Earthquake VTEK-MC6 und der Einbau im Opel Corsa B

+A -A
Autor
Beitrag
Brigada
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2006, 13:19
Möchte hier mal einen kleinen Bericht zu dem oben genannten System schreiben.
Es ist mein erster Erfahrungsbericht den ich schreibe.















Das FS wurde im Opel Corsa B verbaut. Vorher hatte ich das AIV Deluxe 130 drinnen. Es wurde mit einer Clarion APX 401.2 betrieben, wie auch das Neue FS.

Nach dem öffnen des Kartons beim Händler viel mir sofort der heftige Magnet auf. Wo ich mir sofort Gedanken gemacht hab hmmm Opel Corsa ob das passt(später dazu).

Es sollte so wenig wie mögliches Geld in die Tür investiert werden. Weil ich das Auto höchstens halben Jahr noch habe.

Nach dem Kauf begann ich paar Tage später mit den Einbau an. Dabei stellte ich fest das das Magnet nicht mal durch die LS Öffnung passte. Kurz gemessen Magnet ca.10cm LS Öffnung ca. 8-9cm .



Weil das Auto aber schon etwas älter ist war es mir nicht schade am Blech etwas zu verändern . Nach paar Überlegungen wurde das Blech bearbeitet. Nun passte der Magnet durch die Öffnung und es konnte weiter gebastelt werden. Die Türen waren mit Bitumen gedämmt (nicht sonderlich viel aber Ok). Die ganzen Öffnungen an der Tür habe ich mit Bitumen zugeklebt. Es blieben nur die Öffnungen für das Abfließen des Wassers auf. Da es nicht viel einbautiefe im den Türen ist konnte ich leider keine richtige LS Aufnahme basteln. Wer einmal im Corsa ein FS verbaut hat weis wovon ich spreche. Da ich nur 2 cm dicke MPX zu Hause hatte musste ich die LS Ringe aus einer Spanplatte ausschneiden die ungefähr eine dicke von 1,5 cm hatte. Weil sonst die Sicke von den TMT an der Abdeckung anschlagen würde. Die Ringe habe ich dann mit der Karosserie verschraubt und mit Glasfaserspachtel versteift sowie dicht gemacht.





Wer sich also das System einbauen will muss unbedingt auf die größe der LS Öffnung achten. Für einen Opel Corsa b geht es nur mit viel Umbau an dem Blech. Wenn man natürlich die Originale Türpappe drauf haben möchte!


Zum Klang: (Ich beziehe mich auf das AIV Deluxe 130 was ich vorher drinnen hatte. Natürlich ist das unfair 13er gegen 16er)

Jede Seite bekam 100rms( wobei es schon zu viel für das System ist, ist ja auch mit 85rms
angegeben)
Es wurde bei ca.80Hz getrennt.
HT -3db (an der Weiche eingestellt)

Mir viel anfangs sofort auf das es eine sehr große Räumlichkeit darstellt. Die Bühne ist etwas tiefer und größer geworden. Die Stimmen kommen jetzt besser zur Geltung. Im Bassbereich habe ich mich gewundert was ein 16er am Bass machen kann. Sie kicken gut und vor allem kommt da erstaunlicher weise viel Tiefbass raus. Was ich überhaupt noch bei keinem 16er gehört hatte( gut ich hab noch nicht viele anlagen gehört). Bei manchen Liedern Spürt man es sogar richtig in den Sitzen was für ein Bass da rauskommt. Die HT Spielen meiner Meinung nach nicht aufdringlich.

Und wenn man bedenkt das es nicht 100% richtig verbaut wurde.
Wenn man die Tür gut dämmt und die LS Aufnahmen dicker holt und gut versteift dann könnte man bestimmt noch was aus dem System rausholen.


Was mir an dem System nicht gefallen hatte waren die Anschlüsse beim TMT und der große Magnet wo man bei manchen Autos Problem bekommen könnte.

Alles in einem finde ich das System TOP. Und bin sehr zufrieden damit. Es ist sein Geld auf jeden fall wert.

Das System kostet ca.150 Euro

Danke an Pimpmysound von dem ich das System hab .

Gruß Fjodor


[Beitrag von Brigada am 04. Sep 2006, 23:59 bearbeitet]
the_riddler
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2006, 14:11
Schöner Bericht!


Interessant auch mal was über nen Aussenseiter zu hören!

Was sind denn das für Kabelchen an der Frequenzweiche?


MfG
Tobi
Brigada
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2006, 23:05
Die Kabelchen an der Frequenzweiche waren beim Lieferumfang dabei.

Das Foto habe ich bei mir zu Hause gemacht. Da war das FS gerade beim einpegeln.

Weil ich keine andere Kabel hatte und kein lust mir wegen so was neue Kabel zu kaufen habe ich die in den Lieferumfang geholt.

Ich mein die Kabel sind so dünn das da höchstens ein HT dran laufen kann .


Ach ja hab vorhin vergessen was zu erwähnen.
Wie ich das richtig verstanden habe kann man an der weiche den TMT bis 3kHz laufen oder bis ganz nach oben.
Im Moment läuft er noch bis 3kHz. Werde es aber bald bis ganz nach oben laufen lasen versuchen.

Und als HU diente ein Alpine CDA 9853

Gruß Fjodor
da-muddi
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2006, 23:37
wie löst das system so auf? detailreich?
bei wieviel hz trennst du nach unten und wie pegelfest ist es?
Sersh22
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2006, 03:52
Priwet Fjodor. Wie ist das System, fett oder eher kühl? Ist der Klang mehr spassorientiert oder doch mehr HiFi?

Gruß, Serega.
Brigada
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Sep 2006, 16:02
da-muddi schrieb:

wie löst das system so auf? detailreich?
bei wieviel hz trennst du nach unten und wie pegelfest ist es?


Das System trenne ich bei ca. 80HZ nach unten. Ich kann leider nicht viel zum Pegel schreiben da ich vorhin nur ein 13er verbaut hatte. Und zwischen denen ist ein unfairer vergleich.(Membranfläche usw.)
Also ich würde schon sagen das es einen recht guten Pegel macht. Ich finde das es Dailreicher als das vorherige System ist(Aiv Deluxe 130). Weil ich zum bsp. bei liedern wo gitaren oder andere Instrumenten vorkommen mehr Detail jetzt höre.

Sersh22 schrieb:

Wie ist das System, fett oder eher kühl? Ist der Klang mehr spassorientiert oder doch mehr HiFi?


Priwet Serega . Das System spielt von neutral bis eher warm. Was verstehst du unter Spassorientiert oder doch mehr HiFi?



Also ich kann noch nicht so viel zu den Eigenschaften wie Detailreich, warm,kalt,fett usw. schreiben. Da es mein erster Erfahrungsbericht zu einem FS ist und ich diese Wörter so noch nicht benutzt habe. Nach der zeit werde ich das aber schon lernen

Gruß Fjodor
Sersh22
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2006, 18:13
Na HiFi heisst "High Fidelity", übersetzt "Hohe Klangtreue". Spielen die LS authentisch, also natürlich? Wie klingen die Stimmen und Instrumente?

Spassbetont heisst einfach viel Pegel und spritzige Höhen. Mit natürlichem Klang hat es wenig zu tun.

Saugeile Optik beim Woofer, so eine hohe Sicke hab ich noch nie gesehen!

Wo gibts diese Dinge zu kaufen und was sie kosten? Hab nichts im deutschen Inet gefunden.


[Beitrag von Sersh22 am 13. Sep 2006, 18:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Earthquake dbx12d
bretty am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  465 Beiträge
Earthquake DBX-12R
BasstiC am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  14 Beiträge
EB: Komplett - Einbau
moartone am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  2 Beiträge
Earthquake DBX 10DR an Spirit A600-2
b3nn1 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht von meinem einbau
Frucht am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Rockford fosgate rfd 2215 vs. Earthquake DBXi 15 D
Malice-Utopia am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  13 Beiträge
Earthquake DBX 12 & 15 & Subzero 12 Mein erster Test!
predatorac am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  143 Beiträge
Earthquake DB-10R in GG, BR, und BP
FCKW36 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  54 Beiträge
Einbau beim Händler , maximal unzufrieden schon bevor der Einbau abgeschlossen ist
carhifiNOT am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe zu Einbau Alpine iva d310
PantheraOnca am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen