Rodek RC164RP

+A -A
Autor
Beitrag
Colt-Seavers
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Jun 2008, 20:55
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem oben genanntes FS gekauft und möchte euch meine guten Erfahrungen darüber nicht vorenthalten.Es ist schon seit 3 Jahren nicht mehr auf dem Markt, aber das hat mich nicht gestört, ich hoffe euch auch nicht. Damals hat es 215Euro gekostet. Ich denke das aktuelle Programm hat nicht mehr viel damit gemein.Ich hatte vorher ein Axton CAS2.16 womit ich lange zufrieden war, bis ich etwas besseres Gehört habe. Gekauft habe ich das System bei uns in Paderborn bei Sound Systems Homepage Allen aus der Umgebung kann ich den Laden nur wärmstens empfehlen! Da dies mein erster Erfahrungsbericht ist bitte ich um Nachsicht wenn ich unwichtiges reinnehme oder wichtiges vergessen sollte.

Nun zu der Verarbeitung.
Die Verarbeitung aller Bauteile ist sehr gut, machen optisch sehr viel her, fast zu schade für den versteckten Einbau. Die TMT haben eine Einbautiefe von 59mm, also relativ flach. Sie verfügen über Neodymmagneten und eine geflochtenen Glasfiebermembran. Die Körbe machen einen sehr stabilen Eindruck! Das Besondere an dem FS ist der HT. Es handelt sich um einen Bändchenhochtöner mit einem Durchm. von 25mm und Neodymmagnet. Der HT lässt sich mit 0db, +1.5db und +3db einstellen. Ich habe die erste Einstellung gewählt. Nennleistung liegt bei 100W.

Nun zum Klang.
Ich habe die Lautsprecher in meinen Golf 3 GTI eingebaut. Die HT in die Originalen Einbauplätze der Serientröten. Wie das realisiert wurde sieht man auf den Bildern. Die TMT wurden mit Golf 4 Cabrio Lautsprecherringen robust mit der Tür verschraubt und alle Hohlräume der Türpappen mit Dämmwolle ausgefüllt. Der TMT spielt nicht in den Innenraum der Tür da er ein empfohlenes Volumen von 9,1l hat. Betrieben wird das FS an den Kompenenten in meiner Signatur. Soviel zum Einbau. Das Compo spielt sehr ausgewogen und natürlich. Kein Frequenzbereich sticht unangenehm heraus. Durch meinen Einbau mit relativ wenig Resonanzraum und viel Dämmwolle kommt der TMT schön trocken rüber. Das FS ist sehr Pegelfest und hat reserven die ich meinen Ohren nicht antuhen will. Der besondere Trumpf dieses FS ist der HT. Sie klingen ausserordentlich brilliant und auflösend. Habe Gänsehaut bekommen und wollte garnicht mehr aussteigen nachdem ich Dire Straits "Private Investigation" abgespielt habe. Gitarren und Stimmen sind die Stärken dieses Compos. Gitarrenseiten klingen detailliert und das Schlagzeug klingt trocken und ohne Matschebass. Auch bei House und Black macht es eine gute Figur.

Fazit.
Ein FS das Spass macht und ausgesprochen auflösend und exakt spielt. Da es leider nicht mehr bei vielen Händlern zu finden sein wird, empfehle ich es besonders Leuten die ein gebrauchtes aber geiles FS suchen. Ich denke Ebay ist da die richtige Adresse. Oder man schreibt die zahlreichen ACR Händler im Bundesgebiet an, da ich denke das die das damals auch im Programm hatten.

http://img73.imageshack.us/img73/8587/dsc00013lz9.d4c223ed1a.jpg




Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen und wir vielleicht mal jemandem bei einer Entscheidung helfen.
Beste Grüße!
DYNABLASTER
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2008, 04:44
Türpappen, ohne daß du die mit GFK überarbeitet hast, sind nicht optimal für die TMT! Du kannst noch mehr aus den TMT rausholen Und die Positionierung des HT ist auch nicht optimal

Und welche Kompos hast du bis jetzt gehört?


[Beitrag von DYNABLASTER am 18. Jun 2008, 04:45 bearbeitet]
Colt-Seavers
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jun 2008, 08:52
Hi,
du musst mir erklären was du mit GFK bearbeitung meinst? Von ihnen oder von aussen? Wäre sehr nett.
Was meinst du mit "Rausholen", mehr Tiefgang oder Trockener?
Das die Hochtöner nicht optimal positioniert sind weiss ich. Mein Ziel war es am Anfang die Anlage versteckt einzubauen. Allerdings muss ich dazu sagen das Bändhochtöner doch allgemein einen etwas grösseren Abstrahlungsbereich haben oder nicht? Ich habe natürlich gestestet ob ich sehr grosse Einbußen im Klang habe wenn ich die neuen HT's auch so einbaue. Dazu habe ich die HT's auf das Amaturenbrett gelegt und direkt auf mich ausgerichtet. Ich habe zu meinem Erstauenen keinen Unterschied festestellen können. Mit den Axton HT's was das anders.
Die Bühne ist allein durch das neue Compo ein ganzes Stück nach oben gekommen.
Bisher habe bei meinem Bruder ein SIGNAT Compo in einem Passat 3BG (aus den goldenen Jahren dieses Herstellers), und ein Hertz High Energy in einem Golf 4 gehört. Woran das alles betrieben wurde, weiss ich nicht.
Beste Grüße
DYNABLASTER
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2008, 17:09
jap die Pappen pappen! Sodass die supersteif sind, ob von innen oder von aussen bist du gefragt hehee

weil wenn ich dich gut verstanden habe, spielen die TMT in GG und das ist die Tuerpappe oder?


[Beitrag von DYNABLASTER am 18. Jun 2008, 17:11 bearbeitet]
Colt-Seavers
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jun 2008, 18:16
Richtig die spielen in die Türpappe und denn Zwischenraum Türpappe-Feuchtikeitsfolie.
Habe meine Pappen schon mit Bitumen beklebt, aber nicht vollflächig.Werde das dann am WE mal nachholen!
Beste Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2008, 18:57
Für die einen ist es Duplo,
für die anderen die längste Praliene der Welt.
Colt-Seavers
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jun 2008, 19:59

zuckerbaecker schrieb:
Für die einen ist es Duplo,
für die anderen die längste Praliene der Welt.


Hi,
was möchtest du mir damit sagen?
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nach 10 jahren endlich SOUND
PirateMetalYohoho am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  5 Beiträge
Nicht zufrieden mit ahv-p5700dvd
kingseven am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  6 Beiträge
Axton CAA40 (letzteres Modell)
Onkel_Alex am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  10 Beiträge
CDA 117Ri + KCE 400BT - erste Eindrücke
MZeeTex am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  7 Beiträge
Car&sound Sinsheim
ls4 am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  19 Beiträge
Erfahrungen mit www.boomtownshop.de
HeckTiger am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht Audiosystem Twister F4-380
cupra-shg am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  15 Beiträge
Novex 1600 Watt 4 Kanal
Klangpurist am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  42 Beiträge
Media Markt
Snake5586 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  137 Beiträge
Rodek 2150i Reparatur, Innenleben und Leistungssteigerung
Ämblifeier am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.067

Top Hersteller in Car-Hifi: Test- & Erfahrungsberichte Widget schließen