ER4 bei der Duetta ADW viel zu laut!

+A -A
Autor
Beitrag
BushFeind
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2007, 22:44
Hallo,
habe am Wochenende meine Duetta ADW zusammengeschraubt. Beim Probelauf stellte ich fest; es klingt grausig!!! Der Hochtöner ist viel zu laut !Klingt erst rund, wenn ich den Höhenregler vom Vorverstärker von "12" auf "9" Uhr zurückdrehe. Nun weiß ich nicht, ob ein Schaltungsfehler vorliegt, oder ich dies mit der Dämmung des ER4 weg bekomme. Bekanntlich ist der ER4 hier sehr sensibel. Habe mich nach ausführlicher Forumleküre für 6 mm Moosgummi hinter dem AMT entschieden, dahinter Dämmwolle. Das Hochtönergehäuse entspricht der Bauanleitung. Bei der Weiche habe ich mich nach der Vorlage orientiert: Bass richtigpolig, Mittel und Hochtönber gegenpolig angeschlossen.
Auch die verdrehten Kabelfarben des ER4 habe ich bedacht.
Ein Vertauschen der Polung probeweise beim Hochtöner hat nichts gebracht. Kennt jemand dieses Phänomen ?

Gruß
BushFeind
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2007, 22:55
Ich habe mal gelesen, dass der ER4 viel Einspielzeit braucht... ich würde die Weiche also erst nach frühestens 50 Stunden Spielzeit verändern!
essi11
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2007, 10:11
Mir geht es da so ähnlich!
Höre seit nem halben Jahr Duetta ADW und würde auch sagen das er eher zu laut spielt. Werd mal irgendwann bei Udo anrufen und mir die Wiederstände eine Nummer Größer ordern. Hab leider den Weichenplan verschmissen.
Ist halt auch Geschmacks- und Aufstellungssache!
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Apr 2007, 13:26
Moin,


6 mm Moosgummi hinter dem AMT entschieden, dahinter Dämmwolle.


also wenn die Reihenfolge AMT > Gummi > Daemmwolle ist, nutzt dir die Wolle kaum was, da das Mossgummi durch die geschlossenen Poren mehr reflektiert als absorbiert.

Probiers mal mit Plaetze tauschen Gummi<>Wolle....

Und, Einspielzeit geben....
Heinerich
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2007, 13:41

BushFeind schrieb:
Hallo,
habe am Wochenende meine Duetta ADW zusammengeschraubt. Beim Probelauf stellte ich fest; es klingt grausig!!! Der Hochtöner ist viel zu laut !Klingt erst rund, wenn ich den Höhenregler vom Vorverstärker von "12" auf "9" Uhr zurückdrehe.


Wo wäre denn die Einstellung "neutral" beim Höhenregler??
storchi07
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Apr 2007, 13:43

Heinerich schrieb:

BushFeind schrieb:
Hallo,
habe am Wochenende meine Duetta ADW zusammengeschraubt. Beim Probelauf stellte ich fest; es klingt grausig!!! Der Hochtöner ist viel zu laut !Klingt erst rund, wenn ich den Höhenregler vom Vorverstärker von "12" auf "9" Uhr zurückdrehe.


Wo wäre denn die Einstellung "neutral" beim Höhenregler??


meistens bei 12uhr
Heinerich
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2007, 13:46

storchi07 schrieb:

Heinerich schrieb:

BushFeind schrieb:
Hallo,
habe am Wochenende meine Duetta ADW zusammengeschraubt. Beim Probelauf stellte ich fest; es klingt grausig!!! Der Hochtöner ist viel zu laut !Klingt erst rund, wenn ich den Höhenregler vom Vorverstärker von "12" auf "9" Uhr zurückdrehe.


Wo wäre denn die Einstellung "neutral" beim Höhenregler??


meistens bei 12uhr


meistens??

Irgendwo gibt es doch eine Einstellung, bei der die Höhen weder angehoben noch abgesenkt sind.
storchi07
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Apr 2007, 13:53
ja, und die ist so gut wie immer bei 12uhr. da ist dann auch eine kleine rastung zu spühren.


[Beitrag von storchi07 am 16. Apr 2007, 13:54 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2007, 14:32

storchi07 schrieb:
ja, und die ist so gut wie immer bei 12uhr. da ist dann auch eine kleine rastung zu spühren.


genau so kenne ich das auch
Heinerich
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2007, 14:44


Ist gut!! Ich hab das überflüssige Wörtchen "Uhr" überlesen! Ist ja auch ein ziemlich kleines Wort!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
duetta adw
eco20 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  11 Beiträge
Duetta ADW closed
Fabian-R am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  6 Beiträge
Bau Duetta Top ADW
Recharger am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  37 Beiträge
Duetta Top ADW
transswiss am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  10 Beiträge
Projektvorstellung: ADW Duetta
Falcono am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  6 Beiträge
Duetta ADW Frequenzweiche Tuning
Fares am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  60 Beiträge
Die kleine Schwarze: Duetta Top ADW
Tobi_G am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  10 Beiträge
Duetta Top vs. Keramix vs. Duetta Top ADW
micha_im_netz am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  21 Beiträge
Visaton Concorde VS Duetta (ADW)
oetschgabaroetschga am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  4 Beiträge
ADW Duetta Hilfe bei der Weichenbelegung
djcaprice am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen