Earthquake DBX-12R

+A -A
Autor
Beitrag
BasstiC
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2005, 02:25
Testbericht Earthquake DBX-12R

Da ich in letzer Zeit öfter Sachen transportieren musste und mir die beiden 13W6v2 etwas im Wege waren hab ich kurzer Hand nach einem kleinen günstigen Subwoofer für denn Übergang gesucht, wobei ich dann über den Earthquake gestoßen bin. Ich hatte vor ca. 4 Jahren, als ich mit Car-Hifi anfing, mal einen Earthquakewoofer gehört und fand damal schon Gefallen daran, also bestellte ich mir das Teil inkl. geschlossenem Gehäuse, welches aus 19mm MDF gefertigt wurde und mit schwarzen Filz bezogen ist.

1.Optik
Also ich war echt begeistert als ich ihn auspackte, da bekommt man was fürs Geld, nicht wie bei anderen Herstellern. Er besitzt einen Alu-Druckgusskorb welcher rot gelackt ist. Ein riesiger Doppelmagnet sowie ein sehr durchdachtes Kühlsystem werten den DBX-12R deutlich auf. Zu erwähnen ist noch die Führung der Litzen. Diese sind in die Zentrierspinne eingewebt, ein Anschlagen ist so unmöglich.

2.Testaufbau
Nachdem ich das Chassis genau untersucht hatte, konnte ich es kaum erwarten es in Betrieb zu nehmen. Das Gehäuse hat ca. 30 Liter geschlossenes Volumen. Als Testamp diente eine Zapco C2K 9.0 XD, also Leistung genug. Fahrzeug ist mein Golf4.

3.Soundcheck
Also was soll ich sagen das hätte ich nie gedacht, er spielte absolut linear schön tief runter und fügte sich perfekt zum Rest der Anlage ein. Von der Schnelligkeit war ich sehr angetan.
Auch das Anschlagen der Basssaiten wurde präzise wiedergegeben, meine Augen wurden immer größer. Mit der Leistung der Zapco kam er auch erstaunlich gut zurecht, auch längere Pegelorgien ließ er über sich ergehen.

4.Fazit
Beim DBX-12R bekommt man richtig was fürs Geld es macht richtig Spaß mit ihm Musik zu hören. Vor allem von der klanglichen Seite hat er mich schwer beeindruckt, er spielte für mich deutlich besser als die Atomic Manhatten 10er und 12er, JL Audio W0 und Hertz HS 300 die ich bis jetzt gehört habe.(Ich will hier keine Marke schlecht reden es geht hier um mein Hörempfinden). Hätte beim Kauf niemals gedacht das er mich so begeistern wird. Aber ich freue mich trotzdem wieder auf meine 2 13W6v2, wobei der DBX-12 im Auto meines Dads zum Einsatz kommen wird. Auch eine Homecinema Lösung werde ich mal versuchen.


[Beitrag von BasstiC am 09. Mrz 2005, 02:27 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2005, 03:46
In wieviel Liter läuft den der DBX?
jofner
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2005, 13:25

BasstiC schrieb:

2.Testaufbau
Nachdem ich das Chassis genau untersucht hatte, konnte ich es kaum erwarten es in Betrieb zu nehmen. Das Gehäuse hat ca. 30 Liter geschlossenes Volumen. Als Testamp diente eine Zapco C2K 9.0 XD, also Leistung genug. Fahrzeug ist mein Golf4.
JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2005, 18:37
Ok, danke... War wohl doch etwas zu spät für mich
bretty
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mrz 2005, 18:47
siehste sag ich doch die ganze zeit aber irgendwie sind die leute gegen diese marke bissel abgeneigt warum auch immer

habe ja selber den DBX12D also den doppelschwinger und muss sagen das es für das geld nichts besseres zu finden gibt

werde auch immer wieder diesen woofer empfehlen

mfg

bretty
BasstiC
Neuling
#6 erstellt: 09. Mrz 2005, 20:33
Naja esw ist wie immer was man nicht kennt wird schlechtgeredet dabei kenne ich auch keinen Woofer mit einem so guten Preis/Leistungsverhältniss.
Corolla_1991
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2005, 21:34
Anscheinend ist er einigen reichen Kindern einfach zu billig

Ich würde mir den Woofer auch gerne mal anhören, mich würden aber eher die Eigenschaften im BR Gehäuse interessieren, da hab ich wiederum gehört sill er nur für Black und Hip Hop gut sein, schlechtes Impulsverhalten.

Mfg
Christopher
bretty
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Mrz 2005, 22:10
kann ich net sagen da es für mich nur die geschlossene variante in frage kommt aber wenn er nur halb so präzise spielt wie geschlossen dann dürfte das auch passen

vielleicht sehn wir uns in sinsheim dann kannste meinen anhören wenn du willst

gruß

bretty
BasstiC
Neuling
#9 erstellt: 11. Mrz 2005, 01:49
Also ich hatte ihn auch in BR mal laufen da macht er noch mehr Spaß im Tiefbassbereich und über schlechtes Impulsverhalten konnte ich mich beim besten Willen net beschweren.
Mein BR Gehäuse hatte ca 40L und war auf 35HZ abgestimmt.
MFG
Bassti
Corolla_1991
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2005, 16:54
Würde eine 310er Steg denn für zwei reichen? Wenn jeder auf 1Ohm läuft an nen Kanal mit ca. 1,3kw?
Macht er wirklich über 6cm maximalen Hub?

Mfg
Christopher
BasstiC
Neuling
#11 erstellt: 12. Mrz 2005, 00:00
Hi ja also ich denke die Steg past sehr gut.Ja also 6cm Hub sind schon machbar.Aber du merkst ja wenn er am Ende ist.
Gruß
Bassti
paulo´s_kicker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jan 2010, 17:34

BasstiC schrieb:
Naja esw ist wie immer was man nicht kennt wird schlechtgeredet dabei kenne ich auch keinen Woofer mit einem so guten Preis/Leistungsverhältniss.


doch kicker solobaric l5

mfg : more bass more fun!!!
michelnator
Gesperrt
#13 erstellt: 31. Jan 2010, 17:42

paulo´s_kicker schrieb:

BasstiC schrieb:
Naja esw ist wie immer was man nicht kennt wird schlechtgeredet dabei kenne ich auch keinen Woofer mit einem so guten Preis/Leistungsverhältniss.


doch kicker solobaric l5

mfg : more bass more fun!!! :prost



Einen 5 Jahre alten Beitrag!!!Du bist ein Held
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2010, 21:18
Die Earthquake´s gibts mittlerweile schon fürn appel und nen Ei.
Müßte auch mal einen bei ebay abgrappeln und testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Earthquake DBX 10DR an Spirit A600-2
b3nn1 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  5 Beiträge
Earthquake dbx12d
bretty am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  465 Beiträge
Earthquake DBX 12 & 15 & Subzero 12 Mein erster Test!
predatorac am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  143 Beiträge
Earthquake DB-10R in GG, BR, und BP
FCKW36 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  54 Beiträge
Earthquake VTEK-MC6 und der Einbau im Opel Corsa B
Brigada am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  7 Beiträge
Rockford fosgate rfd 2215 vs. Earthquake DBXi 15 D
Malice-Utopia am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  13 Beiträge
Eton EC 1200.1D mit 2x EQ DBX12, GG u. BR
Street_Rod am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
powerbass M-12 Sub / Testbericht
Wild_Weasel am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  6 Beiträge
Ärger mit Car Hifi Pfusch Anlage!
emery777 am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  20 Beiträge
Erfahrungsbericht DD 2012
Lmul am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen