Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

AUDIMAX und die Folgen

+A -A
Autor
Beitrag
Jazzzz
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 09. Dez 2007, 21:23
Nette Ringkerntrafos von Hoffmann.
Verrückter
Inventar
#352 erstellt: 09. Dez 2007, 22:37

Jazzzz schrieb:
Nette Ringkerntrafos von Hoffmann.


Gibts dazu nen Thread oder so?
Jazzzz
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 09. Dez 2007, 22:54
... guckst du hier Post 334

(so ab Seite 32 wird's konkreter)

Jetzt aber genug davon; Audimax ... ?
Acrylix
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 10. Dez 2007, 10:40
Hallo alle zusammen,

ich lebe auch noch. Meine Audimax nähert sich langsam dem Ende. Nachdem ich, wie schon einige Seiten vorher berichtet, meine Pläne mit der Specksteinverkleidung des Gehäuses aufgegeben habe , musste ich mitten im Bau entsprechend umplanen. Das hat mich natürlich zurückgeworfen. Die Planung, Materialbeschaffung hat doch schnell wieder 3 Wochen gekostet.

Mittlerweile stehen die fertigen Gehäuse mit eingebauten Weichen in der Werkstatt. Es fehlt "nur" noch die Kosmetik, sprich Beizen und Lackieren der Holzflächen und das Beziehen von Front und Rückseiten mit Kunststleder.
Bis Weihnachten will ich damit fertig werden. Realistisch gesehen werde ich aber wohl zwischen den Jahren noch damit beschäftigt sein. Naja, vielleicht ist Sylvester ein realistischer Termin
rob_2106
Stammgast
#355 erstellt: 10. Dez 2007, 15:12
...dann stell schon mal einen Automaten vor Deine Haustür, zum Nummerziehen...
averett
Stammgast
#356 erstellt: 10. Dez 2007, 16:40

rob_2106 schrieb:
...dann stell schon mal einen Automaten vor Deine Haustür, zum Nummerziehen... :D

....war's denn bei Dir sooo schlimm? Vorm nexten Hamburgbesuch
werde ich mich auch mal bei Dir anmelden, würde gern mal Deine
Cumulus hören. Die Audimaxe stehen wohl noch bisschen weiter weg....
Acrylix
Ist häufiger hier
#357 erstellt: 10. Dez 2007, 17:00

...dann stell schon mal einen Automaten vor Deine Haustür, zum Nummerziehen...


Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit ein paar Hörsessions. Der Handel läßt uns Selbstbauer in Hinsicht Vorführung gerade bei teuren Objekten ziemlich hängen.

Wenn die guten Stücke fertig sind werde ich das mit entsprechenden Bildern posten und dann schau´n mer mal...

Ach, um die Frage der geographischen Lage zu beantworten. Ich wohne mitten in Hessen.
Josef_Latten
Stammgast
#358 erstellt: 10. Dez 2007, 17:18
BILDER! BILDER! BILDER!

gruß @ all
rob_2106
Stammgast
#359 erstellt: 11. Dez 2007, 09:44
@acrylix:

Nein, "schlimm" war's überhaupt nicht. Im Gegenteil: es hat viel Spaß gemacht. Es waren wohl 10 Leute an 3 Terminen da, als die Cumulus fertig waren.

Du kannst gern jederzeit kommen, wenn Du mal in HH bist - sag nur etwas vorher Bescheid, da ich öfter mal verreist bin.

Die Cumulus stehen nach wie vor bei mir im Büro, das schnell für ne Hörsession umgeräumt werden kann. Leider spielen sie viel zu selten....das ist wohl der Unterschied zwischen (realisiertem) Traum und (gelebter) Wirklichkeit... zuhause passen sie wegen WAF nicht...
averett
Stammgast
#360 erstellt: 11. Dez 2007, 19:34

rob_2106 schrieb:
@acrylix:

Du kannst gern jederzeit kommen, wenn Du mal in HH bist

Hey rob,

will ja nicht, dass Du acrylix Unrecht tust, ich war so dreist mich selbst einzuladen.
Wenn das nächste mal Hamburg ansteht, melde ich mich. Trotzdem....
Hessen ist schon ein Stückchen weiter, wenn man in Fernost (Berlin) wohnt.
, averett
Lotion
Inventar
#361 erstellt: 11. Dez 2007, 19:49

Hessen ist schon ein Stückchen weiter, wenn man in Fernost (Berlin) wohnt.


... aber jede Reise wert!
Acrylix
Ist häufiger hier
#362 erstellt: 08. Jan 2008, 14:15
Hallo Allerseits,

zunächst mal ein frohes neues Jahr an alle.

Hier ist es ja völlig tot
Ich dachte zwischen den Jahren wird sich der ein oder andere dem Hobby widmet und mal was postet.

Jetzt aber zurück zum Thema:

GESCHAFFT Ich bin fertig

Seit 04.01.08 sind die Audimaxe im Einsatz. Heute mittag mache ich ein paar Fotos und versuche die hier einzustellen. Dann kommen auch weitere Info´s zu den ersten Höreindrücken.
Soviel schon mal vorab: Die 4 Monate Bauzeit haben sich gelohnt.
rob_2106
Stammgast
#363 erstellt: 08. Jan 2008, 14:19
Auch Dir ein frohes neues Jahr! Wir sind mächtig gespannt auf Deine Beschreibungen....

Schönen Gruß
Rob
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#364 erstellt: 08. Jan 2008, 14:24
Hallo Manfred,

das ist ja großartig!!!!!!

Ich bin schon ganz gespannt auf die Bilder!!!!

Es tut mir aufrichtig Leid, daß ich alles habe schleifen lassen aber die Sammelbestellung für die Pass Aleph J hat mir jeden Nerv und das letzte bisschen Zeit geraubt. So habe ich mir das nicht vorgestellt.

Ich gelobe Besserung und hänge mich bald wieder voll rein....
Lotion
Inventar
#365 erstellt: 08. Jan 2008, 14:40
Hallo Manfred,

Dir auch ein gutes Neues!

Hast wohl die Zeit zwischen den Jahren ordentlich genutzt.

Bin jetzt richtig gespannt!

Kannst mich wg. Hörtermin ja mal anmailen!

Gruss

Lotion
Josef_Latten
Stammgast
#366 erstellt: 08. Jan 2008, 15:50
Hi!

Auch a Gutes !

BILDER! BILDER! BILDER!

gruß @ all
Acrylix
Ist häufiger hier
#367 erstellt: 08. Jan 2008, 17:27
Hallo,

wie ich sehe lebt Ihr noch alle

So jetzt versuche ich mal die Bilder hochzuladen:



Nach einer halben Stunde rumbasteln hab ich doch von der EDV-Scheiße die Nase wieder voll.
Vor 2 Monaten wusste ich noch wie ich Bilder direkt in den Text eingebe. Damals habe ich die Frequenzweichen gepostet. Ich arbeite mit PHOTOBUCKET. Jetzt funktioniert das nicht mehr. Ich kann nur noch einen Link auf die Bilder einfügen.

HILFE !!! Kann mir mal jemand helfen? Danke.
Acrylix
Ist häufiger hier
#368 erstellt: 08. Jan 2008, 17:28
http://i220.photobucket.com/albums/dd113/acrylix1/Audimaxunten.jpg]http://i220.pho...ix1/Audimaxunten.jpg

So krieg ich das hin, aber ich wollte die Bilder direkt im Text haben.
Acrylix
Ist häufiger hier
#369 erstellt: 08. Jan 2008, 17:30
Lotion
Inventar
#370 erstellt: 08. Jan 2008, 17:49
Hi Manfred,

das mit dem Photobucket klappt nicht (ist bei vielen auf dem Rotlicht-Radar!).

Gehe einfach auf Imageshack.us und lade das Bild hoch. Dann kopierst Du den Pfad (BB2) in den Beitrag rein.

Gruss
Lotion
Acrylix
Ist häufiger hier
#371 erstellt: 08. Jan 2008, 18:38
Hi Thomas,

danke für die schnelle Hilfe. Das klappt dich viel besser.

Hier also die Foto-show:


Zuerst ein Blick auf die ganze Anlage:


Jetzt mal ein Lautsprecher einzeln in der Totalen:


und von hinten:


und ein paar Nahaufnahmen:




So, das reicht hoffentlich mal an Bildern.
Aufgebaut sind die guten Stücke aus 3 separaten Innengehäusen aus 19 - 25 mm MDF. Zwischen den Gehäusen sind 2 mm dicke Bitumenmatten verklebt. Auch die Außenseiten mit mit diesen Matten beklebt. Ursprünglich hatte ich ein Außengehäuse aus 10 - 30 mm dickem Speckstein geplant. Manche werden sich vielleicht noch an das einige Seiten vorher geschilderte Drama bei der Bearbeitung erinnern.

Ich habe dann zügig umdisponiert und mich am outfit der Sonus Faber Lautsprecher orientiert, natürlich ohne diese Himmlische Perfektion auch nur ansatzweise erreicht zu haben
Die oben beschriebenen Innengehäuse sind dann mit 28 mm Buche-Leimholzplatten an Seite, Deckel und Boden verkleidet. Das Ganze in dunkelbraun gebeizt und seidenmatt lackiert. Bei Front und Rückwand habe ich die Innengehäuse mit 25 mm MDF verkleidet, das ich mit Kunstleder bezogen habe.

Die Weichen habe ich schon vor einigen Monaten gepostet. Der Aufbau orientierte sich an der High-End-Empfehlung von HobbyHifi mit einigen zusätzlichen Verbesserungen (Glimmerkondensator im HT-Zweig, Bessere Kondensatoren in den Paralellgliedern, bessere Spule im Bass, usw.) Außerdem habe ich einige Bauteile mehr bestellt, alle vermessen und paarweise selektiert. Ob man den Aufwand hört weiß ich nicht, aber was tut man nicht alles für das gute Gefühl ;).

Innenverkabelung:
Bass mit normaler 6 mm² Litze, Mittelton mit versilberter Kupferlitze 4 mm² und den Hochton mit Black+White 1202

Gewicht der Lautsprecher ca. 90 - 100 kg. Glücklicherweise konnte ich mit Stapler und Hubwagen ebenerdig ins Wohnzimmer fahren
Bauzeit von August bis jetzt (ca. 250 Stunden)

Tja, und jetzt das wichtigste: Der Klang:

Im Gegensatz zu meinen vorherigen 2-Wege LS mit ETON- Bestückung (ER4 und ein 20er Bass) klingen die Audimax um Welten besser.
In meinem Raum, mit ca. 70 m² klingen die Audimax viel souveräner, voller und selbstverständlicher. Besonders aufgefallen ist mir sofort die viel bessere Räumlichkeit. Sänger und Instrumente sind viel besser als einzelnes Ereignis zu lokalisieren, es ist irgendwie mehr Luft um die einzelnen Sänger und Instrumente. Der Bass ist mit 4 x 25 cm natürlich den 2 x 20 cm deutlich überlegen. Jeder Bass knallt ansatzlos ins Zimmer. Viel Substanz ohne aber zu dröhnen. Der Hochtonbereich ist dem ER4 auch deutlich überlegen. Details sind viel besser zu hören. Kurz hintereinanderfolgende Impulse kann ich besser auseinander halten. Das ist vielleicht auch ein Verdienst des Gold/Silber-Kondensators mit dem kleinen paralellen Glimmerkondensator.

Der Wirkungsgrad ist auch enorm. Bei gehobener Zimmerlautstärke steht der Lautstärkeregler meines Accuphase E 408 erst bei ca. 08:00 Uhr. Reserven sind reichlich vorhanden. Bei Stellung 10:00 Uhr rast meine Katze aus dem Zimmer und mir wird es auch nach einer Viertelstunde zu heftig.

Grundsätzlich bin ich nach der langen Bauzeit und dem vielen Geld doch sehr erleichtert, das ich einen deutlichen Qualitätssprung erreicht habe.

Vorerst bin ich sehr zufrieden. Planungen bezüglich der Aktivierung des Bassbereichs habe ich erstmal adacta gelegt. Die nächsten Wochen werde ich mich noch ein bißchen reinhören und geniessen.
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#372 erstellt: 08. Jan 2008, 18:47


Mann Manfred!!!!!

Da hast Du ja mächtig vorgelegt!

Die sehen super aus und wenn sie klanglich auch nur ansatzweise mir der Optik mithalten, dann aber alle Achtung!!!

Nach dem vielen Geposte und Rumgefrickel muß ich ja nun endlich mit meiner Variation zu Potte kommen...das Feuer ist erneut entfacht...

Ne also echt...hast Du ganz toll hinbekommen!

Da meine modular aufgebaut werden, bietet sich ein Shoot out bei Dir an weil man sich an deinen ja die Bandscheiben ins Nirvana schießt...
deadlikeadodo
Stammgast
#373 erstellt: 08. Jan 2008, 18:47
Schick! in Leder
deswegen auf dem Rotlichtradar?
Spass beiseite, eine sehr schöne Arbeit. Ich bewundere deinen Einsatz und Ehrgeiz Acrylix
Lotion
Inventar
#374 erstellt: 08. Jan 2008, 19:00
Hey Manfred,

!

Tolle Leistung!

Besonders die Anordnung mit der Riesenpalme in der Mitte finde ich gut, da wirken die Audimaxe richtig zierlich.

Na da bin ich ja echt mal gespannt drauf!

Gruss

Lotion
ax3
Inventar
#375 erstellt: 08. Jan 2008, 19:30

Lotion schrieb:

Besonders die Anordnung mit der Riesenpalme in der Mitte finde ich gut, da wirken die Audimaxe richtig zierlich.

Ich finde die Boxen vom Optischen gelungen und das Akustische scheint ja zu befriedigen.
Aber - kann man diesen Lautsprecher noch als "Optimum" bezeichnen?
Außer der Chassisanordnung ist ja nicht mehr viel von BTs Ur-Optimum geblieben.

Deine Aussage zu den HT verwundert mich etwas Acrylix, da ich schon des öfteren gelesen habe, dass bei einem direkten Vergleich von Audaphon Bändchen und ER4 der ER4 die Lamellen vorn hat.
Josef_Latten
Stammgast
#376 erstellt: 08. Jan 2008, 19:42
Hi!

@ax3

Nicht verwechseln mit da Optimum (HobbyHifi 05/06), Audimax (03/07) ist was anderes !

MFG
lattensepp
Acrylix
Ist häufiger hier
#377 erstellt: 08. Jan 2008, 19:47
Besten Dank für Euer Lob.

Mein "Vorredner" hat es schon gesagt: Optimum und Audimax sind 2 verschieden Lautsprecher.
Ich habe mich bis auf die genannten Änderungen in der Weiche und dem stabileren Aufbau exakt an den HobbyHifi-Vorschlag gehalten.
Acrylix
Ist häufiger hier
#378 erstellt: 08. Jan 2008, 19:51

Deine Aussage zu den HT verwundert mich etwas Acrylix, da ich schon des öfteren gelesen habe, dass bei einem direkten Vergleich von Audaphon Bändchen und ER4 der ER4 die Lamellen vorn hat.
Lotion Hey Manfred,


Ich vermute, daß der (subjektiv) bessere Klang des Audaphon-Bändchens auch von den besseren Kondensatorten kommt.
Vor dem ER4 habe ich den Mundorf Silver/Oil und vor dem Audaphon einen Mundorf Silver/Gold mit einem paralellgeschalteten 0,1 er Glimmerkondensator. Ich habe das Gefühl, daß der Audaphon Impulsen schneller folgt und mehr Details bringt.
Lotion
Inventar
#379 erstellt: 08. Jan 2008, 19:59
HobbyHifi, sponsored by Mundorf...

Sorry, musste sein!

@Acrylix
Vermutlich hast Du in Deiner Eton-Box nicht diese Schätze deutscher Kondensator-Kunst verbaut?

Außerdem ist der Vergleich ein klein wenig ungerecht. 400€ gegen 3000€, oder?

Gruss

Lotion
Acrylix
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 08. Jan 2008, 20:14

@Acrylix
Vermutlich hast Du in Deiner Eton-Box nicht diese Schätze deutscher Kondensator-Kunst verbaut?

Außerdem ist der Vergleich ein klein wenig ungerecht. 400€ gegen 3000€, oder?


Natürlich hinkt der Vergleich, wenn man die kompletten Lautsprecher vergleicht. Wenn die Audimax nur ähnlich gut wie die ETON wären, hätte ich als erstes wahrscheinlich einen Fehler im Aufbau vermutet und anschließend die Teile in einem Hassanfall zum Sperrmüll gestellt (und nie wieder eine Zeitung zum Thema gelesen)

Aber die Diskussion eben bezog sich nur auf die Hochtöner - und die sind vom Preisgefüge doch sehr ähnlich.
ax3
Inventar
#381 erstellt: 08. Jan 2008, 20:25

Josef_Latten schrieb:
Hi!

@ax3

Nicht verwechseln mit da Optimum (HobbyHifi 05/06), Audimax (03/07) ist was anderes !

MFG
lattensepp


Das war ja wohl ein ganz übler Ausrutscher ...
Sorry

PS
Das kommt wahrscheinlich daher, dass sich diese BT Referenzen alle so ähnlich sind


[Beitrag von ax3 am 08. Jan 2008, 21:23 bearbeitet]
rob_2106
Stammgast
#382 erstellt: 09. Jan 2008, 12:13
Hy Acrylix,

gratuliere, Du hast wirklich keine Kompromisse gemacht. Das erste, was ich denke, wenn ich diese Boxen sehe: "erwachsen". Man traut ihnen zu, dass sie Reserven im Überfluss bieten, die Du selten anzapfen wirst.

Auf dem zweiten Foto sieht man an der Außenwand Deines Wohnzimmers eine kleine Öffnung über dem Fußboden. Ist das die Katzenluke? Pass mal auf, dass die Katze nicht schnurstraks weitermarschiert und sich in der BR-Öffnung einnistet...

Glückwunsch!!

Schönen Gruß,
Rob

P.S. Bei all dem Aufwand: ist Dein Hörraum mit dem gefliesten Boden angemessen gedämpft?
Acrylix
Ist häufiger hier
#383 erstellt: 10. Jan 2008, 10:02

Auf dem zweiten Foto sieht man an der Außenwand Deines Wohnzimmers eine kleine Öffnung über dem Fußboden. Ist das die Katzenluke? Pass mal auf, dass die Katze nicht schnurstraks weitermarschiert und sich in der BR-Öffnung einnistet...


Hi rob,,

scharf beobachtet. Das ist die Katzenklappe. Die armen Kerle müssen jetzt auch immer schon dicht am Lautsprecher vorbei um raus zu kommen.

Offenbar hast Du auch Katzen, da Dir sofort die Idee mit den BR-Rohren kam
Das haben die neugierigen Kerle natürlich bei früheren Lautsprechern schon versucht. Da habe ich sofort die Musik angemacht und mal kurz laut gestellt. Die Reihenfolge der Gesichtsmimik könnte man am Besten so beschreiben:
Nach dem Schreck hat das keiner mehr versucht.
Acrylix
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 10. Jan 2008, 10:20


P.S. Bei all dem Aufwand: ist Dein Hörraum mit dem gefliesten Boden angemessen gedämpft?


Vor lauter Lachen über die Katzen habe ich ganz vergessen auf die Frage einzugehen.
Die Raumakustik ist leider ein kleines Problem. Der Raum ist recht groß (>70 m² bei 2,80 Raumhöhe), der Boden gefliest, die Wände mit rauhem Putz versehen. Dazu kommt, daß wir an den Fenstern keine Vorhänge haben. Die Fensterfläche beträgt in dem Raum insgesamt immerhin auch 17 m². Daher auch die Versuche mit der Palme vor dem Fenster, da kommt auch am Wochenende eine deutlich größere Pflanze hin.
Zwischen den Lautsprechern und dem Hörplatz liegt allerdings ein 16 m² großer Teppich. Der Hörplatz ist 4 m von den Lautsprechern entfernt und mitten im Zimmer. Direkt hinter dem Hörplatz ist auch eine etwas monströse Pflanze (2,5 m hoch und fast genauso viel Durchmesser).
Bezüglich der Raumakustik kommen mir die neuen Lautsprecher allerdings sehr entgegen. Durch die extreme vertikale Bündelung des Hochtöners hat man kaum Reflexionen an Boden und Decke. Man muss wirklich genau in Hochtönerhöhe vor den Lautsprechern sitzen um perfekt zu hören. Alleine in 4 m Entfernung stehen klingt als wäre eine Dämmmatte vor dem Chassis.

Dennoch kämpfe ich noch mit ein Reflexionen und etwas zuviel Nachhall. Aber ich bin froh, daß meine Frau, die auch sehr viel Musik hört, den riesigen Lautsprechern problemlos zugestimmt hat. Wenn ich jetzt noch mit ein paar häßlichen Absorbern das Zimmer verunstalte gibt es Widerstand. Zumal auch ich keinen Bock habe das wohnliche Ambiente zu verschandeln. Ich arbeite an dem Thema gedanklich noch ein wenig, mal schau´n was mir noch einfällt.
ax3
Inventar
#385 erstellt: 10. Jan 2008, 14:14
[quote]Wenn ich jetzt noch mit ein paar häßlichen Absorbern das Zimmer verunstalte gibt es Widerstand. Zumal auch ich keinen Bock habe das wohnliche Ambiente zu verschandeln. Ich arbeite an dem Thema gedanklich noch ein wenig, mal schau´n was mir noch einfällt.[/quote]

Die Situation ist bei uns ähnlich. Auch ca. 70qm, Fliesen, Rauputz.
Was sehr geholfen hat, waren dicke Wandteppiche. Wer jetzt denkt: Old Fashioned, dem sei gesagt, dass man sich mittlerweile Wandteppiche mit eigenen Motiven herstellen lassen kann und dass so etwas in der entsprechenden Größe wie ein sehr gutes Bild (je nach Gusto) ohne störende Reflexionen wirkt.

Wir haben relativ langen Flor gewählt und die Raumakustik verbessert es sehr.

Grüße


[Beitrag von ax3 am 10. Jan 2008, 14:17 bearbeitet]
Lotion
Inventar
#386 erstellt: 10. Jan 2008, 14:26
Bei uns haben auch Vorhänge, Teppich und dicke Ledersofas die Raumakustik deutlich verbessert. War vorher mit den Dielen und wenig Möbeln sowie 14 qm Fenster recht hallig.

Ein Freund hat in seinem ganzen Haus so eine Art Zelluloseflockenputz. Ist auch akustisch sehr förderlich.

Gruss

Lotion
xlupex
Inventar
#387 erstellt: 10. Jan 2008, 15:32
Akustikdecke. Schlitzabsorber.

Wer sich solche Mühe macht bzgl. Aufwand und Finanzeinsatz, dem sollte es sowas wert sein.
Zumal der Zugewinn vermutlich bedeutender sein sollte, als noch bessere und teurere Hardware anzuschaffen.
Capaciti
Ist häufiger hier
#388 erstellt: 10. Jan 2008, 18:23
Hi,

@acrylix,
kompliment, sehr chick !


das mit den modernen halligen Räumen ist ein echtes akustisches Problem.

Bei der Audimax verschärft sich das Ganze durch 2 Eigenschaften des Speakers. Zum Einen strahlt die Audimax horizontal sehr gut rundum ab und daher wird auch viel Energie an die angrenzenden Wände gestrahlt und reflektiert. Daher tut jeder extra zentimeter Abstand zu den Wänden gut.
Zum anderen ergeben sich durch die Mittel-Hochton-Anordnung vertikal zwei nach oben und unten geneigte Keulen, die im Übernahmebereich zu Reflektionen am Boden und decke führen. Die hast du am Boden durch den teppich etwas entschärft. Da der Übernahmebereich der Chassis bei etwa 1700 Hz liegt und somit im hörempfindlichen Bereich, wird dort jede Störung durch ungünstige reflektion besonders auffällig.

Wenn ich mich recht entsinne, war das bei der optimum noch ausgeprägter, da die Messungen auf einem 1 Meter Sockel erfolgten um die Störung durch Bodenreflektion zu minimieren.

Ich würde bei der Audimax in einem halligen Raum die Hörposition so nah wie möglich wählen.

Ansonsten viel Spass mit diesem sicherlich nicht nur optisch
tollen Speaker.

Capaciti
xlupex
Inventar
#389 erstellt: 10. Jan 2008, 19:07
Oder Flächenstrahler nehmen
ZOOOM
Stammgast
#390 erstellt: 10. Jan 2008, 20:11

xlupex schrieb:
Oder Flächenstrahler nehmen ;)


Die haben bei mir auch meine Halle entschärfen können....



Aber zurück zur Audimax...

Dickes Lob...

Sehen toll aus und machen bestimmt auch akustisch mächtig Laune..
Wenn ich nicht hoffnunglos Elektrostaten verfallen wäre..wäre die Audimax auch ein Projekt meiner Wahl.

Gruss

Volker
Toni100000
Stammgast
#391 erstellt: 10. Jan 2008, 20:45
Es wäre wirklich interessant, einmal die Optimum mit deinen Kreationen im Direktvergleich zu hören.

Sehen wunderbar aus, deine Kunstwerke.
rob_2106
Stammgast
#392 erstellt: 26. Jan 2008, 11:23
Hallo Mitstreiter,

um diesen thread nicht zu überladen, lade ich zu meinem neuen thread ein, der das Thema weiterspinnt..

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=12452

Schönen Gruß
Rob
flaevor
Ist häufiger hier
#393 erstellt: 14. Apr 2008, 15:57
Was ist aus diesem Projekt geworden?
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#394 erstellt: 18. Apr 2008, 08:23
Moin alle miteinander,

nein das Projekt ist nicht tot doch ich habemich mit meinen anderen Baustellen hoffnungslos übernommen. Die Sammelbestellung für Papa´s Aleph J ist nun aber über die Bühne (kaum zu glauben wieviel Arbeit das macht) und mit meinen Verstärkern komme ich nun auch dem Ende entgegen sodaß ich die Kummulation auf dem Frickelfest (www.frickelfest.com) vorstellen werde.

Anschließend wird endlich meine Audimax fertiggestellt.

Durch die lange Verzögerung haben sich aber auch einige Dinge ergeben die ganz positiv sind. Ich habe einen FryKleanr Pro fertiggestellt. Mit dem Gerät lässt sich einiges wunderbar einbrennen. Seien es Verstärker (sogar Phonopres weil das Gerät einen iRIAA-Ausgang für MM und MC besitzt oder über einen externen Endverstärker Kabel, Chassis oder Kondensatoren.

Damit bekomme ich von Anfang an aussagekräftige Ergebnisse wenn ich die Lautsprecher höre und messe.

Desweiteren ist Peter mittlerweile eine CNC-Maschine zur Holzbearbeitung in die "Hände" gefallen. Das sollte beim Gehäusebau von großem Vorteil sein.

Spätestens nach dem Frickefest geht es hier wieder voran.

Manfred! Du hast Deine Audimax inzwischen einige Monate im Betrieb. Wie sind Deine Erfahrungen damit?

Lieben Gruß

Chris
deadlikeadodo
Stammgast
#395 erstellt: 08. Dez 2008, 00:54

Elfenreiter schrieb:

Anschließend wird endlich meine Audimax fertiggestellt.
...
Spätestens nach dem Frickefest geht es hier wieder voran.


wer kreativ ist, baut halt. meistens für immer...
Daniel.G
Schaut ab und zu mal vorbei
#396 erstellt: 10. Dez 2008, 20:27
Hallo,
Weiß eigentlich jemand die genauen Maße der ursprünglichen Audimax? Dicke des materials oder sO?

Möchte eigentlich nur wissen wie viel Volumen die tiw 250 in ihrem gehäuse haben

Gruß Daniel
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 10. Dez 2008, 21:43
...in der Audimax arbeitet jeder TIW250 in einem 54,3l Volumen.
sansuii
Stammgast
#398 erstellt: 11. Dez 2008, 01:19
Moinsen,


Elfenreiter schrieb:

(...)
aussagekräftige Ergebnisse wenn ich die Lautsprecher höre und messe.
(...)


Und hast du deine Schätze schon gemessen ?



Gruß,
sounddynamics
Stammgast
#399 erstellt: 10. Feb 2009, 09:51
Hallo elfenreiter,

ich wollte fragen, ob es in dem projekt irgendiwe weitergegangen ist.


Grüsse


Thomas
master-psi
Stammgast
#400 erstellt: 23. Mai 2009, 11:02
freigeistT6
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 15. Nov 2009, 22:23
n'abend,

ich habe mich durch die ganzen 8 seiten gekämpft...
und war gespannt wie nen flitzebogen...

und nun

was ist daraus geworden, es waren ja mehrere leute daran beteiligt.. alles nur heisse luft..

evtl. könnte sich mal jemand aus der truppe melden.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audimax Projekt
rob_2106 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  88 Beiträge
Audimax - Bericht
Koodie am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  152 Beiträge
Audimax Satellit
Moaty am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Audimax teilaktiv mit Scan Speak GHP
abteilung9 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  65 Beiträge
Audimax bei HH probegehört
Stephan_70 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  28 Beiträge
Audimax II von HobbyHifi
fifi am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  166 Beiträge
Hobby-Hifi Audimax
ax3 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  116 Beiträge
an alle Audimax-Besitzer
Atomfried am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  3 Beiträge
Ultra Low Buget Audimax ?
Roderik81 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  34 Beiträge
Probehören: Audimax, Akerselva, Driva
Philmop am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879