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Blaupunkt Casablanca MP 56

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Tostan
Inventar
#854 erstellt: 22. Mai 2008, 06:34
Mein Memphis hat weder Grundrauschen auf den Vorverstärkerausgängen, noch Probleme beim einlesen der HDD. Habe mir allerdings auch ne Platte (Gehäuse) gekauft, die hier schon getestet war und läuft. Bedienungsprobleme? Keinerlei. Kälteproblem? Diesen Winter nicht bzw. noch nie aufgetreten, selbst bei einer Woche Standzeit des Autos bei -10 Grad im Skiurlaub. Radioempfang? Erstklassig. Display? Bislang das beste, was ich bei 1-DIN-Geräten gesehen habe (und nicht ausfahrbarem Display natürlich). Klang? Einwandfrei.
Falls Du guten Radioempfang suchst, wünsche ich Dir viel Spaß mit Alpine..................deren Tuner sind nur ein schlechter Witz.
Achja....was hast Du für ein Auto? Falls es VW, Skoda, Seat oder Audi ist......Stichwort Phantomspeisung bei den neueren Modellen.
kionde
Stammgast
#855 erstellt: 03. Nov 2008, 11:20
hallo casablanca und allgemein blaupunkt user.
der radio kommt ohne irgendwelche stecker an, steht auch im lieferumfang. sind eigentlich die iso stecker für lautsprecher strom usw. fahrzeugseitig schon vorhanden?
im bedienungsanleitung schreibt blaupunkt dass die stecker im fahrzeug nicht verwendet werden dürfen, ist das nur geldmacherei, oder passt da was nicht? iso heisst ja nicht um sonst international standart organasation (oder so)

ich habe bisher den sony was da drinn ist nicht ausbauen können daher sehe ich nicht was dahinter ist.
Tostan
Inventar
#856 erstellt: 04. Nov 2008, 02:26
Kommt auf das Auto an. Teilweise sind die ISO-Stecker fahrzeugseitig bzw. Herstellerseitig nicht korrekt belegt, zb. bei der VW-Gruppe sind Dauerplus und Zündungsplus vertauscht. Bei den neueren Fahrzeugen kann es auch Probleme mit der Fahrzeugelektronik geben. Schau mal bei BP auf der HP, da gibt es nen CarConfigurator, der kann Dir sagen, ob und welche Adapter Du benötigst. Oder Dein Sony ausbauen und Dir die Stecker mal anschauen und hier im Forum nachfragen.
kionde
Stammgast
#857 erstellt: 04. Nov 2008, 11:21
hallo, danke für den antwort, blaupunkt könnte sich auch mal klarer sich ausdrücken in der anleitung....

das auto ist ein renault megane grandtour bj 2004, jemand erfahrung mit?

auf der bp seite ergibt der konfiguratur 2 verschiede kabel also wieder völlig unklar.....

ich habe bereits den kabelsatz für den subwoofer/verstärker/centerlautsprecher gekauft wobei ich nur den woofer out benutzen will.
der kabel kommt mit nackten sub und center kabel an, also der iso stecker hierfür fehlt ganz.

ist das teil im auto, oder muss man das jezt auch noch separat kaufen?
also das ist schon echt ein chaos was blaupunkt da macht, es sollte zumindest ein informationsblatt mit den verschiedenen kabelsatzbezeichnungen, für dieverse autos dabei sein, nicht nur der lapidare hinweis dass anschlusskabel extra bestellt werden müssen.
Tostan
Inventar
#858 erstellt: 05. Nov 2008, 02:55
Sorry, aber was erwartest Du von Blaupunkt? Für jedes Modell der Hersteller einen Zettel dabei, welche Kabel benötigt werden? Wieviele Seiten sollen das denn werden?? Dafür gibt es den CarConfigurator. Und selbst das bietet in dieser Ausführlichkeit nur BP, sonst keiner der anderen Markenhersteller.
Du solltest bei dem CC etwas genauer hinsehen. Die Darstellung ist klar, wenn man mal ne Minute hinsieht. Es gibt 2 Adapter, der eine für den Strom-, Masse-, usw. Anschluss (am Radio der untere ISO-Einsteckschacht, wie auf der Darstellung schön dargestellt). Der andere für die Lautsprecheranschlüsse, am Radio der mittlere ISO-Anschluß. Wahrscheinlich hat Renault die genormte Steckerbelegung mal wieder vertauscht, was die Hersteller inzwischen sehr häufig tun.

Zum SubOut:
In Deiner BDA sind ganz hinten schöne Bilder drin, wie dieser Pin angeschlossen werden muß. Wenn ich mich recht erinnere, wird er in einen freien Schacht des ISO-Hauptsteckers (also der, der in den untersten Schacht des Radios kommt)gesteckt. Wie gesagt, mit Bild in der BDA. Falls Du die nicht hast, auf der BP-HP runterladen. Bin jetzt zu faul dafür, Dir das auch noch nachzusehen.

Grüße
kionde
Stammgast
#859 erstellt: 05. Nov 2008, 11:44
auf der bp seite kommen 2 anschlusskabelsätze raus bei einem steht oben lancia. also, mag sein dass andere wissen genau was sie brauchen, ich weiss jedoch nicht warum lancia angezeigt wird wenn man renault eingegeben hat, und ob dieser kabel geht.

in der bedienungan. wird der 6-er kabel für amp, center und sub, mit nackten sub anbindung angezeigt. es ist also der gestrichelt dargestellte stecker nötig, den ich aber auf bp seite nicht finde.

und allgemein erwarte ich von bp dass beim kauf, egal bei welchem shop die notwendigen und passenden kabelsätze mitangeboten werden. oder dass wenn sowas wie genormte stecker existieren, die normalen im auto vorhandene anschlüsse ohne weiteres funktionieren.

aber danke für die hinweise, es ist wichtig zu wissen dass es doch nicht so einfach geht wie mans es sich vorstellt. ich versuche bp direkt zu erreichen und die richtige kabel zu bekommen.
Tostan
Inventar
#860 erstellt: 05. Nov 2008, 13:31
Ich habe eigentlich keine Lust, noch mehr zu diskutieren. Ein paar Sachen trotzdem noch:
- Es ist nicht die Schuld von BP, wenn die Autohersteller sich nicht an die ISO-Normen bezgl. der Stecker halten. Beschwere Dich bei Renault, nicht bei oder über BP. Das gleiche Problem hast Du bei anderen Radioherstellern auch.

- Der Subout. Auf Bild 9 oder Seite 339 der BDA oder Einbauanleitung ist zu sehen, wie das Kabel angeschlossen wird. Der Subout ist das Kabel "BN" (vermutlich heißt das "Braun"), und dieser Pin wird in den fahrzeugseitigen (d.h. Du wirst in auch nicht auf der BP-Seite finden) ISO-Stecker (oder in Deinem Fall in den Adapter) in den Schacht 3 eingeklinkt. Eindeutiger geht es nicht mehr.

- Du erwartest also von BP, daß bei jedem Onlineshop, der BP-Radios verkauft, die für ein beliebiges Fahrzeug nötigen Adapter gleich mit ausgeliefert bzw. angezeigt werden. Schön, wende Dich an die Onlineshops oder von mir aus auch MediaMarkt oder wen auch immer. Bei BP selber gibt es den CarConfigurator. Der sagt Dir, welche Adapter Du benötigst, Du kannst sie gleich in einem Warenkorb speichern und dann direkt im Shop kaufen. Was willst Du mehr? Daß bei dem einen Adapter auch Lancia draufsteht......tja, dann wird der Adapter wohl auch bei einigen Lancia-Modellen passen.....

- Evtl. solltest du den Einbau des Radios einem Profi überlassen; mir scheint, Du besitzt nicht ausreichende Kenntnisse dafür (was jetzt kein Vorwurf sein soll)

Grüße
kionde
Stammgast
#861 erstellt: 05. Nov 2008, 18:29
ich habe heute mal beim bp angerufen und nachgefragt, der freundliche techniker nannte mir auch prompt den kabelsatz den ich benötige, und sagte ich sollte im bp shop bestellen. als ich die von ihm genannte nummer der sich übrigens vom beiden im car konfigurator genannten abwich eigegeben habe, kam nur der antwort: artikel nicht bekannt.
soviel zum konfigurator.

so, danke, und viel spass noch.
Tostan
Inventar
#862 erstellt: 06. Nov 2008, 22:16
Wahrscheinlich fehlen für den Shop/CarConfigurator die letzten Ziffern. Ich habe irgendwann mal festgestellt, daß die in der BDA angegebenen Artikelnummern nicht auffindbar sind, wenn man nicht an die Nummer hinten eine "001" oder "0001" anhängt, wenn ich mich recht erinnere. Wahrscheinlich hat der BP-Mitarbeiter dies auch nicht getan.
kionde
Stammgast
#863 erstellt: 13. Nov 2008, 00:46
genauso wars auch, die nummer fehlten, anscheinend hat der techniker bei mir seherische fähigkeiten vermutet.

die habe ich aber nicht wie ich heute hach erfolgreichen radioeinbau festellen konnte, der bestellte stromkabelsatz ist nämlich total unnötig, man kann den radio einfach andem vorhandenen dranstöpseln. der techniker hat natürlich behauptet dass das nicht geht, ich brauche unbedingt den kabel
von blaupunkt, im schlimmsten fall raucht was ab, entweder das radio, oder das auto....

so, ich nerve jezt weiter: radio ist zwar drinn, aber wie mache jezt mein subwoofer drann?
ich habe sone bassrolle, mit eigenem verstärker.
das teil hat chinch eingänge, 12 v, masse, und remote anschluss anschluss, leztere damit der sub mit ausgeht wenn man das radio ausschaltet. der sub/amp kabelsatz von bp hat kein remote, nur die verstärkerausgänge, strom für verstärker, sub und center out.

der subout ist ein einzelner chinch, da kann also meine woofer nicht anschliessen, deshalb habe ich das an einem der amp ausgänge drann gemacht. den stromausgang vom kabelsatz habe an dem 12v versorgung des woffers dranngemacht. doe masse vom woofer an die karosserie. (so habe ich das im ehemaligen wagen vor 5 jahren auch angeschlossen und es ging)

heute aber nicht.

also, entweder ist das teil kaputt, kriegt kein strom, oder ich habe wiedermal einen denkfehler.

kann man den subwoofer wie beschrieben als einen externen verstärker behandeln und an dem verstärker ausgang anschliessen?
wie kann ich festellen ob das teil überhaupt unter strom steht?
ist eigentlich der remote von bedeutung, oder sollte der sogar an dem 12v ausgang des kabelsatzes angeschlossen werden?

ööööööööö???????????

kann mir jemand eine idee geben?

und danke
Tostan
Inventar
#864 erstellt: 14. Nov 2008, 23:18
Uaahh.......bitte in dieser Konfiguration nicht das Radio anmachen.
Erstens: Dein Sub ist ein sog. Aktivsub und benötigt eine unabhängige Stromversorgung, also keinesfalls vom Kabelsatz des Radios. Die Leistung, die der Sub benötigt, kann dieses dünne Kabel niemals liefern. Es ist vielleicht mit Glück in dem alten Wagen gelaufen, aber Du kannst von Glück sagen, daß da kein Kabelbrand aufgetreten ist. Du brauchst eine direkte Verbindung von der Batterie zu Deinem Sub, und höchstens 30 cm hinter dem Batterieanschluß muß in diesem Kabel eine Sicherung sitzen. Wenn Du die Bezeichnung Deines Subs herausrückst, kann man Dir auch die benötigte Dicke des Kabels genauer sagen. Masse an Karosserie ist ok, am besten an eine blanke Gurtbefestigung. Kabel muß die gleiche Dicke haben wie das 12V-Kabel. Ansonsten kann es passieren, daß der Woofer sich die Masse über das Radio holt, und das hat meist durchgebrannte Cinchmassen des Radios zurfolge.

Zweitens: An den Remoteanschluß Deines Subs muß das "Strom für Verstärker"-Kabel Deines neuen Kabelsatzes ran; dies ist das Remote.

Drittens: Es würde mich wundern, wenn Dein Woofer mit einem eingebauten Lautsprecher ein Stereosignal benötigt. Ich vermute, er spielt genausogut, wenn nur die eine Cinchverbindung von Deinem Subout angeschlossen wird. An welchen Cincheingang des Woofers mußt Du einfach ausprobieren. Ansonsten gibt es auch noch sog. Y-Verteiler.

Viertens: Den Sub an die Amp-Ausgänge anschließen funktioniert, Du verschenkst aber das Potential Deines Radios. Wahrscherinlich hat der Sub eine integrierte Frequenzweiche, so daß er nur die Frequenzen spielt, die er spielen kann.....vielleicht aber auch nicht. Dann lieferst Du ihm über die Cinchausgänge des Radios Frequenzen, die er nicht verarbeiten kann, und dies tut dem Sub auf Dauer gar nicht gut.

Fünftens: Remote brauchst Du, ansonsten schaltet der Sub nicht an. Ist halt der Ein/Aus-Schalter. Ohne Remote kommt nix. Und es sollte geschaltet sein, ansonsten bleibt der Sub immer an und zieht Dir die Batterie leer; also anschließen wie unter zweitens.


Achja....das mit dem Kabelsatz.......in meinem ersten Tip schrieb ich doch: ausbauen und anschauen......
Aber evtl. ist es möglich, daß der Kabelsatz einige Anschlüße verdreht.....dann kann der BP-Mann durchaus recht haben. Wie gesagt, die KFZ-Hersteller halten sich selten an die ISO-Norm und belegen die Stecker anders. Oftmals werden dann bei den Adaptern nur die vorhandenen Kabel in andere Steckanschlüße geführt (deswegen verdreht).
kionde
Stammgast
#865 erstellt: 18. Nov 2008, 12:50
danke torstan, langsam wird mir die sache klarer.
wie holt man den strom vom battery, machst du tatsächlich einen kabel drann und führst du irgendwie ins auto rein, oder reicht es nur an den sicherungskasten zu gehen und da an 12 v anschliessen? wobei ich nicht weiss wie ich feststellen soll was positiv oder negativ ist.

mit dem restlichen anschluss ist es mir glaube ich, klar wie ich vorgehen muss.

dabei muss ich noch sagen dass der radio echt gut was aus den vorhandenen original lautsprecher holt. es sind lautsprecher nur mit etwa 10 cm durchmesser, aber der xbass von bp mit dem freqenz einstellung und der gain bewirken dass die teile richtig bassig klingen, und die höhen sind auch wesentlich klarer als bei dem sony krampf von vorher. ich denke nur dass die kleine dinger auf dauer die mechanische belastung nicht mitmachen werden auch wenn sie erstaunlich (gut) klingen. na ja, als billig lösung.


[Beitrag von kionde am 18. Nov 2008, 12:53 bearbeitet]
Tostan
Inventar
#866 erstellt: 19. Nov 2008, 01:44
Stromkabel mittels eines Kabelschuhs oder -rings direkt an den Pluspol der Batterie anschließen. Ist gekennzeichnet mit "+" oder meist in rot gehalten irgendwie. An den fahrzeugseitigen Klemmen ist meist irgendwie eine Möglichkeit vorhanden, noch ein zusätzliches Kabel unterzubringen. Dann innerhalb der nächsten 30 cm eine Sicherung in das Kabel einbauen, am besten eine ANL-Sicherung. Danach das Kabel durch die Spritzwand (Trennung Motorraum/Fahrgastraum) führen. Es gibt da meist irgendwelche Gummistopfen, die Löcher verdecken, häufig im Bereich rund um die Lenkstangendurchführung oder hinter dem Handschuhfach. Von der Motorseite aus einfach suchen oder mal ein Meganeforum kontaktieren, die werden mit Sicherheit wissen, wo so ein Stopfen sitzt. Stopfen anbohren(möglichst kleines Loch wegen Abdichtung),Kabel durchstecken durch den Stopfen,dann im Fußraum das Kabel in Empfang nehmen und nach hinten führen zum Sub. Möglichst nicht neben dem Cinchkabel, da dies sonst zum Lichtmaschinenbrummen führen kann. Am besten eine Seite Cinch, die andere Strom.

Zu den 10cm-LS: meist liegt die Begrenzung beim Radio. Jedes Radio bringt im Höchstfall 15 W rms Leistung pro Kanal. Bei höheren Lautstärken verzerren die Verstärker und die LS klingen sch... und gehen kaputt; nennt sich Clipping. Eine kleine zusätzliche Stufe bewirkt selbst bei Original-LS oft schon einiges.
Falls Dich interessiert und Du 10 Minuten Zeit hast und was lernen willst: Tipps
bigsimon9
Neuling
#867 erstellt: 30. Jan 2009, 19:37
hat jemand mal den Corsair Flash Voyager 32GB am Queens getestet? wenn der 16gb geht müsste ja auch der gehen.

finde das wäre eine gute alternative zur festplatte. die doch immer irgendwie spinnen.

hier mal noch ein link

Voyager" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://www.amazon.de...pd_sim_pc_18]Voyager USB Stick von Amazon
suamikim
Ist häufiger hier
#868 erstellt: 24. Feb 2009, 16:12
Hallo zusammen,

hab auch nach langer Zeit wieder mal eine Frage:

Da mir meine 80 GB-Platte mittlerweile etwas zu klein wird bin ich gerade am überlegen, welche größere Platte ich mir als nächstes zulege.

Momentan hab ich folgende Kombi im Einsatz:
- Revoltec Fileprotector (2,5' Gehäuse für IDE-Platten)
- 80 GB IDE-Platte (Hersteller ist glaub ich Fujitsu)

Das ganze funktioniert wunderbar, weshalb ich auch gerne beim Revoltec Fileprotector bleiben möchte. Da ich die alte Platte aber weiterhin nutzen will (halt nicht am Radio) brauch ich auch ein neues Gehäuse, was bei mir gerade die Frage aufgebracht hat, ob das Radio auch mit SATA-Platten umgehen kann.

Vom Fileprotector gibt es mittlerweile jedenfalls eine neuere Version mit internem SATA-Anschluss. SATA hätte halt den Vorteil, dass die Platten 1. günstiger sind (€/GB) und 2. eine weit größere Auswahl am Markt herrscht (gerade bei Platten > 120 GB).

Hat also jemand Erfahrung mit einer größeren SATA-Platte? Würde mir wohl entweder eine 320 oder 500 GB-Platte kaufen...

Danke, mfg

mik
Tostan
Inventar
#869 erstellt: 26. Feb 2009, 23:45
Es ist vollkommen egal, ob SATA oder IDE-Platte. Entscheidend ist schlicht und ergreifend das Gehäuse und der darin verwendete USB-Controller, der mit dem Casablanca funktionieren muß. Und da kann es die Probleme geben. Die USB-Befehle, die das Casa ausgibt, sind USB-Standard. Für deren Umsetzung ist dann der Controller zuständig, der dann entweder in SATA oder IDE "übersetzt".

Problematisch könnte allerdings bei so riesigen Platten deren Strombedarf werden...denke daran, daß der Blaupunkt-USB-Ausgang zwar immerhin 800 mA liefert, aber der Anlaufstrom sowie Betriebsstrom der Monsterplatten kann durchaus wesentlich höher sein (Y-USB-Anschluß, techn. Spezifikationen nachsehen). Dann läuft es nicht mehr und Du brauchst eine Zusatzversorgung.
suamikim
Ist häufiger hier
#870 erstellt: 27. Feb 2009, 11:27
Ok, vielen dank für die Antwort. Bezüglich IDE/SATA hab ich mir das schon gedacht und hoffe jetzt einfach mal, dass der Controller des "neuen" Fileprotectors (also der SATA-Version) immer noch mit der HU funktioniert.

Bezüglich Stromverbrauch der Platte usw. werd ich mich nochmal genauer informieren, bevor ich was kaufe!

danke, mfg
bigsimon9
Neuling
#871 erstellt: 28. Feb 2009, 22:47
wenn du das gehäuse mit der sata platte getestet hast lass es uns wissen.
ich hätte noch eine sata platte "rumliegen" hab aber nur ein ide gehäuse was zur zeit an meinem radio funktioniert.
würde aber gern die sata platte einbauen.
wenn du ein gehäuse gefunden hast was geht sag bescheid
danke
suamikim
Ist häufiger hier
#872 erstellt: 03. Mrz 2009, 13:43
Hallo zusammen,

hab gerade meine Platte erhalten und sie läuft!

Gehäuse ist wie oben schon genannt der Revoltec FileProtector RS064 oder RS065 (einziger Unterschied dürfte die Farbe sein. Schwarz oder Silber).

Als Platte werkt eine Fujitsu Hornet M160 mit 320 GB.

Ob die Platte dauerhaft ohne gröbere Aussetzer funktioniert kann ich bisher natürlich noch nicht sagen. Hab sie lediglich schnell formatiert (mit h2format), ein paar mp3's raufgespielt und ganz kurz angeschlossen. Das hat aber schonmal wie gewünscht funktioniert...

mfg mike
bigsimon9
Neuling
#873 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:19
das klingt doch schonmal gut. danke
Tostan
Inventar
#874 erstellt: 06. Mrz 2009, 03:55
Somit funktioniert der Controller mit dem Casa. Zu hohen Stromverbrauch bemerkt man meist auch schon beim erstem anschließen, denn dann läuft die Platte erst gar nicht an und somit kann das Radio sie auch nicht erkennen. Sollte also auf Dauer auch funktionieren.
Viel Spaß damit.
-piit-
Neuling
#875 erstellt: 29. Mai 2009, 16:12
Hallo werte Queens/Casablanca-Geplagte,

Ich verfolge den Thread schon seit längerer Zeit und bin ebenfalls alles anderes als zufrieden mit dem Gerät.

Seit ein paar Wochen beobachte ich zunehmend folgendes Phänomen:

Ich stelle das Radio ab. Es lief ein MP3 Titel vom USB-Stick. Stelle ich das Radio dann irgendwann mal wieder an, setzt es den zuletzt gespielten Titel fort.
Ist dieser Titel beendet, springt es scheinbar noch zum nächsten Titel, spielt diesen jedoch nicht ab. Es zeigt die Titelinformationen noch an und der Zähler bleibt 0:00 stehen.
Das Radio hängt sich dann mehr oder weniger auf. "Titel vor/zurück" hat keine Funktion mehr. Erst wenn ich "Verzeichnis vor/zurück" wähle, läuft es wieder.

Dieser Fehler tritt seit ein paar Wochen immer häufiger auf. Erstmalig hab ich das Problem vor einem halben Jahr oder sogar länger entdeckt. Jedoch war es da extrem sporadisch. Den Stick hab ich jetzt schon mit verschiedenen Tools gecheckt - an ihm sollte es also nicht liegen.

Gibt es sonst noch wen, der dieses Problem besitzt?
Für mich als Software-Entwickler im Embedded-Automotivebereich ist das Gerät die reinst Katastrophe. Vor allem mit dem Titel "Highend". BP sollte sich echt schämen solchen Mist auf den Markt zu bringen...

Ich hab den Sachverhalt übrigens schon an BP kommuniziert, jedoch aber bisher keine Antwort erhalten. Ehrlich gesagt erwarte ich auch fast keine Antwort - war ja schon öfter so...

Vielen Dank für eure eventuellen Kommentare zu meinem Problem und viele Grüße,
Christian
pasanonic
Ist häufiger hier
#876 erstellt: 26. Mai 2010, 16:00
Bei meinem Queens ist jetzt auch wieder ein eigenartiger Fehler aufgetaucht. Das Radio stürzt bei einigen Liedern ab. Es ist dann nur noch Radiobetrieb möglich. Nach Ausschalten des Radios ist dann kein Festplattenzugriff mehr möglich. Es erscheint nur noch "Reading, please wait". Die Festplatte läßt sich am PC immer noch lesen. Wenn ich am PC den "Problemtitel" lösche, oder das Radio etwa 5min von der Betriebsspannung trenne, funktioniert der Festplattenzugriff wieder.

Der Fehler ist bei mir bei zwei Liedern reproduzierbar.
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