2x Atomic QT12D1 an Ext2000

+A -A
Autor
Beitrag
Polosex_en
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2005, 12:35
Vielleicht haben es ja im PCH schon gelesen, aber nochmal wie versprochen der Erfahrungsbericht.

Ich habe die QT's jetzt ausgiebig getestet. Dabei habe ich alles mögliche mal durchprobiert von House über Rock bis Black. Und ich kann nur sagen, einfach geil !!!

Verbaut sind die QT's in je 60 Liter Brutto mit einem 125cm² Port, der 32 cm lang ist. Das Gehäuse ist eigentlich zum Drücken gedacht, dabei wird dann das andere "Portloch" geöffnet, sodass dann 250cm² pro Woofer zur Verfügung stehen, deshalb ist die Abstimmung selbst bei halb geschlossenem Port noch relativ hoch, was ich bald durch eine abnehmbare "Lufthutze" oder eine weitere abnehmbare "Portverkleinerung" noch beheben werde.

Doch trotz der widrigen Umstände muß ich sagen, dass ich begeistert bin. Das, was mir bei den SPL's in Kombination mit der Ext an 1 Ohm gefehlt hat, hat sich jetzt deutlich gebessert, die Präzision und Schnelligkeit. Die QT's gehen dabei aber mMngn trotzdem genauso tief, wie die SPL's nur mit etwas weniger "Nachdruck". Obenrum bei Techno und House ist die Wiedergabe viel näher am Original als mit den SPL's und dabei imho noch ein Stükchen lauter. Der Körperbassanteil ist bei Hip- Hop geringer, aber irgendwie vermisse ich das jetzt auch nicht, weil die QT's das Obenrum wieder wett machen und mich mit der letzten Prise Präzision bei Rock Musik wieder dafür entlohnen. Nirvana Unpluged seeeehr geil kann ich nur sagen. Ich habe zwar noch nicht alles an Musik getestet, aber ich bin sicher, dass sich der Kauf gelohnt hat. Wobei von "Dünn" wie ich es öfters lese bei weitem keine Rede sein kann.

Die Bewährungsprobe bei nom. 0,25Ohm an der Ext ist bereits erfolgt. 146,9 dB im ersten Anlauf (Motor aus) ist denke ich ganz gut. Jetzt muß ich die Ports wieder entsprechend durchprobieren und denke, dass dann die 148 auf jeden Fall möglich sind.

Alles in Allem ein Super Kauf, den ich keines Falls bereue, die QT's sind einfach super Woofer

MFG
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2005, 12:46

Die QT's gehen dabei aber mMngn trotzdem genauso tief, wie die SPL's


Bitte was ?


Wobei von "Dünn" wie ich es öfters lese bei weitem keine Rede sein kann


Aber um einiges Dünner als andere Subwoofer. naja wird wohl an der EXT liegen


QT12D1






genug kritisiert is auch nur so wie ich das sehe.

ABER :

Cool das du son Spass daran hast , ich find die QT auch hammer, die 12er kenne ich jedoch nicht so gut und auch nicht an soviel leistung. In was für einem Auto hast du die denn untergebracht und was hast du an Strom ?
Polosex_en
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2005, 13:04
Wenn die Qt's bei dir nicht sooo tief gehn liegts wohl an deinem Gehäuse , außerdem Tiefgang und "Fett" spielen ist was anderes Sprich der QT geht genauso tief, spielt aber nur halt nicht so druckvoll untenrum wie der SPL (ich gehe immer vom alten SPL aus, da ich davon 2 12'er verbaut hatte).

Er spielt halt nicht fett, damit unterscheidet er sich schon von seeeehr vielen Woofern Aber keinesfalls "dünn". Das mit der Ext kann schon sein, gefällt mir im Oberbass auch besser als untenrum (da war meine schöne Steg 310.2 um einiges besser).

QT12D1 stimmt Spezialausführung mit D1 Spulen reconed

MFG


[Beitrag von Polosex_en am 23. Sep 2005, 13:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Atomic MA12S4 an Monoblock
Nobody's_Perfect am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Atomic Manhattan 15
Alekz am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  47 Beiträge
Atomic Energy 12" EN12S4
FallenAngel am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  358 Beiträge
Atomic Apocalypse 12D2 in 33 liter geschlossen
Oli84 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  15 Beiträge
Eton EC 1200.1D mit 2x EQ DBX12, GG u. BR
Street_Rod am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
KD-AVX2 / V-CD / S-VCD Probleme "Front 2x Cich"
assassini84 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  6 Beiträge
SPL Dynamics Komplettanlage
arCane am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  23 Beiträge
SPL Dynamics S7006 vs. Eton PA 2802 und 1054
blueXtreme am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  189 Beiträge
Kicker comp vr12
Dexedrin am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  45 Beiträge
RE SX 15
Erdfloh am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Car-Hifi: Test- & Erfahrungsberichte Widget schließen