Kontrollierte Undichtigkeit, Ersatzmaterial für Glaswolle?

+A -A
Autor
Beitrag
deMevesy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2007, 21:09
Hallo,

welches Material verwendet man derzeit für das Verstopfen der Öffnung einer kontrollierten Undichtigkeit?

Mein Kenntnisstand beschränkt sich zur Zeit nur auf Glaswolle. Dieses Material möchte ich gern vermeiden, somit bin ich auf der Suche nach etwas "akustisch" ähnlichem! Offenporiger Schaumstoff und Polyesterwatte muss man wohl stark komprimieren, um eine ähnliche Luftdurchlässigkeit zu erhalten, ich weiß also nicht, ob es funktioniert?

Von daher geht an Euch die Frage, welches Material geeignet ist und wie es angewendet wird.

Die Öffnung im Gehäuse hab ich schon erzeugt: Materialdicke: 19mm MDF, Auschnitt 18cm x 4 cm (=1/3 der Membranfläche)

MfG Mario
detegg
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2007, 22:03
Hallo,

Dynaudio verwendete seinerzeit in ihren Variovent´s Polyesterwatte.

Detlef
SRAM
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2007, 05:51
Nimm Basotect. Genaue Daten, auch zum Strömungswiderstand vom Hersteller erhältlich.

Viele Grüße

SRAM
deMevesy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Sep 2007, 09:25
Basotect klingt interessant, nun muss ich nur noch ein Unternehmen finden, welches kleinere Menge verkauft! Hat von Euch jemamd eine Empfehlung? Bis jetzt kenne ich nur "Kisten"-Lieferanten...

Zu Basotect hätte ich noch eine Frage, kann man das Material komprimieren? Oder bricht da die Struktur auf?

Und welche Dicke ist für eine KU empfehlenswert? Ich hätte da an 5cm Materialstärke gedacht, oder ist das zu viel/wenig?

Vielen Dank für Euere Antworten!

MfG Mario
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Sep 2007, 07:52
Du kannst ohne gesundheitliche Risiken Heralan nehmen. Ist biolösliche Steinwolle, komprimiert.

Nur mit der kleinen Menge.............

Filz wäre eine Möglichkeit...

Alles andere muß wohl erprobt werden, da niemand Vorgaben hat über den gewünschten Strömungswiderstand!


[Beitrag von moby_dick am 21. Sep 2007, 07:54 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Sep 2007, 10:28

Nimm Basotect. Genaue Daten, auch zum Strömungswiderstand vom Hersteller erhältlich.




da niemand Vorgaben hat über den gewünschten Strömungswiderstand!


Ich hatte mich auch schon ernsthaft gefragt was mir
die vom Hersteller angegebene Strömungswiderstand
nutzen soll.
Maliq
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2007, 11:31

moby_dick schrieb:
Du kannst ohne gesundheitliche Risiken Heralan nehmen. Ist biolösliche Steinwolle, komprimiert.

Nur mit der kleinen Menge.............

Filz wäre eine Möglichkeit...

Alles andere muß wohl erprobt werden, da niemand Vorgaben hat über den gewünschten Strömungswiderstand!



Ist das wirklich eine Alternative zu herkömmlicher Steinwolle z.B. von Rockwool?

Die gibt's nämlich nur in wirklich großen Mengen. Diese Platten hätten echt Vorteile.

Fasern die stark beim Verarbeiten, Zerschneiden??

moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Sep 2007, 12:22
Auch bei Heralan muß man einen Ballen nehmen, so 10 Platten a 50 x 120 cm.

Rest ist für Raunakustik oder Boxeninneres. Ist zuschneidbar ohne daß viel Fasern freigesetzt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kontrollierte Undichtigkeit (KU) oder gezielt dünne Boxenwände ?
Mr.SNT am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  15 Beiträge
Dämmung? Glaswolle?
Hausi13 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  12 Beiträge
Glaswolle => Alternativen
cSharp am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  15 Beiträge
Frage zu kontrollierter Undichtigkeit
Samyk am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  9 Beiträge
Grundlagen: optimales Dämmmaterial für CB? Glaswolle?
Shefffield am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  36 Beiträge
Omnes L8 in 30L Box mit kontrollerter Undichtigkeit
Fidelio am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  38 Beiträge
Minigehäuse für Visaton FRS8 4Ohm
stelzer1 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  10 Beiträge
KU bestimmen (Omnes L8)
PPM am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  8 Beiträge
Eher BR-Horn oder TML-Trichter?
JohnD am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  12 Beiträge
Was ist KU?
selector24 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.969

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen