Soundkoffer Bauhilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
k-com
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2007, 15:22
Hi Leute,

ich brauch mal Eure Hilfe, ich will nämlich ein "Soundkoffer" bauen! Also ich habe einen alten Alukoffer; B448xT320xH138 (die Höhe teilt sich in Deckel=50mm und Basis 88mm)!
Jetzt will ich Ihn mit Boxen versehen, einem Klinkenstecker um CD/MP3 Player oder PSP anzuschließen, um dann auf Grillpartys oder irgendwo sonst ohne Strom, die anderen Leute mit Ihren popligen Ghettoblastern wegzupusten!
Nur hab ich noch nicht soviel Erfahrung in sowas und auch nicht unendlich viel Geld!

Jetzt wollt ich von Euch wissen ob des überhaupt möglich ist!? Ich hab gedacht zur Strom Versorgung nehme ich einen Blei-Gel Akku sowie den hier: http://www.akkushop-online.de/Blei-Gel-Akkus/12-Volt/::1183.html (da wollt ich noch fragen, heißt z.b. 12.0 Volt/7Ah dass der Akku 7std 12 Volt liefert oder was??).
Als Boxen wollt ich dann vielleicht ein 2.1 System nehmen oder einfach ein Boxen Set fürs Auto oder so!? Auf jeden Fall ein Tieftöner 1oder2 Mitteltöner und wenn noch Platz ist ein Hochtöner!
Ich hab mir auch schon überlegt ob ich ein Ghettoblaster auseinander bau und dann neu einbau, aber des ist mir zu Leise!

Habt Ihr schon sowas ähnliches mal gebaut? Und habt Ihr da sowas wie eine Anleitung?!
Ich weiß dass ich mich jetzt wahrscheinlich anhör wie irgendein blutiger Anfänger der kein Plan hat, aber ich mein des Ernst ich will des echt machen!

Vielen Dank schonmal
K-COM
maggo.h
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2007, 16:23
ich kann dir leider nicht helfen, aber ich bin mal gespannt was hier so kommt.

so nen koffer hab ich nämlich auch noch rumliegen und wusste nie was ich damit anfangen sollte...
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2007, 16:38
Die Angabe 7Ah heisst nichts anderes, als dass der Akku wenn er voll geladen ist, 7Stunden lang 1 Ampere liefern kann, oder 1 Stunde lang 7 Ampere oder 2 Stnden lang 3,5A und so weiter. Für dein Projekt brauchst du also einen Verstärker, der ziemlich wenig Leistung braucht und deswegen auch nur sehr wenig Leistung abgeben kann. Also müssen die verwendeten Lautsprecher einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Bei Conrad gibt es Verstärkermodule mit ein paar Watt zu kaufen, die an 12V laufen. Dann geht es nur noch um die Auswahl der einzubauenden Chassis. Ach ja, es wäre meinerseits erfreulich, Kenntnis über die Höhe des zur Verfügung stehenden Budgets zu haben.
Lapinkul
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2007, 16:43
Schade, auch ich kann nicht wirklich weiterhelfen, bin aber auch sehr auf die
Antworten gespannt!!!

Es gab schon ähnliche Threads im Forum...nutze doch einfach mal die Suchfunktion

HIER z.B. hat mal jemand seinen Fahrradanhänger umgebaut.

Wie gesagt, bin auf Folgepostings gespannt, weil ich so etwas auch noch ganz gut gebrauchen könnte

Gruß Sven
HerrBolsch
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2007, 20:23
Moin!

Es gibt Chipverstärker, die für den Betrieb an 12V ausgelegt sind (sind eigentlich für Autoradios gedacht). Die kosten nur ein paar Euro und benötigen recht wenig Außenbeschaltung.

Die haben aber einen eher bescheidenen Wirkungsgrad. Sinnvoller wäre eigentlich ein ClassD-Verstärker, dann hält dein Akku länger. Die sind aber schwieriger aufzubauen, zumindest die mir bekannten Bausätze.

Wenn du zwei Akkus verwendest, kannst du auch andere Verstärker benutzen, die mit +-12V klarkommen. Dafür gibt's auch fertige Verstärkerchips. Der Wirkungsgrad ist genauso bescheiden wie bei den Autoradio-Chips, aber durch die höhere Spannung erreicht du mehr Leistung. Falls du die brauchst.

Schlussendlich kannst du auch 'ne Car-Hifi-Endstufe nehmen. Die gibt's in ClassD und mit integriertem Netzteil, also quasi ohne Leistungsbeschränkung. Da die meistens etwas größer sind, würde ich die an deiner Stelle außen an den Koffer tackern, sonst wird's innen zu eng und zu warm.


Warum willst du eigentlich zwei Lautsprecher in den Koffer bauen? So dicht, wie die beieinander sind, hast du doch vom Stereoeffekt eh nix. Bei 2.1 brauchst du sogar ne separate Endstufe vor dem Woofer.
Wie wär's, wenn du einen Monokoffer baust? Das sollte klanglich kaum einen Unterschied machen, dafür kannst du das ganze Koffervolumen für ein Chassis nutzen.
Du bräuchtest lediglich einen Addierer vor der Endstufe. Das ist aus einer Handvoll Bauteilen schnell erledigt, setzt aber symmetrische Betriebsspannung voraus. Hast du die nicht, brauchst du eine weitere Handvoll Bauteile, um sie zu erzeugen.


Da du 'n Akku benutzen willst, ist ein Lautsprecher mit etwas Wirkungsgrad wahrscheinlich gans nützlich.
Wie wär's mit einem 20er Breitbänder? Der liefert zwar nicht viel Bass, aber das wird im Freien eh schlecht. Dafür würde das Koffervolumen allerdings nicht reichen. Du müßtest eine Undichtigkeit einbauen. Das gilt für (die meisten) Car-Hifi-Coaxe aber auch.

Gruß, Hauke
DER_BASTLER
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2007, 20:38
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10100

Da steht eigentlich alles.
Hochtöner usw sucht man nicht nach platz aus
Der akku ist auch zu teuer
Schau dir einfach mal den verlinkten thread an.

Ist eigentlich recht einfach so ein Musikkoffer, ich verstehe nicht was sich da alle immer so anstellen.
Zumal für solche anwendungen als Spaßlautsprecher man nicht auf eine perfekte abstimmung etc. achen muss(hat der BB numal ne Einbaugüte von 1, na und? Ton kommt trotzdem raus).


mfg Bastler
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2007, 22:10
Bei solchen Anwendungen kommt es auf Linearität wirklich nicht an. Auf einen hohen Wirkungsgrad schon. Wenn es nur laut sein soll und eh nur für Grillfeste u.s.w. eingesetzt wird, kann auch bei einer Reflexabstimmung die Güte des Breitbänders mal etwas höher sein.
k-com
Neuling
#8 erstellt: 23. Apr 2007, 21:41
Hallo Leutz,

erstmal danke für die vielen schnellen Antworten! Ich bin schon dabei langsam zu kapieren wie des alles funktioniert!
Ich hab mal ein ca. Entwurf gemacht damit Ihr und Ich überhaupt wisst was mir vorschwebt, sagt mal was Ihr davon haltet!http://meinshit.kilu3.de/Soundcase.jpg

Was ich noch fragen wollte ob mir vllt jemand ne Liste macht was ich so alles brauch, bis zum letzten Futzelding, damit ich genauer nach günstigen Sachen suchen kann! Des wäre echt cool, Ihr Profis müsstet des ja schnell hinbekommen haben!

Danke schonmal
Gruß K-COM
DER_BASTLER
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2007, 21:47
Ehm, besser Breitbänder nehmen, sparst du dir eine weiche und die sind zum teil auch recht laut

Was du brauchst siehe von mir verlinkter thread, da zähle ich alles auf.

Nochmal kurz:
-Ebay amp
-Pollin.de akku für 7,95 die 7,2AH
-Kabel chinch auf 3,5mm Klinke
-2 Breitbänder(oder einen)
-ein wenig holz
-ein on/off schalter für die battarie
-ein ladegerät für bleiakkus falls noch nicht vorhanden
-Kabel ausreichender dicke

Edit:
Eine skizze wie ich es machen würde damits kompakt bleibt:


Vorteil: man kommt noch an den amp dran, der akku ist aber sicher kann trotzdem geladen werden.
Mp3 Player und co dann über ein kabel anschließen und gut.


[Beitrag von DER_BASTLER am 23. Apr 2007, 21:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger will sich Boxen bauen - brauche Hilfe...
Galdan am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  21 Beiträge
88mm Mitteltöner
JohnD2k am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  14 Beiträge
4x Basis 3 oder 2x Temperance Boxen?
w_Liro am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  4 Beiträge
Bauhilfe für Boxenständer?!?
leenor am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  2 Beiträge
Ahnungsloser will Partyboxen bauen
streNg.r am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  18 Beiträge
Vertärker brücken um Hochtöner anzuschließen?
DjDump am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  2 Beiträge
Boxen für mp3-Player/Laptop
Määx am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  4 Beiträge
Boxen für mp3-player aus alten Lautsprechern?
bofrostmann am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  12 Beiträge
Welchen LS bauen mit ~ 200 Euronen? HILFE
bowlingkugel am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  20 Beiträge
MP3 Player -> Verstärker -> Lautsprecher
RopeMaker am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen