Lautsprechersicke total verdreckt

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Stageline25
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2007, 07:01
Hallo.

Ich habe 2 Lautsprecherkisten mit je 2 x 38er Bässen geschenkt bekommen.

Als ich die Schutzgitter entfernt hab kam mir jede menge Staub und Dreck entgegen.
Die Kisten standen Jahrelang im Eingangsbereich einer Gartenhütte wo des öfftern Grillpartys abgehalten wurden.

Die Lautsprechersicke an allen 4 Bässen ist unten total Verdreckt und hat sich Dunkel gefärbt.Siehe Bilder.


Gibt es eine möglichkeit die Sicke wieder sauber zu bekommen ohne die noch weiter zu beschädigen ? und/oder die Sicke in einer anderen Farbe zu lackieren.Ich dachte da an Schwarz.

Habe mir sagen lassen das ich die Sicke auf keinen fall mit normaler Sprühdosenfarbe lackieren soll da die Sicke dann hart und porös wird und ich den Bass nach einer zeit wegschmeisen kann.

Bitte um Hilfe

MFG Dennis
detegg
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2007, 11:46
Moin Dennis,

wenn es eine Gummi-Sicke ist, sollte sich mit einem Gummipflegemittel eine gewisse Verschönerung erreichen lassen.

Leider sieht das auf den Foto´s eher nach Schaumstoff aus. Und dieser scheint auch bereits an einigen Stellen das zeitliche gesegnet zu haben. Mache mal den Fingernageltest: im Randbereich der Sicke mit dem Nagel leicht eindrücken, die "Delle" sollte wieder verschwinden - bleibt ein dunkler Eindruck, ist der LS bald hinüber.

Gruß
Detlef
Stageline25
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2007, 12:38
Also die Sicke ist noch elastisch und bis auf die verschmutzung unbeschädigt und ohne Risse.

Habe den Fingernageltest gemacht und die Delle verschwindet auch sofort wieder.

Es sind auch keine Porösen stellen zu sehn.

Saugt die Sicke wasser auf wenn ich versuche sie mit besseren Reinigungsmittel zu säübern ? oder gibt es farben die elastisch bleiben ? Die Orangene Sicke gefällt mir nicht und ich würde sie gerne in schwarz oder silber lackieren wenn das geht.

MFG Dennis
detegg
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2007, 12:45
... so können Foto´s täuschen - zum Glück!

Zum Schwärzen:
+ PLAKA-Farbe verdünnt mit weichem Pinsel auftragen - nicht zu feucht
+ EDDING-Tusche (Nachfüllflasche) deckt 100%

... aber sag´ keinem, dass diese "Tip´s" von mir kommen

Detlef
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Sep 2007, 12:50
Scwarze Schuhcreme geht auch
Stageline25
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Sep 2007, 13:43
ok ich werds mal versuchen.Obwohl ich eigendlich nicht die Sicke mit Edding bemalen wollte.Das sieht bestimmt nicht schön aus.Wenn dann lieber was zum Sprühen.Das wird sauberer.

Aber danke für die Tips.

Werde mich mal in einem Farbgeschäft umhören welche Farbe man da am besten für nehmen kann ohne die Sicke zu zerstören.

MFG
detegg
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2007, 13:50

Stageline25 schrieb:
Werde mich mal in einem Farbgeschäft umhören welche Farbe man da am besten für nehmen kann ohne die Sicke zu zerstören

DIE werden Dir bestimmt helfen können!
Stageline25
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Okt 2007, 13:12
So.Ich habe jetzt mal angefangen die Sicke mit Edding zu bemalen.Sieht eigendlich ganz gut aus.Und wenn die Schutzgitter drauf sind sieht man es garnicht das die vorher mal Orange waren.

Jetzt eine frage:
Kann ich die Sicke auch mit Druckerfarbe und kleinem Pinsel bemalen ? Ich habe so ein Nachfüllset für Druckerpratronen. Denn mit Edding wird das zu unsauber und ich bräuchte zu viele Eddings dafür.

Sollte doch eigendlich gehn ohne die Sicke zu beschädigen oder das sie zu hart und porös wird oder ?

MFG


[Beitrag von Stageline25 am 02. Okt 2007, 16:03 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2007, 15:37
Wie detegg sagte sollst Du ja auch die Nachfüllkartusche von Edding nehmen... Die kann man soweit ich weiß dann auch mit einem Pinsel auftragen.

Tinte von nem Drucker würde ich nicht unbedingt nehmen, da diese meist nicht Wasserfest ist und bei Feuchtigkeit verschwimmt...
Stageline25
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Okt 2007, 16:02
Ja ok.
Danke für den Hinweis.Schade, ich dachte das geht damit.Dann muss ich sie halt doch alle mit Edding anmalen.

MFG
detegg
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2007, 16:12

-mKay schrieb:
Wie detegg sagte sollst Du ja auch die Nachfülltusche von Edding nehmen... Die kann man mit einem Pinsel auftragen.


Detlef
Stageline25
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Okt 2007, 18:37
Ja wert ich mir holen und versuchen.Werde dann bilder vom ergebnis posten.

MFG
Stageline25
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Okt 2007, 15:18
So.

Hab sie endlich fertig.Hier nun das ergebniss.

Bild 1 zeigt die Bässe mit der Verschmutzung an der Sicke.

Bild 2 zeigt den selben Bass nach Lackierung mit Edding.

Bild 3 zeigt die neuen Gehäuse.

Bild 4 zeigt die fertigen Boxen. ( die in der Mitte ). Die anderen 2 Boxen hatte ich vorher schon.






Die Farbe ist Geschmacksache. Werde mir noch andere zeichen überlegen so wie bei den anderen Boxen.Zusammen steht da jetzt an Leistung ca. 4500 Watt.

Wie findet ihr die Boxen ?
Hab sie doch wieder gut hinbekommen oder ?

MFG

MFG
Heinerich
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2007, 17:04

Stageline25 schrieb:

Zusammen steht da jetzt an Leistung ca. 4500 Watt.


Nö!!

Wenn die "Leistung" hätten, könntest Du daran Lautsprecher anschließen.......

Lautsprecher(chassis) haben eine Belastbarkeit. Und auch die ist nicht selten Wunschdenken, statt Realität.
Nur mal nebenher; wie sind die Chassis verschaltet? Seriell oder parallel?

Gruß
Bernd
Stageline25
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Okt 2007, 20:27
So hab ich alles Angeschlossen.
Jeder einzelne Box ist in Reihe geschaltet.

Siehe Bild.



Ich hoffe das ist so richtig wie ich sie Verlötet und Verkabelt habe.

MFG
Stageline25
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Okt 2007, 16:04
Hab nochmal nachgeschaut.Alle Boxen sind genau so Verlötet und Angeschlossen wie auf dem Bild dargestellt ist.

Ist das richtig oder falsch ?

MFG
detegg
Inventar
#17 erstellt: 09. Okt 2007, 17:00
Wenn ich Deine Zeichnung richtig interpretiere:

In einer Box je 2x4R Chassis in Reihe ergibt 8R
2 Boxen a 8R parallel ergibt 4R an einem Verstärker-Kanal

Wenn dem so ist, ist es nicht falsch.

Hast Du in jeder Box eine Spule?

Gruß
Detlef
Stageline25
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Okt 2007, 17:16

detegg schrieb:

Hast Du in jeder Box eine Spule?


Ja das hab ich.

Meine Endstufe hat LEIDER zu wenig Wátt um die Boxen richtig auszureitzen.

Die Daten meiner WPA-600Pro.

- 2 Lautsprecherpaare anschließbar
- 2 x 300 Watt Impulsleistung bei 8 Ohm
- 2 x 120 Watt Sinusleistung bei 4 Ohm
- 2 x 80 Watt Sinusleistung bei 8 Ohm
- Frequenzbereich von 5 - 100.000 Herz
- Dämpfungsfaktor > 100 Dezibel
- 4 Lautsprecher anschließbar, schaltbar A und B

MFG
detegg
Inventar
#19 erstellt: 09. Okt 2007, 20:45
Die Wangine WPA kenne ich. Mit 15/1-EV Boxen haben wir damit manch mächtige Party gemacht

Denk´ noch mal über die Spulen nach - eine vor jedem Boxen-Paar sollte doch reichen, oder?

Gruß
Detlef
Stageline25
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Okt 2007, 00:00

detegg schrieb:

Denk´ noch mal über die Spulen nach - eine vor jedem Boxen-Paar sollte doch reichen, oder?


Reichen würde das bestimmt.
Ich bin da günstig dran gekommen und habe mir gesagt warum nicht gleich in jede Boxe eine Spule ?

Dann kann man die Boxen auch einzeln beteiben.
Sind ja reine Subwoofer ohne Hoch und Mittelton und durch die Spulen extrem Dunkel.
Wir haben eine Partyhütte bei uns hinterm Haus wo fast jedes Wochenende mein Dad Party macht.Und da kann es vorkommen das er sich mal eine von mir ausleiht wenns ihm nicht genug Bass ist.

Werde die Boxen auch nicht so im Zimmer stehn lassen.Ich verteile sie mehr im Raum das die Musik von allen seiten kommt.
Die hauptsache ist das ich alles richtig Verlötet und Angeschlossen hab.Dachte schon das ich was falsch gemacht hab.

MFG
AndiAV
Neuling
#21 erstellt: 12. Okt 2007, 00:11
Ahoi!
Hab schon viele kaputtgeputzte (Schuhcreme), zerfallene, verhärtete (Lack) oder zerstochene Sicken gesehen und so zielich alles ausprobiert was am Markt ist, wobei mir sehr zuhilfe kam, dass ich im Labor eines Kunstkarzerzeugers arbeitete und zz als PAtechniker pausenlos mit partyzerstörten Speakers konfrontiert bin. Was echt gut geht und bei sorgfältiger Durchführung auch professionell verwendbar ist, sind gummiartige PU-Kleber Typ Sikaflex. Mit PU-Verdünnung streichfähig machen und vorsichtig mit halbhartem Pinsel imprägnieren,
das geht auch bei Schaumstoffsicken bevor sie zerfallen sind, evtl mehrere Lagen. Dass sich dabei die Eigenresonanz erhöht is klar und ein sehr weicher im kleinen Geäuse is dann für Subs unbrauchbar, ein harter 8 - 18er für Hörner kann fast unabhängig von seiner Eigenresonanz bis runter zur Eigenresonanz des Horns mit voller Leistung/Wirkungsgrad betrieben werden, was ja einer der Hauptvorteile dieser Viecher ist. Ich borg öfter mal Subs für echt wilde Parties her und da sind überall 15er aus dem Müll drin, keine Firma würde die auch nur angreifen, die waren zerschnitten (auch die Sicke) verkotzt verrostet etc. Ich fahr die pro Speaker mit einer gebrückten Deton350 oder Mackie 1400, das sind reale 1000W Dauerleistung und wenn mal einer hin wird dann wegen Vandalismus weil auch die ärgsten Ketaminzecken drehn das nicht dauernd voll auf weilse echte Atemprobleme kriegen. Jedenfalls halten meine Klebungen. Es sollte allerdings klar sein, dass da viel Sorgfalt und Liebe zum Detail gefragt ist, was sich aber bezahlt macht, wenn man viel mit dem Thema zu tun hat. 20 Jahre alte Speakers imprägnier ich auch wenn sie funktionieren, die zerfallen sonst beim ersten harten Einsatz. Kappe runter und ausblasen sowieso. Sicke + Zuleitung mit Sikaflex, Membran mit Einkomponenten PU-Versiegelungslack (kriegen nur Gewerbetreibende wegen Lösungsmittel), Lötstelle zwischen Schwingspule+Zuleitung prüfen ggf nachlöten (jeder 2. angeblich abgebrannte Speaker hats da),Kappe wieder dran. Andere als die beschriebenen Kleber/Lacke verwende ich nicht mehr, ausser Epoxy für harte Klebungen, weil nur das PUzeugs wiklich gut haftet und bei Vibrationen nicht altert. Ausserdem siehts nachher aus wie neu und is kärcherfest.
Spass beim basteln
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