Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Treiber & Hörner im Mittel- und Hochton / Vor- und Nachteile / Einsatz

+A -A
Autor
Beitrag
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#51 erstellt: 19. Sep 2007, 14:04
Das nennt man dann englische Abstimmung

So aber mal wieder ernsthaft. Wie siehts denn mal mit einer gescheiten nicht zu teuren Mitteltonhorn/-Treiber Kombi aus? Habe ich weiter oben schonmal gefragt...
Shefffield
Inventar
#52 erstellt: 19. Sep 2007, 14:16
Moin.

Eine Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren. Gepaart mit einer Betrachtung, welche Vorteile eine solche Horn-/Treiber-Kombination gegenüber einem großen Breitbänder bietet. Letzter ist schließlich noch tiefer ankoppelbar, hat (für Hifi) auch genug Wirkungsgrad zu bieten (ich rede von 8") und reicht mir in Sachen Höhenwiedergabe komfortabel aus.

@ Frank: Sieht gut aus, ist die Verarbeitung so wertig, wie's das Foto nahelegt?

Ich sollte mir das Celestion-Programm vielleicht auch mal genauer anschauen...

Grüße,
Axel
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 19. Sep 2007, 14:21
Im Hifi Bereich kannst Du eigentlich fast jeden 1"Mitteltontreiber ab ca. 1000 Hz einsetzen. Die Eigenreso des Treibers wird ja durch das Horn weitgehend bedämpft. Ich würde da eher nach dem Klirrverhalten und dem Frequenzgang der Treiber-Horn Kombi entscheiden.

Ich weiß von einigen Kunden die z.B. den MRD-180 Treiber (ich denke das es der Gleiche ist wie beim Coherence Koax von Cantare) schon ab 600 Hz einsetzen und zufrieden sind. Ich habe das allerdings noch nicht selber getestet und auch nicht gehört.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#54 erstellt: 19. Sep 2007, 14:51
Und was ist mit MRD 190N und MRD 200? Die sollten doch etwas tiefer kommen.

Wie gesagt bei Hifi-Pegel ab 500Hz dabei. Gern auch mal laut, aber keine Free-Air Party Beschallung.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 19. Sep 2007, 15:05
Der MRD-200 entspricht in etwa dem alten Fostex D450 und dem Visaton DR45. 500 Hz würde ich aber nicht machen - das hat bei den ACR Klipschhörnern auch nicht gut funktioniert.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#56 erstellt: 19. Sep 2007, 17:06
Aber es muss doch einige bezahlbare Kombis geben, die bis 500Hz gehen.? Wenn der Mitteltontreiber noch teurer wäre, kann man auch gleich zum BMS 4590 greifen...
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 19. Sep 2007, 17:22
Aber warum denn um Himmels Willen? Kannst Du mir einen vernünftigen Grund nennen warum 1000 Hz nicht auch ok sind?

Ich habe mal Frequenzgänge des alten Fostex D221 am Fostex H220 Holzhorn gemessen. Die Kombi wurde ja auch auf dem Klipschorn verwendet und der D221 hatte eine Reso von um die 400 Hz. Ich habe die Schriebe leider nicht mehr aber ich weiß daß bei 500 Hz der Schalldruck schon rapide auf dem Sinkflug war. Der Treiber wurde regelrecht für diesen Einsatzzweck vergewaltigt.


[Beitrag von Frank_HB am 19. Sep 2007, 17:27 bearbeitet]
miclue54
Stammgast
#60 erstellt: 19. Sep 2007, 19:05
@kceenav schrieb:

miclue54 schrieb:
Es geht um Vor- und Nachteile im MT- bzw. HT-bereich mit Hörnern - und die genau hat man nicht, bzw deutlich weniger, wenn man hochwertige Equipment einsetzt => siehe Japan-Szene.

Das hört sich ja an, als wüsstest Du genaueres über die technischen Finessen dieser Edeltreiber zu Luxuspreisen (zumal wenn ein deutscher Importeur nochmal 50% draufschlägt..).


Die Hersteller der Treiber geben sehr detailierte technische Beschreibungen heraus, um sich von ihrer Konkurenz abgrenzen zu können.

@ratziofarm schrieb:

miclue54 schrieb:
... wenn man hochwertige Equipment einsetzt => siehe Japan-Szene.


Der verweis nach Japan zeigt, dass auch hörner objekte völlig irrationaler begierden sein können. Wer darin sein glück sucht, kann sehr viel geld loswerden.


Die von mir aufgeführten Firmen wie Altec, Fostex, JBL, TAD und TOA stellen ihre MT- bzw. HT-Treiber für den prof. Bedarf (PA, Studio) her und sind dementsprechend gefertigt und kosten auch. Sie werden entsprechend den Anforderungen der Kunden dimensioniert.

Welchen Kundenkreis die Firmen Goto oder Murato haben entzieht sich mir wegen mangelnder japanischer Sprachkenntnisse.

Diese Gerätschaften bieten einen breiteren Einsatzraum (ich setze meine MT-Kombination ab 450Hz/-60dB pro Oktave ein) und verzerren aus Grund ihrer hohen Kennschalldruckpegel von 110dB bei wohnzimmertauglichen Schalldruckpegeln deutlich weniger wie andere Systeme.

Grüße
Michael

PS. einfach mal sich solche Teile im Vergleich zu andern (Kalotten, Foliensysteme) anhören.
markvi
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 19. Sep 2007, 19:21
Sorry, off topic, ich weiss….
Haette denn zufaellig jemand Lust, dass Development eines Zweiwegerichs zu treiben?
Ich hatte gehofft, heimlich als Trittbrettfahrer bei so einem Projekt aufspringen zu koennen.
Leider bin ich in erster Linie nur Bastler. Nach meinen eigenen Erfahrungen halte ich nichts mehr vom theoretischen Studieren von Datenblaettern und Grundlagenartikeln – will aber damit niemanden auf den Schlips treten, also bitte nicht persoenlich angegriffen fuehlen.
Es gab mal eine Zeit, in der ich das soweit zum Exzess getrieben habe, dass ich die TSPs der gaengigen Chassis auswendig kannte – brotlose Kunst.
Es gibt so unendlich viele verschiedene Systeme und Komponenten – da wird einem nur schwindelig. Ich hatte auch mal die Moeglichkeit, einige Jahre in einem Boxenselbstbauladen zu arbeiten. Das ist alles aber verdammt lange her – es ist einfach frustrierend zu sehen, was ich alles an technischem Wissen vergessen habe.
Lesen alleine bringt mich nicht weiter. Ich habe verschiedene Lautsprechertypen gebaut, und habe mich einfach einmal darauf eingeschossen, dass HiFiische PA Laustprecher fuer mich die “Richtigsten” sind.
Die Chance, die ich in einem Forum sehe, ist die Tatsache, dass hier einige mit einem gigantischen Wissenspotential sizten, das ich nicht habe. Ich wuerde total gerne mal eine Moeglichkeit haben, bei einem Design eines Lautsprechers teilzunehmen, die ein oder andere dumme Frage einwerfen zu duerfen, ohne gleich gesteinig zu werden, und zu einem Ergebnis zu kommen, das zumindest frei von “der muss seine Chassis an den Mann bringen” ist.
Wenn man das noch mit einer “relativ” guenstigen Kombination, wo man fuer wenig Geld mal schnell ein Horn austauschen kann, um sich ein eigenes Bild machen zu koennen, realisieren kann – wow – perfekt – wieder was gelernt…
Das ist ein Hobby – und jeder muss fuer sich selbst entscheiden, wieviel Kohle in den Gulli OK ist.
Ich denke nur, dass der Low-Budget Sektor mit Viechern, Needles und Konsorten ganz ausgezeichnet abgedeckt ist. Da kann man sich ein Bild machen.
Ich suche nach der “eine Etage hoeher” Ebene.
Ich sitze auf der Voice 2 (neben dem anderen Kram, der jetzt hier im Haus herumfliegt).
Die Kombination ist klasse – ich bin zumindest SUPER zufrieden – mit dem Tieftoener und dem Hochtoener. Fuer MICH ist das ein ungeschliffener Rohdiamant, den man durch das Fehlen eines Mitteltoeners kastriert hat. Da sich mit Sicherheit niemand jemals der Voice 2 annehmen wird, bleibt mir nur, dass dann irgenwann mal selbst zu machen.
Heute habe ich nicht das passende Wissen dafuer.
Deshalb wollte ich aufspringen. Der Winter kommt, und in meiner ungeheizten Werkstatt kann ich bald sowieso nichts mehr bauen. Aber ich habe an meinem Hobby wieder genug Spass gefunden, dass ich mir jetzt auch Messsysteme kaufen wurede. Nur, moechte ich das alles nicht ueber RTFM machen.
Deshalb fand ich den Ansatz von Ratziofarm, der leider beleidigt ist, auch so genial.
Wenn es uns gelungen waere, mit den Rahmenbedingungen, die Ratziofarm beschrieben hat, eine kleine Referenz aufzubauen, dann waere das eine tolle Sache gewesen.
OK, ich sehe AX3 schon mit der gelben Karte wedeln.
Das ist nun ueberhaupt nicht, worum es hier gehen sollte.
Nur fuer den Fall, dass sich jemand dafuer interssiert, koenntest Du bitte einen Thread aufmachen?

Gruss,
Markus
Gelscht
Gelöscht
#62 erstellt: 19. Sep 2007, 19:26
den/die thread/s dazu gibt's doch bereits. leider ist die beteiligung recht verhalten, da hier tatsächlich keine echten bastler unterwegs sind, sondern nur trittbrettfahrer oder mimosen.
ukw
Inventar
#63 erstellt: 19. Sep 2007, 19:38
Kartoffelsalat


[Beitrag von ukw am 20. Sep 2007, 11:12 bearbeitet]
ax3
Inventar
#64 erstellt: 19. Sep 2007, 19:42

markus767 schrieb:
den/die thread/s dazu gibt's doch bereits. leider ist die beteiligung recht verhalten, da hier tatsächlich keine echten bastler unterwegs sind, sondern nur trittbrettfahrer oder mimosen.


Schlecht gegessen?
Bastler (auch echte) sind hier jede Menge unterwegs.
Du bist doch auch einer.
Man (ich) kann halt nicht immer etwas bauen.
Vielleicht doch - wenn man dann direkt wieder verkauft. Ansonsten werden die Zimmer zu voll.
2eyes
Inventar
#65 erstellt: 19. Sep 2007, 19:58

markus767 schrieb:
leider ist die beteiligung recht verhalten, da hier tatsächlich keine echten bastler unterwegs sind, sondern nur trittbrettfahrer oder mimosen.
Das KEINE und NUR nimmst du aber sofort mit dem Ausdruck größten Bedauerns zurück, gell!
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#66 erstellt: 19. Sep 2007, 20:38
@FrankHB: bei 1000Hz wärs ja nur nen Hochtöner. HornHT habe ich in Gebrauch, finde ich gut.
Da ich aber noch kein gescheites Mitteltonhorn gehört habe, würde ich das gern mal nachholen. Oftmals vermisse ich gerade im Mittelton das letzte Bißchrn Klarheit und Differenziertheit, wie ich es z.B. im HT von dem Horn bekomme. Deshalb. Unter 500Hz wird sicherlich viel zu groß vom Horn her. 500 sind denke ich noch machbar.

@UKW: Hmmm...Die Dinger sind aber auf der HP von BMS schon gelistet. Bin da nur drauf gekommen, weil die echt günstig sind/sein sollen.
_ES_
Administrator
#67 erstellt: 19. Sep 2007, 21:01
Guten Abend und , in Anbetracht der Tatsache, das ich in 7 Stunden zur Arbeit muss, gute Nacht..Aber:

Könnte mir einer den Vorteil einer Horn-Kombi im typischen Durchschnitts-Wohnzimmmer( ca 24 qm-nicht meine Stube ! ), mit typischen max 2,5 meter Hör-Distanz dazu, nennen ?
Neben erhöhten Wirkungsgrad ?

THX & Good Night,

Martin
markvi
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 20. Sep 2007, 05:38

2eyes schrieb:

markus767 schrieb:
leider ist die beteiligung recht verhalten, da hier tatsächlich keine echten bastler unterwegs sind, sondern nur trittbrettfahrer oder mimosen.
Das KEINE und NUR nimmst du aber sofort mit dem Ausdruck größten Bedauerns zurück, gell! :prost


Nein, leider nur typisch deutsch – ist das traurig hier…
Ein Pointer haette geholfen – dieser inhaltslose Kommentar ist natuerlich wertlos.
Gelscht
Gelöscht
#69 erstellt: 20. Sep 2007, 06:33
der war gut

@ random
- weitgehend kompressionsfrei
- niedrigere verzerrungen
- gleichmässige und hohe bündelung
Shefffield
Inventar
#70 erstellt: 20. Sep 2007, 08:45

--_Noob_;-_)_-- schrieb:
Unter 500Hz wird sicherlich viel zu groß vom Horn her. 500 sind denke ich noch machbar.


Moin.

Man könnte es machen wie üblicherweise bei ELA-Hörnern und das Horn falten. So bekommt man sehr große Längen in noch halbwegs kompakten Gehäusen unter.

Wäre zwar aufwändig, das in Holz für eien großen Treiber nachzubilden - aber der Gedanke an ein Horn, das ab 500 Hz locker und sauber aufspielt, der ist schon verlockend.

Grüße,
Axel
markvi
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 20. Sep 2007, 08:47
Nur, damit da keine Missverstaendnisse aufkommen ;o)
Mein Kommentar war auf folgendes Statement bezogen:
“den/die thread/s dazu gibt's doch bereits. leider ist die beteiligung recht verhalten, da hier tatsächlich keine echten bastler unterwegs sind, sondern nur trittbrettfahrer oder mimosen.”

Das ist fuer mich eine inhaltslose und typisch deutsche Antwort….
Hilfreich waere es gewesen, wenn Du mir einen Pointer auf den Thread, den es da angeblich schon gibt, gegeben haettest.

Hast Du einen Pointer zu einem Thread, wo freundliche Experten kein Problem haben, Ihr Wissen mit unecht bastelnden, tritbettfahrende Mimosen zu teilen?

Gruss,
Markus
Gelscht
Gelöscht
#72 erstellt: 20. Sep 2007, 09:24
mit "pointer" meinst du link und mit deinem unwillen, die suche oder auch nur die blätterfunktion eine threadseite zurück zu bemühen, typisch undeutsches verhalten?
markvi
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 20. Sep 2007, 10:58
Typisch deutsch ist fuer mich, dass Du Annahmen ueber mich als Person machst, ohne mich ueberhaupt zu kennen. Du unterstellst mir Unwillen, ohne zu wissen, wieviele Stunden ich mit Blaettern und Suchen schon verbracht habe.
Typisch deutsch ist fuer mich, dass Du mich sofort als Person angreifst, und mich schulmeisterlich belehrts.
Mit Pointer meine ich Pointer – was im englisch sprachigen Raum der gaengigere Begriff fuer einen Link ist.
Mir fehlt jetzt nur noch ein Kommentar zu den fehlenden Umlauten auf meiner Qwerty-Tastatur, um mich wieder richtig zu Hause zu fuehlen…

Typisch deutsch ist fuer mich, dass Du (meinetwegen) einen Link zu einer Diskussion kennst, wo man den Entwurf einer Hifiischen 2-Weg PA fuer 200 Euro diskutiert, und mir diesen aus welchen Gruenden auch immer vorenthaelst.
Typisch deutsch ist fuer mich, dass ich anstaengig eine einfache Frage gestellt habe, und aus meinen Erfahrungen im Ausland gewohnt bin, eine einfache und hilfreiche Antwort zu bekommen.
Ich war zu lange in den USA, und habe mich leider immer noch nicht an die Umgangsformen in diesem Land gewoehnt.

Koenntest Du bitte so nett sein, und mir den Link zu der der Diskussion geben, die Du kennst? Mir ist es leider nicht gelungen, was Adaequates zu finden.

Gruss,
Markus
WilliO
Inventar
#74 erstellt: 20. Sep 2007, 11:41
Hallo Leute,
zunächst mal etwas grundsätzliches: Mich wundert es immer
wieder, in welche Richtungen hier die Diskussionen driften und das Beiträge mit teilweise beleidigenden Formulierungen geschrieben werden. Ist das Sinn und Zweck eines solchen
Forums??
AX3 hatte ganz eindeutige Fragen gestellt:
..an den fehlenden resp. geringen Verzerrungen
..an den erzielbaren Pegeln
..an der stärkeren Bündelung?

@AX3: Genau diese von Dir beschriebenen Kriterien sind auch für mich die wesentlichen Punkte für den Einsatz derartiger Speaker. Gerade dann, wenn man beispielsweise eine Konzert-DVD zu einem (annäherenden) Live-Erlebnis (+100dB) machen kann/will, braucht man entsprechendes Equipment. Sicher ist das in vielen Fällen auf Grund der Wohnsituation überhaupt nicht möglich weshalb sich m.E. auch der Einsatz entsprechend teurer MT-/HT-Hornspeaker erübrigt.

Ich habe mich -in den DiY-Glanzeiten von Isophon,Heco,etc. = 70igern- nachdem ich u.a. die SentryIII und auch die großen
JBL-Monitore gehört hatte, in den Sound der MT-/HT-Hörner
verguckt. Diese unvergleichliche Lässigkeit, die natürliche Spritzigkeit ebenso wie die superbe Wiedergabe von Horninstrumenten haben mich nie wieder von dieser Art
Speaker loskommen lassen. Ich habe sicher auch schlechte
Erfahrungen mit s.g. "Hornsound" gemacht. Der "trötige"
Sound der Expotentialhörner aus Aludruckguss oder ähnlichen
Materialien hat sicher und berechtigt zum negativen Image
dieser Speaker beigetragen.
JBL kam Ende der 70iger mit dem legendären 2"-Holzhorn 2397
auf den Markt. Dieses Horn -es wird leider seit vielen
Jahren nicht mehr produziert- hat entscheidend zum verbesserten Image beigetragen. Fostex und TAD z.B. waren
gleichauf. Visatons 1"-Holzhorn M300, zum stolzen Preis von 396 Euro zzgl. Adapter, ist dem JBL-Horn sehr ähnlich. Diesem Horn wurde selbst von der Zeitschrift Image-Hifi ein
"nicht horntypischer (=trötiger) Klang" bescheinigt.
Und genau das kann ich bestätigen! Mit entsprechend hochwertigem MT-Treiber ist die Ankopplung an den TT problemlos bei 700/800 Hz möglich. Dies vorallem deshalb, weil so ein MT-Treiber meist einen einen SPL von 105-110dB/1 Watt hat, und sowieso stark im Pegel abgesenkt werden muß was andererseits bedeutet, daß ein derartiger Treiber unter normalen Umständen nie an seine Leistungsgrenze kommt. Daher rührt wahrscheinlich auch die bereits erwähnte "Lässigkeit" und Verzerrungsarmut.
Wie stark ein Horn bündeln soll oder muß, hängt m.E. vom
Einsatzort ab. Meine Boxen stehen vergleichsweise weit (4m)
auseinander. Hinsichtlich der ca. 1 m über den Boxen verlaufenden Dachschräge war für mich der Abstrahlwinkel
des M300 (140 Grad horizontal, aber nur 60 Grad vertikal)
ideal. Mit etwa gleichen Abstrahlwinkel verwende ich im
HT-Bereich den JBL 2405.
Im Rearbereich ist die räumliche Situation völlig anders:
Hier brauche möglichst breit strahlende Hörner und habe
im JBL 2344 mit 100 Grad -horizontal/vertikal- eine ideales
Horn -ohne jeden "Trötensound"- gefunden.
Was die Größe des Hörraumes angeht, meine ich: Er kann
nicht groß genug sein! Mein Raum hat 36m², der Sitzabstand
zu den Frontlautsprechern beträgt ca. 4,5 m. Bei den seitlichen Rearspeakern ist der Sitzabstand ca. 3 m.
Weniger sollte es m.E. nicht sein.

Gruß
Willi
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 20. Sep 2007, 12:03
Ich kann dem absolut beipflichten.

Kürzlich habe ich an einem sehr alten Frazier Holzhorn aus den USA verschiedene Treiber getestet. Mit zweien davon wäre im Hifibetrieb ein Einsatz ab 500 Hz möglich. Diese Hörner wurden ursprünglich mit Altec Treibern in Kinos usw. eingesetzt.




Hier die Messungen






kceenav
Stammgast
#76 erstellt: 20. Sep 2007, 12:22

WilliO schrieb:
Was die Größe des Hörraumes angeht, meine ich: Er kann
nicht groß genug sein! Mein Raum hat 36m², der Sitzabstand
zu den Frontlautsprechern beträgt ca. 4,5 m. Bei den seitlichen Rearspeakern ist der Sitzabstand ca. 3 m.
Weniger sollte es m.E. nicht sein.

Das halte ich für einen sehr wichtigen Aspekt.

ukw meinte sinngemäß, wenn's keine halbe Sache werden solle, müsse auch der Mitteltonbereich von einem Horn bestritten werden.
(Konsequenterweise dann nicht AUCH zumindest der "Grundtonbereich", wenn nicht gar der Bass?)

Da er einer der wenigen hier Teilnehmenden ist, die substantielle (eigene) Erfahrungen mit Hörnern haben, sollte man das sicher ernst nehmen.

Bloß bräuchte man für so ein konsequentes System dann doch wohl auch den passenden Hörabstand.
Denn der Übergang vom Mittel- zum Hochton liegt bei der Verwendung von Hörnern fast zwangsläufig bei 3 kHz oder höher, denke ich. Selbst mit in der Höhe schmal bauenden Hörnern - wovon es für den Mitteltonbereich nicht viele gibt, schon gar nicht von solchen mit "audiophilem" Nimbus - besteht bei kurzem Hörabstand die Gefahr, dass die "klangliche Integration" am Hörplatz zu wünschen übrig lässt.
Bei der nächstniedrigeren Übernahmefrequenz ergibt sich dasselbe Problem, zumindest mit "kugelig" abstrahlenden Hörnern wie z.B. den Jabos oder Stereolabs.

Daher gilt für meine Wenigkeit bis auf Weiteres: Mich interessiert vor allem das Thema HOCHTON-HORN.

Und auch da - bei Kombination mit einem bei der Übernahmefrequenz schon passend bündelnden "Mitteltöner" im 25cm Format oder größer - ist die Problematik des vertikalen Abstands der Strahler offensichtlich nicht zu vernachlässigen ...
Gelscht
Gelöscht
#77 erstellt: 20. Sep 2007, 12:33

WilliO schrieb:
Was die Größe des Hörraumes angeht, meine ich: Er kann
nicht groß genug sein! Mein Raum hat 36m², der Sitzabstand
zu den Frontlautsprechern beträgt ca. 4,5 m. Bei den seitlichen Rearspeakern ist der Sitzabstand ca. 3 m.
Weniger sollte es m.E. nicht sein.


darf man fragen weshalb?
Shefffield
Inventar
#78 erstellt: 20. Sep 2007, 12:53

kceenav schrieb:

ukw meinte sinngemäß, wenn's keine halbe Sache werden solle, müsse auch der Mitteltonbereich von einem Horn bestritten werden.
(Konsequenterweise dann nicht AUCH zumindest der "Grundtonbereich", wenn nicht gar der Bass?)


Moin.

Aus dem Bauch heraus kann ich das sehr gut nachvollziehen. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb mich Hörner am ehesten in einer FAST-Konfiguration interessieren. So tief wie möglich angekoppelt, entweder durch einen horngeladenen Breitbänder oder durch einen Koax. Dass das gemacht wird, zeigt ja, das es prinzipiell eine Möglichkeit ist, oder?

Mich interessiert in diesem Zusammenhang immer noch H. M.s Satellitenhorn für 20 cm-Breitbänder, das für den Bereich ab 100 Hz aufwärts gedacht ist. Stellt das nicht ein gutes, wohnraumkompatibles Hornkonzept dar, das, ergänzt um einen passenden Sub, ein noch handliches Hochwirkungsgradset ergibt? Oder steckt da irgendwo ein grundsätzlicher Fehler drin?

Link: Horn-Sat

Kann jemand einen theoretischen Vergleich ziehen zu einem frontgeladenen Breitbänder? Was ist dabei klanglich anders bzw. welche Unterschiede sind zu erwarten?

Dank Euch im Voraus,
Axel


[Beitrag von herenow! am 21. Sep 2007, 05:12 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#79 erstellt: 20. Sep 2007, 12:58
@markus767
natürlich darfst Du das fragen!
Schau mal in den Beitrag von kceenav...
Er hat das sehr genau beschrieben. Es geht dabei um die klangliche Intregation der MT-/HT-Horn. Am Hörplatz soll ja ein in sich geschlossenes und harmonisches Klangbild entstehen.
Schau Dir beispielsweise mal die Monitor von Visaton an.
Der Treiber des MT-Horns ist ca. 30cm hinter den Bässen
angesiedelt. Daduch ergeben sich auch Laufzeitunterschiede
die bei größerem Hörabstand nicht mehr wahrnehmbar sind.
Gruß
Willi
Gelscht
Gelöscht
#80 erstellt: 20. Sep 2007, 13:08

Shefffield schrieb:
Mich interessiert in diesem Zusammenhang immer noch H. M.s Satellitenhorn für 20 cm-Breitbänder, das für den Bereich ab 100 Hz aufwärts gedacht ist. Stellt das nicht ein gutes, wohnraumkompatibles Hornkonzept dar, das, ergänzt um einen passenden Sub, ein noch handliches Hochwirkungsgradset ergibt? Oder steckt da irgendwo ein grundsätzlicher Fehler drin?



ja, das abstrahlverhalten ist für den a... und erzeugt verfärbten diffusschall. da hilft dann nur der massive einsatz von absorbern und diffusoren, um das wieder geradezubiegen. wieso also kein rcf h100 verwenden? gucksdu mal abstrahlverhalten an. kostet 35 euro.
Gelscht
Gelöscht
#81 erstellt: 20. Sep 2007, 13:12
@ willi

das zeitverhalten wird auch bei grösserem abstand nicht besser. ist der mittelton zu spät, ist er zu spät. aber dafür gibt's digitalweichen, bei denen man ganz einfach ein delay aktiviert und schon passt alles bestens. kann jede dahergelaufene dcx2496.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 20. Sep 2007, 13:18
Das Zeitverhalten kann man auch passiv in den Griff bekommen. Auch ist es sogar vorteilhaft wenn der Mitteltontreiber soweit hinter dem Bass ist. Die Anstiegsflanke des TT ist mit Sicherheit deutlich später.
Shefffield
Inventar
#83 erstellt: 20. Sep 2007, 13:21

markus767 schrieb:
wieso also kein rcf h100 verwenden? gucksdu mal abstrahlverhalten an. kostet 35 euro.


Danke, Markus.

Ich hab' die Diskussion um das h100 schon mit Interesse verfolgt. Allerdings hab' ich gerade Kaufstopp, weil hier 'ne Menge Breitbänder auf Halde liegen. Wenn ich die über habe, ist bestimmt ein h100 dran. Vielleicht auch schon vorher, zum Vergleichen.

Das verkorkste Bündelungsverhalten von HMs Horn leuchtet mir ein, daran hatte ich beim Schreiben nicht gedacht. Könnte man das mit einem frontloaded Horn bei einem so großen Breitbänder in den Griff kriegen?

Grüße,
Axel
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 20. Sep 2007, 13:28
Hör dir doch mal das Orishorn von Bert Doppenberg an. Hier werden die Frontloaded Hörner aber hauptsächlich eingesetzt um den Grundtonbereich der BB anzupassen.
ukw
Inventar
#85 erstellt: 20. Sep 2007, 13:30
@ Frank HB: Glückwunsch zum 1000
ax3
Inventar
#86 erstellt: 20. Sep 2007, 15:34
Hi Folks,

ich komme weder zum Lesen noch zum Schreiben hier.

@Bernd
Eigene Erfahrungen mit Hörnern habe ich durchaus: ACR Eckhorn SOTA (verkauft wegen besch... zu realisierender Wohnraumintegration); Tannoy und A&D Koax

Willi kann ich zum Klang und auch zur Größe durchaus beipflichten: Groß ist gut. Mein Wohnzimmer ist ca 70qm und da ist alles im grünen Bereich.
Mein Arbeitszimmer ist ca. 16qm - da klingen die A&D steigerungsfähig.

Mir geht es hier nicht nur aber auch um die Frage, wie sich Hornsysteme akustisch in relativ kleine Wohnräume integrieren lassen, damit nicht nur Besitzer von Lofts, Eigenheimen, Werkstätten in den Genuss von Hornsystemen kommen.

@Axel
Gestern erst erspähte ich den Thread von Thanner, ich schrieb etwas dazu, es wurde jedoch nicht angenommen. Muss ich also nochmal neu schreiben. Kurz: Du hast meine Unterstützung. Zum Oris mit Breitband: Soll nicht mit allen BB funktionieren. Viele User sprechen von einem "Aufbrechen" der Membran sowie unschönen Verfärbungen bei Ankopplung an das Horn.

Laufzeitunterschiede großer Hörner lassen sich (meines Wissens) passiv nur über sehr aufwendige Weichenschaltung in den Griff bekommen. Eine DCX ist da schon fast Pflichtprogramm (bzw. preiswerter), wenn ich alles ernst nehme (sehe keinen Grund, dass nicht zu tun) was die Entwickler eigenständiger Hornsysteme so schreiben.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#87 erstellt: 20. Sep 2007, 18:02
Tja, meine Frage ist leider immer noch nicht beantwortet. Schade...
Ich frage mich, warum ich hier noch online gehe...Wenn ich aufeinander rumgehacke sehen oder hören wollte, würd ich mir nen Fernseher zulegen und die täglichen Talk-/Gerichtsshows schaun.

Tschö.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 20. Sep 2007, 18:07
Wäre besser!

Denn dann bekommt man gleich das worüber sich Generationen von Entwicklern Gedanken gemacht haben direkt mit Butter aufs Brot geschmiert und mundgerecht serviert - Mahlzeit

Das was Du suchst für wenig Geld gibt es nicht - sorry für Dich.


[Beitrag von Frank_HB am 20. Sep 2007, 18:20 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#89 erstellt: 20. Sep 2007, 18:24
Das ist doch mal ein Wort. Endlich eine klare Antwort. Gut, wenns das nicht gibt, bzw. nur zu horrenden Preisen hat sich die Sache damit erledigt.

Ja, selber Mahlzeit, biste jetzt pampig oder was?


[Beitrag von --_Noob_;-_)_-- am 20. Sep 2007, 18:25 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 20. Sep 2007, 18:36
Ja etwas! Das ist genau so als wenn mich ständig einer Fragen würde warum mein Auto mit 50 PS keine 250 Spitze macht.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#91 erstellt: 20. Sep 2007, 18:42

Frank_HB schrieb:
Ja etwas! Das ist genau so als wenn mich ständig einer Fragen würde warum mein Auto mit 50 PS keine 250 Spitze macht.


Daß der Vergleich mehr als hinkt ist Dir aber schon klar, ja?? Eine Frage nach der Kausalität und eine nach dem generellen Vorhandensein eines Gegenstandes mit bestimmten Eigenschaften sind m.E.n. 2 Paar Socken.

Wenn Du dich über eine einfache Frage so echauffierst, ist der Nick evtl. doch recht eigenschaftskongruent.

Trotz dieser kleinen verbalen Zwistigkeit, danke ich Dir für deine ehrliche Antwort auf meine Frage.

Tschau
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 20. Sep 2007, 19:02
Der Vergleich hinkt überhaupt nicht!! Denn man kann mit 50 PS auch 250 fahren - wenn die technologie stimmt - ist aber teuer.


[Beitrag von Frank_HB am 20. Sep 2007, 19:04 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#93 erstellt: 20. Sep 2007, 19:07
müsste man aber ziemlich viel selber erarbeiten, weil das neue hobbyhifi-fährt-nicht-gibts-nicht noch nicht im kiosk steht.
Gelscht
Gelöscht
#94 erstellt: 20. Sep 2007, 19:08
aber vielleicht findet sich wat im klang&monacor?
FloGatt
Inventar
#95 erstellt: 20. Sep 2007, 19:12
Moin Frank, Moin Patrick,

bitte zurück zum Thema, eure Zwistigkeiten bringen alle Beteiligten auch nicht weiter.

Gruß,
Florian
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#96 erstellt: 20. Sep 2007, 19:16
Kannst mir ja ne Schreibsperre geben Hab ich kein Problem mit. 2 Wochen geht in Ordnung
Granuba
Inventar
#97 erstellt: 20. Sep 2007, 19:24

--_Noob_;-_)_-- schrieb:
Kannst mir ja ne Schreibsperre geben Hab ich kein Problem mit. 2 Wochen geht in Ordnung


Hi,

nein danke, das zieht bekanntermaßen eine Löschungswelle hinter sich her. Und das wollen wir doch nicht, oder?
Also: Back to topic!

Harry
SRAM
Inventar
#98 erstellt: 20. Sep 2007, 19:25
Fiesta - Visaton

Gruß SRAM
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#99 erstellt: 20. Sep 2007, 19:40
Hallo SRAM,

bezieht sich deine Antwort auf meine Frage nach einem günstigen Mitteltonhorn? Auf der Strassacker Seite ist die Trennfrequenz mit 750Hz angegeben. Du meinst man kann noch etwas tiefer trennen? Wenn ja werd ich mir mal ein Exemplar zulegen und testen.
Granuba
Inventar
#100 erstellt: 20. Sep 2007, 19:43

--_Noob_;-_)_-- schrieb:
Hallo SRAM,

bezieht sich deine Antwort auf meine Frage nach einem günstigen Mitteltonhorn? Auf der Strassacker Seite ist die Trennfrequenz mit 750Hz angegeben. Du meinst man kann noch etwas tiefer trennen? Wenn ja werd ich mir mal ein Exemplar zulegen und testen.


Hi,

was spricht denn gegen Gebrauchtkauf? Die Visatontröte empfinde ich rein objektiv ( ) als eher suboptimal.

Harry
SRAM
Inventar
#101 erstellt: 20. Sep 2007, 19:45

Die Visatontröte empfinde ich rein objektiv



Warum ?

Gruß SRAM
WilliO
Inventar
#102 erstellt: 20. Sep 2007, 19:47
@Frank HB
Ich habe, was die Anstiegsgeschwindigkeit betrifft der Membranen angeht, die gleiche Meinung. Eine noch so leichte TT-Membran mit starken Antrieb folgt mit Sicherheit einem Impuls langsamer als ein hauchdünnes Titan-Diaphragma. Insofern dürften sich die Laufzeitunterschiede als nicht hörbar -und nur das ist wirklich relevant- erweisen.
In diesem Zusammenhang möchte ich euch darauf hinweisen,
daß Visaton bei der seit vielen Jahren sehr erfolgreichen
Monitor eine vergleichsweise einfache 12dB-Weiche einsetzt
-ohne jede Laufzeitkorrektur oder sonstige Tricks.
Wie ich F. Hausdorf einschätze, hätte er sich längst zu diesem Thema etwas einfallen lassen wenn es denn hörtechnisch relevant wäre. Desweiteren bin ich der Überzeugung, daß bei den vielen Tests u.a. auch in "hornfeindlicher Umgebung", ganz sicher etwas in dieser
Richtung publiziert worden wäre. Wenn ich da nur an die
Tests in Image-Hifi und auch in Stereo denke....
Die Tester haben ja bekanntermaßen seeehr geschulte Ohren!
Und der nunmehr über Jahrzehnte anhaltende Erfolg der passiven JBL-Monitore -auch und gerade im Studiobereich- kommt nicht von ungefähr!

@ax3 und markus767: Ob man nun mittels aktiver Ansteuerung und entsprechender Delayschaltung etwas mehr -oder besseres- herauskitzeln kann, vermag ich mangels Erfahrung nicht
einzuschätzen. Die o.g. Tatsachen lassen mich aber annehmen, daß dieser erhebliche Mehraufwand in keinem Verhältnis
zum Resultat stehen dürfte. Ich muß allerdings auch sagen, daß bei der Entwicklung des JBL-Monitors 4430 (der mit dem
Arschbackenhorn 2344) auch auf Laufzeitunterschiede geachtet
wurde in dem die Klangachse zwischen TT und M-/HT-Horn gleich ist. Ich habe dies in meinen Rearspeakern genauso umgesetzt. Einen hörtechnischen Unterschied zwischen meinen
Frontspeakern mit versetztem Treiber (analog zur Monitor)
und meinen Rears kann ich nicht hören.

@noob:
So leid es mir tut: In diesem Bereich gilt der alte Spruch
in den allermeisten Fällen: "Wat nix kostet is auch nix".
Wobei das natürlich auch wieder relativ ist....
Frank HB hat völlig recht. Für kleines Geld etwas Gutes
zu erhaschen ist sehr schwer, wenn überhaupt, nur gebraucht möglich.
Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 20. Sep 2007, 19:58 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#103 erstellt: 20. Sep 2007, 19:51

SRAM schrieb:

Die Visatontröte empfinde ich rein objektiv



Warum ?

Gruß SRAM


Messwerte vs. Preis vs. eigentlicher Bestimmungszweck? Dann lieber gebraucht.

Harry
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörner
fitschi1292 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  2 Beiträge
Horn sucht Treiber
Daniel1989 am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  17 Beiträge
supreme300 + MITTEL-/HOCHTON-HORN SC100
Micha1984 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  6 Beiträge
Hörner
lens2310 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  10 Beiträge
1"-Treiber an 2"-Hörner anschließen
Dommes am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  83 Beiträge
Surround Hörner
FlorianK am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  4 Beiträge
Identifikation Rutschen / Hörner plus Hörner DC100
Berndjag am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  5 Beiträge
"kompakte Hörner"
groovetie am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
Pizeolautsprecher Vor- und Nachteile
Jens- am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  13 Beiträge
Hörner
gürteltier am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  29 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen