BlueNote gegen den Rest

+A -A
Autor
Beitrag
Artur
Inventar
#1 erstellt: 24. Jun 2007, 14:18
Hallo erstmal...

Hier sollen alle Erfahrung von uns mit BlueNote CD-Playern gegen alle anderen gepostet werden. Ich fang mal an:

Da ich demnächst vorhabe mir einen neuen CD Player zu kaufen, bin ich über DM-Audio auf die Coala Serie der Marke BlueNote gestoßen.Kennt jemand diese Geräte?

Ich habe mir den Coala Player mal zuschicken lassen und habe ihn bereits mit dem Meridian G08, Ayon CD-1 und meine Primare Player verglichen. Meine persönlichen Eindrücke möchte ich hier einstellen und von Euch hören ob Ihr ähnliche oder andere Erfahrungen gesammelt habt...

Alles was ich hier gleich poste sind im übrigen meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen und somit subjektiv.

Als ersten Player haben wir den Meridian spielen lassen, hier war uns das Klangbild bereits bekannt, sehr neutral klingend, mit sehr guter räumlicher Abbildung und guter Durchzeichnung.

Wir haben nach etwas Einspielzeit die Acustic Live CD von Nils Lofgren eingelegt und waren über die gute Aufnahme und dadurch auch sehr guten Klang ziemlich begeistert. Die Höhen klar, die Mitten gut und der Bass sehr tief und präzise. Als LS dienten die Focal Alto Utopia.

Dann haben wir den bereits warmlaufenden Coala von BlueNote angeschloßen...

Wir haben dieselbe CD eingelegt um einfach den direkten Vergleich zu spüren. Der Klang war etwas voller und ein wenig wärmer als bei dem G08, besonders die Mitten kamen sehr gut an. Die Tiefenstaffelung dagegen war nicht ganz so gut wie bei dem G08, aber bei längerem Hören fiel das garnicht mehr auf und wir hatten einfach nur Spaß beim hören der Musik gehabt.

Als wir dann wieder den G08 spielen ließen, merkten wir deutlich, daß hier in den Mitten etwas fehlte. Hier war der Coala besser. Der Gesamtklang des G08 war aber dennoch einen Tick besser, irgendwie einen Tuck angenehmer beim Langzeithören.

Unser Fazit war, daß wir beide den G08 als knappen Sieger aus dem Rennen gehen ließen. Der Vorsprung war aber so gering, daß man sich als Kunde schon fragt ob der G08 die 2.000 Euro Mehrpreis auch wert ist. Ich finde imho er ist es nicht!

Der weitere Vergleich des Coala mit einem Ayon CD-1 folgte dann ein paar Tage später:

Wir haben zuerst die original Kette gehört, dazu gehört der Ayon Spark, der CD-1 und als LS die Dali Helicon 800. Die ganze Kette ist, wie auch bei mir, mit DM-Audio Referenz Kabeln angeschloßen.

Der Klang war sehr räumlich mit einer wunderschönen Bühne, die sich direkt vor uns aufgebaut hat. Die Tiefenstaffelung war ganz gut aber nicht perfekt. Wir haben zunächst etwas über Zimmerlautstärke gehört und steigerten uns im Laufe der Hörproben. Insgesammt ist die Ayon Kette sehr homogen und hat diesen angenhemen Röhrenklang mit dem sehr schönen Schmelz, der besonders bei Frauenstimmen angenehm auffiel (Gänsehautfieling). Der Druck des Basses war schon bei leiserem Hören sehr gut, präzise und spürbar. Was mir noch sehr gut gefallen hat, daß die Wände im Raum überhaupt nicht angeregt wurden, trotz der später lauten Pegel, einfach hammermäßig. Die Anlage war schon sehr gut auf den Raum abgestimmt und das ganz ohne Raumtuning.

Nachdem wir nun eine Weile den CD-1 gehört haben um unsere Ohren an den Klang zu gewöhnen, kam der Coala dran. Kabel umgestöpselt und los gings...

Das Teil marschierte sofort sowas von los, eine wahnsinns Dynamik und sehr schnell. Ein "WOW" Effekt machte sich in unseren Gesichtern breit. Besonders die Tiefenstaffelung wurde besser dargestellt als bei dem CD-1. Letztendlich fehlte auch dieser warme röhrige Klang des CD-1 mit dem schönen Schmelz in den Stimmen. Der ganze Klang war aber dennoch nicht analytisch oder unangenehm, nur bei mancher Musik wie z.B. ChillOut oder was ruhigeres war das manchmal zu dynamisch, auf Dauer dann fast schon zu streßig. Hier bin ich dann auf den größeren Coala Tube (mit Röhrenvorstufe) sehr gespannt. Dann haben wir noch einpaar mal die Player nach jeweils einem Lied immer wieder umgesteckt um diese direkt zu vergleichen.

Unser Fazit:

Der Ayon gefiel uns letztendlich etwas besser als der Coala. Aber je nachdem welche Musik man hört hat jeder den beiden Player seine Vot- und Nachteile. Wer rockige oder Diskomusik mag, für den ist der Coala der ideale Partner. Hier spielt er einige wesentlich teurere Player an die Wand. Wer aber mehr audiophile Musik hört, für denjenigen ist der CD-1 perfekt.

Heute Morgen habe ich dann noch den Coala mit meinem Primare Player verglichen. Der Vergleich dauerte aber nicht sehr lange. Der Primare kling gegen den Coala dünn, es fehlt die dynamik und die Tiefenstaffellung. Das Klangbild ist beim Primare im Vergleich zum Coala einfach eingebrochen. Bevor ich den Coala im Vergleich gehört habe, habe ich bei meinem Player nichts vermisst, schließlich war der viel besser als mein alter Denon DVD-3910. Jetzt hat auch der Primare bei mir ausgedient.
Holzöhrchen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jun 2007, 00:18
Artur
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2007, 00:10
An einen Link habe ich nicht gedacht, danke.


[Beitrag von Artur am 26. Jun 2007, 17:11 bearbeitet]
Holzöhrchen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jun 2007, 00:51
Gern geschehn
bora189
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2008, 05:41
Hallo, ich habe den Bluenote Koala CD Player und den Bluenote S1 Vollverstärker probe gehört und ich muss sagen .
Ein super Teil.
Im direkten Vergleich dazu Musical Fidelity X-T100 mit passenden CD Player und Rega Mira Vollverstärker mit CD Player und Vincent SV 234 mit dem CD Player CD-S5.Lautsprecher waren ISpeak halbaktive.
Musical Fidelity und Rega klangen in etwa gleich, sie spielten sehr auflösend und kraftvoll auf, besonders Frauenstimmen klangen für mich sehr scharf und spitz übertrieben gesagt.
Die Musik klang einfach elektrisch.
Bluenote und Vincent waren da ganz anders, da konnte man Stundenlang zuhören, bei Bluenote waren bei Frauenstimmen keine Anzeichen von Schärfe da, die Instrumente klangen so wie sie klingen sollen, die Räumlichkeit war top, die Musiker standen zum greifen nah.
Vincent spielte ähnlich, etwas kräftiger auf, da mehr Leistung und die Bühne war etwas breiter doch im Mittelton nicht ganz so gut.
Doch ich denke ich werde mich für die Bluenote Elektrik entscheiden da die Preis/Leistung einfach super ist.

Gruß
Robert


[Beitrag von bora189 am 21. Jan 2008, 05:43 bearbeitet]
suelle
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2019, 10:00

Artur (Beitrag #1) schrieb:
Heute Morgen habe ich dann noch den Coala mit meinem Primare Player verglichen. Der Vergleich dauerte aber nicht sehr lange. Der Primare kling gegen den Coala dünn, es fehlt die dynamik und die Tiefenstaffellung. Das Klangbild ist beim Primare im Vergleich zum Coala einfach eingebrochen.


Der Beitrag ist zwar sehr lange her, aber mich würde sehr interessieren mit welchem Primare CD-Player du damals verglichen hast??

Herzliche Grüße
Sülle
Artur
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2019, 01:23
Falls die Frage noch aktuell ist, das kann ich Dir nicht mehr genau sagen. Das Thema ist schon einige Jahre alt.
Aber ich denke es war damals der Primare CD-21.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkertest Alt gegen Neu
funny001 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  12 Beiträge
Verschiedene CDP Hersteller
Artur am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  4 Beiträge
Test Klein & Hummel O92 gegen O96
kleinhummel am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  16 Beiträge
Elac BS-244 gegen Dynaudio Special Forty
SpoOokY am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  18 Beiträge
Test HGP Nightingal gegen Klipsch RB 25
nightingalefan am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  6 Beiträge
Beipackstrippe gegen Inakustik NF 202 (Black & White)
jsjoap am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  18 Beiträge
Verstärkertest Alt gegen Neu Teil 3
funny001 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  16 Beiträge
Klipsch-Direct.com: B&W gegen RF-35
RealC am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  15 Beiträge
Monitor Audio GS20 gegen die GS60
DasNarf am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  41 Beiträge
Cambridge Evo 150 gegen meinen Naim Atom
Kallereu am 18.05.2022  –  Letzte Antwort am 19.05.2023  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen