Annodenspannungs Netzteil

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Stefan8831
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2022, 16:18
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei eine Gleichrichtung und Siebung für die Anondenspannung zu entwerfen.
Der aktuelle Aufbau sieht so aus:
Screenshot 2022-06-06 161303

Da das mein erstes Netzteil ist, dass ich versuche zu entwickeln würde mich mal eure meinung dazu Interessieren.
Der Rippel bei den 250 Volt Ausgang liegt bei einem Strom von 20mA bei ungefähr 0,1mV was ja eigentlich ganz gut ist oder?

Die Beiden Zener-Dioden würde ich gerne gegen Glimmstabilisatoren tauschen. Ich hätte dabei an die 0C3 und 0D3 gedacht. Allerdings weiß ich nicht ob die Spannung von 300 Volt DC ausreicht damit beide Zünden. In welcher Reihenfolge würdet ihr die Röhren einbauen?
DB
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2022, 18:08
Hallo,

was genau willst Du denn damit betreiben?
Ich würde L1 deutlich größer wählen, so (10 ... 20) H.
R1 ist vergleichsweise klein.
Über die Z-Dioden gehört noch ein Kondensator, weil die ordentlich rauschen.
Wenn Du nur 20mA brauchst, kannst Du doch auch den Transistor weglassen und nur die Stabiröhren verwenden.


MfG
DB
Stefan8831
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2022, 18:46
Das ganze ist für einen Preamp (Franks Preamp mit der 6SN7)

Die Spule war ursprünglich mal 15H groß, allerdings hab ich die kleiner gemacht weil ich auch so sehr wenig Rippel habe. Ich kann sie aber ja auch wieder größer machen.

Den Transistor nehm ich dann raus

Wie hoch ist den R1 so ungefähr denn irgendwann begrenze ich mir ja auch den Strom damit. Oder kann ich R1 so dimensionieren das ich R2 nicht mehr brauche vor den Stabis ?

Weißt du vielleicht wo ich entsprechende Spice Modelle für Stabi Röhren (0c3;0d3) herbekomme? Ich hab keine gefunden und deswegen nur als "ersatz" Zener eingebaut.
DB
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2022, 20:15
Du darfst parallel zu den Glimmstabiröhren keinen Kondensator einsetzen. Da die Zündspannung höher ist als die Brennspannung, können sich dadurch Sägezahnschwingungen ergeben. Dazu steht auch meistens was im Datenblatt.
R1 mußt Du dann so dimensionieren, daß ohne Verstärkerschaltung und mit maximal möglicher Spannung nicht mehr als der zulässige Brennstrom fließt. Reihenschaltung
Im LTspice gibt es im Ordner [Misc] ein Bauelement neonbulb, bei dem Du Zünd-, Brennspannung und Innenwiderstand eingeben kannst.
Stefan8831
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jun 2022, 19:47
Gut aktuell sieht es jetzt so aus
Screenshot 2022-06-07 194201
So wie es aussieht Zünden auch beide Röhren.
Für RZünd hab ich einfach mal 220Kohm genommen. Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte wie man den auswählt?
Wie hoch ist den der Innenwiderstand von Stabis? Ich hab in den Datenblättern nichts dazu gefunden
DB
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2022, 10:25
R2 würde ich so um die 500k wählen. Die Röhren müssen auch bei Kälte und Dunkelheit sicher zünden.
Der Innenwiderstand der Stabis ist nicht allzu hoch. In den Datenblättern findet sich zumeist die Spannungsausregelung zwischen minimalem und maximalem Strom, damit kann man rechnen.
https://frank.pocnet.net/sheets/191/0/0B2.pdf
OD3: Regulation (5 to 40 mA): typ. 4 V
Ri = delta U / delta I
Ri = 4 V / (40 - 5) mA
Ri = 114 Ohm
Stefan8831
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jun 2022, 20:10
Hab jetzt mal alles angepasst und es sieht sehr gut aus. Hier die Aktuelle Schaltung.

Screenshot 2022-06-08 200643

Ich hab das ganze auch schon mit dem Preamp zusammen Simuliert und auch da funktioniert alles.
Der Preamp zieht pro seite ca 7mA also gesamt 14 mA. Durch die Stabis fließen dann noch ca. 15mA. Auch bei 10% Netzschwankung werden die Stabis nicht überlastet.


Vielen dank für deine Hilfe
AndyGR42
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jun 2022, 11:59
Also, wenn Du es GANZ glatt und sauber brauchst, wäre die "Maida" Schaltung eine Option. Sie liefert eine Dämpfung der Welligkeit von bis zu 60dB, bei verhältnismäßig überschaubarem Aufwand. Natürlich scheiden sich die Geister, ob man Halbleiter in einer Röhrenschaltung einsetzten darf oder nicht. Aber in meinem letzten RIAA PreAmp Projekt haben sie sich bewährt: http://www.hifi-foru...ad=5733&postID=54#54

Der Teil mit der RC Siebung sieht wegen den vielen, einzelnen Widerständen etwas "wild" aus. Und in der Regel werden je eine LC/RC Siebstufe ausreichen.

Oder gar keine Drossel, so wie hier in dieser Schaltung: http://www.hifi-foru...pannung_1140065.html Das wäre dann der zweite Grund für Maida, Kosten und Platz für die Drossel sparen.

P.S.: Im Plan vom 2. Link fehlt die Schutzdiode für den Regler! Diese ist wichtig für den Schutz des Reglers und sollte auf keinen Fall weggelassen werden.


[Beitrag von AndyGR42 am 10. Jun 2022, 09:31 bearbeitet]
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