Teac-Set AG-15D / DV20D

+A -A
Autor
Beitrag
Aristipp
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2005, 06:55
Hallo allerseits,
nach langem Gestöebere im I-Net (nicht zuletzt hier in den diversen Fora [oder was war nochmal der Plural von Forum?]), habe ich mich "blind" für das Teac-Set entschieden, vieles von dem, was ich sonst beim Fachhändler hörte, fand ich nicht so überwältigend (Laufwerksgeräusche sind wirklich ein Problem), außerdem konnte ich immer nicht so recht abschätzen, wie sich die Anlage dann bei mir im heimischen Wohnzimmer (30qm, viele Schränke, Teppich, Gardinen, nur Platz für Regalboxen) machen würde. Deshalb also: Beim Händler bestellt (hifisound in Münster, also durchaus "Fachhändler", der aber eben auch im Internet verkauft). Gute Beratung, guter Preis, schnelle Lieferung. Und wenn's mir nicht gefällt, kann ich es ja auch noch zurückschicken, so sagte ich mir.
Nun sind sie seit gestern also da, heute angeschlossen, und nun spielt im Hintergrund schöööööööne Musik...
Vielleicht noch zur Vorgeschichte: Hatte bisher eine Kombi älterer HK-Geräte nur mit CDP und Verstärker, dazu LS von Monitor Audio, nicht grandios, aber zum leisen Musikhören in Ordnung. Ich bin also wahrscheinlich leichter zu begeistern als ausgefuchste Hifihasen.
Ehrlich gesagt, von den neuen Geräten versprach ich mir gar nicht mal unbedingt so viel, da ich inzwischen mitbekommen zu haben meine, dass der Großteil des Klangs von den Boxen kommt, und die wollte ich noch nicht austauschen, sondern lieber noch auf ein gutes 5.1-Set sparen, das auch Stereo gut wiedergibt. Da der Platz in den Regalen leider sehr begrenzt ist, muss eine kompakte Lösung her (knobele noch mit Monitor Audio Radius, Tannoy Arena oder Focal/JmLab Cinemapro).
Verarbeitung: Es wurde ja schon häufiger darauf hingewiesen, dass Teac sehr schön gemachte Geräte verkauft, da ist wirklich nicht viel auszusetzen, bis auf die jeweiligen Fernbedienungen, die ziemlich plasteundelasteauszwickaumäßig daher kommen. Die Metallplatte vorn ist schön dick, die Standfüße erwecken Vertrauen, die Drehregler laufen schön rund und präzise. Das Laufwerk des Players ist zwar nicht unhörbar (bin ein aufmerksamer Lauscher ), aber wenn Musik läuft, kann auch ich nichts mehr raushören.
Einen wirklichen Hörtest konnte ich noch nicht machen, aber was bisher aus den Boxen kam, hat mich doch sehr begeistert: Viel direkter, lebendiger, farbiger kommen meine gut bekannten Stücke raus (Typ Intensivhörer, irgendwas zwischen 1000 und 1500 CDs, Hörrichtung 90% Klassik, Rest a-capella-Pop, Jazz, Polkarock). Einen so großen Unterschied hätte ich wirklich nicht erwartet! Ein bisschen Enttäuschung kommt natürlich auch dazu: Habe ich doch tatsächlich jahrelang so viel Potential meiner Lautsprecher verschenkt durch einen im Vergleich mickrigen Verstärker.
Genauere Analysen können bei Bedarf folgen, zunächst einmal nur dies: Bin glücklich und spare nun eifrig auf passende Lautsprecher.
Ich glaube, es ist einfach mal nötig, dass jemand eine Lanze für Teac bricht, bisher ist die Marke auf dem deutschen Markt doch arg unterrepräsentiert (habe keinen Händler finden können, der die mir hätte vorspielen können).

Das wars erstmal,
Matthias
plast.sabot
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2005, 08:19
Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Kombi und vor allem dazu, daß du so zufrieden bist!
Der Plural von "Forum" ist übrigens "Foren".
Möchtest du wirklich 2 Lautsprechersets aufbauen? Eines für Stereo und eines für HK....
Vielleicht könntest du deine vorhandenen Lautsprecher auf 5.1 ergänze?!?
Sonst kann ich dir als Regallautsprecher die Elac FS204.2 oder 203.2 empfehlen.
Aber auch die von dir genannten sind sicher ein Probehören wert.
Weiter viel Spaß beim Musik geniessen!
Gruß

Andy
fawad_53
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2005, 15:45
Hallo Matthias,
ich kann Deine Begeisterung seeehr gut verstehn, bin selbst seit einiger Zeit Besitzer dieser Kombi.
Ich habe sie bei einem Münchener Fachhändler gehört und gleich gekauft.
Ich betreibe sie hauptsächlich im Heimkino mit einen KEF KHT 2005 Set, das ich im Frontbereich mit einem Paar Q1 ergänzt habe. Dank Komponentenausgang ist das Bild bei Projektion auf 2m Breite echt Klasse, Ton ist Gut, selbst bei Musik macht es Spaß.
Gruß
Friedrich
Aristipp
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2005, 06:10
Jetzt muss ich doch meine Begeisterung etwas dämpfen: Das Laufwerk des Players ist doch manchmal recht störend laut. Ich habe den Eindruck bei selbstgebrannten CDs, aber auch bei manchen DVDs ist das Laufwerk durchaus noch bei einem Abstand von 2-3 m noch zu hören. Gibts da irgendwelche Tipps, wie man das dämpfen kann oder gehört das zur schönenneuen Technikwelt, dass man das Laufwerk einfach hört (mein uralt CDP von HK war dagegen flüsterleise und den Teac hatte ich mir ja gerade wegen der Aussicht auf rauschfreien Lauf gekauft),
@ Friedrich: Ist dir das Geräusch auch aufgefallen?


aber ansonsten alles top,
Matthias
fawad_53
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2005, 13:23
Hallo Matthias,
Laufwerksgeräusche, über die andere hier im Forum auch schon berichtet haben, habe ich bisher (ca 100 Filme und CDs gespielt) noch nicht gehört
Gruß
Friedrich
Aristipp
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2005, 09:10
Also, jetzt fang ich langsam an, mich zu wundern (und im Allgemeinen ist mir nichts Menschliches fremd):
Eben gerade gab es einen mittellauten Knall aus Richtung meiner schönen neuen Anlage und zeitgleich einen kleinen Lichtblitz.
Ich natürlich in heller Panik zum Gerät gebürstet, geschnüffelt (einen Wohnungsbrand möchte ich nicht unbedingt haben), aber SACD spielt ungerührt weiter wie bisher.

Mit noch klopfendem Herzen also wieder zurück auf die Couch (ich habe das Glück, meine Arbeit am Laptop erledigen zu können und sitze deshalb während des Geldverdienens vor meiner Anlage im Wohnzimmer).

...

Und dann das wirklich Verrückte: Die Laufwerksgeräusche, die mich doch sehr verärgert hatten, SIND PLÖTZLICH WEG!!! Ich weiß nicht, wie so etwas technisch geht, aber es ist nicht zu leugnen: Nun läuft das Gerät flüsterleise, nur wenn man sein Ohr an die Lade legt (sieht lustig aus), hört man ein leises Schnurren, kein Vergleich zu dem hochfrequenten Sirren bisher.

Kann mir das mal irgendeiner erklären? Ich stehe vor einem Rätsel!
fawad_53
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2005, 14:50
Hallo,
ich bin euch noch ein paar Eindrücke schuldig

hier die Erfahrungen nach über einem Monat

das Laufwerk des DV20D ist leise,
die Fehlerkorrektur habe ich noch nicht negativ bemerkt und ich habe auch schon einige DVDs aus der Videothek gespielt, die mein alter Pioneer nicht gespielt hat.
Einziger Negativpunkt ist vielleicht,
das er als CDP nicht auf dem Niveau meiner anderen CDPs (NAIM / NAD) spielt
aber dafür hatte ich ihn nicht gekauft

Was ich brauche macht er, nicht nur in Relation zum Preis, sondern auch absolut, sehr gut

Videowiedergabe, auch über Beamer mit YUF und LCD mit S-VHS,
Kinoton mit sehr guter Dynamik und optimaler Sprachverständlichkeit, in Verbindung mit dem AG15-D und KEF Q1 und KHT 2005 in 7.1
gute Musikalität bei der Wiedergabe von Musikdvds
Lautstärke und Dynamik sind in diesem SetUp in einem Raum von über 30 qm mehr als ausreichend.

Gruß
Friedrich
Der_Laie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2005, 14:53
Habe noch folgenden Test des DV-20D gefunden:

http://www.teac.de/hifi/pdfs/dv20stereo0705.pdf

Gruß Mirko.


[Beitrag von Der_Laie am 24. Nov 2005, 14:54 bearbeitet]
burki_111
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Mrz 2006, 21:34
Hallo,
auch wenn der OP seinen Teac wieder zurückgegeben hat und dieser thread (aber zu den Teac findet man eben nicht viel), hätte ich ein paar Fragen zu dem Gerät:
(i) lässt er sich wie der DV-7D codefree schalten?
(ii) klappt bei dem Teac das Spulen bei mpeg-2-files?
(iii) ist das Laufwerk auch nach längerem Gebrauch noch leise?
(iv) wird bei nicht kopiergeschützten DVD-As auch eine 96/24-Stereospur über SPDIF ohne downsampling ausgegeben?
(v) wie sieht es bei der SACD/DVD-A mit der Spurnavigation aus?
(vi) kann man sich irgendwo das Handbich herunterladen?
Danke
Aristipp
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2006, 09:53
Hallo Burki!

So weit es geht, versuch ich mal auf deine Fragen zu antworten:



burki_111 schrieb:
Hallo,
auch wenn der OP seinen Teac wieder zurückgegeben hat und dieser thread (aber zu den Teac findet man eben nicht viel), hätte ich ein paar Fragen zu dem Gerät:
(i) lässt er sich wie der DV-7D codefree schalten?
--> müsste klappen, hab es zwar nicht ausprobiert, aber ich meine, andere hatten damit Erfolg.

(ii) klappt bei dem Teac das Spulen bei mpeg-2-files?
--> weiß nicht

(iii) ist das Laufwerk auch nach längerem Gebrauch noch leise?
--> die Laufwerkgeräusche waren für mich der Grund, die Geräte zurückzugeben. Habe dann eine Klasse höher gegriffen (Denon DVD 2900 und AVR 2106). Mich nervte es schon ziemlich, entweder gibt es Serienstreuungen oder ich hab zu feine Ohren, aber andere haben das Problem wohl nicht gehabt (der Händler gab allerdings zu, dass der 20D schon ganz schön laut sei).

(iv) wird bei nicht kopiergeschützten DVD-As auch eine 96/24-Stereospur über SPDIF ohne downsampling ausgegeben?
--> weiß nicht

(v) wie sieht es bei der SACD/DVD-A mit der Spurnavigation aus?
--> ging glaub ich recht einfach

(vi) kann man sich irgendwo das Handbich herunterladen?
Danke :)

--> Nein, das gibt es nur gedruckt.


Herzlich,
Matthias
burki_111
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Mrz 2006, 18:11
Hi Matthias,
danke fuer die Antwort auf mein etwas missgluecktes posting.
Habe jetzt einmal bei Teac nachgefragt, ob sie mir ein Handbuch zukommen lassen koennen und dann weiss ich etwas mehr (teste gerade einen Yamaha 657 und dieser ist IMHO bedienungstechnisch eine Katastrophe).

Da Du jetzt den Denon 2900 hast: Als Hauptplayer setze ich noch einen Toshiba SD-900 E ein und auch ein Denon 3910 oder A11 konnten diesem tonal (insbesondere bei DVD-A) nicht das Wasser reichen.
Wenn der Teac (hatte auch schon einmal den 50er im Test, doch empfand ich das P/L-Verhaeltnis nicht angemessen) einem Denon 2900 tonal nicht das "Wasser reichen kann" (mir geht es da nur um DVD-A und SACD), dann muss ich wohl weitersuchen.
Gruss
Burkhardt
Aristipp
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mrz 2006, 21:41
Hallo burki,
du scheinst ja schon einiges an Aufwand bzgl des perfekten Players betrieben zu haben. Der Teac DV20 ist da imho nicht geeignet (einfaches Computerlaufwerk etc), mit den großen Teacs lässt sich sowas nicht vergleichen. Was suchst du denn eigentlich, wenn du den tollen Toshi hast? Nur einen SACD-Player? Dann würde ich mal bei den Sonys oder bei Denons DCD-2000AE schauen!
Herzlich,
Matthias
burki_111
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Mrz 2006, 22:06
Hi Matthias,
PC-Laufwerk muss nicht schlecht sein --> z.B. Meridian aber auch ich bei meinem Prosukt setzen diese aus vielen Gründen ein, wobei ein SACD-Kit eben nicht mit einem PC-Laufwerk bestückt sein.

Was ich suche:
Nunja, früher einen Ersatz für meinen Toshiba und heute eher eine Ergänzung, d.h. SACDs sind mir nicht besonders wichtig, aber eben die anderen Punkte in meinem ersten psoting in diesem thread.
Meine selbstgestrickten DVD-As sind ausschliesslich in Stereo gehalten, doch möchte ich da (ebenso bei mpegs) eben auch einmal spulen können.
Ebenso ist der Toshiba nicht codefree (lässt sich auch nicht ohne recht grossen Aufwand freischalten).

Trotzdem möchte ich ein Gerät mit einem gewissen Niveau, d.h. u.a. ansprechende Verarbeitung, soliden Ton und nicht einfach einen "Allesfresser". Das alles auch noch zum "fairen" Preis.
Der Yamaha hat da schon gewisse Ansätze, aber den massiven Nachteil, dass sich z.B. keine Defaultspur bei SACDs einstellen lässt (startet immer im Mehrkanalmodus) und das auch die sonstige Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Teac hat mir übrigens heute Abend innerhalb von 5 Min. nach meiner Anfrage das manual als pdf zukommen lassen und immerhin lässt sich wenigstens die SACD-Spur festlegen ...
Gruss
Burkhardt
Aristipp
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mrz 2006, 10:08
Lieber Burkhard,
sehr billig (170€) und trotzdem gut verarbeitet: Samsung DVD 945. Den hätt eich mir sonst alternativ gekauft. Großer Vorteil: Der ist wirklich lautlos. Wie es mit Spulen bei mpeg2 und Audiospurzuweisung aussieht, weiß ich allerdings auch nicht...
Herzlich,
Matthias
alfsc
Neuling
#15 erstellt: 24. Mrz 2006, 07:21
Hallo, ich habe den Teac AG15-D günstig erworben, bin auch soweit zufrieden damit, aber ich habe am MonitorAusgang ständig Bildfehler (Flackern, Rollen, Aussetzer). Hab Chinch und S-VideoKabel versucht, immer gleich. Wenn ich den Sat Receiver direkt mit dem Ferseher verbinde, einwandfrei. Hatte auch nie Probleme, nur wenn ich das Videosignal über den Teac schleife. Weiß vielleicht jemand Rat ?!
Gruß
alfsc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asonori Concert Set
Hamster123 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  140 Beiträge
Pure Acoustics Set Noble Erfahrungsbericht
ls4 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Kef IQ 5.1 Set
Stoffel14 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  8 Beiträge
Heco Victa 5.1 Set + upgrades
skank am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  18 Beiträge
ELAC Cinema XL Set III
gohn am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  3 Beiträge
ERFAHRUNGSBERICHT WHARFEDALE CRYSTAL 3 SET
Archangelos am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  72 Beiträge
Theater 400 "5.1-Set Cinema"
Atomic911 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  11 Beiträge
Heco Music Style Sourround Set
Kulli86 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Nubert nuline 84 Set
av-tower am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  17 Beiträge
Kurzeinblick JVC QP-F 10DV
chris57518 am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.126

Hersteller in diesem Thread Widget schließen