Alpine 9813 -> Infos/Erfahrungen/etc.

+A -A
Autor
Beitrag
LuxorN
Stammgast
#51 erstellt: 23. Nov 2004, 13:24

schnappes schrieb:
Achja, was ich noch dazu sagen wollte.

Ich hab das 9813 auch deswegen gekauft, weil das 9835 nicht "DAB-Ready" ist.
Jedenfalls habe ich das auch nach stundenlangem Suchen auf der Homepage nicht gefunden.

Sollte also wirklich in ein paar Jährchen nur mehr DAB sein, kannste das 9835 in die Tonne treten.

kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.


• SAT Radio Ready



This unit is SAT Radio Ready, giving you a much greater choice of listening options than ordinary local AM/FM radio. You can select from among a wide range of music genres, news, sports, and talk programs with digital quality, coast to coast.


[Beitrag von LuxorN am 23. Nov 2004, 13:27 bearbeitet]
schnappes
Stammgast
#52 erstellt: 23. Nov 2004, 13:31
Das dachte ich mir auch.

Das mit dem DAB hab ich nur zufällig entdeckt.

Hat hier jemand das 9835 und kann mir sagen, ob ich mich irre?
schnappes
Stammgast
#53 erstellt: 23. Nov 2004, 13:33
guckst du hier:

http://www.alpine.de...ecks_swing-serie.htm

alle 9830,9833 und 9835 haben kein DAB,

das 9812 schon (wobei das 9813 zu dieser "Serie" gehört)
LuxorN
Stammgast
#54 erstellt: 23. Nov 2004, 13:38
naja, es ist auf der deutschen seite nicht erwähnt, auf der us seite schon.
polosoundz
Inventar
#55 erstellt: 23. Nov 2004, 13:40
Hmmm, denke aber auch dass das 35er DAB-Ready ist wenns das ältere 13er schon ist...

Kann ggf. noch jemand was zum Klangcharakter sagen?

Und was ist an dem schwachen Subout dran? Macht sich der bei ner Klanganlage groß bemerkbar?
schnappes
Stammgast
#56 erstellt: 23. Nov 2004, 13:41
SAT Radio ist nicht zwangsläufig DAB, oder?

Vielleicht haben die Ami-radios ein anderes System.

Jedenfalls kauf ich keine katze im Sack. Wenns auf der deutschen Page nicht angegeben ist, dann sind sie selber Schuld.
LuxorN
Stammgast
#57 erstellt: 23. Nov 2004, 13:43
zitat vom alpine-fachhändler:


Sirius/XM ist ein US-Satelitenradiostandart, funktioniert in Europa nicht. Ansonsten sind alle europäischen Geräte natürlich wieder in der Lage via AI-Net einen DAB-Tuner an die Leine zu nehmen.
Das 9835 hat einen ISO-Anschluss, verlangt aber zusätzlich nach einer Zuleitung direkt von der Batterie (macht auch Sinn wenn Du die internen Stufen nutzen willst).


klingt logisch. über ai-net sicherlich. und anders war es bei der alten serie ja auch nicht.


[Beitrag von LuxorN am 23. Nov 2004, 13:43 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#58 erstellt: 23. Nov 2004, 13:45

Und was ist an dem schwachen Subout dran? Macht sich der bei ner Klanganlage groß bemerkbar?


Nö, m.E. nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt der seine maximale Spannung eben beim Wert +15 ab.

Bei mir steht er meist bei fünf, das reicht absolut und man kann noch was zulegen


[Beitrag von maschinchen am 23. Nov 2004, 13:51 bearbeitet]
LuxorN
Stammgast
#59 erstellt: 23. Nov 2004, 13:54

maschinchen schrieb:

Nö, m.E. nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt der seine maximale Spannung eben beim Wert +15 ab.

Bei mir steht er meist bei fünf, das reicht absolut und man kann noch was zulegen

naja, problem ist halt, dass der subout nicht die (normalen) 4v macht, sondern deutlich weniger.
und je nach eingangsempfindlichkeit der stufe kann es dann natürlich zu dem problem kommen, dass die stufe noch mehr könnte, aber die eingangsspannung zu niedrig ist.

da kann dann aber nen linedriver abhilfe schaffen.
maschinchen
Inventar
#60 erstellt: 23. Nov 2004, 14:05
Bei mir hat das noch zu keinerlei Problemen geführt.

Meine Anlage ist auch nur zum täglichen Musikhören eingebaut. Bisher habe ich keine Probleme feststellen können. Zudem sind die Regler für die Eingangsempfindlichkeit der Endstufen i.A. so ausgelegt, dass auch "schwache" Signale vernünftig verstärkt werden können.

Und gerade bei Dennis´ KLanganlage (ohne Wettbewerbsambitionen) sollte es m.E. keinerlei Probleme geben.


naja, problem ist halt, dass der subout nicht die (normalen) 4v macht, sondern deutlich weniger.


Wie ist das denn bei den aktuellen Prozessoren von Alpine?


[Beitrag von maschinchen am 23. Nov 2004, 14:06 bearbeitet]
Corolla_1991
Inventar
#61 erstellt: 23. Nov 2004, 17:40
Das Problem ist das es schlecht klingt wenn man den Sub-Out zu hoch stellt. Schon wenn ma leise hört und stellt denn Sub-Out über 10 klingt es schlechter. Desshalb sind die 4Volt wo dann bei Sub-Out 15 und Volume 35 rauskommen nicht mehr viel Wert.

@Dennis: Das Problem hatte ich bei der Rubicon, konnte die Endstufe ganz aufdrehen, was aber bekanntlich nicht so gut ist. Hätte alternativ auch den Sub-Out höher einstellen können was aber definitiv die Bassqualität, je mehr man ihn anhebt, mindert.

Die Weichen wirklich nicht die besten. Hab das gemerkt als ich festgestellt habe das der 12db/okt Filter der Steg steiler abschneidet als der 24db/okt. des Alpines. Gut das Alpine macht dann auch wirklich diese Trennung, aber es kommen einige Töne durch, wenn dann noch bei 63hz mit 24db/okt. gelegentlich Stimmen aus dem Woofer kommen dann ist das schon sehr komisch.

Jedenfalls klang es mit jeden anderen Filter von jeder Endstufe die ich bisher hatte dynamischer.

Den Klang finde ich eher hell, analytisch. Viele Details im Hochton, die Dynamik zb bei Drumsolos gut bemerkbar ist auch von Welt. Finde auch leicht den Hochton betont.
Bühnenabbildung mit entsprechender Endstufe auch richtig gut, Bühne breit genug und auf richtiger Höhe wenn alles gut verbaut und eingestellt ist.

Mfg
Christopher
polosoundz
Inventar
#62 erstellt: 23. Nov 2004, 17:56
Hmmmmm, hell? Analytisch? Hochtonbetont?

Grade SO mag ichs eigentlich nicht, es muss warm und rund klingen... Könnten die von dir beschriebenen Charakterzüge nicht durch das Rodek System kommen?

Die Weichen wären nicht SO das Problem da ich im Prinzip eh lieber passiv und mit hochwertigen (!) Bauteilen trennen wollte...

Meine Amps haben alle drei nen Regelbereich bis max. 2,5 Volt was den Eingangspegel angeht, denke das passt dann mit dem Alpine, wie gesagt hab ich auch NULL Pegelambitionen mit der Anlage...

Und du meinst die Dynamik ist sehr gut ja?
Corolla_1991
Inventar
#63 erstellt: 23. Nov 2004, 18:54
Gerade die Dynamik würde ich als die besondere und beste Stärke des Alpins nennen.

Hochtonbetont könnte durch das Rodek sein, wobei das die Steg eigentlich wieder ausbügeln sollte, dennoch brauche ich Widerstände um jeden HT ganze 10db leiser machen. Aber sonst kommt das helle nicht so von den Rodeks finde ich. Hell verbinde ich ein bisschen mit "kalt". Mit der Steg klingt es nun etwas wärmer, also wieder eher neutral. Lässt sich alles sehr schwer in Worte fassen.
Aber warm finde ich spielt das Alpine auf keinen Fall.

Mfg
Christopher
polosoundz
Inventar
#64 erstellt: 23. Nov 2004, 19:02
Hmmm, dabei sind die Alpines doch eigentlich grade wegen ihrer warmen und runden Spielweise bekannt oder?

Noch weitere Meinungen/Erfahrung dazu?
BenSton
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 23. Nov 2004, 21:50
Mein System -> siehe Sig

Dabei sind die Hochtöner um 3dB(?) (Die Anleitung sagt nur low pegel dazu) abgesenkt und direkt auf den Fahrersitz ausgerichtet (montiert im Spiegeldreieck).
Ich höre hauptsächlich Metal und dabei empfinde ich den Hochton nicht als nervig oder aufdringlich.
Alles ist klar akzentuiert und die Bühnenabbildung gefällt mir dank LZK auch sehr, sehr gut.
Die integrierte Weiche benutze ich als HighPass fürs FS bei 63 Hz mit 24dB/Oktave und ich denke das klappt ganz gut. Mir fehlt hier leider die Vergleichsmöglichkeit.
b-se
Inventar
#66 erstellt: 24. Nov 2004, 00:16
Ich habe ja das 9833 und finde nicht, dass es analytisch oder hell klingt!!
Habe ein Adenture A1 an einer Steg QM 75.4 Vollaktiv und mir ist der HT schon ein bissel zu weich,
da ja der große 28er Gewebe mit der Steg schon fast einen Kachelofen-atmosphäre (schönes Wort...:D) erzeugt!
Hab mir deshalb jetzt ne Genesis Stereo 60 für die HT geordert!!

Würde das Alpine eher als neutral und ehrlich einstufen!
Das mit dem Sub-out ist mir auch schon aufgefallen, ist aber bei einer Klanganlage nicht so wild!

Ansonsten bin ich total zufrieden mit der HU und würde es jederzeit wieder kaufen!!

Gruß
b-se


[Beitrag von b-se am 24. Nov 2004, 15:40 bearbeitet]
mac110
Inventar
#67 erstellt: 24. Nov 2004, 00:47
hab das 9835 und das RF P162S ( mit metallkalotten) an ner Helix HXA 400 und da klingt nix analytisch oder hell , da war mein altes kenwood deutlich analytischer! würde den klang des alpine als eher warm bezeichnen !


[Beitrag von mac110 am 24. Nov 2004, 00:54 bearbeitet]
Corolla_1991
Inventar
#68 erstellt: 24. Nov 2004, 18:50
Gut, da sieht man mal wie das von den Komponenten abweichen kann.
Pioneer 3600 und Clarion 848 klangen allerdings im Vergleich dazu sehr viel wärmer in meinem Auto. (auch Sony MP40 )

Mfg
Christopher
maschinchen
Inventar
#69 erstellt: 25. Nov 2004, 20:53
Hi. m.E. kann man den Klang der Alpines eher als neutral bezeichnen. Analytisch ist auch noch ok, im Gegensatz zu vielen anderen Steuergeräten hört man eben auch die Details.

"Hell" ist imho völlig daneben. Das klingt für mich nach einer überbetonung der Höhen.

Über die Vorverstärkerausgänge ist der Klang m.E. absolut in Ordnung. Ich würde ihn als neutral und klar beschreiben (im Vergleich zu meinen alten Sony und Pioneer).

Also eher kein Sounding von der Steuereinheit. Dafür sind vermutlich eher Endstufe und Lautsprecher verantwortlich.

Was die Filter angeht: Ich habe (entgegen der üblichen Meinung) das GEfühl, das diese in der Praxis durchaus gut einsetzbar sind.
Wer sie nicht nutzt, verschenkt das Potenzial der Headunit und hat zu viel Geld ausgegeben. Geräte ohne Weichen und LZK gibts schließlich schon für deutlich weniger GEld...
llsergio
Stammgast
#70 erstellt: 27. Nov 2004, 01:04
Gibt es das 9813 überhaupt noch? Ich finde immer nur das 9831 im Web.....
maschinchen
Inventar
#71 erstellt: 27. Nov 2004, 12:28
Das ist tatsächlich ein Auslaufmodell...
Klangpurist
Inventar
#72 erstellt: 27. Nov 2004, 15:26
Ich weiß net ob das schon gesagt wurde, aber bei ebay werden öfters, also eigentlich immer vom Händler 9812 und 13 verkauft, die sind direkt aus den USA importiert, was in erster Linie heißen würde, dass das Frequenzband des Tuners nicht mit den europäischen Geräten übereinstimmt. Das wird aber korrigiert indem man den Tuner auf Europa umstellt, ich denke mal mittels Software update. Das einzige was das Gerät dann noch als Direktimport enttarnt, ist die Sache, dass das Radioteil dann KEIN RDS hat, also Senderinfos wie Name des Senders und Informationen werden nicht angezeigt, genauso sind die PTY Codes des Radios in Deutschland nicht nutzbar.

Soviel konnte ich dazu in Erfahrung bringen. Irgendwie sagen mir die "alten" modelle wie 9812 oder 13 oder 15 optisch net zu, aber die neuen sehen IMHO (wenn auch nur wenig anders) viel besser, ich möchte fast sagen "geil" aus. Ich werde mich im nächsten Jahr für das 9833 oder das 9835 entscheiden, je nachdem wie der Geldbeutel den Aufpreis zum 35 zulässt. Ein Parametrischer equalizer mit 5 Bändern...6 Kanal LZK, aktivweichen die keine Wünsche offen lassen.. was will man mehr? Und die einzigen negativen Features des Radios sind laut vieler Leute Meinung zu lange Einlesezeiten. Für mich ein leicht zu verschmerzendes Manko.
Corolla_1991
Inventar
#73 erstellt: 27. Nov 2004, 17:04
Naja ich würde sagen die Einlesezeiten sind mittelprächtig, zwar nicht auf Pioneer Niveau aber locker ausreichend.

Mfg
Christopher
mrniceguy
Moderator
#74 erstellt: 27. Nov 2004, 17:19
Die lange Einlesezeit gibts aber auch nur einmal und das ist beim einlegen der MP3 CD. Wenn man dann auf der CD hin und herspringt gibts keine Pausen.
Da ist das einmalige längere Einlesen doch kein Problem.
Klangpurist
Inventar
#75 erstellt: 27. Nov 2004, 17:49
Jau, das finde ich auch.
Corolla_1991
Inventar
#76 erstellt: 27. Nov 2004, 19:58
Das spulen dauert noch deutlich länger als bei Pioneer. Also bis er spult usw.

Aber ich finde sowas kann man verkraften, ich persönliche setze Prioritäten im Klang und Ausstattung.

Mfg
Christopher
mrniceguy
Moderator
#77 erstellt: 27. Nov 2004, 20:15
Ich spul realtiv selten... aber natürlich überiegt beim 9813 das DSP, die MP3-Fähigkeit ist nur eine schöne Beigabe
JamX
Stammgast
#78 erstellt: 27. Nov 2004, 22:51
Hab das 9835er, und vorher vom Clarion das 838er, meine persönlich Meinung bezüglich Klang: der Alpine klingt etwas audiophiler, man hört mehr Details raus als beim Clarion...ist aber mein persönliches empfinden, finde ja beide Firmen ausgezeichnet.
BenSton
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 30. Nov 2004, 19:12
Da mir bezüglich der Einlesezeiten die Vergleichsmöglichkeit fehlt, hab ich mich einfach mal mit der Stoppuhr (dem Handy) ins Auto gesetzt und paar CDs reingeschmissen.
Zu den CDs:
-Alles MP3 CDs
-Jede enthält über 600MB
-Ordnertiefe bis zu 3 Ordnern
-Die guten Aldi Rohlinge gebrannt mit 52x
-Teilweise Multisession

Gestoppt habe ich ab dem Moment wo der Mechanismus anfängt die CD einzuziehen.
Ab hier vergehen erstmal ziemlich genau 4 Sekunden bis die CD komplett gefressen und die Klappe wieder geschlossen ist.
Jetzt beginnt das eigentlich Einlesen.
Die Zeiten waren incl Einziehen und schließen niemals länger als 13 Sekunden!
Alle bis auf eine (zugegeben, die hat schon etwas gelitten) waren bereits nach knapp 10 Sekunden, einige sogar schon nach 7-8 Sekunden abspielbereit. (Immernoch incl Einzug!)

Ich finde das kann man dem Alpine nun wirklich nicht als Minuspunkt anrechnen... 3-5 Sekunden "netto" Einlesezeit, da ist mein PC auch nicht schneller.
polosoundz
Inventar
#80 erstellt: 30. Nov 2004, 20:18
Apropos Klappe wieder geschlossen: Hat das 9813 ein motorisches Diplay??? Das wär ja Sahne!
da_ph!L
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 30. Nov 2004, 20:24
also der vorgänger hat eins, das hat en kumpel drin. und da das ja auch noch nicht so alt, sollte das auch eins haben!
BenSton
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 30. Nov 2004, 20:28

as-xion+2er_polo schrieb:
Apropos Klappe wieder geschlossen: Hat das 9813 ein motorisches Diplay??? Das wär ja Sahne! :D


Ja, hat nen motorisches Display, das ausserdem noch in 3 Stufen angewinkelt werden kann.
Evtl mach ich gleich mal nen kurzes Video davon.
polosoundz
Inventar
#83 erstellt: 30. Nov 2004, 20:31
Jepp, machen! Sofort!
Klangpurist
Inventar
#84 erstellt: 30. Nov 2004, 20:41
im Ebay war neulich auch ne Artikelbeschreibung vom 9813 mit nem ukurzvideo wie sich das Display bewegt...
BenSton
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 30. Nov 2004, 21:10
So, Video ist fertig und Essen im Ofen...

Download (8MB)

Hoffe ist alles gut zu erkennen. Wird wieder zu früh dunkel
maschinchen
Inventar
#86 erstellt: 30. Nov 2004, 21:18
muhahaha, wie genial, ein Auf- und Zuklapp-Video.

Aaaaber du hast das widerliche Tastengepiepse noch an...


[Beitrag von maschinchen am 30. Nov 2004, 21:19 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#87 erstellt: 30. Nov 2004, 21:23
Mal ganz nebenbei: Schicke Mukke, was ist das?
BenSton
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 30. Nov 2004, 21:27

maschinchen schrieb:
muhahaha, wie genial, ein Auf- und Zuklapp-Video.

Aaaaber du hast das widerliche Tastengepiepse noch an... :Y


Muss ich beim Setup "überscrollt" haben... mal sehen, ob ichs aus mache.


Klangpurist schrieb:
Mal ganz nebenbei: Schicke Mukke, was ist das?


Das ist beides Ensiferum. Erst "Ferrum Aeternum" und das zweite Lied heisst "Iron".


[Beitrag von BenSton am 30. Nov 2004, 21:28 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#89 erstellt: 30. Nov 2004, 21:29


Göttlich, sieht ja sehr genial aus im dunkeln, da freu ich mich ja mal echt drauf...

Mucke war nicht schlecht, tät mich auch interessieren was das war! Und was für eine Kamera? Erstaunlich gute Tonqualität imho...

///Edit: Hmpf, immer dieses editieren... Aber Kamera würd mich noch interessieren!


[Beitrag von polosoundz am 30. Nov 2004, 21:35 bearbeitet]
BenSton
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 30. Nov 2004, 21:53

as-xion+2er_polo schrieb:

///Edit: Hmpf, immer dieses editieren... Aber Kamera würd mich noch interessieren! ;)




Kamera ist ne Canon PowerShot A60... Ne sehr, sehr gute Einsteigercam wie ich finde.
mac110
Inventar
#91 erstellt: 01. Dez 2004, 21:29
für ne einsteiger cam ist das video echt nicht übel !


Rein optisch ist das 9835er ne ganze ecke besser , vorallem wegen dem display !
BenSton
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 01. Dez 2004, 23:03

mac110 schrieb:
für ne einsteiger cam ist das video echt nicht übel !


Rein optisch ist das 9835er ne ganze ecke besser , vorallem wegen dem display !


Mag angehen... aber auch direkt mal 200-300 Euro teurer (neu).
Ich persönlich guck da nicht soo viel drauf, dass das für mich den Aufpreis rechtfertigen würde.
Corolla_1991
Inventar
#93 erstellt: 04. Dez 2004, 13:09
Hab da mal eine Frage:

Da ich ich überlege mein 9813R zu verkaufen wegen der geringen Ausgangsspannung, wieviel kann man dafür noch verlangen? (Rechnung vom 11.06.04, OVP, Rechnung, Handbuch, alles dabei was dabei war)
Klangpurist
Inventar
#94 erstellt: 04. Dez 2004, 14:14
och so 280 kannst da locker nehmen denk ich, wenn nicht mehr
polosoundz
Inventar
#95 erstellt: 04. Dez 2004, 14:16
Hab für meins (1 jahr alt, leichter Kratzer auf dem Drehregler, mit FB und auch allem Zubehör) 255 Euro bezahlt, inkl. Versand... Kommt also hin 280-300 Euro...
Corolla_1991
Inventar
#96 erstellt: 04. Dez 2004, 14:31
@as-xion+2er_polo: Danke

Wenn dein Radio dann eingebaut ist, kannst du mal beschreiben wie du es findest?

Vielleicht liegt es ja wirklich an meinen Frontsystem das es nicht warm klingt.

Mfg
Christopher
mrniceguy
Moderator
#97 erstellt: 04. Dez 2004, 15:19
Was willst du dir dann holen? Reichen dir 4,5 V nicht?
Corolla_1991
Inventar
#98 erstellt: 04. Dez 2004, 15:26
Ein Pioneer 8600er.
4,5Volt? Es bringt 4Volt wenn der Sub-Out auf 15 steht. Allerdings klingt es nur richtig gut wenn man die Finger vom Sub-Out lässt und den auf der Nullstellung lässt. gut bis 4 gehts ungefär noch, danach ist eine ziemliche Verschlechterung deutlich bemerkbar.

Das heisst wenn ich es bei 3/4 Lautstärke einpegel, wäre ungefär Volume 28, hab ich vielleicht 2Volt.

Mfg
Christopher
polosoundz
Inventar
#99 erstellt: 04. Dez 2004, 15:29
Dann muss die Stufe eben ein Stück weiter aufgedreht werden...

Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass der Bass bei Subout über +4 schlechter klingt, denn technisch ist das selbe wie eine Erhöhung des Pegels am Radio, mehr eigentlich nicht... Gut, bei +15, also am linit kanns sein, aber im unteren Regelbereich... Wie gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, werds aber auch mal testen!

Was sagst du dazu mr.niceguy?
mrniceguy
Moderator
#100 erstellt: 04. Dez 2004, 15:36
Also ich hab da keine Probleme damit, mein Sub-Out ist bei etwa 12+ eingestellt. Wenn ich aufm Wettbewerb bin ist er etwa bei 8.
Bis jetzt hatsich noch niemand über den schlechten Bass beklagt, im Gegenteil dem Juror in Esslingen hat mein Bass richtig gut gefallen, nur die Ortbarkeit die hat ihm nicht so ganz gepasst (hat er aber bei sogut wie jedem Fahrzeug bemängelt).
Corolla_1991
Inventar
#101 erstellt: 04. Dez 2004, 16:51
Ich hab halt diese Erfahrung gemacht, bei 4+ gehts ja auch noch. Aber darüber hinaus nicht mehr.
Hab mir schon extra eine Steg gekauft wegen der niedrigen regelbaren Eingangsempfindlichkeit, selbst die könnte ich ganz aufdrehen, aber das ist ja nicht gut, will heissen ich kann den Woofer nicht voll ausreizen, könnte ich schon mit höheren Sub-Out, das hat aber eine ganz deutliche Klangverschlechterung zur Folge, is B-SE auch schon aufgefallen meinte er.

Mfg
Christopher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Alpine CDE-123R oder 134BT?
Seymour7 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  3 Beiträge
Alpine CDA-9812RB
FallenAngel am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  23 Beiträge
Alpine IVA-W200Ri
Curse81 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  122 Beiträge
Alpine INA - N333R
mAxXr0 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  2 Beiträge
Markenunabhängige Infos zu Alubutyl
radek am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  74 Beiträge
Alpine CDA-9855R die zweite...
geri9 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  59 Beiträge
Alpine Imprint
Duke1900 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
Kundenservice Alpine
Kogar am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  15 Beiträge
Erfahrungen RearFill
Seth76 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  29 Beiträge
Alpine SWR-1222D bzw. Alpine SBR-1222SB
Tylon am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  42 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen