Da ihr hier ja wahrscheinlich mehr Ahnung habt.

+A -A
Autor
Beitrag
Stephan200TD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2007, 14:07
...als die im Car-Hifi Bereich:

Hallo erstmal :-)

Folgendes Problem:

Ich möchte ein Subwooferchen in meinen Wagen unter den Beifahrersitz bauen (bitte keine weiteren Fragen hierzu). Zur Verfügung stehen ca. 7-7,5 Liter woraus ca. 5-5,5 Liter Voumen für den Lautsprecher resultiert.

Die Frage ist nun, was der optimale Lautsprechher dafür ist? Ich weiß, dass ich da nix großes an Bass erwarten kann, möchte mein 12er Frontsystem aber etwas mit Tiefton untermalen.

Ich habe bereits von Intertechnik den Nova MDS 06 in ein ca. 7 Liter netto Gehäuse hinter den Beifahrersitz gebaut.

Ich kenne mich (noch) nicht wirklich aus, aber kann es sein, dass sich der Lautsprecher etwas "schwammig" anhört, weil die Gesamtgüte QTC bei so einem kleinen Gehäuse für den Lautsprecher bei irgendwie >0,8 liegt?

Wenn ich den MDS 06 nun in ein noch kleineres Gehäuse stecke, liegt die QTC bei fast 0,9, was ja nicht so erstrebenswert ist, oder?

Welchen Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen?

z.B.
DEN MSD 05? DEN Eton 7-372/32 HEX? Tangband W5 876 SA?

Bitte gebt mir ein paar Tipps!

Danke&Gruß
Stephan
testfahrer
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2007, 14:36

5-5,5 Liter


vergiss es. da ist wirklich gar nichts an tiefgang herauszuholen, was in irgendeiner weise dein 12er frontsystem unterstützen könnte.

aber vielleicht fällt jemand anderem dazu noch was ein.

vielleicht kann man ja mit sogenannten "body shakern" da was machen. die sollen ja auch subfrequente töne spielen können. genau weiß ich das aber nicht.

gruß
christof
Stephan200TD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2007, 14:52
Also der MDS06 in den ca. 7 Litern macht auf jeden Fall schon mehr als genug Tiefton/Bass...mehr als ausreichend für mich...und es klingt harmonischer als die teuren und großen Kisten von Bekannten.
Aber nu will ich das ja noch etwas kleiner haben...

Danke&Gruß

Stephan
audiofisk
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2007, 15:22
Elektronisch entzerrt (Equalizer/Linkwitz Transformation) könnte das schon was gehen.
Kräftiger Antrieb und genug Spulenfläche sowie steife Membran vorausgesetzt.

Allerdings solltest Du dir über Grenzen des Konzepts klar werden:
7 oder 8 Zoll Lautsprecher sind keine Basswunder,
die haben einfach zu wenig Fläche und in den meisten Fällen nicht wirklich viel Hubvermögen...
Der mögliche Pegel wird also begrenzt bleiben,
umso stärker, je tiefer runter du entzerrst.

Abhilfe: größere Chassis oder mehrere?
Evtl. ein zweiter unter dem Fahrersitz?

Kannst Du mit WinISD recht einfach selber simulieren,
die Eigenheiten des Betriebs im Auto bleiben allerdings aussen vor.

]-audiofisk°<
Sunfire
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2007, 15:28
Habe zwar keine Ahnung mit CAR Hifi, aber wenn man sich
den http://www.sunfire.com/SuperJrPR.htm ansieht.

Der hat ein sehr sehr kleine gehäuse und macht gewaltig druck und Pegel. Klanglich auch Top.

Ich meine nicht das du dir jetzt so ein Teil besorgen musst aber es sagt aus das man mit wenig volumen auch viel machen kann. Bei sunfire machts nicht die Membranfläche sondern der Hub und der passive Membran

fg francy
DER_BASTLER
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2007, 15:34
http://www.blueplane...6-1139_sc/index.html

Der könnte was sein, im Auto geht damit bestimmt auch ein wenig was
Stephan200TD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mai 2007, 15:44
"Tang Band W6-1139SC"

WOW...DANKE, der ist ja echt schon ganz passend...

Würde ab ca. 4,5 Litern in CB spielen.

Danke&Gruß
Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Habt ihr ein Viech?
Spatz am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  23 Beiträge
Habt ihr eine eigene Tischkreissäge?
cleodor am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  122 Beiträge
So ihr habt mich überzeugt...
Rabarberkoenig am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  18 Beiträge
Habt ihr ein gemischtes 5.1?
marcelles am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  33 Beiträge
Mit was habt ihr das Boxenbauen angefangen...
derboxenmann am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  94 Beiträge
Tang Band W6-1916 u. was habt Ihr damit entwickelt?
Rotel_RA-980BX am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  3 Beiträge
Ihr habt mich überzeugt - Jerichos müssen her *g*
studi79 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  45 Beiträge
Welche Meßsysteme habt Ihr im Einsatz?
Lotion am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  5 Beiträge
Monitorlautsprecher für den Computer! Habt ihr Empfehlungen?
Ghostwriter1 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  8 Beiträge
Zeigt mal was Ihr drauf habt
Spisas am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen