Bewusste Täuschung oder nur eine Ausnahme? (Mohawk Sound Proof Alubutyl)

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Deepflyer
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2014, 16:02
Hallo,

eines gleich vorweg...
...ja der Threadtitel ist hart, aber entspricht leider aktuell meiner Befürchtung.

Es geht um das Mohawk "Sound Proof" Alubutyl welches ich mir aktuell für ein Projekt zugelegt habe.
Hier und da kann man Empfehlung für dieses ALB lesen und auch die Tatsache das es bei einigen mir bekannten Fachhändlern zumindest im Internet verkauft wird bekräftigte mich in meiner Entscheidung dieses zu kaufen und mal zu testen.

Gerade die Tatsache das die Aluschicht mit 0,3mm angegeben wird und intern wohl hier und da sogar von 0,5mm die rede ist machte mich neugierig und erfüllten somit auf dem Papier meine Voraussetzung. Leider wurde ich bereits beim auspacken stutzig als ich das ALB in den Fingern hatte, irgend etwas schien da nicht zu stimmen. Das ALB füllte sich sehr labil für eine 0,3mm Aluschicht und auch das Auge wollte eine solche Stärke auf den ersten Blick nicht erkennen. Also habe ich mich mal dran gemacht und das ALB vermessen. Zuerst wurde die Gesamtstärke gemessen, und dann die vom Butyl befreite Aluschicht.


Gesamtstärke Herstellerangabe: 2,50mm
Stärke der Aluschicht Herstellerangabe: 0,3mm

Gemessene Gesamtstärke des Alubutyl: 2,2mm (+/- 0,1mm)
Gemessene Stärke der Aluschicht: 0,12 (+/-0,01mm)

Foto

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, sind die Angaben falsch oder handelt es sich um einen "Ausrutscher"?
Was ich vom Händler in Erfahrung bringen konnte (der erst mal gar nicht glauben konnte was ich sage) ist das er das ALB schon länger verkauft (nicht verbaut) und nie diesbezüglich negative Rückmeldungen bekommen hat. Er sagte auch das er das ALB natürlich nicht nachgemessen hat und die Angaben bezüglich der Eigenschaften so vom Hersteller/Vertrieb erhalten hat, hier wurde anscheinend sogar eine nicht offizielle Stärke der Aluschicht von 0,5mm genannt.

An einen Ausrutscher möchte und kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, so das ich bis jetzt eher falsche Angaben des Hersteller vermute.
Das wäre schlicht und ergreifend Betrug wenn dies bewusst so gehandhabt wurde, den die Differenzen sind so groß das sie mit einer Toleranz nicht begründet werden können.
Was mich jetzt interessiert, wie sind Eure Erfahrungen mit diesem ALB?
Vor allem würde mich auch eine Meinung der hier im Forum anwesenden Fachhändler interessieren, die das ALB selbst im Angebot haben und verkaufen/verkauften.

Grüße, Deep


[Beitrag von Deepflyer am 04. Mrz 2014, 23:19 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2014, 16:19
HEY - der Messschieber ist doch manipuliert . . . Das seh ich doch gleich


Aber schön das Du das mal gemessen hast.


Erinnert mich daran:

http://www.profihifi-forum.de/thread.php?threadid=280

Denkt irgendjemand, das sich da was geändert hat?

Und an die Angaben des Spritverbrauchs bei Neuwagen,
an Leistungsangaben von Endstufen,
das unsere Rente sicher ist,
die Regierung die Finanzkrise im Griff hat,
Milch gesund ist,
und ..........................................................
Deepflyer
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2014, 16:28
Natürlich wird der Kunde bei vielem schlicht und ergreifend betrogen und/oder für dumm verkauft. Leittragende sind wie immer der Kunde und nicht selten die Hersteller die es ehrlich meinen mit ihren Kunden.

Das Problem, bei vielem ist es dem Kunde/Endverbraucher aber einfach nicht möglich Herstellerangaben oder Eigenschaften so ohne weiteres zu überprüfen. Bei ALB das ja nur ein paar Eckdaten besitzt welche leicht zu überprüfen sind, ist das natürlich schnell erledigt.

Ich bin wirklich stinksauer und der Vertrieb hat bei meiner aktuellen Laune wirklich Glück das niemand ans Telefon geht (weder Festnetz noch Mobil).


[Beitrag von Deepflyer am 04. Mrz 2014, 16:29 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2014, 16:31
Auf jeden Fall hilfreich, das ganze hier Publik zu machen
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2014, 16:34
Die ganze Firma wird wohl aktuell mit Messschiebern bewaffnet ihren "Sound Proof" Lagerbestand vermessen

Wäre aber schon ein starkes Stück, ne Toleranz von weit mehr als -50% ist schon ne recht fragwürdige Geschäftspraxis.
Zum Glück bisher noch nie genutzt den "Kram".
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 04. Mrz 2014, 16:40
Also ich muss sagen, dass ich jetzt gerade das erste mal davon gehört habe.

Evtl. sollte man auch mal, wie bei dem von Zuckerbäcker geposteten Link, die ganzen Alubutyls durchmessen, ob man da auch das bekommt, was man haben will.
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2014, 20:27
Hallo,

mich würde interessieren was der Händler GENAU dazu sagt.
Aus der Affäre zu ziehen mit so einer billigen Aussage gilt meiner Meinung nach nicht.
Es kann natürlich auch ganz einfach sein und der Händler hat sich beim Versand vergriffen, einfach das falsche Alubutyl versendet.

Wie man sieht fordern auch seine Kunden nach den angegebenen Spezifikationen was absolut gerechtfertigt ist - wenn dies nicht erfüllt wird muss ich als Händler (Zwischenkunde) handeln und das Zeugs an den Lieferanten zurückgeben sofern dies nicht in seiner genannten Norm anders erwähnt wird.

Ein Mr. Boom muss wohl nicht mit einem Messschieber im Lager herumlaufen - dies spricht wohl für Deine Qualität.
Auch ist Süsswarenbäckers wieder mal ein klassischer nichts sagender Beitrag, naja - was will man von einem "Grossmeister" verlangen.
Offensichtlich braucht er mal eine Auszeit: Sag was Du zu sagen hast, dies aber bitte möglichst Beitragbezogen.
Diese Offtopicnummer und über erhebliche Art kann echt keiner mehr ab!

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 04. Mrz 2014, 20:31 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2014, 22:20
Na Markus, was den mit Dir los?
Also ich kenne Stefan (zuckerbaecker) nun schon ein paar Jahre, wenn auch nur aus dem Forum.
Aber ich schätze ihn nicht nur für seine Beiträge, man muss ihn und seine Art einfach nur kennen.

Was den Händler angeht, nun das ist so eine Sache.
Ich glaube ihm jetzt einfach mal das er davon tatsächlich nichts wusste und man kann drüber diskutieren ob er seine Ware (in diesem Fall das ALB) hätte überprüfen bzw. messen sollen. Aber auch ein Zwischenhändler muss sich irgendwo auf die Angaben des Herstellers verlassen können und kann nicht jedes Produkt was er anbietet untersuchen lassen, nachmessen überprüfen und so weiter. Ich kann im Geschäft auch nicht jedes Material, Produkt oder Ersatzteil überprüfen das ich vom Lieferanten bekomme, genau so wenig wie der Zuckerbäcker alle seine Zutaten auf wahrheitsgemäße Inhaltsstoffe überprüfen kann. Dazu kommt ja auch das es ein reiner Shop ist, der selbst keine Einbauten durchführt.

Für mich ist das schwarze Schaf primär nicht der Zwischenhändler, sondern der Hersteller der die Ware zum aktuellen Zeitpunkt unter falschen Tatsachen/Angaben verkauft hat!


[Beitrag von Deepflyer am 04. Mrz 2014, 23:21 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2014, 22:32
So eben schaute ich in mein Postfach und dort wartete eine Antwort des Mohawk Vetriebs.

"Sehr geehrter Herr XXX,


es tut mir sehr leid das Sie mit dem Produkt unzufriednen sind. Da Sie die Ware wahrscheinlich bei einem Händler gekauft haben, vermute ich mal das dieser schon die neue Produktion auf Lager hatte. Mohawk hat vorkurzem die Produktion der Sound Proof Matten umgestellt. Das heißt das die Aluschicht dünner wurde.
Bei der übernahme des Vertriebes, vor kurzem, ist diese Information leider untergegangen. Wir haben aber die Daten dafür sofort geändert."


Neue Herstellerangaben:

- Gesamtstärke: 2,2mm
- Alu-Schicht: 0,1mm

Jetzt kann sich jeder selbst denken was er will und ich bilde mir meine eigene Meinung.


[Beitrag von Deepflyer am 04. Mrz 2014, 22:36 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2014, 22:47
Da fragt man sich was "vor kurzem" heißt, ne Woche? .... lt. Google Cache vom 23.02. stand noch 0.3mm, heute 0.1mm .... in der Wayback Machine ist sie leider nicht gelistet
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2014, 23:03
Deepflyer, wie Du schon selbst sagtest, der Vorwurf des Betruges ist schwer wiegend. Er bedarf des Vorsatzes der Schädigung des Kunden.

Hat Dein Händler die Angaben des Herstellers in seine Werbung übernommen? Dann könntest Du ihn entsprechend der Regeln der Gewährleistung in Anspruch nehmen, da ja die Ware nicht die versprochenen Merkmale aufweist.

Was bei mir einen sauren Nachgeschmack hinterlässt: der Hersteller/ Vertreiber hat die Qualität seines Produktes gesenkt (Alu -60%, Butyl -12%), hat den Preis aber beibehalten. Und ausgerechnet ist "diese Information leider untergegangen".

Wie dem auch sei, das regt mich an, meine Ware morgen mal durchzumessen.
Deepflyer
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2014, 23:05
Es stand heute Mittag noch 0,3mm in den Angaben, diese wurden erst Heute nach meiner Email an den Vertrieb geändert.
Natürlich ist es theoretisch möglich das diese Aktualisierung unter ging, aber muss ich das glauben? Nein, und das tue ich auch nicht.
Der Händler bei dem ich kaufte hatte sogar eine Stärke von 0,5mm Alu angegeben, die er nach eigener Aussage vom Hersteller so bekommen hat.
Aber er nimmt die Ware ja auch wieder zurück, das ist nicht das Problem.


[Beitrag von Deepflyer am 04. Mrz 2014, 23:15 bearbeitet]
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