Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

SPL Dynamics S7006 vs. Eton PA 2802 und 1054

+A -A
Autor
Beitrag
perversomatik
Stammgast
#51 erstellt: 29. Aug 2006, 17:34
ich hab denen angeboten auch mal was anderes zu vergleichen,naja wenn die stufen nicht zu verfügung stehen wirds wohl nichts draus.
Darkside
Inventar
#52 erstellt: 29. Aug 2006, 17:58
@sK4T§r und perversomatik:

Haben die 2802 und die 1054 gegen die S706 getestet, was anderes war auch grad nihct zur Hand.

Wenn wer an nem Test interessiert ist und aus der Ecke hier kommt kann man gerne mal was anderes gegentesten, geht halt nur wenn wer Endstufe zur Verfügung stellt.


mfg Florian
perversomatik
Stammgast
#53 erstellt: 29. Aug 2006, 18:09
ach ich denk das reicht auch um eton mal ein wenig druck zu machen damit sich weiterhin verbessern und ihr niveu halten.
nuts
Stammgast
#54 erstellt: 29. Aug 2006, 18:57
irgendwas kann da nicht gestimmt haben...

bei mir läuft momentan auch ne pa 2802 an nem alten 15er quantum 1x4 ohm... da schwabbelt garnix und es haut mir gewaltig ins kreuz. hub macht er zwar schon wenns tief runter geht, aber vollkommen im rahmen. üble hitzeentwicklung hätt ich auch nicht beobachtet...

sehr seltsam eigentlich.

langfristig vergleichen kann ich es aber nur mit ne AS f4-600 und nem PPI monoblock, beide viel weniger leistung an 4 ohm, deshalb kein wirklich guter vergleich...aber trotzdem find ich die ehemals empfohlene eton 2802 (inzwischen gedisste *gg*) absolut top.

ich würde mich über weitere vergleichstests freuen!!!

hätte wie gesagt eine PPI dcx 1000.1, die wär mal interessant an einem DVC 2x2 ohm zu hören!

nur meine 2 eurocent

nuts
bretty
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 29. Aug 2006, 20:32
jetzt muss ich mich hier auch mal zu wort melden

ich finde es immer wieder erstaunlich was solche tests zeigen, nämlich nur eins das es so wie ihrs gemacht habt einfach NICHTS aussagend ist

weil

1. wenn man beim ersten einbau schon nicht richtig eingestellt hatte dann kann die ganze sache auch net klingen, dann kommt der bass zum falschen zeitpunkt und durch falsche einpegelung wird die AMP und der SUB einfach warm/heis, und so aussagen das auf einmal die Bühne weiter hochgerutscht ist liegt defintiv an der falschen einstellung des FS (flanke/trennung/LZK)

2. wenn man dann sagt das das ganze anders klingt und nun einfach genial spielt, mehr kick da ist und so weiter,...

dann kann es auch damit zusammenhängen das durch die andere interne verschaltung nun zum Beispiel ein phasendreher weg ist und das ganze dann sauberer spielt

3. ist die SPL dynamics KEINE reine Klangamp, der sanftere Hochton und der höhere kick sind bei ihr gewollt, so das die pegelfaktion aufdrehen kann ohne sich die ohren kaputt zu machen.

4. Viele hören einfach viel zu Kick/bassbetont und wissen gar nicht wie sich ein schlanker trockener Kick anhört und wenn sie dann in einem auto sitzen wo alles richtig eingestellt ist dann finden sie zu wenig bass und der HT ist ihnen zu schrill

5. find ich dann solche aussagen wie "als dann der gainregler weiter aufgedreht wurde und noch mehr ging..." einfach bezeugend dafür das ihr den sinn des gainreglers net verstanden habt PUNKT

6. Komischerweise habe ich bei einem SQ kontest mit 3 eton 1502 am FS mit weitem abstand gewonnen, klar wurde meine anlage richtig eingemessen und eingestellt, aber das gehört zu nem richtigen klang dazu

7. haben einige leute 2 eton 2802 am fs und das klingt einfach götllich wenn man weis was man tut, also kommt mir net damit das ne eton net klingt

die etons spielen einfach neutral, mit viel auflösung und einer imensen kontrolle und das in allen belangen

und wer meint die können net klingen der kann ja mal die leute fragen die bei mir aufm treffen in meinem auto gesessen haben und da gab es keinen der gesagt hat das klingt net!!!

so und nun wieder beruhigen

grüße

bretty
Wuchzael
Inventar
#56 erstellt: 29. Aug 2006, 20:45
Ich sag ab jetzt lieber nichts mehr dazu, sonst mach ich mir nur Feinde

Fakt ist, dass MIR ebenfalls die SPL Amps besser gefallen als die Etons



Grüße!
bretty
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 29. Aug 2006, 20:51

Wuchzael schrieb:
Ich sag ab jetzt lieber nichts mehr dazu, sonst mach ich mir nur Feinde

Fakt ist, dass MIR ebenfalls die SPL Amps besser gefallen als die Etons



Grüße!


das hat doch auch was mit eigenem geschmack zu tun, aber wie der test abgelaufen ist, kann man das net so bewerten und schon gar net so pauschalisieren

und hier wird gerade eine verdammt gute marke schlecht geredet nur wiel sie wohl dem eigenen geschmack net gefällt

oder weil

keine ahnung beim einstellen, kein audiophiler hörer ist, kein..............

bei solchen tests sollte man objektiv schreiben was sich genau unterscheidet zwischen beiden amps und das so objektiv wie möglich

aber das ist meine meinung, und wenn jetzt wieder jemand per pm kommt das ich keine ahnung hätte nur weil ich kein mod mehr bin dann ist hier noch mehr los

gruß

bretty
Wuchzael
Inventar
#58 erstellt: 29. Aug 2006, 20:59
Behaupte ich doch gar nicht Bretty

Ich möchte die Etons auch nicht "schlecht reden"... aber das ist doch genau wie damals, als alle angefangen die Audio System Amps schlecht zu machen, jetzt müssen die Etons dran glauben, was kommt als nächstes?

Durch die eigenen Geschmäcke und viel "einfach ablesen und dann weitergeben" werden generell irgendwelche Sachen gehyped und andere "schlecht gemacht"...

Ich finds generell ziemlich schade, dass das so gehandhabt wird...

In meinen Augen spielt die Eton aber am FS (jedenfalls an meinem) auch nicht wirklich besser als ne Audio System... der Hochton ist genau so aufdringlich und kalt... ist halt Geschmackkssache

Edit:
Kommt mir bitte an dieser Stelle nicht mit Argumenten wie "dann hast du keine Ahnung von Klang" usw... ich habe eine PA 1502 mit einer F2-500 im Direktvergleich an meinem FS gehört und die Eton war NICHT so viel besser... klanglich - über Ausstattung und Verarbeitung lasse ich NICHTS auf die Etons kommen, das ist wirklich sauberst!



Deshalb find ich es nicht gut, dass überhaupt Sachen gehyped werden, weil im Endeffekt der User SELBST entscheiden sollte, was ihm am besten gefällt und nicht "die und die Stufe" nehmen, nur weil die vielen anderen gefällt!





Grüße!


[Beitrag von Wuchzael am 29. Aug 2006, 21:05 bearbeitet]
bretty
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 29. Aug 2006, 21:09

Wuchzael schrieb:

In meinen Augen spielt die Eton aber am FS (jedenfalls an meinem) auch nicht wirklich besser als ne Audio System... der Hochton ist genau so aufdringlich und kalt... ist halt Geschmackkssache

Deshalb find ich es nicht gut, dass überhaupt Sachen gehyped werden, weil im Endeffekt der User SELBST entscheiden sollte, was ihm am besten gefällt und nicht "die und die Stufe" nehmen, nur weil die vielen anderen gefällt!

Grüße!



das die etons net mit jedem FS harmonieren sollte denke ich mal klar sein, wenn ein system eh schon recht hell klingt dann kann das ganze schnell zu hell und aufdringlich werden

aber meist liegt es jedoch an der falschen trennung, der net passenden phase und der meist nie passenden LZK

das ist einfach eine tatsache, die viele außer acht lassen, und viele haben noch net mal annähernd ein geschultes ohr durch ihre anlagen und wie sollen sie es dann auch besser machen???

ist halt ne problematik die meist nie zur rede kommt, aber hauptsache mal komponenten getauscht und wenn sich dann dadurch was änder isses immer gleich die alte amp gewesen

hier sind soviele leute, die netmal richtig wissen was ne LZK macht, was bei ner phasendrehung passiert etc. und dann solche aussagen tätigen, das find ich schon richtig hammer geil (vorsicht Ironie!!)

gruß

bretty
blueXtreme
Stammgast
#60 erstellt: 29. Aug 2006, 21:21
[quote="bretty"]
[b]weil[/b]

1. wenn man beim ersten einbau schon nicht richtig eingestellt hatte dann kann die ganze sache auch net klingen, dann kommt der bass zum falschen zeitpunkt und durch falsche einpegelung wird die AMP und der SUB einfach warm/heis, und so aussagen das auf einmal die Bühne weiter hochgerutscht ist liegt defintiv an der falschen einstellung des FS (flanke/trennung/LZK)
[/quote]
Und nun nochmal ganz genau für dich! TRENNUNG = HU / FLANKE = HU / LZK = AUS also hat es nichts damit zutun das beim ersten einstellen etwas anders / falsch eingestellt war im gegensatz zum zweiten einstellen, da nur der gain angepasst wurde, nicht mehr und nicht weniger. Und das man über den Gain die VVEingänge/VVAusgänge aneinander anpasst ist uns durchaus bewusst...

[quote="bretty"]
3. ist die SPL dynamics KEINE reine Klangamp, der sanftere Hochton und der höhere kick sind bei ihr gewollt, so das die pegelfaktion aufdrehen kann ohne sich die ohren kaputt zu machen.
[/quote]
Wie du gehört hast gefällt die SPL als KEINE reine Klangamp vielen am Frontsystem aber auch Bass besser. Und jetzt eine begründung dafür zu suchen ist sehr prikelnd wie ich finde. Denn wenn für UNS (diejenigen die die SPLs besser als die Eton im klang finden) es besser klingt, dann hat das nichts damit zutun das es extra so für die pegelfraktion gebaut ist... Und wenn, wieso kann Eton das nicht? Kann man mit Eton nur schön und nicht laut hören?

[quote="bretty"]
4. Viele hören einfach viel zu Kick/bassbetont und wissen gar nicht wie sich ein schlanker trockener Kick anhört und wenn sie dann in einem auto sitzen wo alles richtig eingestellt ist dann finden sie zu wenig bass und der HT ist ihnen zu schrill
[/quote]
Da sind wir bei der geschmackssache! Denn wenn ein TMT so kicken kann wie der AA vom Florian an der SPL, und er das richtig geil findet, dann hat es nichts damit zutun das er gar nicht weiß wie sich ein schlanker trockener Kick anhört, denn es gibt dafür keine "regel".

[quote="bretty"]
6. Komischerweise habe ich bei einem SQ kontest mit 3 eton 1502 am FS mit weitem abstand gewonnen, klar wurde meine anlage richtig eingemessen und eingestellt, aber das gehört zu nem richtigen klang dazu
[/quote]
Selbstverständich gehört das zu einem richtigen Klang dazu. Also hätten wir erstmal die Eton richtig einstellen und einmessen müssen (auch wenn das messgerät nicht meinen geschmack messen kann) und dann hätten wir die SPL rein tun sollen, die ohne einstellen schon besser war und diese einstellen... ok...

[quote="bretty"]
7. haben einige leute 2 eton 2802 am fs und das klingt einfach götllich wenn man weis was man tut, also kommt mir net damit das ne eton net klingt
[/quote]
Bis wir die SPL gehört haben war der KLang auf für uns sehr fein, zudem ist auch das wieder geschmackssache wenn es für dich göttlich ist....

[quote="bretty"]
die etons spielen einfach neutral, mit viel auflösung und einer imensen kontrolle und das in allen belangen
[/quote]
Der AA HT war an der 1054 nicht mit viel auflösung gespielt sondern da kam was meist undefinierbares raus. An der SPL hat dann eine geige nach geige und nicht wie ein fuchsschwanz als geige geklungen (mal ein wenig krasser ausgedrückt). Und nein, es lag nicht an dem Amp, denn auch wenn man kanal 1+2 vom HT an den TMT gemacht hat und umgekehrt ging es auch nicht weg.



Da hatte ich bei meiner leider Probleme was die Verarbeitung angeht. Bei den neuen ist links und rechts ja der schwarze "rahmen" und der splitterte bei mir bei 2 Amps immer ein wenig ab... An den Schraublöchern ist das normal, aber auch so, bei normalem umgang

Gruß Benny


[Beitrag von blueXtreme am 29. Aug 2006, 21:26 bearbeitet]
Wuchzael
Inventar
#61 erstellt: 29. Aug 2006, 21:23
Ich weiß, dass du mich anhand meiner bisher verbauten Komponenten so einschätzt, aber das macht mir auch nicht viel

Ich habe nichtmal ne LZK und den ganzen anderen Käse und ich sehe das auch so: Wenn ich zwei verschiedene Endstufen mit den gleichen Einstellungen teste und sich dabei kein Unterschied feststellen lässt, dann ist die eine Endstufe nicht besser als die andere. Denn wenn ich mit LZK und Co bei der einen Endstufe Verbesserungen erhalten kann, dann geht das mit der anderen auch!


Wie gesagt, ich werd mich jetzt fein raushalten und auch auf deine (nicht ganz zu Unrecht aufgestellten) Eindrücke von mir einfach so stehen lassen. Ich weiß, das du wohl von Klang ne Menge mehr verstehst als ich, aber ich bin auch "Einsteuiger" (zumindest wenns um SQ geht) und stehe dazu Ich werde meine eigenen Erfahrungen sammeln und ich denke mit meinen Planungen werde ich auch große Fortschritte machen und meine Anlage klanglich ne ganze Ecke nach vorn bringen Und MIR muss es gefallen, was die anderen sagen ist mir vollkommen egal


So lasse ich es jetzt erstmal stehen!



Grüße!
Clarion_Power
Inventar
#62 erstellt: 29. Aug 2006, 21:24
Kloppt euch doch......

Ich finde, und habe auch selbst festgestellt, das sowas hier ÜBERHAUPT NIX bringt.

Derjenige der eine Stufe oder Laustprecher sucht der muss sie in SEINEM Auto und an SEINEN Komponenenten gehört haben! Sonst kann er überhaupt nicht beurteilen ob es ihm gefällt oder auch net.

Zumindestens ist das meine Meinung und meine gesammelten Erfahrungen.....klar kann man grob sagen das klingt so und so, aber eben nur grob.

Und vorallem bei dem Geld was heute das Zeug kostet ist Probehören pflicht!

PS: Wollte mich auch mal einmischen.
bretty
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 29. Aug 2006, 21:31
naja ich sehe schon was hier zu tage kommt

deswegen werde ich mich auch hier zu nichts mehr äußern, die leute die bissel ahnung haben werden meinen post verstehen und die anderen sollen halt mal fleisig weiter machen mit ihrem ******

@wuchzael

war nicht auf dich bezogen, sorry wenns so rüberkam


naja frage mich blos warum leute auf wettbewerben mit manchmal den einfachsten sachen richtig gut abschneiden wenn sie doch sooooo schlecht sind

gruß

bretty
blueXtreme
Stammgast
#64 erstellt: 29. Aug 2006, 21:37
Ich weiß nicht wieso du gleich wieder eingeschnappt bist...

Aber du hast was gesagt, dazu habe ich dir antworten gegeben... Und das die Etons soooo schlecht sind haben wir nie behauptet. Nur das sie fürs gleiche Geld bei gleichen Einstellungen nicht das leisten was die SPL leistet. Und die SPL hatte noch nichtmal die Kinetik Zusatzbatt vorgeschaltet!

Und wieso musst du jetzt sagen das wir scheiß machen und damit weiter machen sollen. Du hast es doch vom Hoschi gehört, vom Snakebite die bei dem Test dabei waren. Vom Wuchzael der sehr ähnliche erfahrungen gemacht hat... Deshalb verstehe ich nun nicht wieso du uns alle als unfähig hier hinstellst und dich als den SQ meister schlecht hin der bei dem test nicht dabei war, nicht das mitbekommen hat und hier mit deinen siegen "rumschmeißt". Bei dem Test zwischen der Eton und der SPL war auch jemand dabei der früher sehr erfolgreiche SQ Autos gebaut hat.

Gruß Benny


[Beitrag von blueXtreme am 29. Aug 2006, 21:39 bearbeitet]
bretty
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 29. Aug 2006, 21:42
ich bin net eingeschnappt und ich stelle euch net als deppen hin

und das du meinen post verstanden hast das beweist dein post

naja was solls

gruß

bretty
Darkside
Inventar
#66 erstellt: 29. Aug 2006, 22:44
Also du darfst sagen, dass die Etons verdammt gut sind usw und das ist dann Gesetz oder wie?
Wir sagen dass wir die SPL eindeutig als Sieger befunden haben (nicht nur wir ) und das ist dann Geschwätz von Ahnungslosen. (Mal anders formuliert)

Hmm sehr seltsam

Und dann dazu noch Ausflüchte finden indem man sagt:

-Das Equippment muss eingestellt werden (Alter Wayne wenns mit anderem Equippment und den selben Einstellungen es schon deutlich besser geht?)

-Jaaaaa das liegt bestimmt an dem dummen Zufall, nämlich den anderen internen Verschaltungen wodurch dann ein Phasendreher weg ist ... Wie bitte? Wenn das nicht an den Haaren herbeigezogen ist dann weiß ich auch nicht. Glaube die Warscheinlichkeit ist höher dass die Mondanziehung ihren Teil dazu beiträgt

- das auf einmal die Bühne weiter hochgerutscht ist liegt defintiv an der falschen einstellung des FS (flanke/trennung/LZK)

Hallo ich weiß nicht wie oft ichs schon geschrieben habe aber nochmal: EINSTELLUNGEN WURDEN NICHT VERÄNDERT soll nun nicht bös gemeint sein jedoch kanns ja sein dass du es überlesen hast.


Das waren jetzt nur paar Auszüge.

Und dann sagst du dass es ja auch Geschmackssache ist, und verurteilst uns, die es eigentlich die ganze zeit schon anprangern, und sagst im übertragenden Sinne, dass unsere Meinung und Erfahrung zu den beiden (vielmehr dreien) Produkten keine daseins Berechtigung haben.
Und völlig NICHTS aussagend seien.

Also das verstehe ich irgendwie nicht.

Du kannst doch nicht einerseits sagen dass die Etons super sind und dass es ja Geschmackssache ist und anderseits unsere Sachen in Frage stellen.

Das solltest du dir evtl nochmal durch den Kopfgehen lassen.


mfg Florian


[Beitrag von Darkside am 29. Aug 2006, 22:50 bearbeitet]
bretty
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 29. Aug 2006, 22:51

darkside schrieb:
Jaaaaa das liegt bestimmt an dem dummen Zufall, nämlich den anderen internen Verschaltungen wodurch dann ein Phasendreher weg ist ... Wie bitte? Wenn das nicht an den Haaren herbeigezogen ist dann weiß ich auch nicht. Glaube die Warscheinlichkeit liegt bei ca 1: 100000 oder so


naja anscheinend gits dann leute die so dumm sind das sie schon wieder glück haben denn die haben es ausgemessen das teilweise vom aus zum eingang ein phasendreher stattfindet, teilweise um 90grad teilweise um 180grad

kann man sich auch net erklären, sind ja auch keine kondesatoren und spulen drin verbaut

lese meine sig, das ist meine antwort

wie schön es ist herauszufinden was an know how bei manchen steckt
blueXtreme
Stammgast
#68 erstellt: 29. Aug 2006, 23:02
Dann erkläre uns bitte wieso es wie folgt war als die Eton verbaut war:

Alles normal drinnen: Sub verzögert!
Phase an der Eton: Sub verzögert!
Phase am Radio: Sub verzögert!
Phase übers Cinch: Sub verzögert!

Frontsystem mit der LZK zum test verzögert: Sub verzögert.

SPL Dynamics rein, keine LZK, keine Phase gedreht: Sub stimmt

Gruß Benny
mauri`
Stammgast
#69 erstellt: 29. Aug 2006, 23:07
Tut mir leid, wenn ich das jetzt so sage, aber Bretty hat absolut recht mit dem, was er schreibt...

Anders: Gewisse Leute haben zum Beispiel eine Sinfoni, eine Genesis, eine AMA Stereo 50 sowie die Eton gehört und sich danach für die Eton entschieden, weil sie eines _besonders_ gut kann: Neutral spielen

Klanglich stand sie den anderen Endstufen in nichts nach, weshalb ich mich entschieden habe, die ganzen Stufen nach und nach zu verkaufen und auf eine Eton umzusteigen, was ich bis heute nicht bereue.

Um mal nur zwei Leute zu nennen, die mit Eton erfolgreich sind:

Bretty, der den AYA-Rekord um 30 Punkte geschlagen hat

Michael Nonnenmacher, der entweder DM ist oder war.

Beide sind von wesentlich teureren Amps (Genesis/Zapco) auf die Eton umgestiegen. Siehe da: Deutscher Meister bzw neuer Rekord (und zu 99,99% in ein paar Wochen/Monaten Deutscher Meister).

Was mich immer verwundert: Wieso kommen die Leute mit der vermeintlich "viel besseren" Endstufe bei Weitem nicht auf diese Plätze? Ich habe wohl irgendetwas falsch gemacht. Eventuell sollte ich auch auf SPL umsteigen, wenn sie das Non-Plus-Ultra in puncto SQPL sind.

Ich meine: Wenn sie in euren _geschulten_ Ohren wirklich besser als Eton sein sollte, dann müsste sie ja gleichzeitig besser als Genesis/Zapco/Brax etc. sein. Hey, wir haben eine eierlegende Wollmilchsau!

Sorry, aber ein Verstärker muss für mich eines machen: Das Signal verstärken und nicht irgendeine Klangfarbe mit ins Spiel bringen (Steg/Audison). Verstehe es sowieso nicht, wieso alle Audison so toll finden. Ich besaß auch mal eine VRx und was soll ich sagen? Nix Besonderes. In Italien sind Audison und Steg relativ unbeliebt bei den High-Endern.
Diese sind relativ auf Brax/Helix/Eton aus, weil es eben neutral klingt.

Alles eine Frage der Einstellung...

Eine VRx klingt bei gleichen Einstellungen etc... auch nicht besser als eine LRx oder eine SRx. Es kommt aber auf das Potential an, was durch Einstellen möglich ist.
Scheinbar ist dies mit den SPL Dynamics-Endstufen nicht möglich. Ihr könnt euch gerne mit mir/Bretty treffen, wir haben damit absolut keine Probleme. Da habt ihr dann Anlagen, die wirklich eingestellt sind.
Besonders bei mir könnt ihr dann erleben, wie "schlecht" so eine Eton am Sub sein kann, wie die Bässe so absolut nicht kicken können oder diesen extrem aufdringlichen HT-Bereich.

Bretty, wenn ich mich richtig erinnern kann, war dein Bewertungsblatt doch jeweils voll mit 9 und 10 von 10 Punkten. Stell mal bitte das Blatt hier rein, damit man sehen kann, wie diese ganzen Dinge so sind - besonders die Ortung bzw Bühne.

Sorry Leute, aber das HiFi-Forum dient in letzer Zeit fast ausschließlich zur Belustigung anderer Foren.

Ihr braucht mir auch keine PN schreiben, indem drinsteht, dass ich keine Ahnung habe. Glaubt mir: Das wäre ein astreines Eigentor.

Aber eines stimmt: Der Geschmack entscheidet. Bloß hat dies nichts mit einem aufdringlichen HT, einer Bühne/Ortung etc... zu tun.

Ansonsten schließe ich mich Brettys Äußerungen vollkommen an, besonders sein erstes Posting...

Werde mich jetzt hier auch raushalten und mich aus diesem Forum zurückziehen - das hält man nicht mehr aus...

mauri

PS:
blueXtreme: Ich erkläre es dir mal mit einer rhetorischen Frage: Könnt ihr etwa nicht richtig einstellen?

Bei mir läuft der Sub perfekt mit, trotz Bandpass und Emphaser. Haben ja genügend Leute beim Treffen reingehört - vielleicht sagen sie auch etwas dazu

Und tschüss


[Beitrag von mauri` am 30. Aug 2006, 22:04 bearbeitet]
blueXtreme
Stammgast
#70 erstellt: 29. Aug 2006, 23:13
Wo reden wir von SQPL? Wo? Wir haben die Eton PAs gegen eine S7006 laufen lassen und dazu unsere erfahrungen geschrieben.

Komm vorbei. Gerne auch ihr beiden, oder wir treffen uns auf der hälfte, knallen die Eton PA 2802 an den Sub, stellen alles so ein wie es war bzw. ist und lassen die laufen. Dann im vergleich die S7006. Und dann nochmal die PA 2802 die ihr am Sub einstellt. Bin schon jetzt gespannt. SEHR SEHR GERNE.

Gruß Benny
Wuchzael
Inventar
#71 erstellt: 29. Aug 2006, 23:17

Werde mich jetzt hier auch raushalten und mich aus diesem Forum zurückziehen - das hält man nicht mehr aus...


Mein Gott!

Leute übertreibt es doch nicht immer gleich... ich find es absolut überflüssig, dass Leute gleich mit "ich ziehe mich jetzt aus dem Forum zurück" und sowas kommen... was soll denn das?? Wegen solchen Diskussionen hauen hier immer mehr "hochkarätige" User ab, die doch im Prinzip genau wissen, dass sie recht haben! Dann behaltets doch einfach für euch und verzieht euch nicht gleich. Das bringt doch auch keinen weiter oder?

Bleibt alle mal locker und sachlich und vorallem hört alle mit dem veradmmten "gehype" von irgendwelchen Produkten auf. Das bringt nichts gute - jeder soll selber entscheiden, was einem persönlich am besten gefällt.

Sicher, es gibt Anlagen, wo keiner behaupten kann, dass sie mies klingt, aber es gibt keine Anlage, von der ALLE Leute sagen "DAS ist die klanglich beste Anlage ever".

Also - was solls? Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so! Oder fändet ihr es gut, wenn alle das selbe hätten? - Ich nicht!



So long...
Darkside
Inventar
#72 erstellt: 29. Aug 2006, 23:17
Ne also ehrlich wenn du Allergie gegen Bullshit hast dann solltest du mal schleunigst zum Arzt und dir deine Antiallergika besorgen sonst erstickst du noch an deinem eigenen Geschriebenen.

Werde morgen mal etwas dazu schreiben weil ich heute einfach zu müde bin.
Aber wie gesagt bitte auf einem gewissen Niveau, sonst machts einfach keinen Spaß.


Und meinen Satz oben bitte nicht so ernst nehmen aber wer austeilen kann muss auch einstecken


mfg Florian
bretty
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 29. Aug 2006, 23:19
was ist das für ein woofer?? gehäuse???

und was für ein radio?

gruß

bretty

@wuchzael: locker bleiben
Darkside
Inventar
#74 erstellt: 29. Aug 2006, 23:19
@Wuchzael:

Meine Rede, kann mich nur dem anschließen!!!


mfg Florian
blueXtreme
Stammgast
#75 erstellt: 29. Aug 2006, 23:21
Bullshit ist es doch schon wenn man sprüche schon in filmen klauen muss um sich damit zu brüsten

Und entweder kommt von jemandem was komplett postives oder direkt negatives mit angriffen. Aber nie traut sich einer mal zu sagen ok, machen wir, ich überzeuge mich selber davon, bringen ne 2802 mit und wir fahren nochmal probe...

Aber dann liegt es wahrscheinlich an deinem gehäuse

Alpine CDA 9855
Atomic ELE 12" D2 in einem 55liter BR gehäuse 10er port 20lang

Gruß Benny


[Beitrag von blueXtreme am 29. Aug 2006, 23:22 bearbeitet]
Wuchzael
Inventar
#76 erstellt: 29. Aug 2006, 23:22

bretty schrieb:
was ist das für ein woofer?? gehäuse???

und was für ein radio?

gruß

bretty

@wuchzael: locker bleiben :prost



Ich bin locker... ich wollt nur versuchen das ganze etwas abzurunden... im Endeffekt ist es doch einfach sinnlos so eine Diskussion zu führen, was dem einen gefällt MUSS doch dem anderen nicht gefallen.. weiß garnicht warum man aus so ner "Mücke" einen derartig fetten "Eleafnten" machen muss... was habt ihr davon? Seid ihr alle nicht ausgelastet oder warum müsst ihr euch hier verbal darum streiten, wer Recht hat und wer nicht?

Absolut hirnrissig... tut mir leid, aber ist halt so!


Und jetzt kommt alle mal schön runter



Grüße!
bretty
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 29. Aug 2006, 23:25

blueXtreme schrieb:
Bullshit ist es doch schon wenn man sprüche schon in filmen klauen muss um sich damit zu brüsten

Und entweder kommt von jemandem was komplett postives oder direkt negatives mit angriffen. Aber nie traut sich einer mal zu sagen ok, machen wir, ich überzeuge mich selber davon, bringen ne 2802 mit und wir fahren nochmal probe...

Aber dann liegt es wahrscheinlich an deinem gehäuse

Alpine CDA 9855
Atomic ELE 12" D2 in einem 55liter BR gehäuse 10er port 20lang

Gruß Benny


kannst du denn 100%ausschliesen das die eton net evtl nen defekt hatte???

ich kenne diese amp und weis das sie richtig gut geht

Achso ich hype jetzt mal magnat HYPE HYPE HYPE

bretty
-Hoschi-
Inventar
#78 erstellt: 29. Aug 2006, 23:29
Mal so eine Frage? Wonach bewertet die AYA? Ich mein woher wissen die ob die Anlage gut klingt oder nicht?

Ich mein die haben es gestest, und für deren Ohren ist es besser. Naja was will man mehr???
Ich stell meine Anlage bestimmt nicht SO ein, damit ich bei Emma oder AYA gewinne, ABER mir GENAU diese "Siegeseinstellung" nicht gefallen!!!
Ich baue meine Anlage für MICH und nicht für Andere.


[Beitrag von -Hoschi- am 29. Aug 2006, 23:30 bearbeitet]
blueXtreme
Stammgast
#79 erstellt: 29. Aug 2006, 23:32
Jopp, kann ausgeschlossen werden!
Aber wie gesagt, können gerne nochmal eine von euch da dran klemmen. Wie gesagt, wir waren auch immer sehr damit zufrieden und alles war gut, und fanden die klasse... aber dann mal den test selber am eigenen leibe erfahren im gleichen auto, gleichen setup... und es war einfach alles "besser"...

Ich meine ich hatte sie ja selber mal und war zufrieden! Und wer mich kennt weiß wie ich früher selber auf Eton geschworen habe. Hatte selber nicht ohne grund bereits: Eton Pro 160X, Eton RS 160, Eton PA 1502, Eton PA 2802.

Gruß Benny
bretty
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 29. Aug 2006, 23:34
www.ayasound.de

da findet ihr auch mehr informationen zu dem ganzen verein

und die Juroren werden geschult auf sehr teueren homeanlagen und die müssen dann eine prüfung ablegen

so kann man wenigstens vergleichen und wenn man länger "hörer" ist kann man auch schon ganz gut beurteilen was geht und was net

gruß

bretty
-Hoschi-
Inventar
#81 erstellt: 29. Aug 2006, 23:36
@Bretty: Ich kann es nur noch mal betonen...

Ich stell meine Anlage bestimmt nicht SO ein, damit ich bei Emma oder AYA gewinne, ABER mir GENAU diese "Siegeseinstellung" nicht gefallen!!!
Ich baue meine Anlage für MICH und nicht für Andere.
bretty
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 29. Aug 2006, 23:39
und wenn du meine beiträge im fuzzi gelesen hättest WÜSSTEST du das ich das net für den event gemacht habe

ich war beim diabolo weil ich nen guten klang wollte, dann just for fun mitgemacht und so eingeschlagen

sorry also wenn jetzt noch jemand denkt ich würde nur für wettbewerbe meine anlage einstellen lassen dann IRRT er aber gewaltigst

auch mauri hat sich seine anlage einstellenlassen, eben weil man damit auch das rausholt was die komponenten liefern

gruß

bretty
-Hoschi-
Inventar
#83 erstellt: 29. Aug 2006, 23:45
Dass du beim Dominik warst weiss ich. Ich habe auch nie behauptet, dass du deine Anlage für Wettbewerbe eingestellt hast. Was ich gesagt habe, dass es mir nichts bringt, wenn die Anlage bei "Wettbewerbseinstllung" sehr gut abschneidet mir aber nicht gefällt...denn wie schon erwähnt, sind Geschmäcker verschieden..
Über Detailreichtum kann man nicht streiten, entweder sind "instrumente" da oder nicht...aber über präsenter HT kann man sich wiederum tot streiten...
Verstehst du was ich sagen will?
bretty
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 29. Aug 2006, 23:48
japp, aber ich weis auch was ein ht machen kann bei richtiger und bei falscher einstellung, da wird selbst ein AA25G oder ein serie 7 oder ein focal BE unerträglich oder er fängt an zu klirren wie sau

und das ist dann auch das warum die dinger dann unerträglich werden

verstehe auch deine meinung, aber selbst wenn ich letzter geworden wäre wärs mir egal da ICH mit meiner anlage super happy bin

gruß

bretty
blueXtreme
Stammgast
#85 erstellt: 29. Aug 2006, 23:51
Klirren, unerträglich sein, spitz sein... lassen wir alles außen vor, kann man einstellen, stimmt.

Aber du kannst nicht einstellen, das sich eine geige anhört wie auf einer alten laiernden kassette oder wie auf einer sauberen originalcd... und das war nunmal der unterschied eton @ aa und spl @ aa.

Gruß Benny
bretty
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 29. Aug 2006, 23:54
dch das kann man

nämlich mit der passenden einstellung (EQ!!!, flanke, trennung, LZK)

bitte seit net so voreingenommen gegen die ganzen einstellsachen DAS ist das wichtigste an ner anlage

und warum das bei euch nun besser klingt kann ich net beantworten, sorry

gruß

bretty
-Hoschi-
Inventar
#87 erstellt: 29. Aug 2006, 23:55

bretty schrieb:
aber selbst wenn ich letzter geworden wäre wärs mir egal da ICH mit meiner anlage super happy bin


Und genau darum geht es doch...
Die SPL hat DENEN besser gefallen. Niemand hat behauptet, dass ETON generell schlechter ist. Es sind DEREN Erfahrung, und nich die Erfahrung aller.

Gruß
Hoschi
Wuchzael
Inventar
#88 erstellt: 29. Aug 2006, 23:56

-Hoschi- schrieb:

bretty schrieb:
aber selbst wenn ich letzter geworden wäre wärs mir egal da ICH mit meiner anlage super happy bin


Und genau darum geht es doch...
Die SPL hat DENEN besser gefallen. Niemand hat behauptet, dass ETON generell schlechter ist. Es sind DEREN Erfahrung, und nich die Erfahrung aller.

Gruß
Hoschi



Amen!

Das hab ich übrigens schon mehrmals versucht zu erläutern



Grüße!
SchallundRauch
Inventar
#89 erstellt: 30. Aug 2006, 00:52
Könnt ihr mal alle mit der Kinderkacke hier aufhören?!
Fakt ist, die Jungens haben in Ihrem Auto zwei Endstufen gegeneinander getestet und dabei festgestellt das IHNEN! die SPL besser gefällt und grob beschrieben warum ihnen der eine Amp besser gefiel als der andere.

Ob dieser Test objektiv war? Mit Sicherheit nicht!

Dazu hätte man vorher festlegen müssen welche Kriterien bewertet werden sollen und für beide Amps im Rahmen der vom Equippment vorgegebenen Grenzen die optimale Einstellung im Bezug auf die zu bewertenden Kriterien ermitteln und Abspeichern müssen um dann den AB Vergleich durchzuführen.

Und selbst dann ließe sich dieses Ergebniss nur auf dieses eine Auto mit eben seiner vorhandenen Anlage beziehen, schon minimal andere Einbaubedingungen führen oft schon zu einem vollkommen anderem Ergebniss!

Die oben beschriebene Variante ist mit "Hausmitteln" aber nahezu unmöglich, also bleibt eigentlich nur die Variante:

Alle Regler auf Flat, bestenfalls die Phase und Trennfrequenz anpassen und los. Meistens führt auch diese Methode zum für einen persönlich richtigen Ergebniss.

Sind dann die Würfel gefallen muss man halt versuchen aus dem dann gegebenen Equipment das Beste rauszuholen.

Wenn man dann doch nicht zufrieden sollte muss man halt nachbessern, warum sollte es nicht auch im Car-Hifi so sein das der Weg zum Optimum ein Iterativer Prozess ist

Es mag also durchaus sein das unter anderen Bedingungen die Eton den Vergleich gewonnen hätte.

Vielleicht aber auch nicht da gerade irgendeine Klangliche Eigenschaft der Endstufe dem Tester besonders misfallen hat (ein anderer würde sie evtl. als positiv empfinden?!) oder durch sie eine vorhandene Schwäche der Restlichen Anlage aufgedeckt wird welche die andere Stufe gnädig kaschiert.

Zum Glück hat jeder andere Ansprüche an den Klang seiner Anlage, sonst würden wir alle nur noch mit uniformen Anlagen durch die Gegend rollen und hätten alle einen auf SQ-Norm ausgerichteten Frequenzgang eingestellt.

Aber verdammt nochmal, ich mag meinen Bass gerne (zu) laut und Pegel (auch im Mittel- und Hochtonbereich) und Spaß ist mir ehrlich gesagt wichtiger als die letzte Feinzeichnung, eine perfekte Bühne und ein perfekter Frequenzgang

Meine derzeitige Anlage würde wahrscheinlich sowohl von den SQ-Jungs als auch von Pegelfanatikern zerrissen werden, aber mir gefällt es so (Naja fast, sonst würde es auch schnell langweilig werden und auch die Persönlichen Ansprüche verändern sich mit der Zeit) obwohl ich natürlich weiß das ich mit viel feintuning noch einiges mehr rausholen könnte, aber dazu fehlt mir leider die Zeit, tlw. die Fähigkeiten und ehrlich gesagt auch die etwas die Lust.

Komponenten tauschen und basteln macht halt ehrlich gesagt mehr Spaß als Stundenlang mit Messmikro und/oder gespitzen Ohren im Auto zu hocken und an den Reglern von HU und Amp rumzuspielen.

Ich finde das Positivste an diesem Thread ist das er mal wieder Zeigt das nur Probehören zeigen kann welche Komponenten für einen selber die Besten sind, vollkommen egal was andere Leute einem empfehlen!

Gruß Ansgar

PS: Das oben ist nur meine persönliche Meinung zu dem Thema.
Mit Sicherheit könnte man mir einige meiner Behauptungen wiederlegen, auch ich habe von vielen Zusammenhängen nur eine Vage Ahnung (Und ich möchte mal behaupten das keiner hier im Thread die Car-Hifi Weisheit mit Löffeln gefressen hat :prost).

Also versucht in der Diskussion Sachlich zu bleiben, subjektive Wahrnehmung bleibt Subjektive Wahrnehmung!


[Beitrag von SchallundRauch am 30. Aug 2006, 01:02 bearbeitet]
mokombe
Inventar
#90 erstellt: 30. Aug 2006, 01:14

SchallundRauch schrieb:
Komponenten tauschen und basteln macht halt ehrlich gesagt mehr Spaß als Stundenlang mit Messmikro und/oder gespitzen Ohren im Auto zu hocken und an den Reglern von HU und Amp rumzuspielen.

perversomatik
Stammgast
#91 erstellt: 30. Aug 2006, 03:14
aber das man jetzt aus der 2802 nicht alles rausgeholt hat dem stimme ich echt zu.
Naja ich habe die gerade an einem omnes audio 12.01 pc dran,und wieso schwabbelt bei mir nichts und der bass spielt präzise und knüppelhart das mir fast die eier rausspringen.

ich find echt die endstufe wird echt nicht umsonst so gehypt.
Also habe auch schon mehre hochwertigere endstufen gehört,so klar und neutral spielen tut keine,vor allem nicht in der preisklasse.

aber ich will euch das echt glauben dass die spl an euren subwoofer und einstellungen überlegen war,dennoch ich glaub der bretty hat mit den stufen nicht umsonst so viel abgeräumt an wettbewerben und sie mir nicht umsonst ans herz gelegt.

gruß perversomatik
bretty
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 30. Aug 2006, 09:57
so ich will mich hier nochmal neutral äußern

also wenn eine anlage RICHTIG eingestellt ist dann verändert eine neue AMP nur SEHR wenig!!! was soll sie denn auch ändern??? sie verstärkt das signal und bei einigen kommen dann noch paar eigenheiten dazu.

eher sind dann sachen wie raumtiefe, auflösung etc. das entscheidende was das tauschen dan bringen KANN

und noch mal zu den einstellungen, ich weis das HT wenn sie falsch eingestellt/eingepegelt sind sehr stark nerven können, aufdringlich oder gar spitz klingen. Dies kommt durch den hohen klirr den sie dann haben, oder eben das clippen das amps etc.

was passiert denn wenn man alles auf Flat hat? klar man ist den klang gewohnt den man vielleicht schon monatelang mit sich rumfährt, aber das hat ja nichts mit ner eingestellten anlage zu tun. Fakt ist das manche Amps halt auf spaß ausgelegt sind und den Bass und Kickbereich eh schon mehr hervorbringen. hat man dann noch durch resonanzen oder durch den horneffekt im fussraum dann überhöhungen dann kommts einem vor als wäre jetzt auf einmal mehr bass oder Kick, klar ist auch so aber meist leiden die mitten drunter.

soll jetzt hier net ausarten, aber ich finde solche tests wenn sie ohne das nötige hintergrundwissen gemacht werden nicht gerade sehr aussagekärftig, gerade beim aktivbetrieb entscheiden die einstellungen über klang oder misklang.

und wer jetzt meint ich seie arrogant oder sonstwas, dem kann ich net helfen, denn das bin ich net

und nochmal zur eton die anscheinend net so richtig gelaufen ist, wieso wird dann nicht mal zu nem Händler gegangen und mal gefragt was das sein kann oder mal ne andere eton testen, denn ich kenne diese amp sehr gut und die kann RICHTIG was, sei es pegel, klang oder kontrolle über den/sie Subs

zum abschluss sei noch gesagt, werdet glücklich mit euerer SPL, war ja nie die rede davon davon das ich euch net glaue das sie euch besser gefällt obwohl ich mir net vorstellen kann das es am AMP lag

so und nun wollen wir uns alle auf ein normales level begeben, so wie ichs gemacht habe

gruß

bretty
perversomatik
Stammgast
#93 erstellt: 30. Aug 2006, 14:11
hast du gut formuliert!
blueXtreme
Stammgast
#94 erstellt: 31. Aug 2006, 00:06
Ich will hier jetzt nichts ins rollen wieder bringen! Und ich bitte auf diese frage auch NUR den perverso zu antworten. Den rest der neuen beiträge lese ich mir morgen durch,...

Woher weißt du das die Eton so präzise und knüppelhart spielt? Das ist das gleiche wie beim Flo auch. Er hatte den ELE bekommen, gehäuse gebaut nach der Empfehlung vom Rainer. Anlage an, und er hatte so ein smilen auf dem gesicht Denn es war für uns schnell, geil, präzise... DANN haben wir aber was anderes dagegen gehört, und siehe da, gleiches geld, viel mehr kontrolle, präzision... Also nun meine frage, was hast du zum vergleich mal an deiner anlage dran gehabt bzw. an deinem Sub?

Gruß Benny
Fox
Inventar
#95 erstellt: 31. Aug 2006, 00:22
Ich lese immer wieder: Gleiches Geld, mehr Kontrolle etc...

Was kostet denn die SPL und wo ist sie zu bekommen? Die Eton PA 2802 kostet ja ca. 500 Euro.
DaHoschi
Stammgast
#96 erstellt: 31. Aug 2006, 01:38

dts32 schrieb:
Ich lese immer wieder: Gleiches Geld, mehr Kontrolle etc...

Was kostet denn die SPL und wo ist sie zu bekommen? Die Eton PA 2802 kostet ja ca. 500 Euro.


Jop
du musst sehen das zwei Amps getestet wurden, wie vorher beschrieben, die 1502 + 2802 = SPL D S7006.

So gesehen ist das mit der SPL auch günstiger.

Aber Leuts, die Leute die was von Carhifi verstehen wissen doch das es 1. Einbau, 2. an den Komponenten, 3. an den Einstellungen liegt.

Ich finde man kann kein produkt so beurteillen ohne das MAX. an den Komponenten rausgeholt zu haben.

IHR habt unter gleichen Vorraussetzungen die SPL für besser befunden! OK.
Stellt mal alle Komponenten relativ Optimal ein und ENTSCHEIDED DANN!!!

Soll keine Kritik sein sondern nur nen guter Bericht.

p.s. @ all: Bekrieg euch net glei alle, das is nen Forum, is klar das alle net gleicher Meinung sind.
Also


[Beitrag von DaHoschi am 31. Aug 2006, 01:39 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#97 erstellt: 31. Aug 2006, 07:53
Hallo,

DaHoschi schrieb:
... das es 1. Einbau, 2. an den Komponenten, 3. an den Einstellungen liegt.

DAS kann nicht deutlich genug gesagt / geschrieben werden , wobei ich die Einstellungen noch vor den Komponenten anführen würde .

Solange bei einem Vergleich nicht völlig ungeeignete Kombinationen dabei sind (z.B. eine 2-Ohm-Subwoofer Geschichte an einem gebrückten "normalen" 2-Kanal-Verstärker, der daran natürlich "in die Knie geht"), halten sich klanglichen Differenzen verschiedener Verstärker in Grenzen.
Zweifellos gibt es Unterschiede , aber das ist eher Feinabstimmung als dass damit Welten rauszuholen wären.

Das alles mit vergleichbaren Geräten versteht sich, einen kleinen Verstärker für 150,- kann man selbstverständlich mit einem für 1000,- (der meist auch erheblich leistungsstärker ist) "an die Wand spielen" .

Viele Grüße
Diabolo_Dominic
Stammgast
#98 erstellt: 31. Aug 2006, 08:21
Hallo,

ich habe mir jetzt diesen TREAD mal durchgelesen .

Da wir hier gerne ETON Verbauen und einstellen ein paar Erfahrungsworte von mir.

Die Eton´s haben durch die BANK weg sehr stabile Netzteile durch ihre PWM Technik ( Puls weiten modulation ) dadurch wird die VErsorgungsspannung ab 10,5 V stabil gehalten und dafür gesorgt das jederzeit die gleiche Ausgangsleistung zur VErfügung steht. Das habe ich nicht aus einem PROSPEKT entnommen oder nachgeplappert, das habe ich hier ALLES auf unserem Messplatz nachgemessen. Von der Regelung des Netzteles angefangen bis über die komplette Schaltung ( mir liegen auch zum vergleichen / Messen die Schaltpläne vor)

Die Angaben die ETON bezüglich Leistung macht werden absolut eingehalten, ebenfalls die ganzen anderen Parameter. Die Verstärker arbeiten so wie sie sollen.

Bezüglich dem VERGLEICH Eton 1054+2802 gegen 7006.

Ich möchte hier absolut nicht die EUPHORIE und das gehörte der Testkandidaten bezweifeln, aber Euer Test istschlicht und einfach nicht richtig gemacht worden!

1. Für einen richtigen TEST müssen die AMP´s auf ganz genau die gleiche Verstärkung eingestellt werden, also auf die gleiche EMPFINDLICHKEIT, sonnst wird man alleine durch die Pegelunterschiede beeinflußt.

2. Die Phasen müssen getestet werden, ausnahme wenn nur an einem System getestet wird und nur 2 Kanäle verglichen werden ( z.b. passiv getrenntes System )

3. Um OBJEKTIV zu sein sollte der TEST ohne AMP wissen vorgenommen werden , also einer HÖRT, der andere schaltet/Klemmt um.


Ich lade hiermit alle hier anwesenden zu einem HÖRTEST an meiner Computer/Bussystem gesteuerten UMSCHALTANLAGE ein.

Hier können insgesamt 16 verschiedene Stereo Kanäle miteinander A/B verglichen werden ( Umschaltunszeit <0,5 sec. )

Ich werde die Anzeige deaktivieren und dann kann ganz UNBEFANGEN und UNWISSEND getestet werden. Dann können die ganzen HÖRER ja ANSAGEN welcher AMP der bessere ist.

Das soll nun keine LOBHUDELUNG für die ETON Amp´s hier sein nur soll es mal aufzeigen in wie weit OBJEKTIV doch diese " ICH DREH DEN GAIN WEITER AUF " Test sind oder nicht.

Team Diabolo - Dominic Langenberg
maschinchen
Inventar
#99 erstellt: 31. Aug 2006, 08:51
Weil hier so viel über Objektivität diskutiert wird:

Ich möchte darauf hinweisen, dass man Sinneserfahrungen niemals objektiv einordnen kann, da unser Gehirn diese immer automatisch mit seinen bereits vorhandenen "Erfahrungen" "vergleicht".

Zudem sind Unterschiede bei Sinneserfahrungen bereits im Gehirn verankert (z.T. erblich bedingt, z.t zufällig) und nachweisbar.

Versteift euch also hier nicht zu sehr auf den idealen Testaufbau oder dessen Kalibrierung. Es wird euch ohnehin nicht weiterbringen.

Der Hinweis mit identischer P am LS ist im übrigen der entscheidende für einen derartigen Test.
Diabolo_Dominic
Stammgast
#100 erstellt: 31. Aug 2006, 08:57
Hallo Machienschen,

die Erfahrung mit quasi "IM HINR EINGEBRANT" habe ich selber auch schon gemacht. Wenn man einen kleinen FEHLER , aus welchen gründen auch immer , hört und das ganze VISUELL sieht was da eingebaut/Angeklemmt ist, ist für einen genau dieser FEHLER immer da in der gleichen , Visuellen konstellation.

Deswegen muß man solche TEST´s ja machen OHNE das man weis welche KONSTELLATION man gerade hört !

Dominic
maschinchen
Inventar
#101 erstellt: 31. Aug 2006, 10:04
Richtig, theoretisch wäre ein Blindtest (oder sogar ein Doppelblindtest) ideal...

Praktisch aber beeinflussen sich unsere Sinne leider ständig gegenseitig, das zeigt auch dein Beispiel. Denn was bringt mir das Ergebnis des Blindtests, wenn ich später weis, was da verbaut ist und die von Dir zitierten Fehler doch wieder höre...

Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn die Nutzer hier überhaupt mal probehören/testen würden. 80-90% hier kaufen aufgrund von Zeitungen oder Erfahrungsberichten anderer.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton 2802 vs. SPL Dynamis S-1200D
Algi am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  25 Beiträge
Calcell vs. Eton PA Series
DJ-Lamá am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  26 Beiträge
SPL Dynamics S2000D
Wuchzael am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  166 Beiträge
SPL-Dynamics Pro15
Kai_Griebel am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  3 Beiträge
spl Dynamics pro 12
alter-mann am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  5 Beiträge
SPL-Dynamics EXT6.2
Kai_Griebel am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  87 Beiträge
SPL Dynamics Komplettanlage
arCane am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  23 Beiträge
Eton PA 5402 vs. Steg QM 220.2 vs. Sinfoni 90.2x
llsergio am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  8 Beiträge
Syrincs VB 10 vs. SPL Dynamics Pro 10D2 vs. RF Punch rfp-410
Simius am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  9 Beiträge
SPL Dynamics EXT 6 Kicker udn Hochtöner
tranier am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.469