Brauche ein paar Ratschläge

+A -A
Autor
Beitrag
noeffred
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2007, 22:46
Hallo

Da ich mitllerweile besser mit dem Werkzeug stehe und auch ein wenig Erfahrung gesammelt habe, würde ich gerne meine Fronts (Alto II G mit G20SC) optisch aufmöbeln und vom Bauvorschlag WEIT abschweifen.

Ich würde den Hochtöner gerne in eine eigene schmale Kiste obenauf packen und einen möglichst kleinen Absatz machen, damit der Abstand zwischen HT und TMT nicht zuu sehr vom Bauvorschlag abweicht. Außerdem möchte ich eventuell eine geschlossene Box bauen, in der Hoffnung das der W170S noch besser spielt. Den Tiefbass übernimmt der externe Subwoofer. Ist das aber vergebene Liebesmüh? Wäre hier eine Aufrüstaktion angesagt? Ich offen für Vorschlage! Bis 100€ für neues Chassis und Weichenänderung pro Box würd ich noch als OK durchgehen lassen. Ich bin allerdings klanglich nicht unzufrieden - neues Chassis ist also kein Pflichtprogramm.
Ich würde ein größeres Volumen der Optik wegen brauchen vielleicht um die 30-35 Liter (statt der jetzigen 28). Soll ja ein wenig wuchtig aussehen.

Nach ein paar Experimenten, sollte das eigentlich ganz gut hinhauen. Der Hochtöner weiter oben spielt im Grunde ohne Probleme (im Endeffekt kommt der HT vermutlich auch nur 2-3cm weiter oben als jetzt). Mehr Sorgen bereitet mir da aber eher der TMT. Ich habe atürlich schon die BR Rohre verstopft, mir ist da allerdings keine besondere klangliche Veränderung aufgefallen . Selbst wenn ich einen anderen einsetze, wäre es sicher besser, den in ein kleines Volumen zu packen und die restlichen 20-25Liter für einen dezidierten Tieftöner zu verwenden auf den ich aber verzichten kann, wegen dem Sub.

Messequipment wäre vorhanden, eine Weiche löten stellt kein Problem dar, nur Entwickeln kann ich sie nicht.

Bin ja gespannt, welche Vorschläge so kommen.
holly65
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Mai 2007, 22:58
Hallo,

erster Rat:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10094

zweiter Rat: besorg dir das Freeware Programm EDGE (Simuliert den Bafflestep).
HT in einer kleinen Kiste = kleine Schallwand links, rechts und oben = Problem mit dem Bafflestep.

grüsse

Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ratschläge für Bausatz
knarregitarre am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  17 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau Tipps&Ratschläge
max03 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  7 Beiträge
brauche Hilfe für Line - Array
Hutzelbutzel am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Brauche Beratung für Mobilen Selbstbaulautsprecher
Spaltelchen am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  3 Beiträge
Bitte um hilfe und Ratschläge fur Lautsprechereinbau in abgehängte Decke
2ndMorpheus am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  2 Beiträge
outdoor boxenwand in planung.. tipps,pläne und ratschläge wärn nice.. ^^
-AcIdHeAd666- am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  5 Beiträge
Gehäuse furnieren aber richtig, bitte um die Ratschläge
candyman77 am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  56 Beiträge
Stein Boxen ratschläge fragen von einem halbwissenden
teurorist am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  27 Beiträge
Bass-Box "tunen" bitte um Ratschläge
John_Mc_Clane am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  16 Beiträge
Ratschläge für 2 Wege + Subwoofer Vollaktiv
Friedolin_Fuchs am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen