Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

SPL Dynamics S7006 vs. Eton PA 2802 und 1054

+A -A
Autor
Beitrag
blueXtreme
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2006, 20:15
Ein Bericht von Darkside und blueXtreme:

Hi habe am Sonntag in Voerde mal diesen äußerst leckern Amp hören dürfen

Equippment war folgendes:

Andrian Audio A165V
Andrian Audio A25.T
Atomic ELE 12D2

Das ganze über ein Alpine 9855R in einem Polo 6N.

Als erstes hatten wir an dem ELE eine PA 2802 und an dem FS eine Pa 1054 (Vollaktiv) und alles über die HU eingestellt und getrennt.

Also hier vorerst mein Kurzfazit:

Klang FS:

Einfach nur traumhaft im Gegensatz zu der Eton!
Kickende Bässe, sehr angenehmer HT (An der Eton sehr aufdringlich)
Eine absolut geile Auflösung und Kontrolle pur.
Instrumente konnte man endlich mal definieren und erkennen woher sie spielen.
Die Bühne war aufeinmal da, zwar noch nihct perfekt aber das war auch nur mal ebend reingestellt die Stufe dran und ohne neu einzustellen an der HU, nur die Gains auf.
Einfach traumhaft.


Pegel FS:

Also was pegeltechnisch am FS ging war nihct weniger als an der Eton wobei diese angeblich mehr Leistung hat.
Die 7006 toppte diese noch ohne dabei unsauber zu werden.
Man war einfach mittendrin statt nur dabei !



Klang Sub:

Also was die 600 W am ELE gemacht haben war unglaublich.
Wie diese "schwache" Leistung den Sub kontrolliert hat war erstaunlich da konnte sich die PA2802 noch ein paar Scheibchen von abschneiden.
Sowas von direkt, punktgenau und präzise.
Das hätte ich niemals gedacht aber ich wurde vor nackte Tatsachen gestellt.
Mit der Eton gab es starke Phasenprobleme und das Problem dass der Sub viel zu spät kam und es selbst mit der LZK nihct in den griff zu bekommen war!
Hier -> kein Thema angeschlossen Phase am Alpine gedreht und es lief zu 100% richtig und punktgenau. Ohne was neu einzustellen.
Auch dröhnte/wummerte nun nichts mehr nach wie bei der Eton.
Man hat einfach gemerkt, dass die S7006 einfach besser war!


Pegel Sub:

Das war der Oberhammer!
Auch wenn ich mal gerne lauten Sub brauche weniger ist manchmal mehr.
Nicht bei dieser Endstufe großes Grinsen

Die 600 "Wattchen" haben den ELE aufspielen lasen das war nihct mehr feierlich!!!
Der hat im Gegensatz zur PA2802 so brachiale Pegel geschoben dass sich die Eton schon verstecken musste, wobei die Eton voll aufgedreht war und die SPL gerade zur hälfte großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Dann mal Gain fast voll aufgedreht und dann hat die SOL erst richtig angefangen zu schieben und der ELE lief zu hochformen auf. Und bei der Eton kam schon nix mehr, da alles voll aufgerissen war!

Der Innenspiegel hat es nicht mehr ganz überlebt. Der ist lockerer als jemals zuvor!
Selbst beim Sub Out schwachen Alpine ging da richtig was!
Teilweise dachte ich jetzt springt mir die Sicke raus was ich von der Eton her kannte (Sehr Viel Hub)
Aber nach einem kurzen Blick auf den ELE sah man das der sich mal ebend die Eier gekrault hat großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen bedeutend weniger Hub und trotzdem mehr Pegel und Kontrolle.
Auch die Bewegung der Sicke war 1000mal Genauer und präziser.


Also alles in einem nihct nur ein Amp für 3 Wege Front sondern auch für Vollaktives FS + Sub!

Und wenn man mehr möchte bleibt die Möglichkeit für den Sub ein anderen Amp zu neghmen und dann zur Front jewils ein TMT mehr zu verbauen oder evtl auf 3 Wege umzusteigen.

Also Möglichkeiten hat man enorm viele, und ist damit seht flexibel da kanal 5/6 auch Fullrange kann!

War zwar nur ein Kurzbericht aber der test hat mich swas von Überrascht/überzeugt dass dies hier einfach mal raus musste.

Mal sehen wenn ich die S7006 mein eigen nenn kann irgendwann mal dann kommt ein weiterer ausfühlicher Test! Diese Stufe ist immer wieder eine Hörung wert. Und wer sagt das 600RMS nicht reichen um ORDENTLICHSTE Pegel zu schieben, der soll sich eine SPL DYNAMICS anhören.

Danke für eure Aufmerksamkeit!
Gruß Benny
-Hoschi-
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2006, 20:31
Ach ja bevor einer mit verpolen kommt...das ist auszuschließen, man es dann ja hätte 2 mal verpolen müssen...und das ist bestimmt nicht passiert.

Gruß Hoschi, der die SPL angeschlossen hat...
blueXtreme
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2006, 20:35
Ne Hoschi, ne...

Eton war drin, SPL kam, SPL raus wegen Geld, Eton rein, Geld da und SPL rein! Also sogar 3 mal umgeschlossen

Und um es hier noch einmal klar und deutlich zu machen, falls es aus dem Text nicht so 100% hervor geht. Es wurden NUR die Endstufen getauscht. Der Subwoofer blieb der gleiche und stand an der gleichen stelle im gleichen gehäuse, das frontsystem war das gleiche und die einstellungen waren identisch da sie über die HU vorgenommen wurden... Das einzige was geändert wurde waren die Endstufen. Und mit das es am einbau liegt braucht auch keiner zu kommen... denn wenn man das System mit den Etons anders verbaut hätte, alles perfectioniert hätte und viel zeit und geld reingesteckt hätte, gäbe es mit sicherheit ein besseres ergebniss... aber das gab es bei der SPL schon ohne all den aufwand... und mit dem aufwand würde sie nochmal besser werden

Gruß Benny
Darkside
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2006, 20:47
Jop kann mich den Vorrednern nur anschließen!

Das ganze wurde in meinem Auto getestet und ich war einfach nur noch verblüfft und verwirrt was das aus meinem FS und Sub raus kam.

Das kranke war das ich am Anfang schon ein richtig breites Grinsen auf dem Gesicht hatte und als es dann hieß: "Soll ich den Gain jetzt mal weiter aufdrehen!?" sah man auf meinem Gesicht wohl nurnoch lauter Fragezeichen.
Danach musste ich sowas von lachen weils einfach soviel Spaß gemacht hat. (Hifi Jünger kennen sicherlich dieses Lachen ) Konnte es garnicht glauben.
Ich habe mich garnicht mehr eingekriegt für die nachfolgenden 2-3 Stunden! Und in der Nacht habe ich nurnoch von dem Amp geträumt

Hätte das niemals erwartet, aber wie man sich da irren kann


mfg Florian


[Beitrag von Darkside am 21. Aug 2006, 20:50 bearbeitet]
perversomatik
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2006, 00:02
ich bin sooo froh das die geschmäcker unterschiedlich sind,also ich bin mit meiner eton pa 2802 mehr als zufrieden.
Finde die wird hier regelrecht auseinnander genommen.....
In dem bericht kommt es so rüber als wär die nur dreck.
In meinen augen eine geniale stufe,da könnt ihr mich totkloppen.
Darkside
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2006, 07:56
Ach was wieso totd kloppen
Geschmäcker sind nunmal verschieden, und das sind unsere Erfahrungen die wir gemacht haben.
Ob sie nun für jedermann gelten, muss jeder einzelne für sich entscheiden.


Tatsache ist jedoch, dass durch den reinen Komponententausch, sowol das FS besser aufspielt (klanglich,pegeltechnisch,...) als auch der Sub ne ganze Ecke mehr leistet als zuvor.
Und das sagen alle die vorher und nachher gehört haben.

Dies lag aber weder am Einbau, noch an irgendwelchen Einstellungen, da dies zu 100% beibehalten wurde.
Dieser Test wurde unter Augen mehrerer Leute durchgeführt.

Und das alles obwohl sowohl an der 1054 als auch an der 2802 viel mehr Leistung anliegen(theoretisch) ETON FS 4x113W SUB: 1x1200W SPL Dynamics FS 4x75W SUB: 1x600W
Das finde ich mitunter das erstaunlichste!


Das beste hatten wir oben jedoch vergessen:

Beim Betrieb mit der Eton war noch eine Kinetik HC600 dran und die Eton wurde über 35mm² versorgt.
Bei der S7006 hängt jetzt keine Bat im Moment dran und wird mit dem eigentlichen Ladekabel (20mm²) versorgt. Da sollte dann nochmal eine Verbesserung eintreten wenn demnächst die Power Cell Einzug erhält


Ich war mit meiner Eton 2802 auch sehr zufrieden!
Bis ich den Unterschied gehört habe zu der S7006
Hätte ich auch niemals erwartet.
Und was heißt auseinandergenommen?
Die Eton ist mit Sicherheit einer der beliebtesten Endstufen und wirklich schlecht ist sie ja auch nicht.
Nur finde ich dass man für das Geld auch andere feine Sachen bekommt die unter umständen besser für einen sind!
Und die S7006 finde ich einfach in allen belangen besser.

Denn wenn der Bass zB bei einer 2802 um paar ms verzögert ist (was ich nichtmal über den Phase Shift oder über LZK korrigieren konnte) und das bei einer S7006 völlig tabu ist und der Bass immer zu 100& pünktilich und präzise kommt, dann steht meine Meinung.


Soll jetzt nicht so aussehen dass alle die ne 2802 die verkaufen sollen und sich ne S7006 holen sollen
Nur geht es mir/uns generell darum zu vermitteln dass es fürs selbe Geld bzw weniger ne ganze Ecke besser geht (zumindest für uns ;))
Und man zB eine 6 Kanal oder sonst generell bestimmte Firmen nicht verurtelen sollte bis man sich selber ein Bild von machen konnte.

Ich für meinen Teil höre NURNOCH Probe wenn ich was kaufen möchte (was ja in diesem Forum immer geraten wird!)
Jetzt weiß ich zumindest auch warum


mfg Florian
perversomatik
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2006, 11:44
aber natürlich ist da was wahres dran dass es besseres gibt,keine frage.Ich wills wahrscheinlich einfach nur nicht wahrhaben ,hab mir die eton nämlich erst vor kurzem geholt und zähl für mich als fortgeschrittener anfänger neben der steg qm als referenz,hab bisslang nix vergleichbar gutes oder besseres gehört.Alles in einem find ich gut das ihr euch die mühe macht für solche berichte,ich hätt mir nur gewünscht dass auch mal ein paar positive worte zur 2802 fallen würden,zb das sehr gute preis/leistungsverhältnis oder so etwas ähnliches!!!!!


wie gesagt find ich klasse das ihr euch die mühe für solche vergleiche macht.

gruß perversomatik
sNaKebite
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2006, 12:09
Also ich melde mich dann auch mal zu Wort.
Bei dem angesprochenen Vergleich der Endstufen war ich ebenfalls vor Ort.
Für mich war das inzwischen der zweite Direktvergleich Eton 2802 gegen SPL Dynamics S-7006. Zur 1054 wars der erste.

Mit beiden Konstellationen habe ich mir den Polo ausführlich angehört. Das Ergebnis (und Klang ist ja eine definitiv subjektive Sache) kann ich nur ähnlich beschreiben wie Florian und Benny. Die Bühen wanderte durch den Endstufentausch gleich mal ein ganzes Stück nach oben. Der HT spielte deutlich ohrfreundlicher und meiner Meinung nach mit einer besseren Auflösung. Das gesamte Klangbild hat sich durch den Tausch der Endstufe letztendlich stark verändert.

Die mMn. größte Problematik im Polo war aber der sehr deutlich verzögerte Bass und das der Subwoofer extrem schnell sehr heiss wurde! Ausserdem hat er Hub wie blöde gemacht und blieb dennoch weit unter seinem Potential.
Mit der S-7006 wurde er plötzlich nichtmehr so heiß, besser gesagt: nichtmal mehr so richtig warm. Der Bass setzte pünktlich ein und es kam definitiv mehr Pegel und Druck aus dem Woofer!

Auch beim anderen Test der Eton gegen die SPL waren gleiche Symptome vorhanden. Das Ergebnis gleicht dem Testergebnis beim Polo.

Ich habe mich inzwischen mit einigen Leuten unterhalten die auch die Eton mit sich rumfahren. Die meisten sind sehr zufrieden damit und können sich nicht über diese Problematik beschweren. Warum es mal so, mal so ist, keine Ahnung.

Für mich klar ist aber, dass das Argument "die SPL ist doch viel teurer!" hier nicht zählt. Sie ist nunmal eine 6-Kanal Stufe, dass darf man nicht vergessen!

Jetzt werden auch wieder einige sagen: "Na das er die Stufe so beschreibt ist klar, er hat sie ja selber!"
Ich habe mir die Stufe aber erst nach einigem Probe hören gekauft.

Das hier nicht allzu viel positives über die Eton gesagt wird, hängt wohl auch damit zusammen, dass sie den Test laut Meinung derjenigen die dabei waren eindeutig verloren hat. Gegenüber anderen Stufen in ihrem Preissegment mag sie durchaus überlegen sein. Das muss man aber anderweitig testen.
Wuchzael
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2006, 12:26
Endlich!

Ich freue mich über eure gemachten Erfahrungen, dass die Etons gar nicht so toll sind wie alle sagen Ich selbst habe damals eine Eton (1502) mit einer Audio System F2-500 verglichen und später mit einer F2-300... gut, viele werden jetzt wieder anderer Auffassung sein, aber ich persönlich fand die Eton nicht ausschlaggebend besser. Im Hochton war sie etwas neutraler und hat bissl mehr Kontrolle gehabt, aber so viel besser fand ich sie nicht. Klar, Verarbeitung, Ausstattung usw sind bei der Eton deutlich besser gewesen als bei den AS, aber mich hat sie nicht überzeugt und ich bin nun bei der Steg Qm Serie hängengeblieben




Grüße!
blueXtreme
Stammgast
#10 erstellt: 22. Aug 2006, 13:00
Zum Thema Preis/Leistung kann ich nur eins sagen! Eton PA 1054 + PA 2802 = 900€.

SPL S7006 = 850€ rum...

Und hörgeschmäker sind unterschiedlich, aber wenn ein bass zu spät kommt, man im vergleich hört wie er an der Eton "schlabbert", man merkt das er mit "nur 600RMS" deutlcih lauter ist... dann sind das sachen die nichts mit geschmack für mich zutun haben.

Ich persönlich hatte ja auch: Eton Pro 160X, Eton PA 1502, Eton PA 2802, Eton RS 160. Ich habe immer auf eton geschworen, sie fast jedem empfohlen wo es angebracht war, und kein schlechtes wort an sie kommen lassen. Aber mit der Zeit wurde ich bei vergleichen in gleicher preisklasse immer mehr enttäuscht, und dieser vergleich hat mir nun den rest gegeben!


Gruß Benny


[Beitrag von blueXtreme am 22. Aug 2006, 13:03 bearbeitet]
perversomatik
Stammgast
#11 erstellt: 22. Aug 2006, 16:19
naja ich werd meine erstmal behalten,denn außer an einem kleinen heco 25 er hab ich die nicht anderweitig gehört,und an dem gings für meinen geschmack schon gut ab.
Denkt ihr die würde sich mit 2 x Blackbass 12 gut anfreunden??
Jetzt bin ich echt enttäuscht und ich dachte ich habe was gutes für meine einsteiger anlage investiert.mensch wo wart ihr denn früher,dann hätt ich jetzt was feines im auto .
Als ich nach einer guten stufe bis 500 euro hier im forum nachgefragt habe,haben mir alle die eton empfohlen,da hat sich wohl noch keiner getraut zu sagen dass die gar nicht so gut sind und es was viel viel besseres fürs geld gibt......
arCane
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2006, 17:20
Kann dem ganzen nur zustimmen, so krass finde ich jetzt den Unterschied nicht, aber es ist sicherlich erstaunlich, was die SPLD aus so wenig Leistung macht!

Zur Information:
Die S-7006 hat den gleichen Aufbau (auch 2 Netzteile) wie die S-4002 und die S-2604.
Gemessen macht sie knapp über 800 Watt an 4 Ohm Brücke, trotzdem noch wesentlich weniger als die gemessenen 1192 Watt der Eton!
Wuchzael
Inventar
#13 erstellt: 22. Aug 2006, 18:38
Es hat sicherlich keiner behauptet, dass die Etons schlecht sind! Aber sie werden hier halt gehyped ohne Ende und deswegen kauft und empfiehlt die auch jeder zweite... und ihnen wird es genau so gehen, wie den Audio System Twister Endstufen... vor einem Jahr wurden die noch gehyped ohne Ende, jetzt will keiner mehr was davon wissen... dauert nicht lange, dann will die Etons auch keiner mehr haben




Grüße!
perversomatik
Stammgast
#14 erstellt: 22. Aug 2006, 18:42
es heerscht ein kommen und gehen!!!!
blueXtreme
Stammgast
#15 erstellt: 22. Aug 2006, 18:45
Das ist ganz einfach! Die Eton 5002 ist ja noch ganz geil. Sage ganz geil, weil ich sie nur 2mal gehört habe und nicht wirklich richtig testen konnte... Es geht hier in diesem Thread in erster linie nur um die neuen ETON Serie...

Und schlecht ist die Eton ja auch nicht im einsteigerbereich, aber es gibt halt fürs gleiche geld mehr oder besseres (wobei hier es dann wieder zu 60% in etwa geschmack ist, aber die 40% sprechen dann für dich alleine )

Was ich hier in dem Thread schön finde, das hier sachlich darüber geschrieben wird... und das sowohl positive als auch negative posts zu beidem kommen und nicht gleich hergezogen wird wie in manch anderen foren

Und die Zeit kommt immer näher... denn schaut euch doch mal in den Foren um, wieviele Etons sind im mom zum verkauf drin, und wieviele neue kommen in der woche dazu?

Und das hat nix mit einem kommen und gehen zutun. Es gibt genug hersteller die setzten sich schon über jahre durch... mit der "alten" technik und kleinen neuerungen, aber die bleiben trotzdem auf dem markt, sind gut und werden nicht gehypt weil sie es nicht nötig haben...

Gruß Benny


[Beitrag von blueXtreme am 22. Aug 2006, 18:47 bearbeitet]
Wuchzael
Inventar
#16 erstellt: 22. Aug 2006, 18:52
Amen!




Grüße!
perversomatik
Stammgast
#17 erstellt: 22. Aug 2006, 19:15
aber wenn man so richtig überlegt kann man die 2802 schlecht mit der S7006 vergleichen,da liegt ein preis unterschied von knapp 350 euros dazwischen.Wie wärs mit einem fairen battle und ihr vergleicht mal mit ner steg qm oder die k,in ungefähr dem gleichen preis-segment,zb die 310.2 oder so.
Das wäre doch mal richtig interessant.

also ein lob an die S7006,aus scheinbar wenig leistung viel rausholen.
Wuchzael
Inventar
#18 erstellt: 22. Aug 2006, 19:17
Es wird ja auch nicht die S7006 mit der PA2802 verglichen, sonden die S7006 mit der PA2802 UND 1054, da die S7006 ja ne 6-Kanal ist! Daran liefen das FS Vollaktiv und der Sub in Brücke!!! PA2802+1054 sind nicht günstiger als die S7006!




Grüße!
blueXtreme
Stammgast
#19 erstellt: 22. Aug 2006, 19:21
Richtig, so sieht es aus! Aber man könnte ja auch einen anderen amp von SPL nehmen mit 600RMS, z.B. die S4002 und die kostet auch nur 499€! Mal sehen wer da mehr bietet zum gleichen Preis... und unterschiedlicher leistung...

Vielleicht gibt es schon bald einen neuen bericht.

Außerdem muss man ja sagen, wenn du battln willst... nimm die 1200RMS stufe von SPL gegen die Eton

Gruß Benny


[Beitrag von blueXtreme am 22. Aug 2006, 19:24 bearbeitet]
perversomatik
Stammgast
#20 erstellt: 22. Aug 2006, 19:24
ich freue mich schon auf den nächsten bericht

gruß perversomatik
Wuchzael
Inventar
#21 erstellt: 22. Aug 2006, 19:26

blueXtreme schrieb:
Richtig, so sieht es aus! Aber man könnte ja auch einen anderen amp von SPL nehmen mit 600RMS, z.B. die S4002 und die kostet auch nur 499€! Mal sehen wer da mehr bietet zum gleichen Preis... und unterschiedlicher leistung...

Vielleicht gibt es schon bald einen neuen bericht.

Außerdem muss man ja sagen, wenn du battln willst... nimm die 1200RMS stufe von SPL gegen die Eton

Gruß Benny



Du meinst die S1200D?

Fänd ich nicht wirklich fair, weils ne digitale ist!




Grüße!
perversomatik
Stammgast
#22 erstellt: 22. Aug 2006, 19:36
nene lass mal lieber,hab eingesehen das eton keine chance hat,aber die wurde auch nicht gebaut um solche hyper stufen aus dem weg zu räumen,eher gegen die vortex von carpower der so was vergleichbares,und im vergleichen mit denen ist die bestimmt echt gut.
spl ist da ein paar klassen höher,was ein richtig faires duell wäre,ist die steg qm 310.2 und die 1200 watt spl stufe die erwähnt hast.das wäre doch mal geil.
Wuchzael
Inventar
#23 erstellt: 22. Aug 2006, 19:41
Das kann man nicht vergleichen, weil die Steg (hab sie übrigens) ne Analoge ist und die S1200D ne Digitale... was man vergleichen könnte wäre die Qm 310.2 (1200W 4Ohm) und die S6002 (1000W 4Ohm)...




Grüße!
blueXtreme
Stammgast
#24 erstellt: 22. Aug 2006, 19:42
Ich weiß nicht wieso es nicht fair ist? Eine 500€ stufe mit weniger leistung gegen eine 500€ stufe mit mehr leistung /zumindest angegeben/ laufen zu lassen... normal müsste ja die SPL keine chance haben so gut wie die Eton sein soll... und soviel leistung wie ist hat und kontrolle, und alles...

Ich will bei sowas keine ausreden hören wie nicht dafür gebaut, ist für klangliches gebaut... Es heißt immer Preis/Leistung ist die geil, also testen wir was mit gleichem Preis und weniger "Leistung" und dann schaun wir weiter... Und klanglich würde ich sie nun auch nicht mehr nennen, da die SPL mehr kontrolle, druck, präzision und alles bietet...

Nein, meinte nicht die S1200 sondern die S6002. Aber habe mich vertan, die hat 1000RMS an 4 ohm und nicht 1200... Aber ist wieder teurer...

Gruß Benny
perversomatik
Stammgast
#25 erstellt: 22. Aug 2006, 19:48
Qm 310.2 vs. S6002,das battle kann beginnen!!!
Wuchzael
Inventar
#26 erstellt: 22. Aug 2006, 19:52
Dann kauf mal beide und berichte dann

Naja... sowas sollte entweder ein Fachhändler vergleichen, oder bei einem Treffen getestet werden, wenn beide Amps am Start sind... für eine Privatperson isses recht schwer, zwei so teure Amps zu vergleichen finde ich!




Grüße!
blueXtreme
Stammgast
#27 erstellt: 22. Aug 2006, 19:55
Stellst du uns die QM zur verfügung?
Wir können nur testen was wir zur verfügung haben. An die S6002 sollte ran zu kommen sein, QM wüsste ich keinen...

Und ich weiß auch nicht was das bringen soll... wir brauchen nicht alle amps gegeneinander antreten zu lassen... habe auch selber noch sehr wenige erfahrungen mit steg, deshalb halte ich mich da bei aussagen auch sehr bedekt...

Aber das Eton PA 2802 gegen S4002 wäre nunmal sehr interessant da gleiche preisklasse... und dann keiner mehr was sagen kann von wegen 6 Kanal... anderer Preis... egal wer der gewinnner ist....

Ich meine bei mir im Auto gab es in der Front das Battle Eton RS 160@ µDimension J.R 2-370 vs. Atomic MA 6.5C2 @ SPL Dynamics S2002... was meinst welche sachen im hohen bogen ganz schnell rausgeflogen sind? Bei welchen Sachen der HT sehr viel geiler war, die bühnen 20cm überm amabrett war ohne ausrichtung der HTs, sondern die spielten gegen die scheibe...

Frag mal den Son_of_Thor, der ist bei meinem System was rausgeflogen ist mit zugehaltenen Ohren ausm wagen gestürmt weil der HT sehr aufdringlich war... und das bei -4dB an der Weiche und -2 am Alpine

Aber dazu kommt noch die tage der bericht

Gruß Benny
mokombe
Inventar
#28 erstellt: 22. Aug 2006, 20:01
ist eigentlich ausgeschlossen, dass mit der eton (2802) irgendetwas nicht gestimmt hat?
einer meiner stammhändler hat früher selbst eton vertrieben, bis eton mal den zulieferer gewechselt hat, ohne dies zu veröffentlichen. das ergebnis waren haufenweise raklamationen, da die "neuen" stufen wesentlich schlechter waren als das vorführmodell meines händlers.

könnte ja sein, dass eton sowas heute immernoch betreibt

ich hab die 2802 zwar erst einmal gehört, aber in ner ähnlichen konstellation:

originalbatterie --> clarion 958 --> 2802 --> atomic QT12d2

das war (für mich) ein traum! absolut präzise und richtig laut, ohne großartigen membranhub...
ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die soooooo abka**en könnte


[Beitrag von mokombe am 22. Aug 2006, 20:03 bearbeitet]
perversomatik
Stammgast
#29 erstellt: 22. Aug 2006, 20:10
jetzt kriegt hier auch noch die µ dimension ihr fett weg ,
ich finde die stufe jedenfalls geil,da kannst du sagen was du willst.


immerhin einer der sich für die 2802 ausspricht,also ich finde den bass auch super präzise und ist immer da wenn er auch soll.
blueXtreme
Stammgast
#30 erstellt: 22. Aug 2006, 20:13
Naja, ausschließen kann man sowas ja natürlich nie... Aber wir haben auf dem Atomic Treffen in Voerde mal mit einigen leuten gesprochen die ne Eton 2802 haben, und alle schildern ähnliche Symptome und sind unzufrieden...

Das Prob ist ja, das wir auch sehr begeistert und zufrieden waren als der Florian die drinnen hatten, bis wir die 6 kanal gegengehört haben und wussten was wirklich geht...

Gruß Benny
blueXtreme
Stammgast
#31 erstellt: 22. Aug 2006, 20:16
Es geht nicht ums fett weg.
Ich habe getestet und was neues gefunden und drin, und Florian hat getestet und was neues drin. Für jeden von uns beiden das beste.

Und nun schreiben wir unsere erfahrungen nieder, was gut war, was schlecht war, was und so überzeugt hat oder nicht gefallen hat... und bei mir habe ich halt die front gewechselt und gegengehört, und innerhalb von 10sec. nach einschalten stand für mich fest, komplett neue front...

Aber keine sorgen, ich hatte die µD auch 1 Jahr lang drinnen und war so lange damit zufrieden

Und es wird sich immer mal jemand für was und jemand gegen was aussprechen, und das ist ja auch gut so... Aber es geht auch darum, das die sachen in letzter zeit sehr extrem gehypt werden als ob es der oberhammer wäre, einfach das geilste für den preis... und das finde ich nicht ok...

Ich meine werbung von atomic habe ich bisher noch nie gesehen, wenn dann ganz ganz selten das ich mich nicht mal mehr daran erinnern kann... Nun hatte ich die gelegenheit es zu testen, mich überzeugen, wurde überzeugt, und nun habe ich das, und lasse andere daran teil haben...


[Beitrag von blueXtreme am 22. Aug 2006, 20:19 bearbeitet]
perversomatik
Stammgast
#32 erstellt: 22. Aug 2006, 20:17
ja das mit den problemen ist tatsache,ein kollege musste seine umtauschen lass wegen problemen mit dem hpf und tpf!!
blueXtreme
Stammgast
#33 erstellt: 22. Aug 2006, 20:21
Meine wurde auch repariert, weil an Kanal 2 wesendlich weniger raus kam als an kanal 1. Und in Brücke an 4 Ohm aber saubere und volle leistung herraus kam...

Aber an dein Filtern oder so kann es nicht gelegen haben, sie lief fullrange und alles am radio eingestellt...

Gruß Benny


[Beitrag von blueXtreme am 22. Aug 2006, 20:23 bearbeitet]
mokombe
Inventar
#34 erstellt: 22. Aug 2006, 20:21

blueXtreme schrieb:
bis wir die 6 kanal gegengehört haben und wussten was wirklich geht...


DAS ist die "Quintessenz" (schreibt man das so? :D) des carhifi
und ich glaub´s dir auf´s wort!

hmmmmmmm...
was mich jetzt aber immernoch wundert.
die oben beschriebene "konstellation" war der vorführwagen eines anderen händlers (www.view-corner.de).
die vertreiben sowohl eton als auch SPL dynamics. ich frage mich nur, warum ein profi sich dann gegen die SPL entscheiden sollte.
bitte! das soll jetzt keiner persönlich nehmen im sinne von "der profi hat sowieso mehr ahnung als ihr" es wundert mich WIRKLICH
blueXtreme
Stammgast
#35 erstellt: 22. Aug 2006, 20:25
Kenne diesen Händler nicht... deshalb kann ich es dir nicht sagen, aber vielleicht nie eine S7006 oder S4002 oder S6002 an dem sub gehört? Kann ja auch sein.... händler haben nicht immer viel zeit zum testen...

Gruß Benny
Darkside
Inventar
#36 erstellt: 22. Aug 2006, 20:37

die vertreiben sowohl eton als auch SPL dynamics. ich frage mich nur, warum ein profi sich dann gegen die SPL entscheiden sollte


Was meinst du was besser zu verkaufen ist, ein Produkt was in den Foren gehypt wird oder ein Produkt über das kein Wort verloren wirdimages/smilies/insane.gif

Ironie Mode On

Warum sollte sich ein Händler der Profit machen möchte sich die Mühe machen und seinen kunden ein Produkt anbieten was der nicht kennt?

Ironie Mode Off

Die Arbeit/Entscheidnung wird denen doch quasi abgenommen.
Außerdem hat ein Händler ja auch nicht die Möglichkeit ALLES zu hören und muss sich auch entscheiden was er in die Produktpalette aufnimmt und da sind die Produkte die jeder kennt halt erste Wahl.

Das soll jetzt nicht den Regelfall darstellen und sich auf keinen beziehen, jedoch ist es sehr oft so und ich finde das einfach sehr schade.

Ach ja auch ich bin äußertst dankbar dass der Thread so Anklang gefunden hat sowohl in dem negativen als auch in den positive Bereich! Es gibt Foren wo man solch einen Thread erst garnicht erstellen darf/sollte.
Da merkt man doch auf welchem Niveau das Forum doch steht!


mfg Florian


[Beitrag von Darkside am 22. Aug 2006, 20:40 bearbeitet]
blueXtreme
Stammgast
#37 erstellt: 22. Aug 2006, 20:52
Klaro verkauft er nur das was am besten geht, und packt sich das dann auch in seinen demowagen rein... Er will auch irgendwie überleben und seinen job machen... Und da kann man den einfachen und den "schweren" weg gehen...

..::Spaßmodus an::..
Sonst hätte er auch kein Crunch und Pyle im sortiment
..::Spaßmodus aus::..

Das soll jetzt nicht gegen diesen Händler gerichtet sein oder gar böse gemeint sein. Ob ich es anders machen würde wenn ich davon mein täglich brot verdienen würde weiß ich auch nicht...

Gruß Benny


[Beitrag von blueXtreme am 22. Aug 2006, 20:57 bearbeitet]
mokombe
Inventar
#38 erstellt: 22. Aug 2006, 20:57

Darkside schrieb:

Ironie Mode On

Warum sollte sich ein Händler der Profit machen möchte sich die Mühe machen und seinen kunden ein Produkt anbieten was der nicht kennt?

Ironie Mode Off


stimmt, von der seite aus hab ich das noch nicht betrachtet
andererseits glaube ich kaum, dass ein händlich sich ein clarion HX-D2 einbaut (welches mittlerweile sein 958er abgelöst hat), um es anschliessend gut verkaufen zu können
(mal davon abgesehen dass das HX-D2 in deutschland auf 1500 stück limitiert ist)


Darkside schrieb:

Ach ja auch ich bin äußertst dankbar dass der Thread so Anklang gefunden hat sowohl in dem negativen als auch in den positive Bereich! Es gibt Foren wo man solch einen Thread erst garnicht erstellen darf/sollte.
Da merkt man doch auf welchem Niveau das Forum doch steht!

überall gibts schwarze schafe.
ich erinner mich noch als "soundiman" hier angefangen hat die weichenbastlerei in mode zu bringen. da haben anscheinend auch viele nur auf die anzahl seiner beiträge geschaut und gedacht, dass er nur mit fachbegriffen um sich wirft.
heute lassen sich viele user hier sogar weichen von ihm basteln und sind begeistert
(sorry für´s offtopic)


[Beitrag von mokombe am 22. Aug 2006, 20:59 bearbeitet]
blueXtreme
Stammgast
#39 erstellt: 22. Aug 2006, 21:00
Da sehe ich es wieder von einer anderen Seite! Wenn ich mir so eine limitierte HU leisten kann, und dort dran komm, wieso packe ich sie nicht ins auto? Und wenn ich in so manche autos mit guter und/oder teurer anlage einen blick werfe, sehe ich erschreckend oft "billigradios"... Und wenn auch er so die erfahrung macht das er viel mehr endstufen und subwoofer und frontsysteme... verkauft, wieso soll er dann da noch ein besonderes radio was sich gut verkaufen lässt dort reinpacken wenn seine kundschaft nicht drauf eingeht?!

Gruß Benny


[Beitrag von blueXtreme am 22. Aug 2006, 21:02 bearbeitet]
mokombe
Inventar
#40 erstellt: 22. Aug 2006, 21:02

blueXtreme schrieb:
wieso packe ich sie nicht ins auto?

hat er doch mittlerweile.
oder versteh ich was falsch
blueXtreme
Stammgast
#41 erstellt: 22. Aug 2006, 21:03
Hast es falsch verstanden.

Ich meinte wenn ich händler bin, und sie mir leisten kann, dran komme, dann packe ich mir doch eher diese HU rein, auch wenn sie keiner bei mir kaufen kann oder will, statt ein Alpine CDA 9853 oder 9855 oder das Sony GT 700 oder so? Würde ich dann nicht machen...

Gruß Benny
Darkside
Inventar
#42 erstellt: 22. Aug 2006, 21:04
@mokombe:

Ausnahmen bestätigen die Regel Und außerdem sind ja nihct alle so profitgeil und gehen dann über Leichen


mfg Florian
mokombe
Inventar
#43 erstellt: 22. Aug 2006, 21:27
genau das wollte ich eigentlich damit sagen

hier eben am beispiel von view-corner.de
PeeKay
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 27. Aug 2006, 09:15
Hmm, habe Euren Thread jetzt mal mitgelesen, da ich mich auch für die PA 2802 interessiere und werde mir jetzt auch SPL Dynamics mal zu Gemüte ziehen.
Jedoch habe ich das Gefühl, dass an der PA 2802 irgendwas nicht gestimmt hat. So wie Ihr das beschreibt, hat der Sub saumäßig Hub gemacht, hat geschlabbert und ist heiss geworden. Das passiert wenn subsonische Frequenzen an den Sub geschickt werden, die der Endstufe einen Haufen an Leistung rauben und den Sub absolut unsauber klingen lassen und den dann letztendlich zerstören. Habt Ihr vielleicht auch mit dem Subsonic-Filter versucht dieses Schlabbern wegzubekommen (z.B. mit dem HP der Eton)?
Ist nur so ein Gedanke, der mir beim Lesen in den Kopf sprang.

Grüße
Wuchzael
Inventar
#45 erstellt: 27. Aug 2006, 09:26
Soll jetzt keine Kritik sein, aber ich glaube die letzte Frage ist irgendwie unnütz... ich denke nicht, dann Leute die solches Equipment benutzen - und vergleichen - da nicht auch ausgiebig mit den Reglern "rumgespielt" haben



Grüße!
Darkside
Inventar
#46 erstellt: 27. Aug 2006, 11:03
@PeeKay:

Ja haben alles probiert.
Habe ja selber die ganze Zeit gesucht wo der Fehler liegen könnte weil ich das nicht glauben konnte.
Wollte die Eton ja auch nicht abgeben bis zum Test!

Der neue besitzer ist auch sehr zufrieden mit der Eton also schließe ich allein deswegen schon einen Defekt aus.


Verstehe euer in Frage stellen völlig Habe genau so geschaut und gedacht, wurde aber schließlich eines besseren belehrt.

Wer möchte darf es sich bei mir gerne anhören.

mfg Florian
Wuchzael
Inventar
#47 erstellt: 27. Aug 2006, 11:15
Ich stelle es absolut nicht in Frage, ich kann mir das sehr gut vorstellen




Grüße!
dbdragAndi
Inventar
#48 erstellt: 27. Aug 2006, 12:42
sry, aber die Argumentation ist durchaus etwas als dürftig bzw. Irreführend anzusehen.
blueXtreme
Stammgast
#49 erstellt: 27. Aug 2006, 14:25
@ dbdragAndi, wessen argumentation?

Örm, also es waren -Hoschi-, Snakebite, Jogi, und noch ein paar andere dabei, und alle haben es sich angeschaut... und an der einstellung lag es definitiv nicht! Genausowenig wie am Strom...

Und warm wird ein subwoofer auch wenn eine endstufe ins Clipping geht... Schlabbern tut sie wenn die kontrolle doch nicht so gut ist wie immer gesagt wird... Und saumäßig hub ist auch wiederrum ansichtssache! Denn im gegensatz zu der SPL Dyn an 600RMS hat der saumäßigen hub gemacht, um annähernd gleich laut zu sein. Und dann wurde der Gain an der SPL erst richtig aufgedrehtn

Gruß Benny
sK4T3r
Inventar
#50 erstellt: 29. Aug 2006, 15:31
habtihr auch mal ne k serien steg dagegen gehört?
mfg
dennis
perversomatik
Stammgast
#51 erstellt: 29. Aug 2006, 15:34
ich hab denen angeboten auch mal was anderes zu vergleichen,naja wenn die stufen nicht zu verfügung stehen wirds wohl nichts draus.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton 2802 vs. SPL Dynamis S-1200D
Algi am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  25 Beiträge
Calcell vs. Eton PA Series
DJ-Lamá am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  26 Beiträge
SPL Dynamics S2000D
Wuchzael am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  166 Beiträge
SPL-Dynamics Pro15
Kai_Griebel am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  3 Beiträge
spl Dynamics pro 12
alter-mann am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  5 Beiträge
SPL-Dynamics EXT6.2
Kai_Griebel am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  87 Beiträge
SPL Dynamics Komplettanlage
arCane am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  23 Beiträge
Eton PA 5402 vs. Steg QM 220.2 vs. Sinfoni 90.2x
llsergio am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  8 Beiträge
Syrincs VB 10 vs. SPL Dynamics Pro 10D2 vs. RF Punch rfp-410
Simius am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  9 Beiträge
SPL Dynamics EXT 6 Kicker udn Hochtöner
tranier am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.828