Klipsch RF-7, RC-7 und RSW-12 - Ein Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
otzelott
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2006, 23:20
Hallo Freunde des Hifi-Forums!

Ich habe vor gut 2 Wochen mein Heimkino um einen für mich nun genialen Höhrgenuss erweitert und möchte auf diesem Wege HiFi Fans an meinen Erfahrungen zum Thema – die richtigen Lautsprecher – teilhaben lassen. Das Setup:

- 2x Klipsch Reference RF-7 (Front-Left und -Right)
- 1x Klipsch Reference RC-7 (Center)
- 1x Klipsch Reference RSW-12(Subwoofer)
- Hinten spielen derzeit noch Canton-XL-Boxen, die ich aber hoffentlich auch noch bald "ersetzen" kann (Klipsch? Hoffentlich schon…)

Klang:
Ich betreibe die Boxen an einem Denon AVR 3802 Surround-Verstärker und bin beeindruckt, was damit (schon) zu hören ist. Die Kombination aus RF-7, RC-7 und Subwoofer ist meiner Meinung in Sachen Preis/Leistung nicht so einfach zu schlagen. Vergleichbares aus dem Hause B&W, Wharfedale, etc. ist wesentlich teurer. Natürlich ist guter Klang auch immer eng mit dem persönlichen Gusto verbunden. Für mich klingen die Lautsprecher von Klipsch jedoch sehr natürlich und authentisch. Vielleicht manchmal sogar zu ehrlich. Pfusch bei schlecht aufgenommenen DVDs oder CDs wird auch gnadenlos so wiedergegeben.

Pegel:
Wer den Denon AVR 3802 kennt: Zwischen -15 und -10 sind die Vibrationen im darüber liegenden Stockwerk ohne Probleme zu spüren (der Schal mag durch die doppelt abgehängte Decke nicht zu dringen, aber die Vibrationen schon!). Und da sind die Boxen noch lange nicht am Ende, aber dafür mein Gehör schon. Vielleicht werde ich alt...
RSW-12: Wahnsinn, was der für mich relativ kompakte Subwoofer zu leisten vermag. Hatte den etwas älteren B&W ASW3000 zum Vergleich. Vorab ein „sorry“ an die B&W Fangemeinde (ich mag die auch, ehrlich!) und für meine Ausdrucksweise. Mag sein, dass der Denon nicht genug Power hatte um den ASW-3000 zu fordern, aber bei mir klingt es beim B&W mehr nach feuchtem Pferdef..z als nach wirklich gefühlter Explosion bei Action-Szenen. Ganz anders als ich den Klipsch Subwoofer mit Denon im Vergleich dazu gehört habe. Für mein derzeitiges Setup ein ganz klarer Pluspunkt für den RSW-12.

Aufstellung:
Manche mögen dies als absolut unproblematisch empfinden. Nach ausgiebigen Tests muss ich jedoch sagen, dass zum Teil deutliche Unterschiede in den Hörpositionen wahrzunehmen sind. Aber: ich gehöre nicht zu den Freaks, die den Raum nur für eine Hörposition optimieren. Natürlich möchte ich DVDs und Audio CDs auch einmal alleine in möglichst bester Qualität genießen, jedoch ist mir der Kompromiss für einen ausgewogenen Wohnraum und mehrere gemütliche Hörpositionen (mit mehreren macht es einfach mehr Spaß) wichtiger. Mit den KLIPSCH geht das durchaus.
Verarbeitung:
Man kann viel Lesen über die Verarbeitung der Klipsch-Serie. Um es vorweg zu nehmen: alle oben genannten Lautsprecher und der Subwoofer sind meiner Meinung nach vernünftig verarbeitet. Es wird jedoch im Forum viel über die "scharfen" Kanten (bescheidenes Furnier und Frontpartei aus Kunststoff), zu einfache Anschlüsse und vor allem die Standfüße der Boxen (hier speziell die der RF-7) diskutiert. Mit scharfen Kanten haut man sich natürlich leichter eine Macke in die Boxen. Man sollte eben bei der Aufstellung bedenken, dass die Box nicht gerade neben der Hobby-Werkbank steht...Scherz beiseite. Welcher HiFi-Liebhaber ist nicht um eine sichere Aufstellung seiner Boxen bemüht.
Die Füße der RF-7 sind aus Kunststoff und hochwertige Spikes oder Absorber gibt es in der Auslieferung auch nicht). Wem die mitgelieferten Spikes jedoch nicht gefallen oder minderwertig erscheinen, kann diese jedoch problemlos durch andere ersetzen (Schraubgewinde). Wichtig: die mitgelieferten Spikes mit Gummikappe sind nicht dazu geeignet und gebaut, dass man seine Boxen durch die Gegend schleift. Vernünftiges Anheben und Absetzen tut den Füssen jedoch in keiner Weise weh. Auch die Anschlüsse hätte man mit Sicherheit noch etwas hochwertiger ausstatten können. Generell sollte man sich aber auch mal eine Sache vor Augen halten: eine hochwertigere Verarbeitung ist natürlich immer machbar, aber das alles kostet jede Menge Geld. Siehe Konkurrenz. Lege ich nun Wert neben High-End-Klang auch absoluten Wert auf ultimative High-End Verarbeitung, muss ich auch entsprechend wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Für mich ist das was Klipsch hier an Verarbeitung zu bieten hat vollkommen OK, meckern kann grundsätzlich man über alles.


Empfehlung:
Ich kann nur jedem empfehlen, sich die KLIPSCH Serie einmal genauer anzuhören. Ich bin überzeugt, Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen. Natürlich wird man Boxen finden, die einen Tick besser klingen. Diese kosten dann aber auch locker weit im 5-stelligen Bereich. In Sachen Preis/Leistung gibt es für mich auf jeden Fall keine besseren Boxen.

Und noch was: Für alle, die gerne KLIPSCH einmal näher kennen lernen wollen, kann ich nur folgende Adresse empfehlen:

www.klipsch-direct.de

Hier berät Euch Werner Enge kompetent zu sämtlichen Fragen rund um die Lautsprecher von Klipsch. Was mir persönlich hier besonders gut gefallen hat: er betreibt die Boxen nicht nur an sündhaft teuren Material, sondern auch an "normalen" Surround und HiFi-Verstärkern (habe unter anderen die Boxen an einem TEAC Verstärker für 350 Euro gehört). Die Hörräume sind nicht getunt, sondern entsprechen normalen Wohnräumen. Es werden keine Lobeshymnen über Klipsch abgehalten und warum dies die besten Lautsprecher der Welt sind. Der Mann nimmt sich viel Zeit für seine Kunden, eine Fahrt zur Hörprobe ist mehr als lohnenswert...und last but not least: hier bekommt man neben einer erstklassigen Beratung auch durchaus vernünftige Preise.
RealC
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2006, 00:25
toller bericht! gibt in etwa genau das wieder, was ich bei den rf-7 und den rsw-12 empfinde.

zu herrn enge:

habe vor ein paar wochen auch noch von ihm geschwärmt, aber mittlerweile und nach mehreren telefonaten habe ich gemerkt, dass der typ - so nett er auch sein mag - viel sch**** labert.

dass er das set aus 2 x rsw-12 und 5 x ls aus der 7er serie an dem 350 euro amp betreibt finde ich unverhältnismäßig und flachsig. er kann mir von wirkungsgrad und power erzählen, was er möchte (er erzählt ja immer gern von "kinderkram" und "männder-boxen"), aber dieselben ls an einer wirklich guten kombi klingen nochmals deutlich besser.

es ist ja nur verständlich, dass er sehr positiv gegenüber den klipsch steht, aber sie als "einzig wahren ls" anzupreisen, ist einfach quatsch. er ging auf geschmäcker überhaupt nicht ein, seine verwendung von polemik ("der rest ist doch alles scheisse!!!") ist durchaus übertrieben und er behauptet einfach, dass an klipsch ls einfach ALLES richtig ist.

wie dem auch sei...
ansonsten eine tolle wahl die rf-7!
otzelott
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2006, 23:33
Hi!

Also, was die RF-7 angeht, sind wir absolut einer Meinung. Es ist einfach ein klasse Lautsprecher.

Allerdings kann ich mit Dir die Meinung zu Herrn Enge in keiner Weise teilen. Ich habe mit Ihm bei meinem Besuch sehr offen darüber gesprochen, dass ich auch durchaus mit B&W und Wharfedale als konkurrierende Produkte sehr liebäugele. Da sind keine Worte gefallen, dass die alle anderen Hersteller gegenüber Klipsch sch*** seien und nur Klipsch der einzig wahre LS ist. Was den Kommentar über richtige "Männerboxen" angeht: das habe auch ich in Gesprächen mit Herrn Enge 2-3mal gehört, sehe ich eher als das "Image" für Ihn, was das äußerliche Klipsch-Design angeht. Die Klipsch wirken für mich gegenüber den runden Formen von Wharfedale, B&W und anderen als etwas rau, klobig und kantig. Bei Klipsch konzentriert man sich anscheinend nicht so stark auf das Design, sondern im Kern auf das Wesentliche eines LS: den Klang. Den hat man natürlich auch bei schicken Designs anderer Hersteller, aber wie ich schon sagte: für diese zusätzliche "Feature" langst Du bei der Konkurrenz auch wesentlich tiefer in die Tasche. Im Grunde aber alles in allem aber eine Frage des persönlichen Geschmacks...Männerbox hin oder her.
Was ich auch nicht nachvollziehen kann: ich habe mit Ihm recht intensiv über ein paar mich nicht so tolle Punkte bei der Verarbeitung der Boxen gesprochen. Er hat auch durchaus gegenüber mir kritisch geäußert, dass auch für Ihn bei Klipsch Verbesserungspotential an den ein oder anderen (Verarbeitungs-)punkten gibt - kommt aber immer auf den Maßstab an, den man setzt. Ich kann den Golf auch nicht direkt mit einem Phaeton vergleichen.
TEAC Verstärker: natürlich klingt eine RF-7 an einem höherwertigen Verstärker besser, trotzdem war es für mich beeindruckend was dieses "kleine" Teil aus den LS bereits gezaubert hat. Ist für mich überzeugend für den Wirkungsgrad der Boxen und auch ein weiteres entscheidendes Kriterium für den LS gewesen. Ich möchte nicht noch tausende von Euro für einen Surroundverstärker mit entsprechender Leistung hinlegen.

Zum Abschluss:
Versuche mal bei einem anderen Händler einen umfangreichen Hörtermin von 4-5 Stunden am Wochenende zu bekommen. Er wäre sogar ohne Probleme bereit gewesen mich am Sonntag zum Hörtermin zu empfangen (wohne nicht gerade in der Nähe von Efze). So etwas ist für "good old Germany" schon sehr ungewöhnlich, oder?

Also meine Erfahrungen waren hier durchweg positiv, sonst würde ich hier auch keine explizite Empfehlung im Forum aussprechen. Ich verkaufe schließlich keine LS. Ich kenne auf der anderen Seite aber genug Händler, die einen nur mit den typischen Verkäuferschlagworten einlullen. Das Gefühl hatte ich hier angenehmerweise überhaupt nicht.
RealC
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2006, 00:18
hi otzelott,

ich war an einem sonntag 2,5 stunden bei herrn enge und habe dort ausgiebig gehört. schau mal in meine thread im selben forum, da lobe ich herrn enge auch sehr.

allerdings habe ich nachher noch öfter mit ihm gesprochen und dort habe ich ihn "kennengelernt". auch herr enge ist kein perfekter mensch, evtl. lag es aber auch an meinem aussehen und meinem alter, warum er sich gegenüber mir anders verhalten hat (bin halt erst 19 :D).

den flachsigen umgang mit der technik im heimkinoraum sehe ich trotzdem als etwas negatives. das steht einfach in keinem verhältnis. klar, es zeigt den wirkungsgrad der boxen und es beweißt den kunden, dass klipsch LAUT kann, aber ich finde, dass die rf-7 an den vincents bei werner deutlich besser klingen.

wie dem auch sei, klipsch rockt (zumindest die rf-7, wenn man die nach der rf-35 hört, vergisst man diese ganz schnell).

gruß, daniel
300volt
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2006, 17:58
Ich hänge öfters bei werner herum , alles immer prima .

Ich freue mich schon auf die grosse Klipschorn Privatvorführung für mich bei ihm was so Ende April bei ihm stehen soll ( das Jubiläumshorn ) . Werde trotzdem meine rf7 nicht verkaufen weil mir das Klipschorn dann sicher noch zu teuer sein wird


Valantas
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2006, 07:42
Hallo liebe Klipsch RF 7 Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage:

Bitte seht dazu mal in meinen Thread: Erfahrungsbericht Klipsch THX Ultra 2. Es geht darum was besser ist - eine RF 7 plus RC 7 Kombo oder die drei baugleichen LS des THX Ultra 2 - habe Platzprobleme.

Würde mich über Antworten freuen....

Gruss
Valantas
Valantas
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2006, 10:42
Hallo,

ich wollte hinsichtlich des Service bei www.klipsch-direkt.de noch mal was los werden:

Ich bin ja ein Neuling auf dem Gebiet der Raumbeschallung und mein geringes Wissen basiert zu 90% auf irgendwelchen Artikel aus irgendeiner Zeitschrift.

Da ich nun relativ verunsichert war - aufgrund einiger Austellungsprobleme / Raumprobleme / fehlerhafte Einstellungen der Anlage meinerseits, habe ich Herrn Enge kontaktiert.

Er war sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Hat alles was ich wissen wollte ausgeführt. Kann ich nur empfehlen.

Was mich allerdings von den Socken gehauen hat war, dass er mir davon abgeraten hat irgendwas an meinem Set zu verändern. Das sowas ein Händler macht hätte ich nicht erwartet. Da ich ja im Falle eines zuratens beim Ihm bestellt hätte.
Ich hatte mich nach Refernzkomponenten erkundigt z.B. nach den weissen RS 7.

Wenn ich mich in Zukunft für Klipsch Komponenten interessiere weiss ich wo ich kaufe

Gruss
Valantas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HKTS 7 / Erfahrungsbericht
pimpmyroom am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Klipsch RW-12
Paki am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht Apart Champ One an Klipsch RF 63
Audio-Pro am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  21 Beiträge
Erfahrung Klipsch RF 82 II
Co1ny am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  4 Beiträge
Gemischtes Klipsch-Set an Onkyo 606
TwelvePenguins am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Yamaha RXV 2500!!
Lord-N!kon am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  20 Beiträge
Erfahrungsbericht (Elac vs. Teufel)
fortunasven am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  6 Beiträge
Yamaha 861 + Heco Victa + Klipsch KWS 12
zwiebelchen89 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht HARMAN/KARDON CINEFUN 11
mayastic23 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht: Onkyo TX-SR 875: Stereoklang
mmtour am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  247 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen