Bericht Canton GLE 2x470; 2x GLE 420 GLE 455, AS85C, Denon 1910 auf 16 m²

+A -A
Autor
Beitrag
Ackerflieger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2009, 06:54
Hallo,

vor kurzem hatte ich ein Thema im Bereich Kaufberatung gestartet.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-29079.html

Zum Ergebnis möchte ich hier wie versprochen berichten…

Ausstattung: 2x GLE 470; 2x GLE 420 GLE 455, AS85C
Receiver: Denon 1910
Zimmer 16 m²

Nachdem die Anlage aufgebaut wurde, habe ich zur Probe das Setup durchlaufen lassen und 6 Positionen eingemessen. Die Abstände stimmten fast alle. Nur der Sub wich um über einen Meter ab…???

Playstation angeschlossen, Whitney mit I will always Love you als mp3 ausgewählt und gelauscht. Gelauscht? Ja, nur gelauscht. Es waren nur leise Töne zu vernehmen. Lautsprechereinstellung durchforstet und siehe da, alle waren im Bereich von – 8 db eingepegelt.

Hat das Sinn?

Habe die Einstellung pro Lautsprecher proportional angehoben. Es tat sich was. Mittlerweile hab ich das System 24 Stunden einspielen lassen. Gestern der große Test. Nochmal Whitney angespielt und mir sind vor Freude fast die Tränen gekommen. Die Cantöner produzieren einen „Glasklaren“ Klang.
Die Stimme löste sich hervorragend, hatte den Eindruck sie steht vor mir. Dann alles mögliche probiert, jedes Lied ein Erlebnis, besonders noch das Intro von irgendwie, irgendwo, irgendwann. Einfach beeindruckend und ein fühl- und hörbarer Unterschied zu meinen Plastik Panasonics.

Nun meine Fragen, spielt es eine Rolle ob die LS mit – 8 db eingepegelt wurden oder ob ich Sie auf -/+ 0 db eingestellt habe. Kann ich die LS mit dem Receiver überbelasten? Und falls ja, was muss ich beachten/einstellen?

Hab mal mit 0 db ein Lied laufen lassen, die Lautstärke grenzt schon an Körperverletzung aber Klang falls man ihn noch beurteilen kann, war aber immer noch vorhanden....
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2009, 07:00
Hallo!

Du scheinst Probleme mit dem Raum zu haben. Das erklärt die seltsamen Messungen. Evtl nochmal die Aufstellung überarbeiten und dann noch ein paar mal einmessen.
Ackerflieger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2009, 08:34
Kann es daran liegen, dass im Raum noch kaum Möbel stehen? Die Couchgarnitur, Teppich, Gardinen etc. sind noch nicht da. Nackte Wände und Laminat bis auf die TV-Möbel und Vitrinen an der gleichen Wand wie die LS...

Die Aufstellung ist schon optimal im Bereich des machbaren. Mit "dröhnen" etc. hab ich keine Probleme.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2009, 08:38

Ackerflieger schrieb:
Kann es daran liegen, dass im Raum noch kaum Möbel stehen? Die Couchgarnitur, Teppich, Gardinen etc. sind noch nicht da. Nackte Wände und Laminat bis auf die TV-Möbel und Vitrinen an der gleichen Wand wie die LS...


Natürlich. Der Raum ist dann so hallig, das behindert eine korrekte Einmessung. Insofern einfach mal warten bis die Ausstattung drin steht und dann nochmal neu einmessen. Generell bietet sich bei Laminat und nackten Wänden Teppiche, Bücherregale und ähnliches als Akustikoptimierer an.


Die Aufstellung ist schon optimal im Bereich des machbaren. Mit "dröhnen" etc. hab ich keine Probleme.


Das ist gut so.
Ackerflieger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Sep 2009, 09:54
Also, auf den endgültigen Einzug warten .

Nochmals meine Frage durch die Einstellerei:

Kann ich die LS mit dem Receiver überbelasten? Und falls ja, was muss ich beachten/einstellen?
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2009, 10:02

Ackerflieger schrieb:


Kann ich die LS mit dem Receiver überbelasten? Und falls ja, was muss ich beachten/einstellen? :hail


Nein, kannst du nicht. Stelle deinen Denon auf 4 Ohm und dann ist das kein Problem. Wenn du allerdings den Denon auf 100% laufen lässt, könnte sich der Clippingeffekt einstellen, durch den evtl die Hochtöner Schaden nehmen. Aber ich denke deine Ohren werden vorher kapitulieren ;D
Ackerflieger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Sep 2009, 10:55
Ah, hab gerade die Bedienungsanleitung durchforstet. Kann nirgends eine Einstellung finden für 4 Ohm. Denon verlang nach mindestens 6 Ohm LS die Canton sind 4-8 ???
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2009, 10:57

Ackerflieger schrieb:
Ah, hab gerade die Bedienungsanleitung durchforstet. Kann nirgends eine Einstellung finden für 4 Ohm. Denon verlang nach mindestens 6 Ohm LS die Canton sind 4-8 ???


Die Angabe von 4...8 scheint sich zunehmend zu verbreiten, dabei ist sie grober Unsinn. Alle mir bekannten Lautsprecher mit dieser Angabe haben sich als reine 4 Ohm Lautsprecher herauskristallisiert und ich sehe in dieser Angabe einfach nur Mittel zum Zweck technisch unversierte Menschen ihren Kram zu verkaufen.
Ackerflieger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Sep 2009, 11:12
Im Umkehrschluss müsste ich doch dann die 4 Ohm LS in die ewigen Jagdgründe schicken.

Der 1910 ist mit 125 W an 6 Ohm und 90 W an 8 Ohm angegeben. Die 420er haben nur 70 W, der 455 80 W und die 470er haben nur 110 W Nennbelastung. Oder versteh ich das jetzt falsch?


[Beitrag von Ackerflieger am 16. Sep 2009, 11:13 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2009, 11:16

Ackerflieger schrieb:
Oder versteh ich das jetzt falsch? :?


Nein, du bist verwirrt, was kein Wunder ist. Die meisten Angaben vieler Hersteller stimmen leider nicht, weil es kein einheitliches Messverfahren gibt. Der Denon wird schätzungsweise 40-50W/kanal liefern.

Vergleiche mal die Werte der Harman Kardon AVR, da liefert ein 355 "gerademal" 65W/Kanal ist aber in Realität fast doppelt so stark wie der Denon.

Da viele auf die Werte achten, verleitet das viele Hersteller, ihre Werte unsachgemäß aufzublasen. In der Realität reichen bereits 20-30W je nach Lautsprecher und Raum für Discolautstärke.
Devilx123x
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Sep 2009, 13:12
Ich hätte da noch einen Tipp zum hören deiner Anlage...verwende doch mal eine AudioCD und kein MP3. Die klingen einfach besser...dann werden dir wohl dir Tränen kommen
Ackerflieger
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Sep 2009, 07:37
Bin ja noch nicht umgezogen, hatte deswegen nur die Playstation als Abspielgerät mit den mp3s mitgeschleppt. CD wird schon noch ausprobiert .


[Beitrag von Ackerflieger am 21. Sep 2009, 07:37 bearbeitet]
pokermaniac
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Nov 2009, 16:00

Ackerflieger schrieb:
Ah, hab gerade die Bedienungsanleitung durchforstet. Kann nirgends eine Einstellung finden für 4 Ohm. Denon verlang nach mindestens 6 Ohm LS die Canton sind 4-8 ???


Ich hol das Thema nochmal hoch denn es interessiert mich auch.

Habe den Denon 1910 und will ein Canton Chrono System mit 4 Ohm dran betreiben. Muss ich da am receiver irgendwas einstellen, und wenn ja wo.

Hab nämlich auch noch nichts gefunden
Shaitaan
Stammgast
#14 erstellt: 01. Dez 2009, 21:50

pokermaniac schrieb:

Ackerflieger schrieb:
Ah, hab gerade die Bedienungsanleitung durchforstet. Kann nirgends eine Einstellung finden für 4 Ohm. Denon verlang nach mindestens 6 Ohm LS die Canton sind 4-8 ???


Ich hol das Thema nochmal hoch denn es interessiert mich auch.

Habe den Denon 1910 und will ein Canton Chrono System mit 4 Ohm dran betreiben. Muss ich da am receiver irgendwas einstellen, und wenn ja wo.

Hab nämlich auch noch nichts gefunden


Nein anschließen und glücklich werden
pokermaniac
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Dez 2009, 10:02
Klasse, vielen dank
largpack
Stammgast
#16 erstellt: 22. Dez 2011, 23:24
Mhhh ich wäre eher vorsichtig. Wenn dein Receiver nicht 4 Ohm stabil ist, dann kann dieser wenn du längere Zeit lauter hörst überlastet werden. Einfach ab und zu mal die Hand auf den Receiver legen und schauen ob es sehr heiß wird. Ansonsten kann ich dir nur zum Kauf gratulieren :-) Habe selbst die 470er (als Rear) und die 490er als Front im Einsatz.

Schöne Grüße
Marcel
xschakalx
Stammgast
#17 erstellt: 23. Dez 2011, 10:44
dir ist schon aufgefallen dass der thread 2 jahre alt ist oder?
largpack
Stammgast
#18 erstellt: 23. Dez 2011, 15:09
Spielt das eine Rolle? Die Warnung ist für andere User vielleicht auch nützlich. Auch 2013 sollte man aufpassen, dass der Verstärker bei bestimmten Lasten stabil ist ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE 5.0: GLE 490.2 + GLE 455.2 + GLE 410.2
Nice_Try am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  23 Beiträge
Canton ergo rc-l vs. gle 409
rollratte am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  5 Beiträge
audio pro AVANTO 5.0 HTS vs. Canton GLE 490.2
wummew am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  21 Beiträge
JBL ES250PW
HiFiasko am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  32 Beiträge
Eben doch Geschmackssache (Canton + Yamaha)
Dodge am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  21 Beiträge
Denon X1200 mit Canton GLE 426 Regallautsprecher VIRTUAL SURROUND und Musik
HeimkinoMaxi am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Focal Chorus 800/700 Serie
Executer16 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  25 Beiträge
Erfahrungsbericht mit dem Canton Support
NEo250686 am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  8 Beiträge
Teufel System 5 Musiktest
Toastbrod am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  3 Beiträge
Bericht : Yamaha 2500 vs. Denon 3802
Maikj am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.382

Hersteller in diesem Thread Widget schließen