Erfahrungsbericht Apart Champ One an Klipsch RF 63

+A -A
Autor
Beitrag
Audio-Pro
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jul 2011, 22:42
Sehr geehrte Hifi-Kollegen,

ich möchte hiermit einen kleinen Erfahrungsbericht über die Einbindung einer Apart Champ One Endstufe in meine bestehende Hifi-Kette geben.

Das System:

IPod Classic
Pro-Ject Dock Box Vi
Denon DCD 1550AR
NAD 326BEE
Klipsch RF 63


Ich war mit dem Klang und der Leistung der bestehenden Komponenten eigentlich recht zufrieden, doch hatte ich hin und wieder das Gefühl, dass der NAD mit seinen lt. Herstellerangabe 2 x 50 Watt Mindestausgangsleistung an 4 u. 8 Ohm die Klipsch Lautsprecher nicht vollends mit der benötigten Leistung beliefert, um das Potential der Klipsch richtig auszuspielen. Nach einiger Überlegung und einem guten Tipp hier im Forum kam ich dann auf die Apart Champ One Endstufe.

Ich habe sie dann bei einem deutschen Händler bestellt und nun ausgiebig getestet.

Apart Champ One unpacking

Ordentliches Netzkabel


Der NAD 326BEE dient weiterhin als Vorstufe, wobei nun die Apart Champ One die Funktion der Bereitstellung der gewünschten Leistung und deren Kontrolle übernimmt.

Teil der Hifi-Kette

Die Leistungsdaten der Apart Champ One Endstufe:

2 channel mode 8 ohm : 400 W / ch
2 channel mode 4 ohm : 600 W / ch
2 channel mode 2 ohm : not allowed
Power amp circuit design : High current, high voltage class G-H
Net dimensions (cm) (W x H x D) : 48.3 x 8.8 x 38
Net weight : 13 kg

Das besondere an dieser audiophilen PA-Endstufe ist die lüfterlose Kühlung über Kühlrippen an den Seiten. Im privaten wohnzimmerlichen Betrieb wird sie gerade mal handwarm, auch nach mehreren Betriebsstunden bei mittleren Pegeln wird sie nicht wärmer. Es kann sein, dass sie im ordentlichen PA-Betrieb mehr Hitze entwickelt.

Apart Champ One betriebsbereit

Auf der Rückseite der Endstufe befinden sich die Anschlüsse für Lautsprecherkabel (Bananenstecker, Neutrik Speakon) und Quellen (Chinch, XLR). Anschluss der NAD-Vorstufe habe ich über Chinch mit einem guten Kabel von Audioquest gemacht. Davor habe ich ein auch gut bewertetes anderes Audio-Kabel verwendet, aber ich hatte beim Audioquest subjektiv den Eindruck, dass der Trafo ein bisschen weniger zu hören war. Jetzt brummt der verbaute Ringkerntrafo nur noch sehr angenehm leise, während des Musikhörens ist es überhaupt nicht wahrzunehmen.

Ebenfalls auf der Rückseite befinden sich die Gain-Potis, die Sicherheitseinstellungen für die Wattausgabe an die Lautsprecher, sowie die Option Tube-Sound. Ich habe die Wattausgabe auf 450 / ch begrenzt, da ich während des Testens das Gefühl hatte, dass die Hochtöner der Klipsch bei maximalen Pegeln ein wenig übersteuert würden. Seit der Begrenzung der Ausgangsleistung scheint die Leistung gut an die Lautsprecheranforderungen angepasst zu sein, dies resultiert in einem sehr sauberen, kontrollierten und klaren Klang, auch bei angehobenen Pegeln. Ich habe ebenfalls die Gain-Potis ca. ein Drittel zurückgenommen, um das Klangbild ausgewogener auszurichten. Bei der Einstellung der Gain-Potis bis zum Anschlag wirkte der Klang ein wenig schärfer und aggressiver.

Der Klangmodus Tube-Sound (Röhrenverstärker Imitation) habe ich nur kurz getestet, aber ist mehr eine Spielerei. Ein wenig ungünstig plaziert ist der Brückenschalter der sich links seitlich auf der Rückseite befindet. In der Bedienungsanleitung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Brückenmodus (Mono) nur ein Kanal angeschlossen werden darf. Deswegen hätte der Brückenschalter, um die versehentliche Aktivierung zu verhindern, besser unter die Schutzplatte auf der Rückseite gehört. Wenn ich den DVD-Player und Fernseher an die Endstufe angeschlossen habe, muss ich das Antennenkabel abziehen, da ansonsten ein deutliches lautes Brummen aus den Lautsprechern zu hören ist. Ein Mantelstromfilter würde möglicherweise helfen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

überzeugendes unaufdringliches Design

Der Klang der somit realisierten Hifi-Kette ist für mich das Beste was ich jemals in meinen eigenen Wänden gehört habe. Durch die Apart Endstufe und fein justierter Einstellung der Leistungsregler sind die Klipsch RF 63 Lautsprecher perfekt angesteuert und der NAD 326BEE kann seine klanglichen Attribute vollends ausspielen. Sowohl über Denon CD-Player als auch über Pro-Ject Dock Box und IPod Classic erhalte ich einen ausdrucksstarken und natürlichen Klang. Die Bässe kommen sehr sehr kontrolliert, die Höhen nicht scharf sondern fein und aufgelöst, die Mitten sind präsent. Es wird eine frische, packende Dynamik gespielt, die Musik wird nie aufdringlich oder nervig, ein Sound zum stundenlang ermüdungsfreien Hören.
Was mich am meisten beeindruckt sind die wirklich fühlbaren Watt! Wenn ein ruhigeres Stück gespielt wird, können feine Töne und gesungene Stimme verzerrungsfrei auftreten und dennoch kann aus dem Hintergrund ein zurückgenommener Ton mit kräftiger Kontur heraustreten. Da aber Klang und Hörvorlieben immer subjektiv bleiben, kann ich nur jedem Interessierten zu eigenem Probehören raten.

Anmerken möchte ich, dass die Leistungseinstellungen der Endstufe meiner Meinung nach recht gut auf die übrigen Komponenten des Hifi-Systems eingestellt werden sollten, da sonst das Klangbild eine möglicherweise ungewünschte gewisse Roughness entwickeln könnte.

Zum Design kann ich sagen, dass die Endstufe imho ohne Weiteres in eine audiophile wohnzimmertaugliche Hifi-Kette eingebunden werden kann. Die vorderen Griffe können abgenommen werden, die Kühlrippen nicht. Auf der Vorderseite ist eine mittig platzierte während des Betriebs tiefblau aufleuchtende Led. Links und rechts flackern je eine grüne Led bei anliegendem Pegel respektive des betreffenden Kanals. Aus dem Inneren durch Kühlschlitze leuchten zwei tiefrot leuchtende Leds während des Betriebs. Die seitlichen Kühlrippen sind für mich eher unaufdringlich und die gesamte Erscheinung wirkt für mich puristisch und zugleich ein wenig fetzig. Das passt aber irgendwie gut zur Apart Endstufe, denn wenn es nötig ist, entpuppt sie sich als wahres Biest (zB bei hart gespielten Rock-Riffs oder markantem Acid)!

Mein Fazit: Die Apart Endstufe ist die gesuchte, perfekte Lösung für meine Hörbedürfnisse und insbesondere der ideale Zuspielpartner für meine Klipsch! Ich muss wirklich sagen, eine Klasse Endstufe!



[Beitrag von Audio-Pro am 27. Jul 2011, 22:54 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2011, 08:32
Moin

Endlich mal wieder ein Erfahrungsbericht mit Bildern nach einer erfolgreichen Kaufberatung, das ist leider nur all zu selten der Fall!
Es ist meist ein Vorteil, wenn man Studio/PA-Endstufen per XLR verbindet, durch den Ground Lift Schalter kann man die Störungen reduzieren.
Dazu benötigt man natürlich eine entsprechende Vorstufe mit XLR Ausgängen, ein Adapter nutzt da leider herzlich wenig, das nur mal so am Rande.

Also, vielen Dank und weiterhin viel Spaß mit der Apart Champ One!

Saludos
Glenn
jux72
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2011, 10:09
Hallo!

Hab die Apart vor einem halben Jahr gegen 3 andere PA- Endstufen verglichen und sie hatte mit Abstand am meisten Grundrauschen was mich mehr als gestört hat.

Lg. Jux
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jul 2011, 10:42
Keine Ahnung, ich habe eine Glockenklang Bugatti 400 im Einsatz und bei mir hört man absolut nichts.
Und das obwohl meine Lsp. einen hohen Wirkungsgrad haben und ich die Endstufe nicht per XLR verbunden habe.
Ein Kollege hier im HF hat eine Glockenklang bei sich ausprobiert und war angesichts der Störgeräusche enttäuscht.

Vielleicht liegt es an der Serienstreuung, was ich bei der Glockenklang mal eher nicht glaube, oder an der verwendeten Kette!
Äußere Störeinflüsse können auch dazu beitragen, obwohl da bei mir sicherlich nicht die aller besten Vorraussetzungen herrschen.

Saludos
Glenn
Audio-Pro
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jul 2011, 11:50
Ich höre in meiner Kette mit der Apart Champ 1 nur ein Grundrauschen, wenn ich mit dem Ohr direkt an die Lautsprecher gehe, ansonsten höre ich so gut wie nichts.

Vielleicht weil die Gain Potis gut eingestellt sind.

Vielleicht werde ich mir auch mal eine Vorstufe mit XLR-Ausgängen gönnen, aber im Moment bin ich vollends zufrieden.
jux72
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jul 2011, 11:54
Also bei mir hörte ich sie auch noch im Abstand von 50cm rauschen egal wie ich die Regler an der Apart einstellte.

Als Boxensystem verwende ich das Teufel T10.

Vom Klang her belegte sie im meinem Vergleich den 3 Platz.

Lg. Jux


[Beitrag von jux72 am 28. Jul 2011, 11:57 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jul 2011, 11:56

Audio-Pro schrieb:

Ich höre in meiner Kette mit der Apart Champ 1 nur ein Grundrauschen, wenn ich mit dem Ohr direkt an die Lautsprecher gehe, ansonsten höre ich so gut wie nichts.


Es gibt Spezialisten die machen genau das und sagen danach das die Endstufe rauscht, ich dag dazu nur LOL hau drauf

Wenn diese "Spezialisten" aber mit dem Ohr vorm Hochtöner sitzen und dem Grundrauschen lauschen, dann haben sie wohl irgend etwas falsch verstanden!
Am Hörplatz, der ja für gewöhnlich mindestens 2 mtr. oder gar mehr entfernt ist, habe ich noch nie ein Grundrauschen gehört, selbst bei leiser Musik bzw. Passagen!


@jux

Welche Endstufen belegen dann Platz 1 und 2, übrigens, sitzt Du nur 50cm von deinen Frontlsp. entfernt?

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 28. Jul 2011, 12:00 bearbeitet]
Audio-Pro
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Jul 2011, 12:08
Ich hab jetzt nochmals einen Hörtest bezüglich des Grundrauschens gemacht.

Wenn ich auf 50 cm nah herangehe und lausche, dann höre ich ein feines leichtes Rauschen. In 1 m Entfernung ist es dann kaum mehr hörbar.

Dieses Rauschen stört mich persönlich in keinster Weise, es ist für mich absolut im grünen Bereich.
jux72
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jul 2011, 12:44

GlennFresh schrieb:

Welche Endstufen belegen dann Platz 1 und 2


Platz 1 belegte die QSC PLX 1104. Platz 2 ging an die Crown XLS 1500. Die schlechteste war die Yamaha P2500S.

Heute würden in meinem Heimkino 5 Stück QSC stehen, wenn nicht der laute Lüfter gewesen wäre.


GlennFresh schrieb:

sitzt Du nur 50cm von deinen Frontlsp. entfernt?


Es hat mich eben gestört, da ich an den Backsurrounds und Surroundlautsprechern vorbei muss, wenn ich in mein Heimkino reingehe.

Bei Verwendung von 5 Stk. Champ one hätte ich das Rauschen sicher auch auf meinem Sitzplatz wargenommen da ich insgesamt 9 Lautsprecher zum füttern habe.

Lg. Jux
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Jul 2011, 12:54
Tja, die lieben Lüfter, stellt sich die Frage was ist störender?

Zum Grundrauschen habe ich ja schon was geschrieben und daher glaube ich auch nicht an eine Potenzierung!

Welche Vor und Endstufen nutzt Du inzwischen wenn es nicht der Sieger QSC geworden ist?

Saludos
Glenn
jux72
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jul 2011, 13:33
Onkyo PR-SC5508 Vorstufe und 2 Stk. Emotiva XPA-5.

Bei den Emotivas ist das Rauschen ab ca. 10cm nicht mehr zu hören.

Bei meinem Pioneer SC-LX71, welchen ich im Wohnzimmer verwende, kann ich meine Ohren direkt auf den Hochtöner legen und man hört nichts.

Lg. Jux
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Jul 2011, 14:13

jux72 schrieb:

Onkyo PR-SC5508 Vorstufe und 2 Stk. Emotiva XPA-5.


Nette Kombi!

Wenn Du die Apart Champ One mit XLR angeschlossen und den Groundlift betätigt hättest, wäre das Grundrauschen sicherlich weniger geworden.
Aber die Emotivas sind ja auch ganz okay für den Preis, einzig die Siebung bei der XPA5 gefällt mir nicht, was aber bei dem Teufel sicher nicht ins Gewicht fällt!


jux72 schrieb:

....kann ich meine Ohren direkt auf den Hochtöner legen und man hört nichts.


Und was bringt das?

Bei dem Pio handelt es sich um Class D Endstufen, das ist was ganz anderes, bringt aber dafür andere Nachteile mit sich!

Mehr sinnvolles fällt mir zu dem Thema aber gerade nicht mehr ein!

Saludos
Glenn
Audio-Pro
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Jul 2011, 15:35

jux72 schrieb:
Onkyo PR-SC5508 Vorstufe und 2 Stk. Emotiva XPA-5.


Eine sehr interessante Vor-End-Kombination, würde ich gerne mal hören!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Jul 2011, 17:00
Die Emotiva XPA5 bietet ein sehr gutes PLV, sie kostet etwa 900€ inkl. Nebenkosten und Fracht, aber es gibt auch in Deutschland Konkurrenz!
Die kosten zwar meist ein paar Euro mehr, aber dafür hat man eine EU-Garantie und den entsprechenden Service bei einem Reparaturfall.
Das die Chinesen auch nicht zaubern können, zeigt die Siebung, die liegt bei nur 60000uF für alle 5 Kanäle, das hat ein guter 2-Kanal Amp.
Da nutzt auch der riesige 1200VA Trafo wenig, aber bei den meisten Lsp. wo die XPA5 wohl zum Einsatz kommt, ist es sicherlich ziemlich egal.
Eine Endstufe ist nur so gut wie die gesamten Komponenten und dazu gehört nun mal ein gutes Verhältnis von Trafo, Siebung und Endstufentransistoren.

Ich will hier aber die Emotiva Amps in keinster Weise schlecht machen, sondern nur relativieren, die XPA 2, XPA 1 und UPA 1 sind da schon besser durchgestylt.
Nicht desto trotz sind die Emotiva Geräte immer eine Option, wenn man den Aufwand und das Restrisiko nicht scheut, muß halt jeder selbst mit sich ausmachen.

Saludos
Glenn
jux72
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jul 2011, 13:37
Also ich bin mit meinen Emos sehr zufrieden.
Überhaupt wenn man bedenkt das ich beide um 1.600,- Euro bekommen habe.


GlennFresh schrieb:

Das die Chinesen auch nicht zaubern können, zeigt die Siebung, die liegt bei nur 60000uF für alle 5 Kanäle, das hat ein guter 2-Kanal Amp.


Was hälst du dann von der Onkyo Endstufe mit einer Siebung von 44000uF für neun Kanäle?

Die wollte ich mir eigentlich zuerst kaufen und hätte gleich viel gekostet wie meine Emos.

Lg. Jux
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Jul 2011, 13:42

jux72 schrieb:

Was hälst du dann von der Onkyo Endstufe mit einer Siebung von 44000uF für neun Kanäle?


Viel zu teuer, da kann man sich auch gleich den AVR 5008/9 kaufen, der bietet eine ähnliche Leistung und hat man viel Geld gespart.
Die Emotiva sind schon in Ordnung, vor allem für den Preis und wie gesagt, für die meisten Anwendungen reicht das gebotene sowieso.

Saludos
Glenn
bebobuster
Neuling
#17 erstellt: 06. Aug 2011, 10:09
Also ich bin mit meinen Emotiva UPA 1 sehr zufrieden, selten hat mir eine Basstrommel so die Haare geföhnt.
Die Dinger haben ein sehr gutes PL-Verhältnis und sind sehr hübsch. Cool ist auch das Triggerkabel über den mein Denon die UPA´s einschaltet. Dennoch will ich auf die XPA Monos umstellen. Habe also UPA´s über, falls jemand interesse hat...
Audio-Pro
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Aug 2011, 22:52
Update:

Ich habe die Apart Champ One Endstufe nun seit knapp einem Monat in Betrieb und wie schon geschrieben, ist der Sound überragend. Leider hat sich nun etwas eingestellt, bei dem ich nicht genau weiß, woran es liegt.

Wenn ich über eine gewisse Zeit hinweg Musik höre und dann die Endstufe ausschalte, ertönt aus den Lautsprechern kurz ein ordentlich lauter knallähnlicher Ton. Das macht dann im Zimmer so richtig "Wumms"! Ich hoffe dann immer, dass meine RF 63 Lautsprecher dann noch völlig heil sind.

Die Sicherheitsschaltung der Endstufe wird dann kurzzeitig aktiviert und es leuchtet bei jedem Kanal links und rechts eine rot und blau leuchtende LED. Bei folgendem Einschalten leuchten diese beständig weiter. Bei erneutem Ausschalten und Einschalten ertönt kein lauter Knall und die LED leuchten nicht mehr und deuten Normalbetrieb.

Kann mir jemand sagen, ob dies normal ist oder ob hier wahrscheinlich ein Defekt vorliegt? Könnte es an Überhitzung der Endstufe liegen? Im Moment haben wir hier Tagsüber 36 Grad und wirklich kühl wird's am Abend auch nicht, dennoch fühlt sich die Endstufe nicht übermäßig heiß an.



[Beitrag von Audio-Pro am 23. Aug 2011, 22:55 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Aug 2011, 23:05
Hi

Wenn das vorher nicht war, vermute ich mal ganz stark, das etwas nicht in Ortnung ist.
Da die Endstufe noch jung ist und Garantie hat, würde ich mal mit dem Händler telefonieren.
Der sagt dir sicherlich welche Möglichkeiten es da gibt und was zu machen ist, mMn der beste Weg.

Ich hab übrigens die Apart Champ 4 für meine Surroundlsp. und meine Klipsch In-Wall bestellt.
Die müsste in Kürze eintreffen, mal sehen ob da alles in Ordnung ist und was die so drauf hat.
Das ganze wird dann Ende August (hoffentlich) durch eine Marantz Kombi AV7005 und UD 5005 ergänzt.
Leider warte ich schon etwa einen Monat, Marantz scheint auf Grund des Erdbebens immer noch Lieferengpässe zu haben.

Saludos
Glenn
Audio-Pro
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Aug 2011, 01:37
Ich hab nun diese laute Tonausgabe weiter untersucht und wie mir aufgefallen ist, scheint die vorgeschaltete NAD Vorstufe nach dem Auschalten noch ca 1-2 Sekunden trotz nicht vorhandenem Pegel von einer Quelle noch Leistung an die Endstufe auszugeben. Wenn ich diese Zeit bis zum völligen Abklingen dieser Restleistung abwarte und die Endstufe erst dann ausschalte, so ertönt kein lauter Ton.

Ich vermute mal ganz laienhaft, dass sich es sich hier um ausgleichende Potentialdifferenzen zwischen den Bausteinen Vorstufe und Endstufe handelt.

Ich werde es weiter beobachten, aber ich nehme an, dass doch alles in Ordnung ist! Ich werde zur Sicherheit mal mit dem Händler Rücksprache halten. Denn hergeben möchte ich die Apart nun wirklich nicht, dafür ist der Sound zu gut!



GlennFresh schrieb:


Das ganze wird dann Ende August (hoffentlich) durch eine Marantz Kombi AV7005 und UD 5005 ergänzt.
Leider warte ich schon etwa einen Monat, Marantz scheint auf Grund des Erdbebens immer noch Lieferengpässe zu haben.

Saludos
Glenn



Ist es eine modifizierte Marantz AV7005 wie die von Cinemike?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Aug 2011, 09:21
Moin

Also ich schalte auch aus diesem Grund immer zuerst die Endstufe aus um die Last von den Lsp. zu nehmen.
Es kann passieren, wenn man angeschlossene Geräte zuvor ausschaltet, das die Endstufe Störgeräusche überträgt.
Hätte ich eigentlich auch gleich drauf kommen können, aber ich hab wohl deine Fehlerbeschreibung falsch gedeuted.
Verwirrt hat mich wohl, das ich davon ausgegangen bin, das der Fehler vorher noch nie aufgetreten ist, gut aufgepasst.

Nee, die normale AV 7005, die bietet mMn für´s Geld echt schon verdammt viel, ich hab etwa 1050€ netto dafür bezahlt.
Von Tuning halte ich nicht viel, ich sehe nicht ein viel Geld für Nuancen zu bezahlen, man könnte es auch Voodoo nennen.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RF-7, RC-7 und RSW-12 - Ein Erfahrungsbericht
otzelott am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht Klipsch RW-12
Paki am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  30 Beiträge
Erfahrung Klipsch RF 82 II
Co1ny am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  4 Beiträge
Gemischtes Klipsch-Set an Onkyo 606
TwelvePenguins am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Jamo S 606 und Klipsch RF-52 erste Erfahrungen
richieichele am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht IMAGINATION2+K11
Filou6901 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Klipsch RF82 Mk2 SW 115 Marantz SR5007 UD5007
Michél05 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht IBEAM
SR1978 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  22 Beiträge
Erfahrungsbericht zum Lautsprecherkauf
vm@x71 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht Yamaha RXV 2500!!
Lord-N!kon am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen