powerbass M-12 Sub / Testbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Wild_Weasel
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2008, 22:15
Hallo Leute

Hier möchte ich euch mal denn powerbass M-12 näher Vorstellen ,fangen wir also an .

Geliefert wird er in einer stabilen und ganz netten vieleicht etwas verspielten Karton . Der Inhalt enthält eine Betriebsanleitung ,leider nur in Englisch sowie eine Einbauschablone zum aussägen des späteren Loches in der Subwooferkiste. Soweit so gut ,nun aber zum Subwoofer selber . Der Blechkorb ist stabil und verchromt ,jedoch hat er auf der Hinterseite leicht scharfe Kanten ,es ist wohl Mode die Logos nun mit in denn Korb zu pressen . Siehe hier auch alphasonik oder Audiobahn ,gut finde ich sowas nicht .Die sonstige Verarbeitung ist jedoch sauber und gut. Beim M-12 sind es "X"-Bleche die denn Magnet mit dem Rest des Woofers verbinden. Ok weiter ,Der Magnet ist mit 148oz ganz ok,er hat eine Polkernbohrung und seitliche Belüftungen. Der Magnet selber ist nochmal mit Blechstreifen umhüllt. An der Seite vom Korb befinden sich massive push Terminals die sicher und fest das Lautsprecherkabel befestigen.Sie sind stabil am Korb befestigt. Die Litzen vom push Terminal sind in der Spinne eingewebt um Anschläge am Korb bei hohen Ausslenkungen zu unterbinden. Die Membran besteht aus Polypropylen, sie ist mit der Langhubgummisicke verbunden. Ein Zierring aus Gummi umschliesst später die Schrauben ,jedoch sollte er unten abgeschnitten werden da man sonst denn Woofer nicht dicht in der Kiste verbauen kann. Der Sub kann entweder mit 35 Liter geschlossen oder 55 Liter BR verbaut werden. Die Leistungsaufnahme liegt bei 350 Watt rms oder 700 Watt max an 1x4Ohm Schwingspule mit 50mm Durchmesser. Der Hub beträgt max 9,5 mm .Frequenzbereich von 29 bis 450 hz.

Preislich liegt er so um 119 Euro

Mal was zum schauen.





Technische Daten:

4Ohm VC impedance
3,2 Ohm test impedance
Fs hz 29,15
SD sqcm 514.72
VAS Ltr 81.63
Cms M/N 216.97
Mms g 137.42
BL 11.2
Qms 4.684
Qes 0.642
Qts 0.565
Spl 92 db 1w/1m
Xmax 9,5mm


Nun aber zum Hörcheck......


[Beitrag von Wild_Weasel am 11. Mai 2008, 22:39 bearbeitet]
Wild_Weasel
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2008, 22:28
Verbaut ist er bei mir in 35 Liter geschlossen ,angetrieben von einer Lanzar Optidrive 2150. Was kann er ? Also normale Musik wie Dance ,Pop, Hip-Hop, Trance, Rock , Techno, gehen ganz gut ,er spielt leicht fett ,trocken und genau,kein dröhnen oder wabbeln bzw unpräzise Wiedergabe. Besonders gut ist er was wohl an der Langhubigkeit liegt für langsame Bässe wie in Hip Hop ,Jazz ,Rock . Was er nicht mag ist Metall ,Hardcore und alles was einfach zu schnell ist ,da merkt man das er da nicht so recht mitkommt ,ein umstand mit dem ich aber leben kann da ich solche Musikrichtungen eh nicht höre. Vom Druck her ist es auch gut ,da gibt es nix zu meckern, er spielt Körperbetont aus einer Mischung aus Magen und Kopf ,kann man nur blöd beschreiben. Fahrzeug ist ein Kombi was man noch erwähnen sollte. Einer alleine reicht aus wobei ja auch der Geschmack entscheide wieviel Druck man haben möchte .Der Tiefbass ist auch ok .Die Einspielzeit empfand ich auch länger als bei anderen Subs. Ich hoffe das hilft ein wenig ,wer fragen hat kann sie ja stellen

Fazit: Qualität bis auf die Kleinigkeit mit dem Korb gut ,das Preis/Leistungsverhältnis ebenfalls gut. Vom Sound her wenn man kein Metal/Hardcore hört auch gut.In der Preisklasse bis 150 Euro ist er auf jedenfall gut mit dabei und sollte vom Suchenden mal probegehört werden.

Note 2 für denn M-12

MFG Michael


[Beitrag von Wild_Weasel am 12. Mai 2008, 20:30 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2008, 09:39
Netter Bericht!

Habe ihn gestern auch probegehört und kann die Meinung Bestätigen!
Klanglich ein sehr schöner Allrounder, spielt sehr frei, locker daher ohne dumpfen Unterton. Bei elektronischen Material ist er in seinem Element. Impulse werden sehr gut übersetzt, knackisch Nicht schwammig und nicht zu präzise (flattern) - genau richtig für meinen Geschmack! Gute Leistungsreserven.
In 35l GG fehlt ein Quäntchen Tiefgang - ist aber Geschmackssache. Zur Not gibst ja noch Bassreflex.
Für die ultimative SQ fehlt ein wenig Natürlichkeit im Bass, also ein bissl spassbetont, ich mags so!

Das Ding kostet nur 120€? Echt Wahnsinn, der bekommt von mir ne glatte 1 und Preistipp für Mittelklasse Anlagen!!
db_corsa
Stammgast
#4 erstellt: 08. Aug 2008, 03:28
welche leistung hat die optidrive?????
will mir den sub eventuel auch verbauen
-=BOOMER=-
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2008, 03:41

db_corsa schrieb:
welche leistung hat die optidrive?????
will mir den sub eventuel auch verbauen

400W mit sehr guter Kontrolle


Nochmal nachreichend:
Jetzt isn Xetec XLS-12 beim Weasel sein Auto drin
Im Vergleich ist der Xetec Impulsiver, direkter, mehr auf den Punkt! Dazu stärker im Oberbass, bissl besserer Wirkungsgrad dort.
Tiefbass ähnlich, wobei der Powerbass ein wenig mehr rumgewummert hat untenrum und dadurch vll. en Fizel druckvoller klang! Unangenehm war es jedoch nie, was auch an der 50Hz Trennung lag.
Man merkt halt, dass der Peerless äh Xetec klanglich eine Klasse höher spielt - preislich natürlich auch!
Powerbass trotzdem topp 4 the money!!!

Klanglich bessere Alternative vielleicht noch: Omnes SW-12-PC.
Wild_Weasel
Stammgast
#6 erstellt: 08. Aug 2008, 15:48
Danke Nick ,der powerbass hat schon einen sehr hohen Wirkungsgrad jedoch legt der xetec da noch mal gut einen drauf . Wie gesagt der powerbass ist sehr empfehlenswert

MFG Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CAP 5.300 testbericht??????
fredchen am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  10 Beiträge
Testbericht Carpower HPB-1502
Ämblifeier am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  27 Beiträge
Testbericht Bull Audio ESW 12 + Carpower Wanted 4/320
multifan am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  6 Beiträge
Powerbass ES-5c
Heimwerkerking am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  8 Beiträge
Testbericht zum Shark MP79 Autoradio
Rofl1983 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  14 Beiträge
Kenwood KIV-700 Multimedia Reciever Testbericht
Leitna am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  34 Beiträge
Bull Audio BA-ESW-12 / Erstes Anhauchen
fer0x- am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  151 Beiträge
Earthquake DBX 12 & 15 & Subzero 12 Mein erster Test!
predatorac am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  143 Beiträge
Brauche Erfahrungsbericht zum Powerbass ES 6C
Shadow-Man am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  27 Beiträge
Atomic Energy 12" EN12S4
FallenAngel am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  358 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen