Feedback Stereo System Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
Salatblatt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2007, 11:38
Guten Tag,

nach langer Zeit Foren durchstöbern (vorallem in diesem hier! ), Testberichte lesen und unendlich vielen Preisvergleichen, war es am Freitag nun endlich soweit und ich machte einem Fachhändler der 1 Std von meinem Zuhause entfernt ist, einen Besuch

(Leider sind in der Schweiz gute Fachhändler, mit einem breiten Sortiment, eher selten)

die Vorfreude war definitiv - wie hier auch viel geschrieben wird - schon ein angenehmer Zustand

ca um 9 Uhr standen wir also vor dem Gebäude, rauchten noch eine Zigarette um das Gemüt zu beruhigen, dann gings aufwärts mit dem Aufzug. Kaum angekommen wurden wir schon freundlich begrüsst und nach unserem Verlangen gefragt. Ich sagte der Fachperson, das ich im Vorfeld schon einige Recherchen durchgeführt habe und mich eigentlich am meisten für die Focal Chorus 800 Serie interessiere.

Er schickte uns schon mal in den Hauptraum im hinteren Bereich mit dem Vermerk das er dann nachkäme und uns bediene.

In einem etwas kleineren Raum waren dann meine "Lieblinge" aufgestellt und ich verspürte bereits eine Anziehungskraft Nun, da ich natürlich keinen Blindkauf machen wollte, nahmen wir noch diverse andere Lautsprecher zum Vergleichen. Unter anderem die mächtige Chorus 736, ein paar der Cobalt Serie und eine Heco (ich glaube es war die Heco 800.

Zum anhören habe ich einwenig Deathrap(Necro) mit Bass, Westside Rap von Devin the Dude, EKR (CH Rap) und noch Chimeira vom Bruder (Metal) mit genommen. Anfangs haben wir es mal mit einem Marantz Verstärker und CH Player versucht. Nicht schlecht eigentlich, doch die Anschlüsse der Geräte waren mir zuwenig "edel" und die Verarbeitung gefiel mir nicht sonderlich.

Als nächstes war der RCD 1072 in Kombination mit dem RA 1062 an der Reihe. Die Anschlüsse sind super verarbeitet und vergoldet, rein optisch ist er speziell aber meines Erachtens nach sehr schön mit dem Mattsilber und den Schwarzen "Flügeln".

Die Lautsprecher haben wie erwartet, ihr können bewiesen.
Mein Eindruck der Lautsprecher

Die Heco war mir bei den hohen Lautstärken zu "schrill" im Hochton.

die Cobalt Serie konnte rein von der Power her nicht wirklich voluminös in den Vordergrund treten leider.

Das Rennen machten also die 816 und 736er von Focal. Optisch gefiel mir zwar die 736er nicht wirklich, aber klanglich, wow, Volumen vom feinsten und einen schönen, tiefen Bass. Genau gleich war die 816er, wobei ich das Volumen nicht so potent wie bei der 736er empfand.

Schlussendlich habe ich mich dann für die Focal Chorus 816 entschieden, weil diese mich optisch einfach mehr angesprochen hat. Auch der Händler meinte, das der Hörraum im Moment nicht ideal sei und diese Lautsprecher in einem kleineren Raum wesentlich stärker klingen. Im Moment merke ich zu Hause (noch nicht in der neuen Wohnung, sondern in meinen alten Zimmer) noch keinen grossen Unterschied (leider) Ich hoffe das sich durch das Einbrennen der Klang noch verstärken wird, ansonsten spiele ich mit dem Gedanken den Händler nochmal zu kontaktieren um über einen möglichen Austausch zu sprechen (mit der 736er.

Die definitive Zusammenstellung ist wie folgt:

CD Player / RCD-1072 (schönes Design, super Verarbeitung und spitzenmässiger Klang, Fernbedienung "zweckmässig" und leider kein "off" Knopf um den Player auszuschalten, liest CD, RW CD's und ist ausserdem für HDCDs geeignet)

Verstärker / RA-1062 (auch hier super Design, wenig Schnickschnack und schöne Verarbeitung, auch hier ist die Fernbedienung nur zwecksmässig) Klanglich, ich denke mal man könnte es als "treibend" bezeichnen


Lautsprecher / Chrous 816v (schön tiefer Bass, Optisch sehr sehr schön (wobei das natürlich meine persönliche Ansicht ist)und klanglich bin ich absulut davon überzeugt wobei ich im Moment noch nicht das voluminöse Gefühl wie bei der 736er habe.


Fachhandel: Fischer HiFi, Rothrist


Das wars eigentlich erstmals mit meinem Feedback und dem kleinen Beschrieb meiner ersten Schritte in die High End HiFi Welt. An dieser Stelle möchte ich noch meinen Dank aussprechen an die hilfreichen Posts und auch persönlichen Nachrichten die mir bei der Beratung sehr geholfen haben.


Vielen DANK


Das "Salatblatt"


[Beitrag von Salatblatt am 22. Mai 2007, 15:04 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2007, 12:50
Hallo Salatblatt !

Danke für den Bericht und Glückwunsch zu den neun LS !

Ich denke schon, daß sich der Höreindruck mit den neuen lS verbessern wird, wenn Du sie ein paar Tage gehört hast.

Bezüglich des Raumes / der Aufstellung teile ich ( ohne Näheres zu wissen ) die Einschätzung,
daß sich "noch was machen läßt".

Gruß
Salatblatt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2007, 08:30
Danke

wie gesagt, ich bin noch nicht in der neuen Wohnung, diese ist dann vom Raum her wesentlich grösser, beinahe 30 Quadratmeter (Boden aus "Steinplatten")

Theoretisch wäre es gemäss Händler möglich, die 816er gegen die 736v umzutauschen (Ausstellungsmodell), ich weis aber nicht ob das wirklich nötig wäre oder ob sich durch das einbrennen das Volumen noch erheblich steigern lässt?

Salatblatt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine 2.1 Stereo System Feedback
Der_eistee_2 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Mein neues Stereo System
Andy3005 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Stereo/Soundbar (hochwertiges System) für Musikgenießer (aber Techniknoob)
iRetz am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  8 Beiträge
ALESIS RA 500 Stereo-Endstufe Erfahrungsbericht
kamagei am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  234 Beiträge
Stereo mit 2 Subwoofern - Erfahrungsbericht
kamagei am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  6 Beiträge
Best Price STEREO
TSstereo am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  13 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
System Fidelity - China Kracher
jazzmaster76 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  2 Beiträge
Anthem MRX 310 für Stereo
WiC am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  93 Beiträge
Vom Anfänger für Anfänger ? Kaufberatung Stereo Lautsprecher + Verstärker für 300-600?
QrissirQ am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen