Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

AUDIMAX und die Folgen

+A -A
Autor
Beitrag
Lotion
Inventar
#301 erstellt: 07. Okt 2007, 12:51
@Elfenreiter:
castaway?

& @Acrylix:

Wie ist der Stand?

Gruss

Lotion

P.S.: Finde die Gehäuseidee von tiefton (Post #35) recht gelungen. Daraus könnte man was machen!
tiefton
Hat sich gelöscht
#302 erstellt: 07. Okt 2007, 13:16
die gibt es hier zu bestaunen:
http://www.modulmodul.com/

ich fand den Klang auf der High End auch sehr fein.
Im oberen Mittelton etwas hart, aber ansonsten sehr lecker.

Die aktive Bassansteuerung und das extra Gehäuse waren vom Zeitenmpfinden kein Thema, da hat alles gepasst.
und das in einem recht großen Raum.

Babene, Essen ruft
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#303 erstellt: 07. Okt 2007, 22:26
...also Lotion...und Tiefton...

da hätten wie auch schon in etwa das Konzept welches Peter und ich verfolgen.

Vorne eine reine Hoch-Mittelton Behausung und dahinter das Bassgehäuse.

Wir sind am rechnen ob wir bei unserer geplanten Breite die Bässe genau entgegengesetzt zur impulskompensation unter bekommen und es sieht bis jetzt ganz gut aus...

Holz hole ich übrigens am Dienstag endlich ab...

Es bewegt sich endlich wieder was...
rob_2106
Stammgast
#304 erstellt: 07. Okt 2007, 23:04
Guten Abend Chris [sofern Du Dich gerade in abendländischen Gefilden aufhältst],

bedenkt Ihr bei Verlegung der Bässe auf die Seiten auch, dass durch die entstehende obere Kante oberhalb der HMT-Einheit eventuell eine Korrektur der Weiche erforderlich wird? Guck mal da, da haben wir das schon mal so ähnlich diskutiert:

http://www.hifi-foru...9966&back=&sort=&z=2

ab posting #65 ff.

Ich grübele inzwischen aus WAF Gründen auch über Eure Lösung nach [Bässe zur Seite, impulskompensiert gegenüber voneinander], will aber mangels Erfahrung ungern die Weiche im HMT Teil modifizieren...

Schönen Gruß
Rob
rob_2106
Stammgast
#305 erstellt: 08. Okt 2007, 00:26
...ach und zu später Stunde noch was: Eure beiden gegenüberliegenden Bässe befinden sich doch in separaten Kammern, oder? Das werden verdammt schmale Kammern...
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#306 erstellt: 08. Okt 2007, 09:17
...Rob...

die gegenüberliegenden Bässe werden jeder eine eigene Kammer haben aber es wird nicht einfach eine senkrechte Teilung des Bassgehäuses geben da ansonsten bei gut 130cm innerer Gehäuselänge ein fiese stehende Welle entsteht. Also werden die Kammern eigentlich übereinander liegen...

Das ergibt zwar ein etwas verschachteltes Inneres aber dafür auch schön steif...

Ich habe mal an der Simulation die Veränderungen durch das nicht mehr ca. 160 cm hohe Gehäuse durchgespielt und die sind im Mitteltonbereich vernachlässigbar, sodaß keine Anpassung an die Weiche nötig sein wird.

Ich gehe davon aus, daß die notwendig werdenden Anpassungen der Weichen in Bezug auf den jeweiligen Raum und persönlichen Hörgeschmack sehr viel stärker ins Gewicht fallen als 20cm mehr oder weniger Gehäusehöhen.

Aufgrund unserer niedrigen Sitzmöbel werden bei und die Hoch-Mitteltöner ohnehin ein wenig tiefer sitzen als im HH-Modell.
Lotion
Inventar
#307 erstellt: 08. Okt 2007, 09:44
Hallo Christian

auf wieviel Liter pro TT kommst Du jetzt? Bei den ehemals von Dir angegebenen je 54 l kommt das Bassgehäuse bei einer 25er Breite auf ca. 65 cm Tiefe und 95 cm Höhe. Oder willst Du die Bässe doch aktivieren?


Aufgrund unserer niedrigen Sitzmöbel werden bei und die Hoch-Mitteltöner ohnehin ein wenig tiefer sitzen als im HH-Modell.



Ich habe festgestellt, dass die Anordnung des HT etwas (10-20cm) über der Hörposition (Ohrhöhe) einen besseren Klang ergibt. Etwas mehr Räumlichkeit (blödes Wort). Auf jeden Fall angenehmer als nur auf ca. 70-80cm Höhe. Kommt natürlich auf den HT an, der ER4 hat vertikal einen max. Abstrahlwinkel von +/- 10°.

Gruß

Lotion
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 08. Okt 2007, 09:47
@Rob...

ich bin mal eben "fremd gegangen" und bin zu dem Schluss gekommen, daß wir hier über das "WARUM" schon längst hinweg sind.

Daß die Ultima und die Audimax keine wirklich verbreiteten Systeme sind liegt nicht zuletzt an ihrer Gestalt und des dafür erforderlichen baulichen und wirschaftlichen Aufwands.

Deswegen gibt es auch so viele "schlaue" Leute die zu diesem Lautsprechern soviel zu sagen haben...

Was die Kombination der Treiber angeht, also Excel W18EX001 mit ER4 oder Neo Pro 5 i, dazu gibt es bereits sehr viel verbreitete Vorschläge und nicht zuletzt vom Studio 45 in Bremen einen ausgezeichnet klingenden Lautsprecher-Bauvorschlag.

Durch die freundliche Hilfe von Spartafux und Strassacker in Karlsruhe sind Peter und ich hier zumindest jetzt auch in der Lage die Audimax mit dem ER4 und den NeoPro 5i aufzubauen.

Ob es zu dem Aufbau mit dem T330D von Dynaudio noch kommt kann ich nicht sagen da es so schon aufwändig genug ist und schon deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen hat als wir uns vorgenommen haben.

Also! Was Timmi entwickelt hat und wovon sein etwas "langsamer" und "schweighafter" Schwiegervater offensichtlich keine Ahnung hat (Telefonsprechstunde hin oder her, geh lieber zu einem Fachhändler mit der konkreten Vorgabe, "das will ich machen, sag mir wie!"), es wird nur bedingt auf Deine Hörgewohnheit, Deine Elektronik und Deinen Hörraum hin ausgelegt sein. Ohne Mods wird es nicht zu bauen sein!

Manfred und ich sind nun schon in der praktischen Phase...gesell Dich dazu wenn es Dir mit dem Lautsprecher ernst ist!

Ich habe diesen Monat noch etwas frei und hoffe den Gehäuseaufbau endlich wuppen zu können...

Cheers

tiefton
Hat sich gelöscht
#309 erstellt: 08. Okt 2007, 09:53
Das klingt alles sehr schön nach Aktivität.
Freut mich sehr, bin schon gespannt auf Bilder und Eindrücke.
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 08. Okt 2007, 09:53
@Lotion...

ich verwende 2 TIW 250XS mit je etwa 54L Bassreflex und trotzdem aktiv angetrieben. Ich will nicht zu sehr am Bass durch Entzerrmaßnahmen "herumzerren". Ich will mir verschiedene Optionen offenhalten.

Das Bassgehäuse wird natürlich sehr groß (wer nannte das Modell doch gleich den begehbaren Kleiderschrank?...)
aber ich gehe auch von 32cm Gehäusebreite aus... (gegenüber 30cm HH-Bauvorschlag)...

Unser Wohnzimmer ist sehr groß und auch breit und da macht es optisch nichts aus ob das "Ding" nun 25, 30 oder 32cm Breite hat.
Lotion
Inventar
#311 erstellt: 08. Okt 2007, 10:02
@Elfenreiter

Ich glaube das, falls nicht schon erwähnt, könnte auch sehr gut passen. Besonders der 2. Satz ist recht passend!

http://www.burmester.de/produktlinien/lautsprecherb100-infos.html

Ist auch mit 128kg angenehm zum Tragen.

Gruss

Lotion

P.S.: Trage mich schonmal auf die latente Probehörliste ein!


[Beitrag von Lotion am 08. Okt 2007, 10:03 bearbeitet]
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 08. Okt 2007, 11:51
@ Lotion...

diese Form hatte ich auch schon auf der Klatte...nur die Front ist zu schmal und benötigt entsprechende Korrekturmaßnamen...

Ansonsten kann man sagen was man will...dieser Lautsprecher sieht sehr schön aus und ich wurde von meiner besseren Hälfte auch schon gefragt was aus der Idee mit den "stehenden Flügeln" geworden ist...da hätte die Audimax auch 2m hoch sein können und das Ding hätte ausreichend WAF gehabt

Vielleicht baue ich irgendwann doch noch so ein paar Gehäuse


[Beitrag von Elfenreiter am 08. Okt 2007, 11:52 bearbeitet]
Lotion
Inventar
#313 erstellt: 08. Okt 2007, 12:26

Elfenreiter schrieb:
@ Lotion...

diese Form hatte ich auch schon auf der Klatte...nur die Front ist zu schmal und benötigt entsprechende Korrekturmaßnamen...



Gewicht: ca. 128 Kg pro Lautsprecher
Abmessungen: 310mm x 1495mm x 620mm (BxHxT)

Wieso zu schmal?

Schau mal auf der verlinkten Seite ganz unten!
rob_2106
Stammgast
#314 erstellt: 08. Okt 2007, 13:03
@ Chris

keine Sorge, der thread, auf den Du "fremdgegangen" bist, ist schon einige Monate alt und enthält, wie Du ja auch erkannt hast, viel heiße Luft. Mir ging es dabei nur um die Bemerkung bez. der Kantenbrechung.

Viel Spaß beim Bau - bei mir wird durch Messe in München diese Woche(Interairport) und Reisen nach China und Indien in Kürze noch etwas Zeit ins Land gehen müssen.

Hat aber auch einen Vorteil: ich kann sie vielleicht schon mal bei Dir anhören!
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 14. Okt 2007, 17:29
...ich denke!!!

Also! Da haben doch HReith und Volker mit den TIW 200 XS was angefangen was gar nicht so ganz uninteressant ist...

Da Manfred ohnehin eine Audimax mit den TIW 250 XS aufbaut, überlege ich gerade ob ich die beiden "Provakateure" nicht auf eine Versuchsreise mit 4 Stück TIW 200 XS pro Kanal einlade (was die konsequente Umsetzung der Idee angeht...)...

Danach werden wir uns mit den unterschiedlichen Konzepten (2 Stück TIW 250 XS pro Kanal nach vorne gegen 4 Stück TIW 200 XS pro Kanal zu beiden Seiten aktiv) im direkten Vergleich auseinandersetzen

Liebe Grüße


P.S. Hey Manfred! Das war KEINE "Kampfansage"!!! Ich kann nur schlecht einen Stein auf dem anderen lassen...
Josef_Latten
Stammgast
#316 erstellt: 15. Okt 2007, 22:27
@ Elfenreiter !

. . . und gibt es schon was neues ??? Lass uns nicht so lange warten.

gruß
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 16. Okt 2007, 10:41
Moin moin alle miteinander...

Die Neuigkeiten...

Hoch/Mitteltongehäuse nun 30cm breit (anstatt der ursprünglich geplanten (32cm).

Die Rückwand der HT/MT-Einheit wird gebogen (also rund) ausgeführt...

und ich habe 4 Stück Visaton TIW 250 XS nagelneu in OVP zu verkaufen

Ihr habt es schon begriffen...ich werde das mit den insgesamt 8 Stück Visaton TIW 200 XS versuchen.

Die Idee dahinter ist, neben allen technisch akustischen Besonderheiten, daß jeder der an dem Audimax Interesse hat, aber aufgrund der Gehäuseabmessungen oder der wohnraumbedingten Moden nicht so viel Basspotenz benötigt, das ganze dann auch modular mit 2 Bässen pro Kanal (benötigtes Bassnettovolumen ca. 40L zzgl. Versteifung) aufbauen kann. Alles natürlich unter der Vorraussetzung, daß der Bass aktiv betrieben wird.

Und wer mehr braucht, kann dann auch ein drittes Modul mit zwei weiteren TIW 200 XS drauf setzen und somit jeden Kanal mit 6 Bässen befeuren

Ich gehe jetzt mal Bambus holen...

Bis Ende der Woche sollten die ersten Bilder vom Gehäusebau soweit sein...

Ich muß mir noch überlegen ob ich für die gerundete Rückwand der Mitteltongehäuse eine Form brauche oder ob ich ohne auskomme...

Cheers und genießt diesen schönen Herbsttag...
Lotion
Inventar
#318 erstellt: 16. Okt 2007, 11:06
Hi Elfenreiter


Die Rückwand der HT/MT-Einheit wird gebogen (also rund) ausgeführt...


wie willst Du die Biegung machen?


Und wer mehr braucht, kann dann auch ein drittes Modul mit zwei weiteren TIW 200 XS drauf setzen und somit jeden Kanal mit 6 Bässen befeuren


Nur geht davon die untere Grenzfrequenz nicht runter, es wird halt nur lauter!


Ich muß mir noch überlegen ob ich für die gerundete Rückwand der Mitteltongehäuse eine Form brauche oder ob ich ohne auskomme...

Kennst Du Recoflex?
http://www.berleburg...platte_Recoflex.html


Cheers und genießt diesen schönen Herbsttag...

Danke, habe seit Sonntag Grippe und Nasenpest und leige flach!

Gruss

Lotion
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 16. Okt 2007, 16:46
Hey Lotion!

Das mit Deiner Erkältung tut mir echt leid.

Als ich Samstag für meinen Nachtflug "vorgeschlafen" habe, bin ich auch mit verstopfter Nase/Ohren und Fieber aufgewacht...

Den Flug musste ich zum Leidwesen eines Kollegen der einspringen musste absagen. Nun geht es mir aber wieder besser!

Die Grenzfrequenz geht bei Verwendung von noch mehr Treibern im Bass nicht tiefer, das hängt einzig vom Gehäusevolumen bzw. von der vorgeschalteten Entzerrung ab.

Mit mehr Treibern kannst Du nur den Dynamikbereich/max. Pegel erhöhen bzw. den Raum anders anregen (Membranfläche/Strahlungswiderstand...bla, bla, bla)



Weil es jetzt schon ein paar Anfragen gab, die Visaton TIW 250 XS verkaufe ich wirklich. Sie werden mit der Originalrechnung eines deutschen Händlers in original Verpackung etwas unter dem von mir bezahlten Preis abgegeben. Wer will kann sie für 175 Kujambels je Stück zzgl. Versand (etwa €10 in der BRD bei 4 Stück) haben.



Da ich ohnehin schon seit einiger Zeit vorhatte die Audimax im Bass zu aktivieren und der Vorstoß von Zooom und HReith echt interessant erscheint, dachte ich, wir machen das.

HReith hat sich diesbezüglich auch schon sehr mit Simulationen ins Zeug gelegt

Vielen Dank!!! dafür!!!

Und weiter geht´s...

Bis später
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#320 erstellt: 17. Okt 2007, 09:16
Guten Morgen!!!

So! Nun haben wir den eigentlich Verantwortlichen gefunden!

Er hat sich gestern geoutet...es war Micha von Capaciti... (siehe auch Seite 6 dieses Thresds...)

Also von ihm kam die Initialzündung mit den TIW200XS...ich denke er weiß wovon er spricht denn er verbaut die Teile des öfteren um seine Elektrostaten unten rum zu unterstützen...
Acrylix
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 17. Okt 2007, 12:40
Hallo Christian,

die "Inflation" der 200 Bässe auf bis zu 6 Stück pro Seite erinnert mich an ein göttliches Hörvergnügen vor einigen Jahren.

Wir sind damals (vor ca. 10 Jahren) wieder einmal im Hifi-Studio unseres Vertrauens gewesen und stolperten unversehens in einen Hörraum in dem lediglich 2 beeindruckende Lautsprecher mit nicht weniger beeindruckender Endstufe dazwischen standen. Davor saß ein freundlicher Mensch mit Laptop und justierte fröhlich an dem Ganzen rum.
Neugierig und aufdringlich wie ich nunmal bin, fragte ich, was er denn da interessantes mache und welche Lautsprecher das sind.
Wir hatten das seltene Glück den "Chefentwickler" von Audio Physik (Name habe ich schon wieder vergessen)mit einem Prototypen vor uns zu haben. Wie ich einige Monate später feststellte wurden die Lautsprecher in leicht modifizierter Optik auf der HighEnd in Gravenbruch als neues Flagschiff für wohlfeile 180.000 DM präsentiert.
Der Klang dieser Lautsprecher war bis heute das Beste was ich je gehört habe.
Warum mir das jetzt einfiel?
Diese Prototypen waren auch mit einer Armada von 8 Bässen der 20 cm Klasse pro Seite bestückt. Jedes Chassis arbeitete auf ein eigenes, geschlossenes Volumen. Der ganze Spaß wurde von der dem System zugehörigen monströsen Endstufe und aktiven Filtern angesteuert.
Der Bass war einfach der Hammer: staubtrocken und dennoch sehr tief. Bei der Justage hörten wir das erstemal das mittlerweile legendäre Album von Hugh Massekela.
Ein unvergessliches Erlebnis

Deine Konfiguration klingt vom Prinzip sehr ähnlich. Wenn das Ergebnis auch nur annähernd an das der Audio Physik rankommt wirst Du damit auf absehbare Zeit sehr sehr glücklich werden.

Und ich kann dann nach dem Hörvergleich sehen wie ich schnellstmöglich meine (lächerlichen) 2 x 250er Bässe aktiviere.

Ich liebe dieses Hobby!!!!!
.
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#322 erstellt: 17. Okt 2007, 13:12
Hallo Manfred,

Du hast mit Joachim Gerhard gesprochen. Er macht heute Sonics...

Der Typ hat es echt drauf! Selten baut einer so auf den Punkt holographisch klingende Lautsprecher wie er. Ob in der "Einstiegspreisklasse" die Spark oder in der schon "Luxusklasse" die Caldera...immer wieder ein Vergnügen und das was er jetzt unter dem Namen Sonics produziert ist nicht weniger beeindruckend!

Was Deine Audimax angeht würde ich zwei wesentliche Unterschiede ausprobieren.

1. die direkte großflächige Anbindung mit den Schalltrittmatten dazwischen und

2. eine mit Spikes ankoppelnde Konstruktion.

Beides kann je nach Raum und Gehäuseaufbau seine Vorteile haben.

Mehr später...die Jungs kommen von der Schule und ich muß schnell fertigkochen...
membranklopfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#323 erstellt: 17. Okt 2007, 15:44
Hallo zusammen
Ja, so ein System mit 6 stück 20er pro Seite hat schon was.
Bin gerade mit dem Bau Fertig geworden und muß das Teil noch Aktivieren.
Es ist allerdings eine reine Bass-Box als Unterstützung für einen Elektrostaten.

Bilder und mehr gibt es im www.elektrostaten-forum.de
unter D.I.Y. und dann die Zutaten.
Um die Bilder zu schauen muß mann alleredings Angemeldet sein.

schöne grüße Dirk
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#324 erstellt: 18. Okt 2007, 12:28
Hallo Silberlot ähhh Membranklopfer...

sieht ja sehr geil aus! Die 6 Stück 20 erinnern mich an meine alte Infinity. Die hatte in ihren Basssäulen auch all diese schönen Bässe montiert. Klang vollkommen abgefahren...


[Beitrag von Elfenreiter am 18. Okt 2007, 12:30 bearbeitet]
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 24. Okt 2007, 10:55
..habe das Problem mit der gebogenen Rückwand wohl gelöst. Werde jetzt Holz holen und dann wollen wir mal sehen ob sich das in real life anwenden lässt.

Die Rüchwand wird ein Sandwich aus HDF, Multiplex und Quarzsand...

Auf geht´s...
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#326 erstellt: 24. Okt 2007, 11:00
Ach! Ich vergaß...

Bei uns ist im November Sperrmüll. Da werden wohl einige Versuchsgehäuse raus fliegen...

Nach den anfänglich fast schon euphorschen Anfragen was nun mit den TIW 250xs geschieht ist nix mehr passiert.

Sie fliegen jetzt für €170 je Stück inkl. Versand raus.

Und noch etwas! Ich werde am 02.11. zur Selbstbaumesse fahren. Ich biete wie schon einmal angekündigt einen Carpool dahin an.

Es sind noch 3 Plätze frei. Wer also aus dem Raum Mannheim noch mit will...bitte melden.

Cheers
Acrylix
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 24. Okt 2007, 11:32

Und noch etwas! Ich werde am 02.11. zur Selbstbaumesse fahren. Ich biete wie schon einmal angekündigt einen Carpool dahin an.


Moin, moin,

hurra, wir leben noch. War letzte Woche recht still hier. Haben wohl alle gebaut oder Herbstferien gemacht

Auf die Messe werde ich höchstwahrscheinlich auch kommen. Ist ne gute Gelegenheit ein paar Leute mal persönlich kennenzulernen. Außerdem gibt´s da wieder viel zu hören und zu fachsimpeln.

Hast Du eigentlich einen Plan/Skizze, wie Deine Gehäuse aussehen werden. Bin doch neugierig und würde gern mal sehen, wie Dein endgüliges Gehäuse von den Proportionen, Chassisanordnung, usw. aussieht.
Acrylix
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 24. Okt 2007, 11:44

Nach den anfänglich fast schon euphorschen Anfragen was nun mit den TIW 250xs geschieht ist nix mehr passiert.


Vielleicht habe ich eventuell Interesse. Da ich mit meinen 4 250 ern nicht gegen 8 200 er anstinken kann, kam mir die Idee, den "Luftraum" über den Lautsprechern noch mit einem weiteren Modul mit einem 250 er zu füllen, das wären dann 6 x 250 er. Das bringt aber nur was, wenn ich mich auch zur Aktivierung durchringen kann.
Ach, es ist schlimm, da fang ich doch auch schon wieder an über Verschlimmbesserung nachzudenken, ohne das Ausgangsprodukt gehört zu haben Nein, ich baue erstmal fertig und mache mir dann Gedanken über die Aktivierung, ... oder.... vielleicht.......man könnte .....?
Capaciti
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 24. Okt 2007, 15:35
Hi Acrylix,

die 4 25er sind ja im BR-Gehäuse. Zusammen mit der größeren Membranfläche der 25er ist das vom maxpegel mindestens so hoch wie die 8 20er in Closed Box.

Capaciti
Acrylix
Ist häufiger hier
#330 erstellt: 24. Okt 2007, 15:57
Hallo Capaciti,

danke für Deine tröstenden Worte. Aber so ganz Ernst gemeint ist die Sache nicht.
Wie Christian schon mal sagte, wollen wir ja kein "Wettrüsten" veranstalten. Ich baue erst mal "streng nach Timmermannsche Vorgabe", vergleiche das Ergebnis dann mit Christian´s modifizierter Version und überlege anschließend ob ich auch aktiv und digital "aufrüste"
Lotion
Inventar
#331 erstellt: 06. Nov 2007, 16:19
Hallo Freunde,

was gibt's Neues?

Gruss

Lotion
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 06. Nov 2007, 17:08
Hallo Lotion,

habe gerade sehr viel um die Ohren weshalb ich noch nicht viel weiter gekommen bin.

Ich hoffe ich habe bald wieder ein wenig Zeit es bewegt sich bald wieder etwas.

Auf die DIY-Messe konnte ich leider auch nicht weil bei und im Betrieb alles etwas hektisch wurde nachdem ein übereifriger Beamter eines ostlich der BRD gelegenen Staates beschloss uns die Überflugrechte zu entziehen...
Acrylix
Ist häufiger hier
#333 erstellt: 06. Nov 2007, 18:23
Hallo allerseits,

hier war es allerdings sehr ruhig in letzter Zeit. Ich war mittlerweile fleißig und denke in ca. 2 Wochen endlich die fertigen Lautsprecher per Bilder präsentieren zu können.


Auf die DIY-Messe konnte ich leider auch nicht ....


Ich war auch nicht da. Bei uns war es auch hektisch. Die Woche davor war ich geschäftlich 2 Tage auf einer Messe, das hängt einem in der Folgewoche immer etwas nach, sodaß ich auch nicht guten Gewissens am Freitag auf die DIY-Messe konnte.


.....nachdem ein übereifriger Beamter eines ostlich der BRD gelegenen Staates beschloss uns die Überflugrechte zu entziehen...


Laß mich raten: Das Land fängt mit "R" an und hört mit "ussland" auf. Das ist schon übel, daß politische Spielchen wieder auf dem Rücken der Wirtschaft ausgetragen werden.
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 15. Nov 2007, 06:07
Moin moin an alle Audimaxe!!

Ich muß mich bei allen entschuldigen, daß es hier in letzter Zeit so still, totenstill geworden ist.

Nicht nur die "freundlichen" Nachbarn im Osten sorgen für sehr viel Streß und Arbeit...

Ich bin ein wenig "Fremdgegangen" und habe dabei eine mir für das Audimax-Projekt recht wichtige Nebenbaustelle aufgerissen.

Es ist in der Vergangenheit zunehmend von teilaktiven und vollaktiven Betrieb des Konzepts gerschrieben worden ohne, adß einer ensthaft dessen Auswirkungen hätte beurteilen können.

B.T. war nicht auf der Messe (wie die meisten von uns auch...) und die Audimax habe immer noch die wenigsten gehört.

Ich kann mich nur auf einige Spekulationen einlassen aber letzten Endes sieht es doch so aus, daß Manfred der Einzige von uns ist, der die Audimax 1:1 nachbaut während Peter und ich an Mods des Projektes arbeiten (was ja schon vor mehr als 2 Jahren unsere Ausgangsidee war, also 1 ER 4, 2 W18EX001 und 2 Eton12-zöller pro Kanal).

Na ja zumindest will ich mal den teilaktiven Betrieb mit der Reith-Endstufe machen aber hänge emotional im HT/MT-Bereich an meiner Aleph J die ich dort gerne einsetzen will (und Peter auch!!!)

Nun wird das gute Stück aber von Papa nicht meht gebaut und hier in Deutschland kenne ich nur noch einen der so eine Preziose besitzt (nämlich mein Freund Michael vom Uni-HiFi in Bremen) und der gibt sie nicht her.

Nachdem Papa (alias Nelson Pass) nun kürzlich den Schaltplan der AJ veröffentlicht hat, brennt die Hütten!

Ich will jetzt hier keinen Nebenschauplatz eröffnen sondern nur meine unentschuldigte Abwesenheit von der Truppe erklären.

Kuckst Du hier:

Analog-Forum » Technik » Phono - Restauration und Selbstbau » Pass / First Watt Aleph J

Es geht bald weiter. Versprochen!!!
hreith
Inventar
#335 erstellt: 15. Nov 2007, 12:18
Also es tut mir leid, aber ich muss mal etwas lästern:

Erst werden sich über mehrere Seiten große Gedanken um den optimalen und maximalen Bassdruck gemacht und dann kommt ein ein 25W-Amp in den Mittel-Hochtonbereich.

Gehen wir mal davon aus, dass man ein Musikstückchen mit einem Spitzenpegel von 12dB über dem Durchschnittspegel hat (Klassik hat oft deutlich mehr) Wenn man 25W in der Spitze zur Verfügung stellen kann, dann sind das im Durchschnitt eben 1.6W. Wenn der Lautsprecher einen Wirkungsgrad von 90dB/W hat, kommt man damit auf einen Druchschnittspegel von 92dB auf einen Meter. Bei einer Hörentfernung von 3m bleiben dann etwa 82dB in Durchschnitt und ca 94dB in der Spitze.

Die Amplitudenbetrachtung über mehr als 200 Musikstücke unterschiedlicher Richtungen von hifi-selbstbau belegt ziemlich gut, dass man mit Spitzen bis weit über 1kHz rechnen muss. Es ergibt also keinen wirklichen Sinn, im Bass Reserven vorhalten zu wollen, wenn gerade der Mitteltonberiech schon lange über den Anschlag verzerrt, weil der Amp am Ende ist.
Es ergibt auch nur wenig Sinn so einen "Lautsprecher" wie die Audimax mit nur 1/10 ihrer Leistung zu betreiben.
Es würde einem F1-Fahrer sicher enorm Freude bereiten, wenn man aus seiner Kiste mal 90% der Motorleistung entfernt, weil sie dann so schön ...

Ok, ich bin eben Techniker und sehe solche Dinge einfach nur sachtlich. Eventuell gibt es ja irgendwelche Gründe, warum man solche Konzepte mag. Von mir aus betrachtet grenzt es aber an eine Fehlkonstruktion.
ax3
Inventar
#336 erstellt: 15. Nov 2007, 13:10
Die angedachte Lösung ist reversibel und nach meiner Einschätzung wird sie das auch sein müssen, denn ich gebe Hubert da uneingeschränkt recht.

Das ist keine stimmige Lösung. Auch wenn Analogien selten wirklich sinnstiftend sind: Du/Ihr konstruiert einen Airbus mit Sternmotoren für die Kunstfliegerei.

Ich würde entweder bei einer homogenen Lösung bleiben und auch im MT/HT die HifiAkademie Verstärker einsetzen oder mich bei den üblichen Kandidaten mit hoher Ausgangsleistung umschauen.
deadlikeadodo
Stammgast
#337 erstellt: 15. Nov 2007, 13:51
Bitte, lasst die Vernunft sein und mehr Bauch,

elfenreiter sagte/schrieb
...aber hänge emotional im HT/MT-Bereich an meiner Aleph J die ich dort gerne einsetzen will...

Um beim Bild zu bleiben, auch eine Spruce Goose flog mit Kolbenmotoren... nicht oft, und natürlich hat eine A320 mehr Effizenz, aber es ging. Und wenn jemand halt lieber eine Pitts S1-S fliegt, weil das mehr was für den Bauch/die Emotion ist, dann soll er das halt machen.
Und darum geht es meiner Meinung nach: Das zu bauen was es nicht zu kaufen gibt! Was einem selbst am meisten Spass macht!
Das Konzept kann gerne weiter gedacht werden, bei Aktivierung für die MT/HT für jeden der Treiber eine Endstufe, wenn jemand meint das die gebotenen 25 W je Seite nicht ausreichen. (mir würden sie reichen, aber ich bin ja auch ein Leisehörer...)

Hreith schrieb
Von mir aus betrachtet grenzt es aber an eine Fehlkonstruktion.


Davor sind leider auch technisch versierte Menschen, auch Profis in diesem Bereich, nicht sicher, wenn halt die Emotion oder liebgewonnene Gewohnheiten mitschwingen.


[Beitrag von deadlikeadodo am 15. Nov 2007, 20:48 bearbeitet]
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#338 erstellt: 15. Nov 2007, 14:12
Mann! ´Ne Pitts S1 special hatte ich schon ewig nicht mehr in den Fingern...bin ich schon so alt geworden? Wie die Zeit vergeht

Also ich muß Hubert aus technischer Sicht Recht geben doch ich will es einfach gerne versuchen was dabei raus kommt und reversibel ist es allemal.

Ich hatte hier schon so manche Kombination stehen die technisch nicht wirklich richtungsweisend oder sinnvoll war, aber es hat ungeheuer Spaß gemacht!

Hubert, Dir muß ja schon der Kamm schwillen wenn Du nur die Verlustleistung der Aleph J siehst...es ist in vielerlei Sicht unvernünftig aber Spaß macht mir die Idee dennoch!
ZOOOM
Stammgast
#339 erstellt: 15. Nov 2007, 14:39
Hi Ihr emotionalen Vernunftsdenker..

Ich sehe das ganz gelassen...

was wirklich mal ausprobiert werden sollte:
Einmal den Mittelhochtontrakt der Audimax mit der Aleph J und auf den Charakter der Aleph angepasster Weiche.
Und umgedreht genauso die Hifiakademie mit entsprechend auf Elfenreiters Hörgeschmack angepasster Weiche.

Ich wette die geben sich bis auf den Maxpegel kaum etwas in klanglicher Hinsicht. Betreibt man aber die Akademie mit der Aleph Weiche und die Aleph mit der Akademie-Weiche klingen beide "furchtbar" bzw. schlechter.

Einen Fehler machen wir DIYer häufig. Wir stimmen unsere Passivweiche an einem AMP ab und wundern uns, das der Vergleichsamp vielleicht zu hell oder zu dunkel klingt. Manchmal würde schon das abändern des Hochtönervorwiederstandes genügen um die Pattsituation wieder herzustellen..

Drum muss man mit so Schnellvergleichen immer Vorsichtig sein...

Gruss

Volker
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#340 erstellt: 15. Nov 2007, 14:50
...Volker! Ich komme mal mit der Pass bei Dir vorbei und dann hängen wir mal die 160er daran...
ZOOOM
Stammgast
#341 erstellt: 15. Nov 2007, 15:11
Hi Christian..

Fein machen wir!

Die Pass ohne DSP und die Hifiakademie mit DSP...
Gruss

Volker

Ps.: Hab noch DOLD von Ikea für Dich...
deadlikeadodo
Stammgast
#342 erstellt: 15. Nov 2007, 15:44
was die AJ Horn Simu sagte...
zwei der Excel in einer Box erreichen
bei 25 W ~ 103 db je Seite,
bei 50 W ~ 106 db je Seite,
usw.
Also, ich war bei der Hifi-Music-World. Und natürlich macht es mir hin und wieder spass die Dezibel mal rauschen zu lassen, aber ich war doch schon arg erstaunt ob der Pegel die dort gefahren werden.
Selbst die mit dem kleinen Zigarettenschachtelverstärker von OmnesAudio am L8 des gleichnahmigen Herstellers...
Oder der kleine 130 von Capaciti. Wobei ich bei selbigen im Sweetspot saß und mir der Presänzbereich doch zu sehr "drückte". Mir würde das an MaxPegel reichen, ich muss aber auch keine 80m² beschallen...
Wie gesagt: bauen testen spass haben
hreith
Inventar
#343 erstellt: 15. Nov 2007, 16:12
Hi deadlikeadodo,

als Leisehörer würde man ansich nicht notwendierweise eine Audimax hinstellen. Für besinnliche Stunden bei Kerzenlicht hat Elfenreiter wohl eine CLS und die dürfte dafür sicher besser geeignet sein als es die Audimax in der wie auch immer optimierten Version zu leisten vermag.

Ich betrachte mich nicht als Guru sondern nur als technischer Berater und ich will den Leuten darum nur Hinweise geben, was technisch sinnvoll ist und was eben weniger sinnvoll erscheint. Entscheiden soll jeder für sich und das mache ich für mich auch so. Ich selbst will mir auch von niemandem etwas vorschreiben lassen und möchte darum auch niemandem seinen Willen nehmen - ganz im Gegenteil.

Die Panels auf der Messe wurden mit einer "Messe-Abstimmung" gefahren die in meinen Ohren etwas zu stark in den Höhen geraten ist. Zuhause höre ich die deutlich sanfter und auch deutlich leiser.

Ich habe den Bericht zur Audimax jetzt nicht im Kopf, aber die MT werden durch die Weiche ja im Wirkungsgrad etwas beschnitten. Ich glaube, die Audimax hatte so um die 90dB.
Ich glaube nicht, dass die Kombi mit dem Pass als vollaktive Version angedacht war.
Wenn ja, dann würde man ja min. 6 Kanäle benötigen, das auf der Pass-Basis eine Ausgangsleistung von 6x25W und eine Leerlauf-Leistungsaufnahme am Netz von ca. 3x200W=600W bedeuten würde.
Die entsprechende Rechnung mit class-d liefert eine Ausgangsleistung von 6x250W und eine Leerlauf-Leistungsaufnahme am Netz von ca. 3x12W=36W.
ZOOOM
Stammgast
#344 erstellt: 15. Nov 2007, 17:18
Elfenreiter schrieb:

Na ja zumindest will ich mal den teilaktiven Betrieb mit der Reith-Endstufe machen aber hänge emotional im HT/MT-Bereich an meiner Aleph J die ich dort gerne einsetzen will (und Peter auch!!!)


Hi Hubert..

Hier ist teilaktiver Betrieb nur im Mittelhochton mit der Pass gefragt.
Also hat der Bass Saft und direkte Leine zu den Bässen und die arme Pass muss erstmal die Saugkreiskondesatoren füllen bis sie an die Chassis darf..
Denke aber, wie ich Christian kenne, die Saugkreise als erstes an die Wand gestellt bzw. aus der Weiche geworfen werden..

Gruss

Volker
deadlikeadodo
Stammgast
#345 erstellt: 15. Nov 2007, 17:21
@hreith:
vermutlich arbeiten Passhörer alle bei einem Stromversorger oder haben einen besonderen Tarif. Aber wer sich die Audimax in bester Konfiguration baut, der investiert wahrscheinlich auch die ~11 cnt je Stunde Musikhören in deiner genannten konfiguration in Verlustleistung.
Aber ich gebe dir Recht, mit Vernunft lässt sich das nicht erklären, und als mit dem Thema nicht unvertrauter schüttelt man nur den Kopf! ...wenn nur der Bauch nicht wär...
Messeabstimmung: auch so ein Thema... aber meinen Senf dazu gebe ich im passenden Thread ab.


@elfenreiter
Das spart Ihr ja dann bei den Heizkosten
Im Sommer wird es problematisch, aber Ihr könnt ja die im entsprechenden Forum diskutierte Wasserkühlung ans Planschbecken der Kinder anschließen
hreith
Inventar
#346 erstellt: 15. Nov 2007, 18:04
Hi Volker,

bei Teilaktiv und der Trennung um die 100..120Hz müsste der AMP für die Bässe nur ab und zu mal ein Brummeln beisteuern wärend der Pass die ganzen Impulsspitzen ab dem oberen Bass verarbeiten muss.
Da er dann etwa 10dB vor dem Bass-Amp an die Grenzen fahren würde, könnte man im Umkehrschluss auch die Fläche der Bässe um Faktor 3 reduzieren - also statt 2x 25er nur einen 20er einsetzen. Dennoch wäre der Mittel-Hochtonbereich deutlich früher an seiner Grenze als der Bass.
Naja - auch eine interressante Idee - die Bässe mit weniger Fläche als die Mitteltöner
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#347 erstellt: 15. Nov 2007, 18:49
... Hubert! Ich schmeiß mich fort... Ich habe gerade 8 Stück TIW200XS bekommen...

Von Flächenreduktion kann hier gar keine Rede sein...

Nein also im Ernst. Du hast natürlich rein rechnerisch gesehen vollkommen Recht!

Daß ich jetzt von diesem Thread so abgewichen bin um mich mit der Aleoh J auseinanderzusetzen liegt auch mehr daran, daß ich diesen Verstärker wirklich sehr lieb gewonnen habe und ich für all die zusätzlichen Verstärker-Clone die ich mitzubauen gedenke auch noch andere Verwendungszwecke habe .

Unbestritten bleibt, daß z.B Deine Class D Endstufe an der CLS IIz hier so mühelos und selbstverständlich gespielt hat wie ich noch nie einen anderen Verstärker daran gehört habe.

Volker wird es Dir brühwarm berichtet haben als er nach der Session bei mir bei Dir in Leimen aufgelaufen ist.

Und wenn am Ende die Akademie alles an der Audimax betreibt dann werde ich das aus klanglicher Überzeugung machen, eben so wie ich aus der gleichen Überzeugung die AJ im HT/MT-Bereich einsetzen werde wenn die bei entsrechender Abstimmung mich mehr anmachen sollten.

Wir werden es abwarten und hören...
hreith
Inventar
#348 erstellt: 15. Nov 2007, 19:06
Hi Elfenreiter,

tja - wo die Liebe halt hinfällt.
Ich konnte beim Verlauf hier das Lästern halt nicht lassen - man möge es mir verzeihen.
Jazzzz
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 09. Dez 2007, 19:03
Was der liebe Elfenreiter so macht und warum er bei dieser Baustelle hier nicht weiter macht (oder jedenfalls nicht berichtet) weiß ich, bzw. kann ich lesen (was mich auf einer Seite auch freut, da ich davon profitiere. Stichwort: Sammelbestellung ).

Allerdings würde ich gerne mal wieder Neuigkeiten zum Thema Audimax hören?!

Keiner was zu berichten?
Verrückter
Inventar
#350 erstellt: 09. Dez 2007, 20:06

Jazzzz schrieb:
Stichwort: Sammelbestellung


Was denn genau?!
Jazzzz
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 09. Dez 2007, 21:23
Nette Ringkerntrafos von Hoffmann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audimax Projekt
rob_2106 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  88 Beiträge
Audimax - Bericht
Koodie am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  152 Beiträge
Audimax Satellit
Moaty am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Audimax teilaktiv mit Scan Speak GHP
abteilung9 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  65 Beiträge
Audimax bei HH probegehört
Stephan_70 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  28 Beiträge
Audimax II von HobbyHifi
fifi am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  166 Beiträge
Hobby-Hifi Audimax
ax3 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  116 Beiträge
an alle Audimax-Besitzer
Atomfried am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  3 Beiträge
Ultra Low Buget Audimax ?
Roderik81 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  34 Beiträge
Probehören: Audimax, Akerselva, Driva
Philmop am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310