Earthquake DBX 10DR an Spirit A600-2

+A -A
Autor
Beitrag
b3nn1
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2005, 20:56
So ich fahr ejetzt schon ein paar Tage mit dieser Kombination herum und muss nun auch mal meine Meinung darüber kund tun.

Ich fang erstmal mit der äußeren Beschreibung usw an.

Die Spiri A600-2 macht von außen schon eine Menge her.
Das Gehäuse ist verchromt, so dass man sich wunderbar darin spiegeln kann.
Die Stromaufnahmen sind keine klemmen, sondern diese Buchsen in die das Kabel reingeschoben wird und dann mit dem Imbuss festgedreht, keine Ahnung wie die jetzt heißen. sind auf jeden Fall wesentlich praktischer wie diese Standartklemmen.
Hab in die Aufnahme ohne Probleme 20er Kabel reinbekommen.


abgesichert ist die Stufe mit insgesammt 80 Ampere und leisten soll sie
2x 80W Stereo 4 Ohm
2x 150 W Stereo 2 Ohm
2x 280W Stereo 1 Ohm
1x 300W Mono 4 Ohm
1x 560W Mono 2 Ohm

Habe den Earthquake vorher an einer F2-130 von audio System betrieben und die Mehrleistung (AS 320 Watt an 2 ohm) hat man wirklich deutlich gemerkt, deswegen geh ich auch mal von der Richtigkeit der Werte aus.
Hier auch mal ein Bild vom Innenaufbau der Stufe:

http://img156.imageshack.us/my.php?image=blubb6sh.jpg

sieht finde ich nicht sehr gefüllt aus, aber das was drin ist, ist wertig und gut verarbeitet. Hab hier schon deutlichschlechteres gesehen ;-)
An Ausstattung hat sie weiters einen regelbaren Hochpass, regelbaren Tiefpass und noch einen Chinchausgang zum Anschluss an weiterem Endstufen.

der Dämpfungsfaktor soll ja nicht so hoch liegen, aber ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Kontrolle.

Strom ist auf jeden Fall genug da. Die Stufe hängt direkt 30 cm hinter einer Sonnenschein Gelbatterie.

Ich kann sie jetzt im Vergleich zu der Audio System beschreiben.
Die AS klang im Bassbereich einfach dünner.
Hier hat mir rigendwie der punch gefehlt.
Die Spirit spielt sehr sehr warm und punchig.
Man kann sie vom Charakter ehr gut mit den alten Rockford Amps vergleichen.

Betrieben wird damit auf jeden Fall ein kleiner

Earthquake DBX 10 DR
Der Bass ist de rkleine Bruder des so bekannten großen 12ers der Serie.
Hab ihn günstig bekommen und wollte das Teil mal ausprobieren.
Vorher hatte ich einen Spirit L30, der vom Charakter her total gegensätzlich spielt.
Der Spirit ist im Gegensatz zum EQ wesentlich trockener und Härter. Spielt auch mehr auf die Ohren, als auf den Körper.
Alles in allem ein guter Bass, der aber an den Eartuquake nicht rankommt.
erst gestern hat wieder ein Kollege von mir meinen Kofferraum begutachtet und meinte nur ob der kleine 25er meinen großen alten L30 ersetzen können. Er zweifelte auf jeden Fall stark. Im Auto hat er dann keinen ton mehr gesagt als das Radio angemacht wurde :-)

Der Bass spielt von Klangcharakteristik her einfach sehr schon. Spielt klanglich gesehen mit dem spirit auf einer Ebene. Wohlgemerkt der Spirit war geschlossen verbaut und der Earthquake läuft im Bassreflex.

Die Staffelung des Bassbereichs ist sehr gut und es ergibt keinen Einheitsbrei.

Die Schnellig keit ist wirklich überragend, Dubblebassdrums, Hardcore usw. gar kein Problem. jeder Bassschlag ist einzeln wahrszunehmen, wobei der punch, die leicht angefettete Spielweiße nicht auf der Strecke bleibt.

Dachte am Anfang dass das Teil auf keinen so tief runterreichen wird.
mitlerweile wurde ich eines besseren belehrt.
Auch in Regionen des Drum and Bass, Black, usw. fühlt er sich richtig wohl. Dort hat er an der Audio System gar nicht gut gespielt. Muss aber dazu sagen, dass die AS über keinen Subsonic verfügt hat.
umso tiefer umso besser.
Was er in den unteren Regionen noch für Pegel schiebt ist wirklich enorm.

Allgemein ist der Pegel sehr krass angestiegen in meinem Auto. Liegt aber sicherlich auch an der Auslenkung des subwoofers. Der kleine aht eine fast lineare Auslenkung von 6,5 cm. Der Spirit muss sich da mit dem kleinen cm scho nfast schämen ;-)
sieht auf jeden Fall böse aus wenn der kleine unter Volllast wobbelt.

Mein Fazit ist auf jeden Fall, dass das die Ideale Kombi ist.
Der Subwoofer ist bei mir gut ausgelastet. Mehr Leistung würd eich ihm wirklich nicht zutrauen, wobei er sehr schnell direkt und laut wird ohne den nötigen Tiefgang zu vergessen.
Imho wirklic erstaunlich was die Kombi für gerade mal 200 Euro (ebay und Veraufsforum hier sei dank) leistet.
Hab schon mehrere Woofer gehört in dem Preisbereich und der Earthquake lässt einfach alle hitner sich. einzig und allein der Spirit kommt auf klanglicher Ebene noch mit, aber bei Druck und Tiefgang sieht es dann eher Mau aus ;-)
Die Stufe werde ich wohl erstmal behalten. ist imho auf jeden Fall besser wie meine vorherige Audio System. Sowohl klanglich gesehen, als auch von der Leistung.

Fest steht jetzt schon, dass das mein späterer Reisesub wird und bis mein Stroker kommt wird er auch erstmal in meinem Kofferaum bleiben.
alexobelix
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jul 2005, 14:24
Toller Bericht,

in wieviel Liter war den der Spirit verbaut?

Bis dann...

Alex
b3nn1
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2005, 14:43

alexobelix schrieb:
Toller Bericht,

in wieviel Liter war den der Spirit verbaut?

Bis dann...

Alex



den Spirit hab ich in verschiedenen Gehäuse probiert.
55 Liter mag er bei Techno besonders gerne, der Teifgang und die audiophilen eigenschaften bleiben dann aber etwas auf der Strecke.
Am besten und ausgewogensten fand ich das 70 Liter Gehäuse.
Dort hat er sich wunderschön ins Geschehen eingefügt ohne besonders i nder Vordergrund zu rücken oder etwas zu schwächeln.
DYNABLASTER
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2006, 19:01
Kann der Earthquake 10 in einem Gehäuse, daß für den Raveland AXX1010 gemacht ist, spielen? Ungefähr 20L Netto mit BR Rohr etwa 6x20cm... Ich denke der kann besser im BR als in einem G?
Und wieviel L sind für den DBX dann optimal im BR und G?
chrie-89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2006, 13:49
In wieviel Litern spielt der Earthquake den, was fürn Br-Rohr?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Earthquake DBX-12R
BasstiC am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  14 Beiträge
Earthquake DBX 12 & 15 & Subzero 12 Mein erster Test!
predatorac am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  143 Beiträge
Spirit L30 Subwoofer Erfahrungsbericht
b3nn1 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  81 Beiträge
Earthquake dbx12d
bretty am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  465 Beiträge
Rodek RC162RP + Audio Art 400.2 @ Spirit L30
Andy@Basshorn am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  5 Beiträge
Rockford fosgate rfd 2215 vs. Earthquake DBXi 15 D
Malice-Utopia am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  13 Beiträge
Earthquake VTEK-MC6 und der Einbau im Opel Corsa B
Brigada am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  7 Beiträge
Earthquake DB-10R in GG, BR, und BP
FCKW36 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  54 Beiträge
Eton EC 1200.1D mit 2x EQ DBX12, GG u. BR
Street_Rod am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
Cervin Vega HED S1500
NochWenigerAhnung am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen