Mein neues Stereo System

+A -A
Autor
Beitrag
Andy3005
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2012, 08:31
Hallo Forum

Ich bin neu hier angemeldet. Lese aber schon länger mit und habe mir schon einige Anregungen hier geholt.
Nun möchte ich einen ersten Erfahrungsbericht schreiben.

Nachdem ich lange ein Surround-System im Einsatz hatte (Harman-Kardon AVR 245) wurde mir bewußt, daß ich es fast nur zum Musik hören benutzt habe. Meine Frau und ich schauen nicht viel TV und es war einfach jedes Mal etwas "lästig" die besten Einstellungen rauszufinden. Also blieb der AVR die meiste Zeit aus. Meine Frau ist eh nicht so technisch versiert, so daß Sie die Anlage nie benutzte wenn Sie alleine war.

Es kam der Wunsch nach einer einfach zu bedienenden Anlage auf. Dies haben wir nun realisiert und sind begeistert.

Die Anlage sollte folgende Eigenschaften aufweisen:

- nicht zu groß (der AVR 245 war schon ein mächtiger Klotz)
- sie sollte gut klingen
- sie sollte gut aussehen und zu den weissen Möbeln passen
- preislich sollte die Anlage im Rahmen bleiben.

Nach einigen Recherchen im Netz haben wir uns für ein System von Pro-Ject entschieden. Besonders gut gefiel uns die Größe und das puristische Aussehen.

Folgende Komponenten wurden angeschafft:

- Stereo Box S (schwarz)
- Switch Box (schwarz)
- DAC Box S FL (schwarz)
- Dock Box S Digital (schwarz)
- Tangent EVO E5 (weiss)

Die Project Komponenten wurden in ein weisses Gehäuse (Design Box IP4) gepackt.

Folgende vorhandenen Komponenten wurden an die Anlage angeschlossen:

An den DAC wurden über Toslink ein Phillips LED TV 42PDL7906 angeschlossen. An diesem hängt über HDMI ein Philips Blu Ray Player BDP3280 3D, ein Apple TV und ein zweiter Digitaler HD Satreceiver NanoXX 9800HD. Einziger Negativpunkt hier ist, daß der DAC nicht mit Mehrkanalton aus dem TV klar kommt. Das heißt, es wird nicht bei allen Sendungen der Ton über die Anlage ausgegeben. Da muß ich mal suchen, ob man das im TV-Gerät umstellen kann.
Nachteilig ist auch, daß zum Musik hören über Airplay (Apple TV) das TV Gerät an sein muß. Vielleicht kommt ja noch mal ein zweiter DAC ins Haus?

Der Sat Receiver NanoXX hängt zusätzlich noch über SPDIF am DAC. So kann man Satellitenradio über die Anlage genießen ohne das TV Gerät einzuschalten.

Der Blu Ray Player wurde zusätzlich analog angeschlossen, damit man CD hören kann ohne TV Gerät.

Sat Receiver und Blu Ray Player stehen versteckt im Schrank.

Weiter wurde noch ein original Apple Ipad Dock und ein Apple Iphone Dock analog angeschlossen. Wobei das Iphone Dock nur zum Testen dran hängt um den Unterschied zur Dock Box S Digital zu hören. Und der ist gewaltig!

Fazit:

Wir sind begeistert. Wie aus so einer kleinen aber feinen Anlage ein so toller Stereo Sound kommt. Musik hören macht wieder richtig Spaß. Toll ist auch, daß man die Anlage super erweitern kann.
Vielleicht gibt es demnächst eine Pre Box SE, eine Amp Box SE und ein paar größere Boxen dazu?
Im Moment sind im Haus noch diverse Ipod Soundsysteme im Einsatz (Bose, Philips) die an Apple Airport Express Stationen hängen zwecks Aiplay und Multiroom. Ich könnte mir gut vorstellen, diese gegen eine Stereo Box S mit kleinen Boxen auszutauschen.
Auch ein Plattenspieler steht auf dem Plan. Dann kann das alte Vinyl wieder aus dem Keller gekramt werden.
Wenn man einmal Blut geleckt hat.

Sobald alles sauber verkabelt ist werde ich mal ein paar Bilder posten.
Viele Grüße
Andy

P.S.: Der Harman Kardon AVR 245 steht übrigens zum Verkauf


[Beitrag von Andy3005 am 13. Apr 2012, 08:34 bearbeitet]
Windsinger
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Apr 2012, 19:31

Sobald alles sauber verkabelt ist werde ich mal ein paar Bilder posten.




Windsinger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
Feedback Stereo System Kauf
Salatblatt am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  3 Beiträge
Meine 2.1 Stereo System Feedback
Der_eistee_2 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Neue STEREO-Anlage von Cambridge, erste Erfahrungen.
Tzwänn am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  22 Beiträge
Stereo mit 2 Subwoofern - Erfahrungsbericht
kamagei am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  6 Beiträge
Stereo/Soundbar (hochwertiges System) für Musikgenießer (aber Techniknoob)
iRetz am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  8 Beiträge
Projekt Surround und Stereo ---> Mein bebildertes Tagebuch
Grobi01 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  18 Beiträge
Mein Besuch bei Loftsound + Erfahrung: KEF XQ40
yoshiki01 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  9 Beiträge
Mein Weg zum Marantz SR5023
hifi_purist am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  15 Beiträge
Klipsch Quintett II - Ein kleiner Erfahrungsbericht
Dommes am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen