surround ist nett aber von der Positionierung supoptimal. Das Ergebniss: Ich fange an wie wild zu recherieren was man im Stereobereich machen könnte, dazu später aber mehr...

Also Pfingstmontag nachdem ich die junge Dame vom Vorabend nach Hause gefahren habe angefangen umzuräumen. Geschickterweise hatte ich meine Schraubenzieher im Büro gelassen, so daß ich noch eine Spazierfahrt durch die Stadt ins Büro machen durfte. Dann losgeschraubt, umgeräumt und schwupps: Punkt 20:15 Uhr zum Abendprogramm war ich erstaunlicherweise fertig:




So also an dieser Stelle würde ich sagen, Heimkino ist fertig und kann so bleiben. Kleine Änderungen wie Montage des LCD direkt an die Wand werden noch folgen...

Parallel zum Umbau liefen die Planungen zum audiophilen Stereovergnügen. Es muss was tolles her am besten High-End für Low Budget. Hierfür wurde ich 24h am Tag online von einem externen Berater und sehr gutem Freund unterstützt (der schon zu Schulzeiten verzweifelt versucht hat mir Mathenachhilfe zu geben).Neben diversen Empfehlungen suchte er auch gleich passende Angebote aus dem Netz und übernahm die Preisverhandlungen. Hier an dieser Stelle nochmal meinen ausdrücklichen Dank nach Aachen an das Maschinenbaugenie und den zukünfitgen Präsident der RWTH;-)

So bis hier war alles Vergangenheit, ab jetzt beginnt die Gegenwart und Zukunft so daß ich jetzt schrittweise dokumentieren werde was passiert.

Gestern ist schon das erste "große" im Projekt Stereo geschehen, ich habe die LS-Gehäuse aus Bielefeld abgeholt und war einfach überwältigt. Dank meines o.g. Partners habe ich für ganzganz schmales Geld absolute Schmuckstücke in FlipFlop-Lackierung erhalten:





So hiermit möchte ich für heute meinen kleinen bericht beenden und hoffe, daß er Euch gefällt. Selbstverständlich bin ich für Tips, Anregungen, Fragen etc. offen. Sobald sich etwas neues in meinem Projekt tut werde ich es hier veröffentlichen. Ich rechne mit den nächsten Ereignissen im Laufe der Woche spätestens zum WE.


[Beitrag von Grobi01 am 03. Jun 2007, 16:08 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 03. Jun 2007, 17:02
Schöner Bericht!
Grobi01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2007, 17:12
Dankeschön! Vielen Dank für das verschieben, hab leider zu spät gemerkt, daß es nicht unter dem richtigen Thema war
Grobi01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jun 2007, 23:47
So nach fast einer Woche gibt es mal ein update, denn es hat sich etwas getan. Das "Kraftwerk" für den Stereo-Sound ist eingetroffen.Dank eines Forum-Mitglieds konnte ich dieses gelinde ausgedrückt durchaus gewichtige Gerät ergattern. Ich habe es besonders günstig erworben da es wohl einen Transportschaden hatte. Dieses verwundert mich kaum, denn es ist unmöglich dieses Gerät zu transportieren ohne selber Schaden zu nehmen. 33 Kg können ganz schön schwer sein... Von kleinen optischen Mängeln an der Unterseite und den hinteren Kühlrippen abgesehen ist alles okay und es scheint auch zu funktionieren (zumindest geht es an...)




Ich denke die nächsten Tage wird weiteres passieren, leider bin ich von Sonntag bis Mittwoch auf Geschäftsreise aber ich denke danach sollte fast alles vollständig sein.

Den Oberkracher werde ich dann hoffentlich auch präsentieren können, ich glaube es aber erst wenn ich das Paket erhalten habe, es ist zu schön um wahr zu sein...


[Beitrag von Grobi01 am 08. Jun 2007, 08:15 bearbeitet]
Lukas_D
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2007, 23:17
Schöner Bericht, gefählt mir
Grobi01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2007, 23:29
Vielen Dank!

So es geht in großen Schritten vorran. Nachdem ich Mittwoch Nacht aus Stockholm wiedergekommen bin ähnelte mein Büro heute morgen einer DHL Paketannahmestelle. Also schnell meinen Maileingang mit 384 Mails aufgeräumt und die Kistchen geöffnet! Neben den Visaton TIW Subs waren auch die Mitteltöner eingetroffen. Die Hochtöner müssten morgen eintrudeln. Aber jetzt mein absolutes Highlight: Meine Emotiva DMC1 Dolby Digital Vorverstärker war angekommen. Das Gerät ist in Deutschland bzw. Europa vollkommen unbekannt hat aber in USA für Fuore gesorgt. Es gibt diverse Testberichte in dem das Teil sehr gut abgeschnitten hat und locker mit der 4000-6000 Dollar Klasse mithält. Das Gerät hat zur Markteinführung 2005 so um die 2500-3000 Dollar gekostet und ist mittlerweile für 1500 Dollar zu haben. Bezahlkt habe ich gerade mal soviel wie für meinen Onkyo 504er, also nichts. Das Gerät stammte aus einer Wohnungsentrümpelung und war schon über 6 Wochen im Heißen Draht inseriert. Einziges Manko ist die fehlende Fernbedienung die ich sobald Sie in den 50 Kartons auftauchen sollte nachgeliefert wird. Wenn nicht werde ich mir diese nachkaufen. Das Ganze ist dann unterm Strich dennoch eine Superschnäppchen gewesen. Das tolle ist, daß das Teil ein absoluter Blickfänger in einem sehr edlen Design ist. Auch das Gewicht von 20 kg spricht für Qualität.

Hier noch ein paar Eindrücke:




Und hier nochmal Emotiva by Night (sieht in Echt viel besser aus da auch die die silbernen Bedienelemente eine Hintergrundbeleuchtung haben was man auf den Fotos nicht erkennt:



So das sollte es für heute gewesen sein, weiteres dann in den nächsten Tagen.
Grobi01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jun 2007, 23:34
So liebe Freunde, daß Projekt geht in großen Schritten voran. Diese WE stand die OP am offenen Herzen an! Die LS-Gehäuse mussten gewissermaßen Ihre "Pumpe" transplantiert bekommen, was sich als garnicht so einfach erwies da die Innenmaße der Öffnungen 9 mm zu klein waren (mein Vorgänger hatte diese nicht mit den Visaton TIW300 betrieben). Da eine Stichsäge nicht zu Hand war kaufte ich eine grobe Holzfeile, die es zum Glück neben allem anderen noch benötigeten Zubehör bei Conrad gab. Da es bei 28 Grad Außentemparatur eine sehr schweißtreibende Arbeit war musste ich desöfteren pausieren und Flüssigkeit in großen Mengen zu mir nehmen (Merke: Die Dehydrierung ist der größte Feind des deutschen Soldaten). Aber nach gut 2 Stunden war es geschafft, die Öffnunge hatten die richtige Größe und die beiden "Herzen" konnten transplantiert werden:





Mittlerweile sind auch die Mitteltöner sowie die Hochtöner die heute eingetroffen sind eingebaut, aber dazu und zum absolut göttlichen Klang gibt es demnächste mehr;-)
mamü
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2007, 11:22
Schöner Bericht. Sowas lesen wir hier immer gerne.

.........und viel Spass bei weiteren Erweiterungen.



Gruß
Grobi01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jun 2007, 22:35
So wie versprochen gibt es jetzt noch ein "Gesamtbild" sowie einen kleinen Bericht zum Klang. Die Aufstellung ist erstmal provisorisch, der LCD kommt noch an die Wand, das häßliche Holzrack verschwindet, ein neues hab ich schon bei Ebay geschossen und abgeholt.Es ist aus Glas und Alu und um klassen schöner als das jetzige. Hier jetzt erstmal ein paar Impressionen vom Gesamten:






So nun zum Klang: Also der Umstieg von den Magnat-Brüllwürfeln auf das Theater1 waren ja schon echt Welten. Auch im Stereo-Betrieb ist das Theater 1 überzeugend, insbesondere im Tieftonbereich abgrundtiefe saubere Bässe. Aber was da jetzt aus meiner neuen Stereo-Kombi aus Emotiva, Parasound un Visaton VOX 301 rauskommt ist einfach der Oberhammer! Dermaßen brilliante Höhen und saubere Mitten hab ich noch nicht gehört. Seitdem höre ich die ganzen Café del Mars rauf und runter, Frauenstimmen und Streicher bescheren einem Gänsehaut. Jeder der mal eine Geige in real vor sich hat spielen hören wird wissen was ich meine wenn ich behaupte man hört das "Streichen" des Bogens über die Saiten.... Meine größte Befürchtung, daß die Bässe für Erdbebenähnliche Zustände in meiner Wohnung und bei meinen Nachbarn sorgen könnten waren zum Glück unbegründet. Der Bass ist zwar präsent aber eher zurückhaltend. Aber wenn man will dann kann man auch wie ich schon anhand der Kultscheibe "Mr. Vain" von Culture Beat erfahren konnte: bei höheren Lautstärken ein hammerharter und trockener präziser Bass der schier unerschöpfliche Reserven zu haben scheint. Einziges Manko ist die noch fehlende Entkopplung. Ich habe das Problem das in den Gehäusen M8er Gewinde sind und die meisten Spikes nur 6er Gewinde haben aber da werde ich auch noch eine Lösung finden. Also kurz gesagt: Musik mit dieser Anlage ist ein absoluter Traum und ist wahrscheinlich nur noch schwer zu toppen. Natürlich kann man die letzten 5-10 % noch rausholen aber dafür das zehnfache zu bezahlen halte ich nicht unbedingt für sinnvoll. Wo wir schonmal beim Thema Kosten sind, das komplette Stereo-Ensemble hat gerade mal 1500 € gekostet (also LS und Vor-Endstufe), also alles in allem ein absolutes Schnäppchen wenn man bedenkt, daß der Neupreis bei gut 10.000 € liegt und das meiste noch garnicht so alt ist!

So das war es erstmal, ich hoffe ich konnte einige motivieren auch mal Hand anzulegen und mit ein bisschen Geduld und Glück sich für wenig Geld ein wenig High-End ins Wohnzimmer zu holen.

Sobald ich alles im neuen Rack habe und der LCD an der Wand hängt gibt es dann noch ein paar Bilder vom Gesamtergebnis.
Grobi01
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jan 2008, 23:08
So Leute, lange ist es her und ich hatte es versprochen... Nach Monaten bin ich endlich dazu gekommen alles fertig zu machen. Hier das Resultat:

Gordenfreemann
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2008, 23:31
schöner Bericht + Bilder.
Grobi01
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jan 2008, 00:39
Dankeschön! Leider kann man ja nur Bilder einstellen und nicht das Sounderlebnis;-)Ist schon Wahnsinn wenn ich mal bedenke was ich dafür ausgegeben habe (Arbeit nicht eingerechnet weil macht ja Spaß). Hätte ich mir alles neu und ausm Laden gekauft hätte ich mind. das 5fache ausgeben müssen und es würde sicherlich beiweitem nicht so gut klingen. Die Visaton sind ja nicht umsonst in der ewigen Bestenliste der Zeitschrift Stereo...

Nächstes Projekt wird die Umstellung meines Heimkinosystems von der Teufel/Onkyo- Kombi auf Visaton in Verbindung mit der Emotiva als 5.1 Vorverstärker und der Parasound als Endstufe (eine 2. btw. 3. wird dann ja noch benötigt). Das wird aber vermutlich noch dauern da ich es erst in meiner neuen Wohnung machen werde und das ganze nicht ganz billig wird. Aber dann sollte auch im Heimkinobereich "State of the Art" erreicht sein.
Gordenfreemann
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2008, 00:45
aber dannach ist das Thema, hoffentlich noch nicht gegessen. Ein großes Stück Torte ist immer noch Akustik

Schwarzer Flokati (gibs sowas) würde bestimmt geil aussehn
Grobi01
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jan 2008, 00:54
Ja ich befürchte das wird eine Never-Ending-Story! Mein Traum ist ein eigenes Heimkino in einer separaten Etage/Raum befeuert von 4x Vox 301 und 2 Parasound-Endstufen. Das Problem ist bloß das die Wohnung dann irgendwo mitten im Wald sein müsste
Gordenfreemann
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2008, 00:56

Das Problem ist bloß das die Wohnung dann irgendwo mitten im Wald sein müsste


Wenn die Wohnung nicht in den Wald kommt, muss der Wald eben um die Wohnung

sry OT
Grobi01
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jan 2008, 01:14
LOOOOOL... Naja mein Kumpel fährt ein ähnliches System in seiner 2 Zimmer Studentenwohnung;-)Er hat zwar wenig Platz zum Leben aber dafür kann er den ganzen Straßenzug mit High-End Sound versorgen
olli-tourguide
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jan 2008, 12:17
Hallo Grobi01

Einziges Manko ist die noch fehlende Entkopplung. Ich habe das Problem das in den Gehäusen M8er Gewinde sind und die meisten Spikes nur 6er Gewinde haben aber da werde ich auch noch eine Lösung finden.

Es gibt Adapter für Spikes, auf der einen Seite M8 auf der anderen Seite M6 schau mal unterwww.dienadel.de
Gruß Olli
Grobi01
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Jan 2008, 16:05
Vielen Dank für die Info, das Thema hat sich aber schon vor längerem erledigt, habe passende Spikes gefunden! Trotzem Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktbox-Probehör-Tagebuch
LaVeguero am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  155 Beiträge
Mein neues Stereo System
Andy3005 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Mein Weg zum Marantz SR5023
hifi_purist am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  15 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Stereo mit 2 Subwoofern - Erfahrungsbericht
kamagei am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  6 Beiträge
Best Price STEREO
TSstereo am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  13 Beiträge
Feedback Stereo System Kauf
Salatblatt am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  3 Beiträge
Neue STEREO-Anlage von Cambridge, erste Erfahrungen.
Tzwänn am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  22 Beiträge
Zusatz-LS für Stereo und TV (Bose, airplay, oder?)
pifi am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
Ein neues Low-Budget-Projekt ist abgeschlossen: Musikhören unter 1000,00 EUR
CarstenO am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  63 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Top Hersteller in Test-/Erfahrungsberichte Widget schließen