Stereo/Soundbar (hochwertiges System) für Musikgenießer (aber Techniknoob)

+A -A
Autor
Beitrag
iRetz
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2017, 22:35
Werte Community,

ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet und bitte um Hilfe, da ich kein ausreichend fundiertes Fachwissen besitze, um meine Entscheidung eigenständig zu fällen – daher vertraue ich auf die Meinungen von Kennern und auf die Erfahrungen der Mitglieder. Ich versuche, mich so kurz wie möglich zu halten und meine Anfrage auf die wichtigsten Fakten zu beschränken.

- Neue Wohnung (Mietwohnung)
- Betreffender Raum hat ca. 20 m²
- System für ausschließlichen Musikgenuss soll her
- Muss nicht „rumsen“, darf aber gerne einen ausgezeichneten Klang haben
- Für gute Komponenten zahle ich auch gerne. Sind 1000 bis 1500 Euro zu unrealistisch?

Warum schrieb ich Soundbar?

Primär gefällt mir natürlich der Gedanke einer schlanken und optisch ansprechenden, minimalistischen Lösung, die vielleicht sogar direkt an der Wand Platz findet. Harman Kardon Sabre SB 35 trifft meinen Geschmack schon sehr gut. Nun pendeln die Meinungen natürlich hin und her, was die Musikwiedergabequalität von Soundbars betrifft. „Name“ und 1000 Euro Anschaffung bedeuten wahrscheinlich noch lange nicht, dass der erwartete Musikgenuss auch eintritt. Sollte ich mir das Thema „Soundbar“ komplett verkneifen?

Auf welche Stereo-Lösung kann ich setzen?

Meine Ansprüche hinsichtlich Wiedergabequalität sind unerfahren. Ich würde mir ein tolles System wünschen, das mir Gänsehaut bereitet, habe aber keine Vergleichswerte oder gar Referenztechnik, um meine Recherche eigenständig führen zu können – das „Teuerste“ zu nehmen, reicht eben nicht aus. Wie wichtig mir Musik ist, merke ich immer wieder, wenn ich mir einmal Zeit dafür nehme und YouTube hoch und runter höre. Das Anspruchvollste, was ich derzeit mein Eigen nenne, ist ein Teufel-2.1-System mit zwei kleinen Satelliten und einem Subwoofer – wobei ich den Klang wirklich toll finde. Darüber höre ich aber keine Musik (mehr), sondern lediglich über den iMac, da dieser arbeitsbedingt sowieso läuft. Das soll sich nun ändern und ich möchte wieder zu Audio-CDs zurückkehren.

Mein Technikverständnis im Audiobereich ist sehr begrenzt. Ich kenne einen CD-Player/CD-Deck mit zwei angeschlossenen Boxen, vielleicht noch einem separaten Subwoofer. Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, wozu man einen Verstärker braucht. Meine eingeschränkten Recherchen beliefen sich daher auf tolle Google-Suchen wie „Premium CD-Player“ etc. Wer jetzt lacht, tut dies zu Recht. Ergebnisse waren dann zum Beispiel Geräte von MARANTZ, deren Testberichte natürlich in den höchsten Tönen loben. Gut, dann habe ich einen „CD Player“, aber welche Boxen sollten dran, brauch ich dann auch noch den passenden Verstärker von MARANTZ usw. – das ist genau der Punkt, wo es bei mir aufhört.

Mein Ziel ist tatsächlich ein hochwertiges System, das unter Berücksichtigung meiner Nachbarn keine Wände zum Einstürzen bringen soll, aber bei gediegener Lautstärke fantastischen Klang produzieren darf. Und ich vermute, ein Stereo-System für 1000 bis 1500 Euro ist eine bessere Lösung, als eine Soundbar für 1000 Euro, die primär nur für den tollen Look in Erwägung gezogen wird.

Danke an alle, die sich Zeit für mich nehmen.

Grüße
Robert
ForgottenSon
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2017, 23:47
Nubert NuPro AS-250 oder AS-450

Dazu ein CD-Player mit SPDIF-Ausgang und ein Netzwerk-Zupieler,der Airplay kann für
Deinen Mac. Mehr brauchst Du nicht.


[Beitrag von ForgottenSon am 24. Feb 2017, 23:54 bearbeitet]
Bontaku
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2017, 15:39

iRetz (Beitrag #1) schrieb:

- Neue Wohnung (Mietwohnung)
- Betreffender Raum hat ca. 20 m²
- System für ausschließlichen Musikgenuss soll her
- Muss nicht „rumsen“, darf aber gerne einen ausgezeichneten Klang haben
- Für gute Komponenten zahle ich auch gerne. Sind 1000 bis 1500 Euro zu unrealistisch?


Bei 20qm würde ich noch Kompakboxen empfehlen. Soundbars unterliegen beim Design gewissen Kompromissen und sind daher keine ernsthafte HiFi Alternative.

Für 1.5k wirst Du schon richtig gute Stereo Qualität bekommen, von dem Geld ~1k für die Boxen und dazu einen Stereo Verstärker wie den Yamaha S501 und der Rest für einen CD Player.

Hier immer wieder gerne empfohlene Kompakte sind:
Phonar Veritas Next 4m
XTZ 99.25
Dynaudio Exite X14
und noch ein paar weitere, einfach mal die entsprechenden Threads durchwühlen.

Prinzipiell gilt, daß Du ums probehören nicht drumrum kommen wirst. Nicht jeder Lautsprecher klingt gleich und manches gefällt einem einfach nicht.
Du solltest versuchen die Auswahl in den HiFi Läden auf 2-3 Exemplare einzudampfen und diese dann nach Hause holen, dort werden die Boxen sicherlich noch einmal anders klingen als beim HiFi Händler.

Viel Spaß bei der Suche nach dem guten Klang.
iRetz
Neuling
#4 erstellt: 26. Feb 2017, 15:51
Danke für die Nennung der ganzen Hersteller/Modelle, das hilft schon mal sehr weiter.

Ist ein Verstärker unbedingt notwendig oder reicht ein hochwertiger CD-Player aus? Ich versuche mich jetzt mal einzulesen, was ein Verstärker eigentlich macht. Wie stark beeinflusst die Technik – oder eher die verbauten Komponenten – des CD-Players die Tonqualität, muss es unbedingt „das Beste vom Besten“ sein, um teuren Boxen gerecht werden zu können?

EDIT:

Okay, ohne Verstärker gar kein Ton – simpel ausgedrückt. Ich passe daher meine Fragestellung hinsichtlich Verstärker an: Gibt es hochwertige CD-Player, die einen Verstärker bereits eingebaut haben oder brauche ich im Hifi-Bereich grundsätzlich immer beide Geräte (Player und Verstärker) separat?

Danke.

Grüße
Robert


[Beitrag von iRetz am 26. Feb 2017, 16:00 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2017, 16:17
Servus.


Gibt es hochwertige CD-Player, die einen Verstärker bereits eingebaut haben oder brauche ich im Hifi-Bereich grundsätzlich immer beide Geräte (Player und Verstärker) separat?

Es gibt solche Geräte, jedoch würde ich immer auf eine separate Kombi setzen. Wenn ein Gerät nicht mehr will, ist dieses schnell gegen ein anderes ausgetauscht und es muss nicht alles wieder neu gekauft werden.
Es muss auch nicht alles vom selben Hersteller sein. Solche Einzelbausteine lassen sich herstellerunabhängig miteinander kombinieren.


muss es unbedingt „das Beste vom Besten“ sein, um teuren Boxen gerecht werden zu können?

Nein, such Dir einen (Marken-) Verstärker, der die Funktionen hast, die Du benötigst. (Digitale Anschlüsse, usw....)
Der Großteil vom guten Klang kommt von den Lautsprechern und deren Aufstellung im Raum und natürlich der Raum selber.
Ist der Raum sehr hallig, nützen Dir auch die besten Lautsprecher nichts. Es wird immer ein Soundbrei bleiben.

Gruß
Georg
iRetz
Neuling
#6 erstellt: 26. Feb 2017, 16:24
Danke.

Ich breche damit meinen (dank Forum) erworbenen Kenntnisstand mal für mich herunter:


  • Wiedergabequalität kommt primär von den Lautsprechern
  • Die nächstwichtigere Komponente ist der Verstärker, der gute Bauteile enthalten sollte
  • Am „unwichtigsten“ ist der Player, der außer den Datenträger abzuspielen, nicht viel mehr im System zu erledigen hat (natürlich sollte ein gutes Laufwerk verbaut sein etc.)


Grüße
Robert
ForgottenSon
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2017, 18:31
Wenn Du Dich für Aktivboxen entscheidest, ist in jeder Box ein Verstärker eingebaut.
D. h. damit könntest Du direkt mit dem CD-Player dran und brauchst keinen weiteren
Verstärker.

Oben von mir genannte Soundbars sind Aktivboxen. Aus der gleichen Serie gib es
auch "nomale" Aktivboxen, die man klassisch anordnet.

Die Nubert Soundbars sind übrigens klanglich ziemlich gut. Ich habe die AS-250 und
kann sie gegen ein klassisches Stereo-Setup mit zwei nuVero 60 "gegenhören".
Das einzige Problem ist das sogenannte Stereodreieck, das naturgemäss bei solchen
Konstruktionen klein ausfällt. Die neue AS-450 ist breiter und macht das vermutlich
besser. Nachdem, was Du in Deinem ersten Post geschrieben hast, würde ich den
Nubert Soundbars eine Chance geben. Du solltest die Nuberts aber nicht mit einer
TV-Soundbar vergleichen. Das ist was völlig anderes.
blum10
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Feb 2017, 23:28
Hallo Robert und willkommen im Forum

Wie wäre es mit einer Kompaktlösung (Verstärker + CD-Player in einem) - Es gibt ein paar Hochwertige wie zum Beispiel den Denon RCD-N9 oder Marantz M-CR611, dazu noch die B&W CM1 S2 oder Klipsch RP-160M.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein neues Stereo System
Andy3005 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Feedback Stereo System Kauf
Salatblatt am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  3 Beiträge
Meine 2.1 Stereo System Feedback
Der_eistee_2 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Anthem MRX 310 für Stereo
WiC am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  93 Beiträge
Stereo mit 2 Subwoofern - Erfahrungsbericht
kamagei am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  6 Beiträge
2.1 System für den Samsung ue40es6300
Joshuaqq1 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  3 Beiträge
Gutes Lautsprechersystem mit Klipsch R 115 sw
Auszeichnung am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  2 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
Best Price STEREO
TSstereo am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  13 Beiträge
Zusatz-LS für Stereo und TV (Bose, airplay, oder?)
pifi am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084