Erfahrungsbericht Medion MD 81888 ( Liteon HD-A970GX )

+A -A
Autor
Beitrag
cityhawk
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2007, 10:47
An dieser Stelle möchte ich euch einen Erfahrungsbericht zum Design HDD Rekorder MD 81888 liefern.
Warum kauft man so ein Teil, ist wahrscheinlich die erste Frage....ganz einfach....Großeinkauf bei Aldi am Angebotstag und schwups im Wagen ohne weiter nachzudenken.

Foto Medion


MEDION_DVD_HDD_Recorder.pdf

Zum Gerät:
320GB,DV,HDMI,Analog,Scart,2x Digital
Der Lieferumfang ist wieder Aldi Typisch. Alle Kabel,Batterien und sogar ein DVD RW Medium werden mitgeliefert. Highlight ist eine programmierbare 4 Geräte Fernbedienung.
Das Gerät ist sehr wertig verarbeitet, die schwarze hochglanz Front zieht Staub und Fingerabdrücke magisch an, ein Traum für jeden CSI Ermittler :D.
Das Gerät ist von den Menü`s ,teilweise der Anleitung und den Anschlüßen ein Liteon HD-A970GX Clone

Anschluß:
Bis auf eine USB Schnittstelle ist alles vorhanden, ausgepackt, anschließen,D-Box anbinden alles kein Thema....ohne Anleitung.

Das erste Mal:
Nachdem die Ströme fließen schaut einen um den Powerknopf angebrachtes blaues Dreieck an, welches förmlich zum "drück mich" auffordert.Der Display zeigt in einem Renault typischen Gelb "Hallo" und das Dreieck wechselt seine Farbe ins Gelb.Nach Ca. 20 Sekunden erscheint ein Easy Guide Menü was einen durch die erst Installation führt. Uhrzeit, Sender usw. ca. 10 Min. dann ist er Einsatzbereit.Bevor ich es vergesse, der Player ist absolut geräuschlos.

Bildqualität, Sound:
Das Signal vom Tuner ist etwas weicher, aber nicht unscharf. Verglichen mit meinem Fernsehn sind die Farben relativ blaß. Das Signal der DBox über Scart ist super, gestochen scharf.
Das Gerät verfügt über unterschiedliche Aufnahme Modis, um es zu vereinfachen gebe ich einfach mal die Spielzeit die auf eine DVD passen würde an.1,2 Std. sind nicht vom Original zu unterscheiden, keine Artefakte,Text ist gut zu lesen. 3 Std. sind etwas weicher aber immer noch gut, 4 Std. zu Not ca. VHS und 6 Std. sind auf VCD Niveau. In der Timerfunktion bietet er auch einen VBR Modus um DVD`s komplett voll zu bekommen.Der HDMI Anschluß funktioniert bestens und wertet das normale Bild nochmals auf.

Multimediacenter:
Von mir getestet: Avi,MVCD,VCD,SVCD,Mpeg,Avi mit AC3,Xvid,DVD,DVD DL usw. spielt er problemlos ab. Nero`s eigenen Codec will er nicht.Mp3`s spielt er ab und zeigt sie mit einer Titellänge von 30 Buchstaben an. Normales audio wird als WAV gespeichert.Jetzt kommt die Besonderheit. Man kann alles auf die Festplatte kopieren und von dort abspielen !! Selbst DVD`s mit 5.1 und DTS überspielt er auf die Platte sofern kein Kopierschutz vorhanden ist. Es wird nicht neu berechnet.Menü`s von DVD`s knackt er allerdings weg. Das kopieren von DVD`s dauert relativ lange, 100 min. in ca. 20 min. Avi`s Mp3 geht sehr schnell. Alle Medien von der Platte können auch wieder gebrannt werden !

Handhabung:
Wie es die Werbung sagt, Kinderleicht. Aufnehmen,schneiden,kopieren gehen relativ locker von der Hand, das schlechte Medion Handbuch sollte man eh gegen eins von Liteon ersetzen. Brennen eines Filmes dauert ca. 10 min. Die filme müssen im Menü extra abgeschlossen werden.

Merkwürdiges:
-Die Lernbare Fernbedienung macht momentan was sie will, bleibe aber dran.
-Aufgenommene Filme auf der Platte können nicht neu berechnet werden.
-Kein EPG, ist aber bei Benutzung einer externen Box unwichtig


Eigentlich wollte ich ihn umtauschen, allerdings gibt es für 299Euro kein Gerät mit der Ausstatung, mal abgesehen von Internetangeboten.Für 299 Euro bekommt man keine 3 Jahre Garantie, keine 320er Platte, DV Anschluß und zwei Digitalausgänge im normalen Laden. Alles in allem ist es bis jetzt ein guter kauf.

Natürlich läßt sich das Gerät auch Codefree schalten, hier ein Beitrag aus einem anderen Forum (benutzen auf eigene Gefahr)


Region free hack:
1) Press "Setup" on remote.
2) Scroll down and highlight "Exit" (bottom box in menu).
3) While "Exit" is highlighted enter 2,9,6, and 0 and press "Enter".
(When I tested on this machine, did not have to press "Enter").
4) A hidden menu pops up and you can select your region.
5) Select "region free"
6) Press "Setup" to exit
Machine is now Region Code-Free.


Weiteres folgt.....über ein Feedback würde ich mich freuen


[Beitrag von cityhawk am 22. Nov 2007, 11:06 bearbeitet]
ucadi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2007, 20:12
Hallo cityhawk. Habe mir das Gerät zugelegt aber nur einmal kurz angeschlossen. Bist du immer noch zufrieden?
cityhawk
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2007, 22:27
Habe es zurück gegeben ! Die damit gebrannten Medien liefen auf keinem anderen Player, trotz finalisieren. Bin jetzt umgestiegen auf einen Sony 750, Meilen besser.
ucadi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2007, 16:55
Hallo. WAS genau ist um Meilen besser? Gruß Ucadi
cityhawk
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2007, 00:53

ucadi schrieb:
Hallo. WAS genau ist um Meilen besser? Gruß Ucadi



1. Das Bildsignal vom Tuner
2. Die Geschwindigkeit beim schneiden
3. Guide+
4. Problemlose Betreiben am Plasma ( Der Medion hat Merkwürdige Sachen gemacht.
5. Schneiden,aufnehmen alles gleichzeitig.
6. Bild genaues schneiden.
7. Fernbedienung
Superman_1
Neuling
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 16:09
Hallo,
ich habe das Gerät jetzt seit ca. 4 Wochen und bin bis jetzt ganz zufrieden. Ich betreibe es am Kabelnetz mit dem Receiver von Unitymdia (leider). Nun zu meinem Problem:

Ich habe das Gerät über SCART verkabelt, d.h. aus dem Receiver mit SCART raus (geht nicht anders) auf den MD81888 und von dort mit weiteren SCART auf LCD Philips full HD. Um das Bild zu verbessern, habe ich den MD81888 über HDMI mit dem LCD verbunden. Trotz ausprobieren von vielen Einstellungen ist das Bild so viel schlechter ???!!!

Wer weiss Rat ?
Dieter1945
Neuling
#7 erstellt: 26. Jan 2008, 14:45
Hallo zusammen,
auch ich habe mir im November 2007, aus Preis- Leistungsgründen schon den damals in Belgien zu erhaltenden MD 81888 zugelegt.
Wie schon von anderer Seite bemerkt, ausgepackt, angeschlossen, eingerichtet, lief ohne Probleme.
Nun muß ich dazu sagen,ich habe noch einen Sony HX 900 und konnte deshalb in den letzten 2 Monaten positive und negative Vergleiche anstellen.
Über die bemängelte Bildqualität des eingebauten Tuners kann ich leider wenig sagen, da ich eine Sat-Anlage habe und das Bild über einen digitalen Receiver hereinkommt.
Da jedoch ist zumindest die Aufnahmequalität ausgezeichnet. HQ und SP ( 1 oder 2 Stunden ) kein sichtbarer Unteschied zum Original, 3 Stunden absolut noch in Ordnung.
Nun zur Bedienung. Da hätte sich der Hersteller des Gerätes schon etwas Besseres einfallen lassen können. Wenn auch nicht absolut schlecht, aber etwas gewöhnungsbedürftig. Das ganz große Manko liegt hierbei meineserachtens, das während des Aufnehmens keinerlei Zugriff auf das Gerät möglich ist.
Desgleichen Timeshift, im normalen Aufnahmemodus nicht möglich, progammierbar schon garnicht. Die Betriebsanleitung läßt übrigens auch zu wünschen übrig.Aber da gibt es anscheinend andere Mölichkeiten.
Sonst gab es bis jetzt an der Bedienung eigentlich nichts auszusetzen. Programmierung, Schneidefunktion, Abtrennen, Anfügen, alles recht einfach. Im Gegensatz zu meinem Sony HX900 ist die Schneidefunktion wesentlich genauer und die Übergänge später kaum sichtbar. Allerding ist die Überspielzeit auf ein DVD Medium recht langsam. Ein 2 Stunden Film benötigt dafür ca. 30 Minuten. Mein Sony erledigt das in ca. 11 Minuten. Der Einwand eines eines anderen Forenmitgliedes, die aufgenommenen DVD Medien ließen sich auf keinem anderen DVD Player ( trotz finalisieren ) abspielen kann ich nun gar nicht verstehen.
Bis jetzt hat bei mir noch kein Player die Abspielung der vom MD 81888 hergestellten DVD's verweigert. Selbst mein Sony nicht, und der ist nun nicht gerade bekannt für seine Kompatibilität. Ich denke, da wird es wohl an der DVD Marke gelegen haben, oder das Finalisieren hatte nicht geklappt.
Zusammenfassend kann ich sagen das der MD 81888 für seinen Preis genau das leistet was man dafür verlangen kann. Man muß schon wissen was man will, ein solides Ferät mit vielleicht kleinen Fehlern für eine ansprechende Kaufsumme oder ein Spitzengerät für das doppelte und mehr. Beides kann man nicht zusammen verlangen. Ich habe mich nunmal für die preiswerte Variante entschieden und es bis jetzt nicht bereut.
benitio
Neuling
#8 erstellt: 22. Sep 2008, 20:13
Hallo zusammen,

ich habe auch den MD 81888, komme aber irgendwie überhaupt nicht zurecht.
ich bekomme überhaupt keine Verbindung zw. TV und Recorder hergestellt. ich habe über den gleichen TV EIngang auch schon einen DVD Player angeschlossen und wollte nun einfach den Recorder dort einstecken...also Verbindung Antennen in Recorder und Recorder zu TV. ich bekomme aber gar kein Bild und bin echt ratlos. bin ich blöd? oder mach ich einfach was grundlegendes falsch?
hoffe hier kann mir einer helfen...
Bothmeraner
Neuling
#9 erstellt: 22. Dez 2008, 16:18
Habe das Gerät auch schon etwas länger, das momentane Problem ist das ich nicht mehr auf DVD aufnehmen kann, wenn ich eine leere DVd einlege liest der Apparat eine ganze Weile um Sie dann wieder auszuspucken, passiert nur bei Rohlingen nicht bei bespielten DVD's, woran könnte das liegen? Da ich auch schon auf DVD aufgenommen habe.
leoberlin
Neuling
#10 erstellt: 05. Dez 2010, 17:39
Es gelingt mir nicht Videos von der Festplatte des MD 81888 auf DVD (DVD-R) zu brennen. Der MD 81888 behauptet, dass die DVD-R nicht die richtige sei und fordert mich auf eine andere einzulegen. Irgendwo ist auch von Formatieren die Rede.

Weiss jemand Rat ?

Vielen Dank leoberlin
aes
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mrz 2011, 18:56
Tja, nun ist es soweit. Die Garantie ist gerade abgelaufen und die beiden Scartbuchsen haben sich verabschiedet.

Ich kann das Signal nur noch per Chinch an den TV weiterleiten. Beide Buchsen hin???

Hat jemand eine Idee?

Gruß

aes


[Beitrag von aes am 08. Mrz 2011, 18:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz BD7004: Kleiner Erfahrungsbericht
Ice_75 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht IBEAM
SR1978 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  22 Beiträge
erfahrungsbericht Onkyo604 mit wahrfedale evo2
mue_ninja am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht: B&W ASW300
derdroX am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht Harman/Kardon DVD22
Guetiger am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  59 Beiträge
Erfahrungsbericht zum Lautsprecherkauf
vm@x71 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon DVD 2200
Gelbsucht am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  38 Beiträge
Erfahrungsbericht Marantz + Wharfedale
mrGreg am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 1
Hyper73 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  1122 Beiträge
Erfahrungsbericht Yamaha RXV 2500!!
Lord-N!kon am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen